Und die Apagones ... ?

  • Seite 1 von 2
08.12.2022 23:04
#1 Und die Apagones ... ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo zusammen,

habe mich bei mehreren Freunden, die über die ganze Insel verteilt leben (allerdings schwerpunktmässig ab Mitte der Insel bis zum Osten hin) umgehört und alle bestätigten mir, dass es seit ca. 3 Tagen keinen Stromausfall mehr gegeben hat ! Weiss jemand warum ? Die offiziellen Organe haben meines Wissens nach diesbezüglich nichts vermeldet ... Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 01:41 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2022 01:43)
avatar  el-che
#2 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Rey/Reina del Foro

täglich um 7:30 (DE um 13,30)uhr informiert bei "juntos al amanecer"der technische direktor lazaro über den mangel und die fehlenden megawatt-kapazitäten oder eine faktisch volle tagesabdeckung wie heute
UNE


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 16:04
#3 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke für die Info Che Es gab nun anscheinend wieder kleine, unwesentlich kurze Ausfälle, aber absolut kein Vergleich zu vorher. Bin gespannt, wie lange dieses Glück anhalten wird ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 16:58
#4 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #1
Hallo zusammen,
habe mich bei mehreren Freunden, die über die ganze Insel verteilt leben (allerdings schwerpunktmässig ab Mitte der Insel bis zum Osten hin) umgehört und alle bestätigten mir, dass es seit ca. 3 Tagen keinen Stromausfall mehr gegeben hat ! Weiss jemand warum ? Die offiziellen Organe haben meines Wissens nach diesbezüglich nichts vermeldet ... Grüsse

Es wurde mal im Oktober oder Anfang November irgendwo offiziell verkündet, daß es im Dezember (oder ab Dezember??) keine Apagones mehr geben soll.
Schaun mer mal
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 21:22
#5 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
super Mitglied

Zitat von Pincheira im Beitrag #4
Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #1
Hallo zusammen,
habe mich bei mehreren Freunden, die über die ganze Insel verteilt leben (allerdings schwerpunktmässig ab Mitte der Insel bis zum Osten hin) umgehört und alle bestätigten mir, dass es seit ca. 3 Tagen keinen Stromausfall mehr gegeben hat ! Weiss jemand warum ? Die offiziellen Organe haben meines Wissens nach diesbezüglich nichts vermeldet ... Grüsse

Es wurde mal im Oktober oder Anfang November irgendwo offiziell verkündet, daß es im Dezember (oder ab Dezember??) keine Apagones mehr geben soll.
Schaun mer mal
saludos


Die Apagones werden sich demnächst nach Baden Württemberg als sog." brownouts mit rollierender Abschaltung" verlagern!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 04:27 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2022 04:28)
#6 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pincheira im Beitrag #4
(oder ab Dezember??) keine Apagones mehr geben so



Hab jetzt selbst auch noch keinen erlebt. Grüße aus Vedado, La Habana, Cuba.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 05:53 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2022 05:54)
avatar  cohiba
#7 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Forenliebhaber/in

Buenas

Sitze auf unserer Terrasse in Vedado und bestaune das Lichtermeer des neuen Hotels am Malecón und die erleuchteten Türme des im Bau befindlichen Hotels bei der Copelia. Arbeiten im 24h Betrieb. Die beiden Kräne auf den obersten Stockwerken drehen sich hin und her und die roten Positionslichter blinken. Hotel Melia Cohiba komplett dunkel. Ist wohl geschlossen oder hat keine Gäste. Meine Frau ist schon seit 6 Wochen hier und hatte keine apagones erlebt. Gleiches höre ich aus Viniales . Seit langer Zeit keine apagones mehr. Mal schauen ob es so bleibt.
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 10:28
avatar  ich
#8 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
ich
Forenliebhaber/in

In Holguin z. B. ist das nach wie vor komplett anders. Das wird sicher die Zufriedenheit und den Zusammenhalt im Lande stärken, wenn für die null Stunden kontrollierte Abschaltung in Havanna achtzehn Stunden irgendwo im Oriente der Strom abgeklemmt wird. Vinales würde ich als Aushängeschild gerade noch durchgehen lassen.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 11:07 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2022 11:09)
#9 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #7
Meine Frau ist schon seit 6 Wochen hier und hatte keine apagones erlebt. Gleiches höre ich aus Viniales . Seit langer Zeit keine apagones mehr.

Das sind Ausnahmen von der Regel, dass es weiterhin regelmäßige Apagones gibt. Je unpreviligierter der Ort bzw. der Stadtteil, desto häufiger sind sie davon betroffen. Auf Airbnb werben die Vermieter sogar offen damit.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 15:21
#10 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das kann ich bestätigen: In der Stadt gab es die letzten Monate 12 v. 24 Stunden Strom - aber in den vorgelagerten Dörfern nur 6 v. 24 Stunden. Aber auch dort ist es seit ein paar Tagen deutlich besser geworden. Wahrscheinlich sollte man das als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ansehen ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 18:43
avatar  dirk_71
#11 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Rey/Reina del Foro


Unión Eléctrica prognostiziert Stromausfälle in der Nacht aufgrund eines Defizits von 150 MW.

Zehn thermoelektrische Blöcke sind noch immer wegen Pannen oder Wartungsarbeiten außer Betrieb.
Die Unión Eléctrica de Cuba (UNE) prognostizierte für die nächtliche Spitze an diesem Sonntag ein Energiedefizit von 150 MW, da 10 thermoelektrische Einheiten aus dem Nationalen Energiesystem (SEN) ausgeschieden sind.

Wie in den vergangenen Tagen versicherte die UNE, dass es im Laufe des Vormittags keine Stromausfälle im Land geben werde.

Die Blöcke 6 und 7 des Wärmekraftwerks Mariel, der Block 3 von Santa Cruz, der Block 4 von Nuevitas, der Block 4 von Renté und der Block 2 von Felton sind aufgrund von Pannen außer Betrieb. Die Einheiten Santa Cruz 1, Nuevitas 6 und Renté 3 und 6 werden noch gewartet.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

Unión Eléctrica pronostica apagones durante la noche por déficit de 150 MW

Continúan fuera de servicio, por roturas o mantenimiento, diez unidades termoeléctricas.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...-deficit-150-mw

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 03:56 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2022 03:58)
avatar  kdl
#12 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

#8: Das sehe ich etwas anders. Ich habe seit 4 Tagen keine Stromabschaltung.
Kdl


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 04:37
#13 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Santiago (Außenbezirke) werden sie auch seltener und kürzer, es gibt sie aber wohl weiterhin. So der Stand vor Abreise nach Havanna.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 23:58
#14 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 00:02
#15 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mittlerweile sind offenbar 8 oder 9 türkische Stromerzeugungsschiffe in Betrieb, die zusammen 500 Megawatt erzeugen. Daran wird's wohl liegen. Nur hiess es neulich noch, daß allein -EIN- Schiff mit 110 Megawatt, Kraftstoff für 18 Millionen (?!) Dollar im Monat verbraucht und Kuba sich das nicht leisten könnte. Und nun sollen es 500 Megawatt Kapazität sein ... wieviel soll das kosten ? Oder werden die mit dem Schweröl des Russentankers (Geschen an Kuba neulich), betrieben ?! Vermutlich ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 02:09
#16 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Letzte Nacht war im Vedado auch mal der Strom weg. Haben es gemerkt, weil die Klimaanlage ne Weile nicht ging.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 13:43
#17 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
neues Mitglied

Ich war vom 12 -15.12. in Baracoa. Gleich zwei Stromausfälle. Mehrere Stunden am frühen Abend und tagsüber bei Reparaturarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 13:54
#18 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Santiago in unserem Barrio schon seit geraumer Zeit keine größeren Ausfälle


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 06:34 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2022 06:37)
avatar  cohiba
#19 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Forenliebhaber/in

Buenas
Hatten am Sonntag, während des Finalspiels nach der 45. minute bis zur 122 min. In Viniales einen Blackout. Hat mich extrem gefrustet. Habe mir in der bar 3J einen super Platz ergattert und dann das. Die Bar hat zwar einen Generator aber das tv Signal ist in Viniales digital und kam auch nicht rein Stromausfall war nicht zufällig. Haben abgeschaltet um etwas zu reparieren und dies genau während des Finalspiels. War wohl ein Mitarbeiter der Dienst hatte und den anderen das Vergnügen nicht gönnte


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 19:00
#20 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
super Mitglied

Ist ja sowieso ein Wunder, dass Vinales wieder Strom hat


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 20:26
#21 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Touristenmekka wurde das natürlich zuallererst wiederhergestellt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 01:41
avatar  kdl
#22 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ich habe jetzt seit 1Woche keinen Strom Stromausfall.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 01:48 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2022 02:00)
#23 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wird seit ein paar Tagen auch immer stolz verkündet, dass am jeweiligen Tage keine Defizite in der Strom-Produktion zu erwarten sind.

Zitat
Cuba sin apagones por quinto día consecutivo, pronostica la empresa eléctrica
Este contenido fue publicado el 21 diciembre 2022 - 14:33

https://www.swissinfo.ch/spa/cuba-apagon...ctrica/48152266

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 04:51
#24 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
super Mitglied

das nennt man Pech.
Habe selten so ein packendes Finale gesehen, und das im TV auf Cuba.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2022 19:06
#25 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Stromabschaltungen werden wohl doch weniger.
In Ciego gab es nicht einmal Ausfälle heute.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!