Kuba macht Schluss mit den »Apagones«

18.02.2006 09:48
avatar  Garnele
#1 Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
»Jahr der energetischen Revolution« soll Stromversorgung modernisieren und stabilisieren

Von Leo Burghardt, Havanna

Im vergangenen Jahr wurde in Kuba an 210 Tagen Strom abgeschaltet. Doch damit soll nun Schluss sein.

Mal fiel der Strom eine Stunde aus, mal drei, manchmal auch fünf und mehr Stunden. Teils waren diese »Apagones« voraussehbar, weil die Presse die Abschaltpläne veröffentlichte. Aber sie kamen auch wie der Blitz aus heiterem Himmel. Dies ohne Fluchen zu ertragen, erforderte schon ein Höchstmaß an Beherrschung, die sich allerdings in einem kollektiven Freudenschrei auflöste, wenn es wieder Licht gab.
2004 war das nicht besser. Und während der härtesten Jahre der »Sonderperiode in Zeiten des Friedens« von 1992 bis 1994 war der Zappen meist zwölf Stunden täglich duster. Es fehlte an Erdöl, die Kraftwerke sind nicht mehr taufrisch. Reparaturen und Wartungsarbeiten verfünf- oder verzehnfachten sich übers Normale hinaus, weil sich niemand beeilte, dem kreditunwürdigen Kuba, das ja sowieso bald zusammenbrechen würde, Ersatzteile zu liefern. Wenn sie kamen, dann kamen sie von sehr weit her über blockadebedingte Umwege. Dazu kamen die Vorstufen der Hurrikans und die Hurrikans selbst – Strom weg! Tagelang, wochenlang. Wer das nicht miterlebt hat, kann sich nicht ausmalen, wie übel das war – und wie das jetzt ist im »Jahr der energetischen Revolution in Kuba«.
Ab 1. Mai sollen die Stromabschaltungen endgültig aus der Welt sein, sofern sie nicht von der Natur verursacht werden. Vom 1. Januar bis zum 15. Februar ging in einigen Stadtteilen Havannas zum Beispiel nur drei Mal das Licht für ganz kurze Zeit aus. Einmal geschah es allerdings für 24 Stunden. Ein sehr selten auftretendes Naturphänomen – Feinstaub mit salpeterhaltigen Regentropfen vermischt – hatte Hunderte Transformatoren außer Gefecht gesetzt. So wurde es jedenfalls erklärt. (...)

Quelle und vollständiger Artikel: http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=85901&IDC=2


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2006 13:51
avatar  pepino
#2 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hurra es geht aufwärts ! man merk es schon wenn man du centro havanna geht
vamos bien


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2006 14:15 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2006 14:17)
avatar  jan
#3 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Energiesparlampen als Geschenk für Jamaica

sind etwa zuviele geliefert worden?
Hat jeder kubanische Haushalt schon sein Quantum?

The Cuban government has given Jamaica 30,000 energy-saving bulbs

http://www.jamaicaobserver.com/news/html...AVING_BULBS.asp


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2006 15:32 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2006 15:33)
#4 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
zu diesem Blödsinn fällt mir nur folgender Spruch ein:
"Seht mal wie die Sonne lacht, das hat uns die Partei gemacht", oder so ähnlich.

Also pünktlich zum 1.Mai gibt´s dann keine geplanten Stromausfälle mehr also nur noch ungeplante oder was ?

meine Kollegen munkeln schon seit einigen Wochen ,daß nach der Umstellung von Gas auf Elektro noch eine weitere Überraschung auf die Bevölkerung wartet.

Ein Schelm der Böses dabei denkt....

dpan


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2006 15:35
#5 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
"Seht mal wie die Sonne lacht, das hat uns die Partei gemacht"

Der Himmel ist blau, die Sonne lacht - das hat die SED gemacht!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2006 17:24
#6 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Sommer Sonne, im Winter Schnee,
verdanken wir der SED.
e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Neuauflage erschienen: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2006 17:40
avatar  dirk_71
#7 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ab 1. Mai sollen die Stromabschaltungen endgültig aus der Welt sein, sofern sie nicht von der Natur verursacht werden

Ach ja... diese Ankündigung gab es auch schon im letzten Jahr.. doch dann kamen Wilma und ein paar andere Ciclones......

Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit Bannertausch und Webkatalog):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2006 18:07
avatar  palito
#8 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Ach ja... diese Ankündigung gab es auch schon im letzten Jahr.. doch dann kamen Wilma und ein paar andere Ciclones...

Heißen so die neuen Elektro-Kocher?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2006 15:27
#9 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

meine Schwägerin teilte mir mit , daß der neue Kühlschrank 3570.- MN kosten soll.
Könnte, wozu ich ihr geraten habe, auch einen Ratenvertrag ohne Zinsen über 10 Jahre machen.

So eine Bank macht´s eh nicht mehr lange..............

Laut Cuba-Si u.a. wurden hunderte von riesigen Genratoren überall gekauft um den Apagones Herr zu werden......... auf diesen Käse angesprochen sagte mein Kollege : Si esto resuelve todo, se han estudiado esto,,,"

ay por dios !


dpan


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2006 17:55
#10 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
Forums-Senator/in

Generatoren.....

Das was dringender wäre sind die Stromleitungen besser zu unterhalten oder gar auszuwechseln....


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2006 18:23
#11 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

.........nee die Stromleitungen sind gar nicht das Problem.

Aber so ein 500 kVA Genset schluckt schon gehörig Diesel pro Stunde weg. Das wird nicht funktionieren, von der synchronisation der tausenden von Generatoren ganz zu schweigen...
das gibt ein Feuerwerk !
Aber damit stehen diese Deppen nicht alleine da.Cheftrainer George W. will sein Land mit Atomkraft aus der Abhängigkeit bringen.
Da fallen mir wieder diese sprechenden Kaffetassen ein..........

dpan



 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2006 16:32
#12 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Hat jeder kubanische Haushalt schon sein Quantum?

Hab in der letzen Woche nur noch Leuchtstoffröhren und Sparlampen gesehen, keine Glühbirnen mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2006 16:54
avatar  jan
#13 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Meine dueña hatte auch 3 (drei) Spar-lampen eingedreht

Zusätzlich zu der üblichen Neondeckenlampe

Trinidad, wer Interesse hat


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2006 17:33
#14 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Meine dueña hatte auch 3 (drei) Spar-lampen eingedreht

In meinem cuarto santiaguero wurden die Lampen während meines Aufenthalts im Dezember ausgetauscht.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2006 18:19
avatar  jan
#15 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Es wurden immer nur vorhandene und brennende bombillos ausgetauscht

Falls kaputt oder Fassung leer?

mala suerte

jan


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2006 19:17 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2006 19:18)
#16 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Es wurden immer nur vorhandene und brennende bombillos ausgetauscht
A proposito brennend: Die haben bei der Gelegenheit das ganze Stromnetz im Haus durchgemessen, ob nicht irgendwo Strom am Zähler vorbei geschleust wird und haben bei der Gelegenheit 'ne Steckdose richtig durchgeschmort.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2006 19:29
#17 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehr geil dieses Regal kurz unter der Decke. Das nächste Hochwasser kommt bestimmt....


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2006 19:35 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2006 19:37)
avatar  jan
#18 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Wurde gerade neu angebracht! Sinn?

Hatte nur 3 statt 4 kurze Schräubchen

1x angefasst und ab war es.

Und das war mein Erstbezug des Neuausgebauten (black) Zimmers

Wurde extra so hoch angebracht, weil ich 1,90 lang bin lol


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2006 09:00
avatar  dirk_71
#19 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ab 1. Mai sollen die Stromabschaltungen endgültig aus der Welt sein, sofern sie nicht von der Natur verursacht werden.

Naja.. gestern habe ich mal wieder ein "Ay.. se fue luz" live am Telefon mitbekommen....dann schaun wir mal wie es im Mai dann aussieht.....
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit Bannertausch und Webkatalog):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2006 11:19
avatar  MaierLansky ( gelöscht )
#20 RE: Kuba macht Schluss mit den »Apagones«
avatar
MaierLansky ( gelöscht )

Der plan sieht es vor, die realität, zumindes die cubanische ist eine andere.
Wenn alle ihre neu erworbenen kochplatten und reiskocher zur gleichen zeit einschalten, werden die dräte in den straßen glühen. Im gleichen atemzug wie die verteilung dieser propaganda wohltat mit dem elktrischen kochgerät wurde der preis für die kilowatt/h drastisch erhöt. Nix mit sozial, wer nichtz zahlt der vögelt im dunkeln.
maier


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!