Und die Apagones ... ?

  • Seite 2 von 2
24.12.2022 09:56
avatar  dirk_71
#26 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Seit Anfang Dezember ist die Nachfrage nach Strom gesunken, dies entspannt die Lage insgesamt.


Sinkende Stromnachfrage entspannt Stromausfälle in Kuba

Aufgrund der seit Ende November sinkenden Temperaturen wurden am Donnerstag 2.800 MW benötigt, gegenüber 3.170 MW am 2. Dezember.
Die Unión Eléctrica de Cuba steht kurz davor, eine Woche lang kein Stromdefizit bekannt zu geben. Die Stromausfälle, die in der zweiten Jahreshälfte 2022 ständig auftraten, haben der Regierung, die nach der fehlgeschlagenen Vorhersage im Mai versprochen hatte, dass sich die Situation bis Dezember verbessern würde, eine teilweise Atempause verschafft. Die Daten zeigen jedoch, dass der Nachfragerückgang - etwa 12 % - einer der Faktoren ist, der den Behörden am meisten geholfen hat.

Der stellvertretende Ministerpräsident Kubas, Ramiro Valdés Menéndez, besuchte das thermoelektrische Kraftwerk Lidio Ramón Pérez in Mayarí (Holguín), das wegen seiner Lage auch Felton genannt wird. Das größte Kraftwerk der Insel mit einer Kapazität von fast 500 MW beendete die vor Wochen durchgeführten Wartungsarbeiten zur Wiederherstellung von Block 1, der nur 175 MW der maximalen Kapazität von 260 MW produzierte.

Der Kommandant beglückwünschte sich selbst und den Direktor des Kraftwerks, Euclides Rodríguez Mejías, zu den Verbesserungen, die nach der Reparatur der Lecks eingetreten sind und die eine Leistung von 245 MW pro Tag ermöglicht haben.

Der Kommandant beglückwünschte sich selbst und den Direktor des Kraftwerks, Euclides Rodríguez Mejías, zu den Verbesserungen, die nach der Reparatur der Überhänge eingetreten sind und die es ermöglicht haben, in den letzten 15 Tagen 245 MW pro Tag zu erreichen.

Nach den Berechnungen des Ministers für Energie und Bergbau, Vicente de la O Levy, handelt es sich dabei nur um einen kleinen Teil der auf der Insel gewonnenen Energie. Der Beamte sagte vor einigen Tagen, dass die Einfuhr von Materialien die Erhöhung der Erzeugungskapazität der acht Kraftwerke ermöglicht habe und dass außerdem Einheiten aus dem verteilten Netz einbezogen worden seien, die fast 300 MW mehr beigetragen hätten.

Nach einer Analyse der Nachrichtenagentur EFE, die die Daten der UNE ausgewertet hat, ist die Stromerzeugung seit dem 30. September bis zum heutigen Donnerstag um fast 1.000 MW gestiegen, was einem Drittel der Nachfrage entspricht. Aber gerade im Rückgang der Nachfrage liegt ein Teil der Erleichterung, denn am Donnerstag waren es 2.800 MW gegenüber 3.170 MW am 2. Dezember.


Zitat

La caída de la demanda de energía alivia los apagones en Cuba

La caída de las temperaturas desde finales de noviembre hace que este jueves se requirieran 2.800 MW, frente a los 3.170 MW del 2 de diciembre
https://www.14ymedio.com/cuba/demanda-en...3446655303.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 15:31
#27 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

6 Wochen lang war die Situation in Sachen Strom weitestgehend stabil, aber seit Anfang der Woche geht es nun wieder richtig "fett" los ... es wäre nur schön, wenn es bald wieder einen festen Plan der Abschaltungen geben würde, denn völlig unvorhersehbare, stundenlange Stromabschaltungen, sind nicht sonderlich prickelnd ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 15:47
avatar  el-che
#28 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Es wuede erklärt im Fernsehen von UNE die Zukunftsprognose, es werde sehr häufig Stromausfälle wegen fehlender Energieerzeugung geben, entweder wegen technischer Ausfälle der Verbrennungsmotoren, oder wegen Ölmangels, mit sehr subtilen Worten, die die Realität offenbaren die Prekarität der kubanischen Industrie .... mindestens bis Mai werden wir häufige oder ununterbrochene Stromausfälle haben


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 14:16
#29 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

... meine Erwartungen bezüglich zeitnaher Verbesserungen der Situation, tendieren jedenfalls gegen null. Ich denke, daß dieses Problem noch monatelang oder ggf. noch deutlich länger bestehen wird, würde mich nat. sehr freuen, falls ich mich diesbezüglich täuschen sollte. Es scheint kein Geld vorhanden zu sein, um diese Probleme zu lösen bzw. es wird anderweitig genutzt (für den Medikamenteneinkauf jedenfalls schon einmal nicht) ... trübe Aussichten


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 22:57
avatar  Luz
#30 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

seit wann ist denn Felton 2 wieder am Netz. Jedenfalls erscheint es nicht mehr in der Havarieliste?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 18:08
avatar  Luz
#31 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

ich nehm es zurück. Heute ist Felton 2 wieder in der Liste der Ausfälle drin


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 00:48
avatar  el-che
#32 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Rey/Reina del Foro

seit 8 tagen...cero apagones


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 09:51
#33 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo? In Santiago ging es am Montag, pünktlich nach den Wahlen, wieder verstärkt los mit den Apagones.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 15:32
avatar  el-che
#34 RE: Und die Apagones ... ?
avatar
Rey/Reina del Foro

offizielle Mitteilung von UNE, wegen Stromerzeugung cero apagones Stromausfälle, wegen anderer Defekte oder Ursachen ist es möglich....Kabel, Brüche, Öltransport etc vereinzelt


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!