Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie

  • Seite 1 von 2
07.11.2022 20:42
avatar  reyney
#1 Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
Wie das Nachrichtenportal „Cubadebate“ berichtet, hat der Ministerrat des Landes bei seiner jüngsten Tagung „ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen“ über das sich verschärfende Korruptionsproblem in Kuba beraten. Dabei herausgekommen ist der Beschluss einer integralen Strategie, die sich gegen „jede Form von Illegalitäten, Gaunerei und Korruption“, sowohl im staatlichen als auch im Privatsektor richtet.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 20:54
#2 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Rey/Reina del Foro

So so, der "Ministerrat", also genau die die auch zu dieser Blase gehören.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 21:07
avatar  dirk_71
#3 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Rey/Reina del Foro

Die einfachste Strategie wäre Gehälter zu bezahlen von denen die Kubaner leben können und nicht ein Taschengeld.
Auf dem Land verdirbt die Ernte weil sich Landarbeit einfach nicht mehr lohnt. Was kann sich ein Landarbeiter von einem Tageslohn von 200 CUP kaufen?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 21:18
#4 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
super Mitglied

Glaubst du, dass das soviel ist? Das wären 4000 im Monat. Meine Freundin ist Lehrerin an einer berufsbegleitenden Schule in Ciego und professionelle Schauspielerin, sie verdient damit 4300 pesos in der Schule und 4700 im Theater und hat in der Schule freie Kost (jeden Tag dsd gleiche) Essen und Logis (5-Bett Zimmer) die Dusche teilen sich 3 Zimmer. Weil sie Kindertheater macht, wird sie auch oft am Wochenende für Geburtstage gebucht. Sie gehört damit zu den besser verdienenden und kann sich trotzdem kaum einen Luxus leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 21:25
#5 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Schwägerin hat nur 4 500..
Zum Glück hat sie 2 Söhne die ihr helfen!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 22:02
avatar  dirk_71
#6 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Rey/Reina del Foro

So war die Aussage die Tage von einem YT Blogger als sich im Hintergrund 2 Dorfbewohner unterhalten haben und sie sagten, dass der Staat im Moment keine Landarbeiter findet.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 22:32
#7 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #3
Die einfachste Strategie wäre Gehälter zu bezahlen von denen die Kubaner leben können und nicht ein Taschengeld.
So, so, die einfachste Strategie. Woher soll das Geld dafür kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 22:42
#8 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Rey/Reina del Foro

Korruption bekämpfen?
Nicht in noch mehr Hotels investieren?
Militär Privilegien abschaffen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 22:52 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2022 22:53)
#9 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #8
Korruption bekämpfen?

Darum geht's ja hier. Nur habe ich arge Zweifel, dass die Korruptionsbekämpfung auf wirklich allen Ebenen ehrlich gemeint ist. Und letztendlich wird es insgesamt bei hehren Worten bleiben, so meine unmaßgebliche Vermutung. Ganz unten wird man ein paar symbolische Maßnahmen machen, am Ende wird aber auch dies wieder im Sande verlaufen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 23:42
#10 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
super Mitglied

Vielleicht kontrollieren dann 4 Leute statt 3 den Einkauf von 40 Bonbons und 20
Schokoriegeln. Selbst erlebt gerade in Ciego. 1. zählt die Ware ab, mehr als 10 von jeder Sorte nicht erlaubt. Die Kassiererin zählt nach und die Kontrolle am Ausgang in Sichtweite noch einmal. Wartezeit bei 18 Personen cola 2 1/2 Stunden. Meine Freundin wollte das unbedingt für die Theater Gruppe, meine mitgebrachten Süßigkeiten haben Ciego leider nicht erreicht und waren schon vernichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 06:58
#11 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cardenas im Beitrag #8
Korruption bekämpfen?
Nicht in noch mehr Hotels investieren?
Militär Privilegien abschaffen?
Und schon hört es sich nicht mehr nach der „einfachsten Strategie“ an. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass die genannten Maßnahmen nicht einmal annähernd ausreichen würden, um das Ziel zu erreichen. Das nötige Geld ist einfach nicht vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 08:06
#12 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

beschliessen kann man viel, aber umsetzen ist eine andere sache, das geschwür fängt am kopf an zu stinken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 08:32
avatar  dirk_71
#13 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana1946 im Beitrag #12
beschliessen kann man viel, aber umsetzen ist eine andere sache, das geschwür fängt am kopf an zu stinken.


Richtig, die Löhne konnten sie schon bei der Abschaffung des CUC mal eben so erhöhen.
Zudem hat der Kopf eben andere Prioriäten. Zum Einen das Geld in den Neubau von Hotels, die aber mehrheitlich leer stehen oder geschlossen sind.
Wieviel Geld aktuell in den Unterdrückungsapperat geht? Sehr viel. Gerade erst wurden die Motorradpolizisten mit neuen Maschinen ausgestattet.
12.000 Dollar pro Maschine.
grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Oder in der Schaffung neuer Online Tiendas, damit die Exilkubis ihre Familien vom Ausland unterstützen. Dabei gehen die Einnahmen auch an den Kopf des Regimes.
So finanzieren sie ihr Leben im goldenen Käfig.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 08:55 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2022 08:56)
#14 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #13
Richtig, die Löhne konnten sie schon bei der Abschaffung des CUC mal eben so erhöhen.
Richtig. Ein hervorragendes Beispiel, dass diese "einfachste Strategie" nicht funktioniert. Was hat diese Gehaltserhöhung nachhaltig gebracht? Null komma nix! Die Wirtschaftsleistung hat diese Gehaltserhöhungen einfach nicht hergegeben, deshalb wurden dann entsprechend - oder sogar noch stärker - die Preise erhöht.

Meiner Ansicht nach gibt es keine einfache Strategie, um Kuba zügig aus der derzeitigen Misere zu führen, die durch jahrzehntelange staatliche Misswirtschaft, die Auswirkungen des Embargos, die Covid-Pandemie, den Ukraine-Krieg etc. hervorgerufen wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 09:06
#15 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #14
Meiner Ansicht nach gibt es keine einfache Strategie, um Kuba zügig aus der derzeitigen Misere zu führen,

Es gibt aber eine unabdingbare Voraussetzung, leider jedoch keine Garantie, und die dürfte den Sozialismus-Romantikern überhaupt nicht passen:

Abschaffung der Plan- und Einführung der Marktwirtschaft. Sehr sozial wird diese, so befürchte ich, aber in der ersten Phase nicht sein können, weil es noch nix zu verteilen gibt. Das Libreta-System (vorerst und beschränkt auf Bedürftige) und das kostenlose Gesundheits- und Bildungssystem sollten jedoch beibehalten werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 09:34
#16 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Es gibt aber eine unabdingbare Voraussetzung, leider jedoch keine Garantie, und die dürfte den Sozialismus-Romantikern überhaupt nicht passen:

Abschaffung der Plan- und Einführung der Marktwirtschaft. Sehr sozial wird diese, so befürchte ich, aber in der ersten Phase nicht sein können, weil es noch nix zu verteilen gibt. Das Libreta-System (vorerst und beschränkt auf Bedürftige) und das kostenlose Gesundheits- und Bildungssystem sollten jedoch beibehalten werden.
Dazu von mir 100% Zustimmung. Aber das ist eben alles andere als eine "einfache Strategie", die über Nacht zu einem Schlaraffenland und zufriedenen Bürgern führt. Außerdem leider nur eine Träumerei...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 09:36
avatar  dirk_71
#17 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #16
Aber das ist eben alles andere als eine "einfache Strategie", die über Nacht zu einem Schlaraffenland und zufriedenen Bürgern führt


Ich hoffe damit beziehst Du Dich nicht auf meine Aussage vorher in diesem Thread.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 09:39
#18 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich schrieb ja nur was von unabdingbarer Voraussetzung ohne Erfolgsgarantie (der Unterschied zwischen notwendiger und hinreichender Bedingung). Dass das nicht von heute auf morgen zum Schlaraffenland führt, ist mir mehr als klar, auch wenn das wahrscheinlich der Erwartungshaltung eines Großteils der Kubaner entsprechen dürfte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 09:46
#19 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #18
Dass das nicht von heute auf morgen zum Schlaraffenland führt, ist mir mehr als klar
Mir war klar, dass Dir das klar ist. Ich stimme nur sehr selten etwas 100% zu, Du solltest Dich geehrt fühlen.

Zitat von dirk_71 im Beitrag #17
Ich hoffe damit beziehst Du Dich nicht auf meine Aussage vorher in diesem Thread.
Natürlich sehr überspitzt, aber ja. "Die einfachste Strategie wäre Gehälter zu bezahlen von denen die Kubaner leben können" ist meiner Meinung nach eine unsinnige Aussage.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 09:49
avatar  dirk_71
#20 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur habe ich nie von

Zitat
die über Nacht zu einem Schlaraffenland und zufriedenen Bürgern führt



gesprochen.
Daher ist diese "überspitzte Aussage" von DIr nichts anderes als polemischer Schwachsinn um zu provozieren..
Danke. over and out.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 10:08
#21 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #20
Daher ist diese "überspitzte Aussage" von DIr nichts anderes als polemischer Schwachsinn um zu provozieren..
"Over and out"? Heißt das soviel wie "basta"? Ich hoffe, dass ich dennoch die Erlaubnis habe, auf Deine Aussage, die ich als anfeindend empfinde, zu reagieren.

Du schriebst "Die einfachste Strategie wäre Gehälter zu bezahlen von denen die Kubaner leben können". Ich reagierte auf einen Beitrag von ElHombreBlanco mit "Aber das ist eben alles andere als eine 'einfache Strategie', die über Nacht zu einem Schlaraffenland und zufriedenen Bürgern führt." Diese Aussage habe ich Dir nicht zugeschrieben; es handelt sich um eine rhetorische Überspitzung/Hyperbel bzw. Übertreibung Deiner Aussage. Bekämen Kubaner Gehälter, von denen sie leben können, würde das wohl ihre Zufriedenheit steigern. Und die "einfachste Strategie" ließe sich wohl zügig (wenn auch nicht "über Nacht" = Übertreibung) umsetzen.

(übrigens: "um zu provozieren" im Sinne von "eine Diskussion anregen": ja, im Sinne von "eine Eskalation herbeiführen": nein)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 10:14
avatar  dirk_71
#22 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Rey/Reina del Foro

Natürlich darfst Du darauf antworten, bzw reagieren.
Nur erwarte bitte einfach keine Reaktion von meiner Seite.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 10:23
#23 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #22
Natürlich darfst Du darauf antworten, bzw reagieren.
Das freut mich!
Zitat von dirk_71 im Beitrag #22
Nur erwarte bitte einfach keine Reaktion von meiner Seite.
Das finde ich schade.

Warum ich vielleicht etwas "heftiger" reagiert habe, als bei mir sonst üblich? Weil ich diese Aussage ("einfachste Strategie"...) nicht von Dir erwartet hätte, den ich im Forum bisher als intelligenten aufgeklärten Menschen kennenlernen durfte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 11:01
avatar  dirk_71
#24 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Rey/Reina del Foro

Es bleibt aber das Grundproblem, dass die aktuellen Gehälter nicht für das tägliche Leben ausreichen.
Daraus folgen viele weitere Probleme für die Volkswirtschaft auf Kuba.
In Form von.
* fehlende Motivation für den Staat zu arbeiten, daraus folgen Einbußen in der Produktivität sei es in der Landwirtschaft, Industrie usw.
* Schlangen stehen oder Verkauf auf dem Schwarzmarkt ist lukrativer als für den Staat zu arbeiten
* Flucht ins Ausland
* Korruption bis in die höchsten Kreise
* Mangelwirtschaft aufgrund von fehlender Produktivität

Fehlendes Geld für ausreichende Gehälter?
Wie ich schon sagte: es ist eine Frage der Prioritäten des Regime wohin das Geld was sie haben gehen soll.
In den Repressionsapperat um sich ihre Macht und Privilegien zu sichern?
In den Tourismus, obwohl reihenweise Hotels leer stehen oder geschlossen sind?
In den Kauf von Lebensmitteln aus dem Ausland?
In die eigenen Taschen? Kredite aus dem Ausland sind auch mehr oder weniger verschwunden. Siehe die Kredite aus Russland für den Ausbau der Stromkraftwerke.
Für die Angestellten der Ministerien gibt es auch versteckte Zulagen bei den Gehälter, die bekommen halt regelmäßig "Combos" geschenkt, um sie "bei der Stange" zu halten.

Solange das Regime nicht einsieht, dass ein Staat nichts in gewissen Bereichen der Wirtschaft zu suchen hat, wird sich nichts auf Kuba ändern.
Sie sind einfach nicht dazu in der Lage dem einfachen Kubaner ein ausreichendes Gehalt zu zahlen.
Und wenn sie es nicht können, dann müssen sie halt weite Teile der Wirtschaft (Landwirtschaft, Handwerker usw) freigeben, damit sich dort etwas entwickeln kann.
Die scheinheilige Diskussion der Klassenbildung in der Gesellschaft müssen sie einstellen, immerhin sind es im Moment die oben im Regime, die sich als herrschende Klasse fleissig am "Volkseigentum" bereichern
und das gemeine Volk verarmen lassen. Oder sich vom verhassten Klassenfeind aus dem Ausland finanzieren lassen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 12:41
avatar  Pastica
#25 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Dirk 71, wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich dir darauf antworten bzw meine Erfahrungen schildern, was ich hier erlebt habe.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!