Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie

  • Seite 2 von 2
08.11.2022 13:58 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2022 13:59)
avatar  reyney
#26 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Forenliebhaber/in

Es wurde hier ja schon viel richtiges gesagt, bleibt nur hinzuzufügen: Löhne, von denen man leben kann sind eine notwendige Bedingung für die Ausmerzung des Schwarzmarkts, aber nicht ausreichend. In nicht wenigen Fällen haben die Leute Geld, aber in der falschen Währung. Oder sie haben sogar Devisen, aber das gesuchte Produkt ist nur auf dem informellen Markt vorhaben. Ohne eine Rücknahme der Dollarisierung und mehr Angebot in den Geschäften (wenn auch zu hohen Preisen) wird es nicht gehen. Und das geht nur über mehr heimische Produktion, eine ausgeglichenere Zahlungsbilanz und mehr Exporte.

Diese Grundproblematik ist der Regierung allerdings wie mir scheint im Unterschied zu früher wohl bewusst, niemand erwartet von den neuen Gesetzen und der jetzigen Kampagne eine Lösung des Problems. Trotzdem ist es für den Aufbau eines funktionierenden Markts unabdingbar, Gesetze und Normen durchzusetzen - bis hin zur höchsten Ebene. Die entscheidende Stellschrauben sind aber natürlich die oben genannten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 14:11
avatar  tom2134
#27 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Forums-Senator/in

eine konsequent gemachte Wirtschaftsreform kann schon sehr schnell zu einem deutlichen Wohlstandszugewinn für alle führen, dazu gibt es genügend Beispiele.

Nur, das ist nicht in Sicht, dazu fehlt die ideologische Einsicht


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 14:36
#28 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #26

Löhne, von denen man leben kann sind eine notwendige Bedingung für die Ausmerzung des Schwarzmarkts


Was haben die Löhne mit dem Schwarzmarkt zu tun?Den Schwarzmarkt gibt es doch nur,weil es nicht genügend Ware in den Geschäften gibt.Wenn ich alles,was ich brauche in den Geschäften bekomme,brauche ich nicht den drei oder vierfachen Preis auf dem Schwarzmarkt bezahlen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 15:16
#29 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

da bin ich anderer meinung der schwarzmarckt ist sehr wohl ein riesenproblem und gehört kontrolliert und verboten bzw bestraft der staat kauft zuwenig ein warum auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 15:50
avatar  Pastica
#30 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich denke es gibt genug, vielleicht nicht ausreichend aber die Kontakte zu den Geschäften haben und das nötige Geld zum Beispiel das obere Militär usw. kaufen alles weg und verkaufen es zum Beispiel auf der 13. Straße in Holguin. Wurde mir berichtet, die dort verkaufen sind bzw waren Militärangehörige. Ob es stimmt, keine Ahnung.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 16:04
#31 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica im Beitrag #30

Ich denke es gibt genug, vielleicht nicht ausreichend


Wenn es nicht ausreicht,dann gibt es doch nicht genügend.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 16:12
avatar  Pastica
#32 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich meine nicht genügend überall. Darum haben sie in den großen Städten bestimmte Märkte eingerichtet und die werden von der Polizei geduldet. Warum? Dort beginnt der Schwarzmarkt und wer soll das bekämpfen?
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 20:22 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2022 20:22)
avatar  reyney
#33 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Forenliebhaber/in

@CabezaMala: Genau das sage ich doch: Angebot ist das Hauptproblem. Aber vernünftige Löhne braucht es eben auch, um zu verhindern, dass Leute ihr Haupteinkommen mit Schlangestehen und Wiederverkauf verdienen können. Das geht ja nur, wenn man sonst keinen gut bezahlten und produktiven Job hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 20:51
avatar  dirk_71
#34 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #33
@CabezaMala: Genau das sage ich doch: Angebot ist das Hauptproblem. Aber vernünftige Löhne braucht es eben auch, um zu verhindern, dass Leute ihr Haupteinkommen mit Schlangestehen und Wiederverkauf verdienen können. Das geht ja nur, wenn man sonst keinen gut bezahlten und produktiven Job hat.


Grundproblem des Systems, wenn sich ein Staat oder dessen Organe um die Beschaffung von z.B. Klopapier oder anderen alltäglichen Gütern beschäftigen muss wird so ein System immer scheitern.
Da wird eine ausufernde Bürokratie aufgebaut, die sich am Ende nur um sich selber kümmern muss.
Besonders weil es für die Bürokratie keinerlei Anreize gibt produktiv zu arbeiten, sie profitieren ja nicht wenn der Ein und Verkauf reibungslos funktioniert.
Wenn es mal Probleme gibt, egal müssen die "Kunden" halt warten bis die nächste Ware eintrifft. Den eigenen Job gefährden solchen Probleme ja nicht, also am Ende "Dienst nach Vorschrift" und stetige Mangelwirtschaft. Das sollte einem eigentlich die Geschichte gelehrt haben.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 23:17 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2022 23:18)
avatar  nwn
#35 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Also:
"Wie das Nachrichtenportal „Cubadebate“ berichtet, hat der Ministerrat des Landes bei seiner jüngsten Tagung „ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen“ über das sich verschärfende Korruptionsproblem in Kuba beraten. Dabei herausgekommen ist der Beschluss einer integralen Strategie, die sich gegen „jede Form von Illegalitäten, Gaunerei und Korruption“, sowohl im staatlichen als auch im Privatsektor richtet."

Laut Wikipedia ist:
"Korruption (von lateinisch corruptio: ‚Verderbnis, Verdorbenheit, Bestechlichkeit‘) ist der Missbrauch einer Vertrauensstellung. Der Missbrauch beginnt, wenn im Rahmen einer öffentlichen und/oder privaten und/oder wirtschaftlichen und/oder politischen Verantwortung, Vorteile erlangt werden oder erlangt werden sollen. Auftreten kann sie z. B. bei Genehmigungen, Posten- oder Auftragsvergaben, Verträgen, gesellschaftspolitischen Handlungen. Der Missbrauch besteht darin, Vorteile zu erlangen oder zu gewähren, auf die keine Ansprüche bestehen. "

Ich nehme jetzt mal Illegalität und Gaunerei heraus.
Wie sieht Korruption in Cuba aus (z.B. mit Beispielen). NWN


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 00:11
avatar  Pastica
#36 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich werde euch schildern was ich in den zwei Monaten dazu erlebt habe, aber erst wenn ich wieder in Deutschland bin.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 10:09 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2022 10:09)
avatar  dirk_71
#37 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Rey/Reina del Foro


Raubüberfälle auf dem Schwarzmarkt für Devisen in Kuba nehmen zu
Die Polizei berichtet von zahlreichen Fällen von Diebstahl, überhöhten Preisen, Korruption, elektronischem Betrug und illegaler Verteilung.
Die kubanische Regierung ist entschlossen, den Ameisenhaufen des illegalen Handels aufzudecken, und hat nicht genug Seiten in den offiziellen Zeitungen, um Fälle von Korruption, überhöhten Preisen, Diebstahl, illegalem Vertrieb, elektronischem Betrug und in letzter Zeit auch Raubüberfälle beim Geldwechsel auf dem Schwarzmarkt zu veröffentlichen. Die zaghaften täglichen Berichte des Innenministeriums erlauben es uns nicht, das gesamte Ausmaß des Problems zu erfassen, aber sie sagen viel über den Ernst der Lage aus.

Ein am Dienstag in der Tageszeitung Tribuna veröffentlichter Bericht enthüllte die Ergebnisse einer Polizeiaktion in der Gemeinde Cotorro. Die Agenten verhafteten eine Gruppe von Kubanern, die "große Mengen an Lebensmitteln, Toilettenartikeln und Haushaltsgegenständen" in zwei Giron-Bussen mit Matanzas-Kennzeichen lagerten, die den staatlichen Genossenschaften Flor de Cuba und José M. Duarte gehören.

Das Netzwerk, das auf interprovinzieller Ebene operierte, hatte einen Bestand angehäuft, den die Zeitung gerne aufzählt: fast 800 Kilogramm Hühnerfleisch, 446 Pakete Wurstwaren, 291 Liter Öl, 660 Dosen Bier und 83 Dosen Red Bull, 150 Tuben Hackfleisch sowie kleine Lieferungen von Schokolade, Weizen, konzentrierter Brühe, Butter und Seifen.

Das Innenministerium versicherte, dass die Produkte an die Zentren der sozialen Sicherheit und das staatliche Handelsnetz verteilt werden, denen die aus dem Verkauf resultierenden Dividenden zufließen werden.

Ein weiterer Einsatz galt einem "Lagerhaus" in San Miguel del Padrón, das die Polizei aufgrund eines Hinweises ausfindig machte und aus dem sie 128 Kisten mit 1.920 Litern Öl beschlagnahmte. Die Zeitung schrieb den Erfolg der Operation den "kommunalen Gruppen zur Bekämpfung der Illegalität" im Volksrat von Luyanó Moderno zu.

Die Jagd nach den "Korrupten" endet immer damit, dass staatliche Einrichtungen als Hauptlieferanten der Weiterverkaufsnetze ausfindig gemacht werden. In dem bekannten Geschäft Ultra in Centro Habana wurden 190 Tuben Picadillo beschlagnahmt, woraufhin der Geschäftsführer, der Abteilungsleiter und der Filialleiter eine Geldstrafe erhielten.

Das Korruptionsnetzwerk, das auf interprovinzieller Ebene operierte, hatte ein Inventar angehäuft, das von der Presse mit Vergnügen detailliert beschrieben wurde (Tribuna de La Habana).

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

Crecen los atracos en el mercado negro de cambio de divisas en Cuba

La Policía reporta múltiples casos de robo, sobreprecios, corrupción, estafas electrónicas y distribución ilícita
https://www.14ymedio.com/cuba/Crecen-atr...3422057769.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 11:36
avatar  reyney
#38 RE: Ministerrat beschließt neue Antikorruptionsstrategie
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Der Kampf gegen illegale Aktivitäten geht weiter: In den Gemeinden Cotorro und San Miguel del Padrón durchgeführte Maßnahmen
Die Kontroll- und Inspektionsgruppe der Regierung von Havanna setzte in dieser Woche die Bekämpfung der Illegalität fort, wobei der Schwerpunkt auf dem Horten von Produkten für den Weiterverkauf lag. [...] Darunter befand sich eine Gruppe von Bürgern mit großen Mengen an Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Haushaltsgegenständen, die in der Nachbarschaft von La Cuevita in der Gemeinde San Miguel del Padrón illegal erworben wurden.

Die Behörden beschlagnahmten:

-799,92 kg Hühnerfleisch
- 446 Päckchen Würstchen
- 291 Liter Öl
- 150 Tuben Hackfleisch
- 81 Päckchen Waschmittel
- 11 Säcke Weizen
....

Die kommunale Pfändungsschutzgruppe der Gemeindeverwaltung von Cotorro wird die Lebensmittel und Hygieneartikel an die sozialen Zentren der Gemeinde liefern. Die Getränke werden über das Handelsnetz zum Verkauf an die Bevölkerung zum festgelegten Preis vermarktet, und ihr Wert fließt in den Staatshaushalt.

In einer weiteren Aktion der kommunalen Gruppen zur Bekämpfung der Illegalität wurde in der Gemeinde San Miguel del Padrón dank der Hinweise aus der Bevölkerung ein Lagerhaus zerschlagen.

Auf dem Grundstück in der Calle 2 Vías, zwischen 3ra und Final, in der Siedlung Los Mangos, Consejo Popular Luyanó Moderno, wurden 128 Kisten mit 1920 Litern Öl beschlagnahmt.

Zurückbehaltung von Waren in Ultra
Nach Beschwerden aus der Öffentlichkeit wurde diese Woche eine Kontrolle in der zur CIMEX-Ladenkette gehörenden Handelseinheit Ultra durchgeführt, bei der 190 Tuben Picadillo zurückgehalten wurden.
Gemäß den Bestimmungen des Gesetzesdekrets Nr. 30 wurden der Geschäftsführer, der Abteilungsleiter und die für das Lager verantwortliche Person bestraft.



Quelle: Cubadebate


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!