Aktuelle Einreisebestimmungen

  • Seite 1 von 2
08.10.2022 01:03 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2022 01:04)
avatar  Petaa
#1 Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Mitglied

Werte Gemreinde,

ich beabsichtige in Kürze nach Kuba zu fliegen. Weil mein letzter Besuch schon über 5 Jahre her ist will ich mich ordentlich vorbereiten.
Darum fasse ich einmal meinen aktuellen Wissensstand zusammen und würde mich über Korrekturen freuen.

Laut dem YT-Video über die aktuelle Lage vom freundlichen Jorge werden folgende Dokumente benötigt:

Reisepass
Habe ich gerade neu machen lassen.

Touristenkarte
Muss ich noch besorgen.

Jurada de Salud
Wird mit den fixen Reisedaten 3 Tage vor Abreise online erledigt.

Auslandskrankenversicherung
Da hole ich mir über den ADAC eine Bestätigung.

Hab ich noch irgendwas vergessen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 02:11 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2022 02:12)
#2 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Reicht aktuell. Wenn du Corona-Impfzertifikate hast, nimm diese ausgedruckt mit! Hilft evtl. nicht Vorort getestet zu werden. In der Online-Gesundheitserklärung wirrst du, wenn ich mich recht erinnere, auch danach gefragt. Pflichtimpfung besteht jedoch nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 09:46
avatar  Petaa
#3 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Mitglied

Danke für die schnelle Antwort :)

Eine maximale Zeit nach der letzten Impfung gibt es nicht? Ich frage, weil ich meine letzte Impfung laut dem digitalen Impfzertifikat vor 240 Tagen bekommen habe.

Dann noch eine Frage. Ob ich meinen Flug von Madrid oder Frankfurt aus antrete sollte keinen Unterschied machen. Oder irre ich da?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 11:38
#4 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Forenliebhaber/in

Gehe zu

www.traveldoc.aero

Da wird Dir alles beantwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 15:26
#5 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Tourikarte gibt's am Flughafen.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 16:14
avatar  jan
#6 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

An ALLEN?

08.10.2022 19:42 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2022 19:43)
#7 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Forenliebhaber/in

Bei einem Zubringer Flug musste die Touristenkarte schon beim einchecken vorgelegt werden. Einen Freund hat die Lufthansa in Hamburg nicht mitgenommen , obwohl in den Condor Papieren steht, dass die Touristenkarte in Frankfurt gekauft werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 21:23
avatar  Petaa
#8 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Mitglied

Zitat von Calle_62 im Beitrag #4
Gehe zu

www.traveldoc.aero

Da wird Dir alles beantwortet.

Wow! Top Portal! Vielen Dank!

Auch besten Dank für die anderen hilfreichen Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 01:24
#9 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Forenliebhaber/in

@Petaa

gibt noch ein Besseres, was auf Timatic zugreift.
Timatic nutzt das Check-in Personal auf der ganzen Welt.....

https://www.united.com/en/us/timatic


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 02:19
avatar  auda
#10 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
super Mitglied
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

a) jan :"An ALLEN?"

b) calle: "Bei einem Zubringer Flug musste die Touristenkarte schon beim einchecken vorgelegt werden. Einen Freund hat die Lufthansa in Hamburg nicht mitgenommen , obwohl in den Condor Papieren steht, dass die Touristenkarte in Frankfurt gekauft werden kann."

zu a) bei condor nur in frankfurt, und angeblich nur am tag des abflugs. condor verschickt keine toutistenkarte. verweisst alternativ nur an kub. botschaft. habe keine kenntnis wie das funktioniert. diese tücke kann ich im november (ab luxemburg) nur durch meine "vorratskarte" umgehen. alternativ beizeiten im internet erwerben (ebay...).

zu b) da es nach dem zubringer idr (erwünscht) gleich im transit weitergeht, hat man keine -mir bekannte- möglichkeit, an den verkaufsschalter touristenkarte zu kommen (haupthalle). daher die zu erwartende verweigerung.

übrigens würde ich auch die kub. reiseanmeldung ausdrucken. geschweige denn eine jahres-akv für schlappe 8€/a (debeka, altersunabhängig!, bis 70 tage; expliziete erwähnung covid) abschließen und mir die spanischspr. bestätigung für meine reisedauer besorgen. üppig bargeld mitnehmen. gute reise.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 06:25
#11 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von auda im Beitrag #10
condor verschickt keine toutistenkarte.


Könnte sogar sein, dass du damit recht hast, was ich erst nicht glauben wollte.

Von der Condor Web Seite:

Zitat

Einreisekarten

In unseren Flugpreisen nach Kuba sind die Kosten für die Einreisekarte nicht enthalten.
Sie erhalten die Einreisekarten für 25,00 Euro in Frankfurt am Condor Ticketschalter sowie im Transitbereich am Frankfurter Flughafen,
wenn Sie mit einem Zubringer nach Frankfurt anreisen.



Offensichtlich hat man das bei Condor geändert. Ich hab schon ewig nicht mehr direkt bei Condor gebucht.
Früher haben sie meines Wissens die TK mit den Reiseunterlagen verschickt.
Es kann natürlich sein, dass es damit zusammenhängt, dass gar keine physischen unterlagen wie z.B. auch Rechnungen etc. mehr verschickt werden, weil es alles digital abläuft.
Das einzige, was der Reisegast nicht selbstständig erstelle oder ausdrucken kann ist nur die Einreisekarte, und die gibt es, wie es Condor beschreibt in Frankfurt zu kaufen, und das eben auch im Transitbereich für die Zubringerfluggäste. Wenn es so organisiert ist, ist es auch vollkommen OK.
Bei Air France ist das nicht so. Die bieten das auf ihrem Hub CDG nicht an. Im Transitbereich gibt es keine TK zu kaufen, für die Abflughalle in CDG waren sich die Mittarbeiter nicht sicher, und konnten oder wollten es nicht herausfinden. Wer genug Umsteigezeit hat, kann das selbst herausfinden, und den Transitbereich verlassen
Es gibt hier user, die mit Zubringer über CDG nach Havanna geflogen sind, die könnten davon berichten, wie sie an die TK gekommen sind. Ich kann mich an frühere Buchungen mit AF nicht mehr erinnern, nur an die letzte, bei der ich fast in CDG gestrandet wäre. Ich hatte keine TK und der Zubringer hat sie beim Check In nicht abgefragt.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 00:23
avatar  auda
#12 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
super Mitglied

tk im transit war mir neu (am checkinn-counter?). keine ahnung, ob dat war und noch ist.

ich werde es ausprobieren, d.h. meine reserve-tk zwar unausgefüllt mitführen, aber im transit ffm hoffentlich nicht brauchen. d.h. ne neue erwerben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 01:43
avatar  Curtido
#13 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Salzburg musste ich auch eine junge Dame mühevoll überzeugen, dass es doch völlig logisch sei, wenn sie hier in einem FH
von dem aus gar keine Kubaflüge starten, auch keine visados für Kuba gibt, genauso wie ab Linz oder Graz.
In Frankfurt hatte ich vor dem Weiterflug einmal so lange Zeit, dass ich von meinen Condor-Reiseunterlagen auch das Kleingedruckte las,
und siehe da: Man kriegt im Notfall das Papier (so steht das schwarz auf weiss) sogar noch am Gate.
Mutwillig haben wir das gleich herausgefordert. Die Stewardess war nicht amused, denn sie suchte vergeblich unter ihren Papieren
hatte aber nichts dabei. "Jetzt muss ich noch laufen für Sie beide, das kostet aber extra!". Es machte dann 2x30 statt 25.
"Aber gern! Entschuldigung nochmal!"


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 07:28
avatar  Tina
#14 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Forenliebhaber/in

druck unbedingt die Gesundheitsdeklaration aus, im Mai mußte ich in Havanna das Ding vor Ort nochmal ausfüllen, nur online reicht denen nicht

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 07:42
#15 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #11
Es gibt hier user, die mit Zubringer über CDG nach Havanna geflogen sind, die könnten davon berichten, wie sie an die TK gekommen sind

Ich bin 2020 mit AF von Frankfurt über Paris nach Havanna geflogen. Die Touristenkarte habe ich mir am Condor Schalter gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 08:33
#16 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
super Mitglied

Als ich 20 mit Air France geflogen bin, habe ich sie vorher bei AVENTOURA gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 10:49
avatar  nosanto
#17 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

vor Corona kaufte ich die einzelne aktuell benötigte Touristenkarte immer in der kubanischen Botschaft in Wien,;danach 5-Stück-weise gleich auf Vorrat bei einem deutschen Anbieter (....bud..) mit Postversand nach Ö;
bin am Freitag 8 Oktober 2022 mit AirFrance über Havanna Jose Marti in Kuba eingereist:
man benötigt derzeit als Normaltourist nur den Pass, die Touristenkarte u das (am Besten) ausgedruckte ausgefüllte (funktioniert frühestens 3 Tage vor dem Abflugtag) dviajero-Formular; dieses Formular muss man noch vor der Inmigracions-Kontrolle vorweisen; meinen Impfnachweis hat weder AF noch Kuba interessiert; Corona ist hier in Havanna kein Thema, keine Maskenpflicht etc; hier ist bei vielen (nicht nur) jungen Kubanern eher das Thema "Ausreise aus Kuba" (und zwar die one-way-adios Version) brandaktuell; und natürlich die Stromausfälle (in Barreras vor 1 Woche 6 Tage am Stück) sowie das no hay u wenn hay dann für viele Kubaner sauteuer oder nur mit MLC einkaufbar, die aber nicht jeder zur Verfügung hat; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 13:39
avatar  pipo
#18 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Cubaliebhaber/in

@nosanto, herzlichen Dank für den aktuellen Bericht und que te diviertas!


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 20:04
avatar  el-che
#19 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Rey/Reina del Foro

ausgezeichnete Nachrichten, die zweifellos mehr Touristen nach Kuba locken werden, obwohl es dieses Jahr nirgendwo bombastisch mit Touristen zugeht, Angst oder Zukunftssorgen aufgrund der russischen Invasion nicht verborgen sind.
Cuba sin casos positivos de COVID-19 por primera vez desde 2020
https://www.periodicocubano.com/cuba-sin...vez-desde-2020/


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 20:55
#20 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #19
ausgezeichnete Nachrichten, die zweifellos mehr Touristen nach Kuba locken werden,

Wen interessieren denn noch die Covid-Zahlen der Reiseziele? Mal abgesehen davon, dass diese Zahlen in Kuba Nicht-Test-Inzidenzen sind, was der gemeine Tourist aber natürlich nicht weiß.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 21:13
avatar  viejero
#21 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Cubaliebhaber/in

Am Montag in HAV eingereist nur mit QR Bildchen, kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 21:41
avatar  el-che
#22 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #20
Zitat von el-che im Beitrag #19
ausgezeichnete Nachrichten, die zweifellos mehr Touristen nach Kuba locken werden,

Wen interessieren denn noch die Covid-Zahlen der Reiseziele? Mal abgesehen davon, dass diese Zahlen in Kuba Nicht-Test-Inzidenzen sind, was der gemeine Tourist aber natürlich nicht weiß.


Ich dachte, du arbeitest als Vertrauensperson in den Lauterbacher Büros


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 01:16
avatar  Petaa
#23 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Mitglied

@nosanto : Vielen Dank für die aktuellen Infos!

Dann hab ich ja fast alles geklärt. Das einzige Manko meiner Vorbereitung wäre da die nette ältere Dame, in derer CP ich vor ein par Jahren in der calle Concordia einquartiert war, antwortet auf keine Nachricht mehr.

Ihr habt doch bestimmt Alternativvorschläge. Darf eine CP sein in der man vielleicht auch mal einen Gast einladen darf. Ich hoffe die Frage ist so erlaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 02:52
avatar  auda
#24 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
super Mitglied

in cp darf man meiner erfahrung nach in der regel (idr) tagsüber einen gast, freunde, empfangen. idr nachts nicht. was es praktisch bedeutet, ob z.b. separater eingang vorhanden... muss man selber einschätzen. cp-preise sind zimmer-preise, idr für zwo.

ich lege wert darauf vorab zu checken ob es n köter gibt (der mich nach drei tagen ohne kleffen kennt) oder ob wenigstens ne plastik-klobrille vorhanden ist.

übrigens empfehle ich vorsorglich n set batterien AA groß und klein mitzuführen. z.b. für fernbedienungen.

ansonsten gute reise!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 04:36
avatar  nosanto
#25 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Petaa, ich habe immer versucht, eine casa particular "independiente" dh mit separatem Eingang zu einer von den Wirtsleuten abgetrennten Räumlichkeit, zu bekommen; dann ist die Mitnahme von einer ich nenne es einmal "ad-hoc-Begleitung" , auch über die Nacht, normalerweise kein Problem; saludos aus der Provinz Havanna (ich bin übrigens in so einer CP), nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!