Aktuelle Einreisebestimmungen

  • Seite 2 von 2
16.10.2022 13:53 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2022 13:54)
#26 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #25
...dann ist die Mitnahme von einer ich nenne es einmal "ad-hoc-Begleitung" , auch über die Nacht, normalerweise kein Problem....

Also da muss ich nosanto absolut Recht geben:

"ad-hoc-Begleitungen" und sich daraus ergebende "ad-hoc-nummern" sind durchaus angenehme Überraschungseier kubanischer Nächte.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 14:51
#27 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
neues Mitglied

Touristen Visum gilt ab sofort 90 Tage, man braucht also keine Verlängerung mehr nach 30Tagen


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 15:49
avatar  el-che
#28 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #27
Touristen Visum gilt ab sofort 90 Tage, man braucht also keine Verlängerung mehr nach 30Tagen

dass es, wie es verstanden werden muss, ein Wunschgedanke oder eine Realität und welche Vorschriften dies unterstützen.

Andererseits gilt das Vermieten einer Wohnung als selbstständige Tätigkeit, für die Sozialabgaben und staatliche Steuern (?) gezahlt werden.... Ich verstehe nicht, warum der Wahn des Beobachtens, Ausspionierens des Ausländers Yuma, dafür gibt es meines Wissens keine Rechtsgrundlage


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 16:05
avatar  dirk_71
#29 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #27
Touristen Visum gilt ab sofort 90 Tage, man braucht also keine Verlängerung mehr nach 30Tagen


Hast Du dazu eine Quelle oder eigene Erfahrung und wenn ja wo?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 19:46
#30 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Forenliebhaber/in

Und wie sieht das bei 90 Tagen mit der KV aus??


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 20:13
#31 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
neues Mitglied

Ein Freund von mir war am Freitag bei der Inmi und da wurde es ihm gesagt. KV brauchst du selbstverständlich für die ganze Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 23:18
avatar  paisano
#32 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hier mal zu aktuellen Einreisebestimmungen nach D:
Meine novia ist gerade hier zu Besuch und nach dem ganzen Hickhack mit Einladungspapieren und dem endlich geglückten Termin auf der Botschaft kam es bei der Aus- bzw. Einreise beinahe noch zu einer Katastrophe. Sowohl beim Einchecken in Holguin als auch bei der Passkontrolle in Frankfurt musste sie die Buchungsbestätigung ihres Rückfluges vorzeigen.
Finde ich seltsam - es geht also nicht, bei Aufenthaltsgenehmigung von 90 Tagen sich hier um den Rückflug zu kümmern, die hätten ihr glatt in Holguin die Bordkarte verweigert. Wir hatten ehrlich gesagt Glück, dass ich gleich Hin- und Rückflug gebucht habe.

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 00:48
avatar  auda
#33 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
super Mitglied

würde mich freuen wenn endlich die verlängerung auf 90 tage mit einer touristenkarte möglich ist. die amtliche fundstelle wird ja sicherlich bald hier genannt.

der auffassung, z.b. in cp mit separatem zugang könne man einfach so schalten und walten (hier bzgl. besuche), widerspreche ich. das "libro" ist und wird m.w. immer noch vom vermieter pflichtgemäß zu führen sein, wird regelmäßig staatl. überprüft und ggf. sanktioniert. ob hier geduldet oder einfach nicht mitbekommen wird, steht auf einem anderen blatt. als kompromis kenne ich es, dat bei unregist. übernachtung dat carnet des besuchs offen auf den "tisch" gelegt wird. solange er/sie im haus ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 01:47 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2022 01:49)
avatar  Petaa
#34 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Mitglied

Zitat von auda im Beitrag #33

der auffassung, z.b. in cp mit separatem zugang könne man einfach so schalten und walten (hier bzgl. besuche), widerspreche ich. das "libro" ist und wird m.w. immer noch vom vermieter pflichtgemäß zu führen sein, wird regelmäßig staatl. überprüft und ggf. sanktioniert. ob hier geduldet oder einfach nicht mitbekommen wird, steht auf einem anderen blatt. als kompromis kenne ich es, dat bei unregist. übernachtung dat carnet des besuchs offen auf den "tisch" gelegt wird. solange er/sie im haus ist.

Die Sache mit dem "libro" wurde mir für die angebotene casa auch so mitgeteilt.

Hat jemand einen Tip warum ich im Reiseformular immer diesen Fehler "Falta moneda por insertar" bekomme?
Wo will das Formular denn noch monedas eingefügt bekommen?
Ich kann auch bei der letzten Angabe, ob ich etwas für den Zoll deklarieren müsste, nicht "no" auswählen. Rätzelhaft..




 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 02:15
avatar  el-che
#35 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt keine Rechtsgrundlage für den Hauswirt zu fragen oder nachzuforschen, wer bei dir ist, es ist nicht einmal die Vorlage des Personalausweises erforderlich, nur und ausschließlich um sich als Besucher anzumelden, aber nichts und das aus Herablassung und in Kuba sschlechte erworbene Angewohnheit, dass man zur Sicherheit bei Ausländern alles ausspionieren muss. Dasselbe gilt für Kubaner, die aus dem Ausland zu Besuch kommen.Das Mieten eines Hauses ist eine Arbeitstätigkeit, die keine Verpflichtung im Zusammenhang mit der Auswanderung oder Aufgaben der nationalen Sicherheit mit sich bringt, alles sind innere Dispositionen und die interpretiert jeder so, wie er will


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 05:51
#36 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Forenliebhaber/in

@Petaa

Du hast 2000 eingetragen. Das ist unterhalb der 5000. Erst ab 5000 musst du eintragen. Also sagt das System richtigerweise, es fehlt Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 10:57
#37 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
super Mitglied

Zitat von Petaa im Beitrag #34
Hat jemand einen Tip warum ich im Reiseformular immer diesen Fehler "Falta moneda por insertar" bekomme?
Wo will das Formular denn noch monedas eingefügt bekommen?
Ich kann auch bei der letzten Angabe, ob ich etwas für den Zoll deklarieren müsste, nicht "no" auswählen. Rätzelhaft.


Wenn der zu deklarierende Betrag 5000 Fulas übersteigt( esta sea superior de los cinco mil) musst Du deklarieren.
Ansonsten würde ich Laptop, Handy usw., sofern dein persönlicher Bedarf, überhaupt nicht da eintragen, das produziert nur Fragen und Stress.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 15:15
avatar  Petaa
#38 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Mitglied

Dank Euch! Jetzt hat es funktioniert! :)

Zitat von el-che im Beitrag #35
Es gibt keine Rechtsgrundlage für den Hauswirt zu fragen oder nachzuforschen, wer bei dir ist, es ist nicht einmal die Vorlage des Personalausweises erforderlich, nur und ausschließlich um sich als Besucher anzumelden, aber nichts und das aus Herablassung und in Kuba sschlechte erworbene Angewohnheit, dass man zur Sicherheit bei Ausländern alles ausspionieren muss. Dasselbe gilt für Kubaner, die aus dem Ausland zu Besuch kommen.Das Mieten eines Hauses ist eine Arbeitstätigkeit, die keine Verpflichtung im Zusammenhang mit der Auswanderung oder Aufgaben der nationalen Sicherheit mit sich bringt, alles sind innere Dispositionen und die interpretiert jeder so, wie er will

Scheint mir alles ein bisschen übertrieben und auch schräg. Wie mich mal die Nachbarn in einer "gut bewachten Casa" ausspioniert haben werde ich nicht vergessen! Irgendwo war immer jemand der natürlich jederzeit nur helfen mag :) Andererseits, auch wenn es etwas komisch klingt, ist so ein Eintrag im Buch ja auch bei AdHock-Besuchen eine kleine Sicherheit dass es eher nicht zu Komplikationen kommt. Und ich kann mir nicht vorstellen dass die Casa-Betreiber nur aus Langeweile gleich nach dem Einchecken den Höhrer in der Hand haben. Ich denke dass es da schon eine Verpflichtung gibt der Migrationsbehörde die Infos durchzugeben. Zumindest war dies bei den Casas in denen ich war so.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 10:29
avatar  Petaa
#39 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Mitglied

Also nun wo ich wieder in D bin geb ich noch mal einen kleinen Abriss.

Als Reisedokumente brauchts nur den Reisepass, die TouriKarte, Declaracion über D'Viajeros in der auch die Infos zur Jurada de la salud enthalten ist und natürlich die Auslandskrankenversicherung.
Was nirgends geprüft wurde war mein Impfstatus oder der alternative Test. Masken wurden wie im richtigen Leben nur von denen getragen die sich dazu entschieden haben.
Eigentlich kann man das Land wieder wie vor der Pandemie bereisen. Was sich für mich geändert hat war der Zugang zum Peso nacional und damit zu den günstigen Preisen. Ok, eigentlich wollte kein TaxiFahrer günstige Preise weitergeben. Aber das klärt man dann halt vor Ort ;)

An sonsten trifft uns westliche Touristen die Lebensmittelknappheit gar nicht. Wasser gab es auch immer zu kaufen. Für 200 oder 250 konnte man eigentlich immer eine 1.5l-Flasche kaufen.

Denge spielte während meines Aufenthalts gar keine Rolle. Meine Reiseapotheke dafür auszustatten war sicher nicht falsch. Aber vor Ort habe ich von keinen aktuellen Fällen gehört oder gar gesehen. Meine üppige Reiseapotheke habe ich dann an mir wohlgesonnene Kubaner verteilt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 10:42
#40 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Forums-Senator/in

Du warst hauptsächlich/ausschließlich in Havanna unterwegs, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 18:19
avatar  Petaa
#41 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Mitglied

Ja genau. Einen Monat nur in Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 19:04
avatar  pipo
#42 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Cubaliebhaber/in

Willkommen und Dankeschön für die interessante Havanna-Berichte!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 06:55
#43 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die zollfreie Einfuhr nichtkommerziellen Charakters von Lebensmitteln, Medikamenten und Toilettenartikel wurde erwartungsgemäß um ein weiteres halbes Jahr, bis 31.12. verlängert.

Zitat
Prorrogan importaciones sin carácter comercial de alimentos, medicamentos y aseo

Autoridades cubanas informaron este martes la prórroga desde el 1 de julio hasta el 31 de diciembre de 2023 de la importación sin carácter comercial, ni límites en su valor y exento de pagos de aranceles aduaneros, de alimentos, medicamentos y aseo.

http://www.cubadebate.cu/noticias/2023/0...amentos-y-aseo/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 14:27
#44 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
normales Mitglied

Gilt das auch für die übrigen Zollbestimmungen vom Juli 22, also z.B. 5 Handys?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2023 10:06
avatar  Trieli
#45 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
spitzen Mitglied

Hat vielleicht jemand einen Link oder weiß wo ich dieses Einreiseformular auf Englisch machen kann?
Ich finde hier: https://www.dviajeros.mitrans.gob.cu/inicio leider keinen entsprechenden Button.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2023 10:25
avatar  Trieli
#46 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
spitzen Mitglied

Hat sich erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2023 13:10
#47 RE: Aktuelle Einreisebestimmungen
avatar
Rey/Reina del Foro

Für die Galerie: Oben rechts gibt es so ne Art Google-Translator-Icon. Wenn man da drauf klickt, erscheinen die verfügbaren Sprachen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!