Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag

  • Seite 5 von 8
09.08.2022 21:06
avatar  dirk_71
#101 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2022 23:57
avatar  Trieli
#102 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
spitzen Mitglied

@Falko: Unbürokratische Hilfe bedeutet aber auch, dass die USA die Sicherheit haben, dass ihre Leute unbürokratisch ins Land kommen dürfen und wieder raus. Und das müßte ja vermutlich auf dem See und Luftweg passieren.

Die Kubaner kennen mit 100iger Sicherheit die richtigen Wege und hätten sie problemlos gehen können. Sie wollten es schlicht nicht.

Aber nun ist das „Kind“ eh in den Brunnen gefallen. Millionen von Tonnen Rohöl sind irgendwo in der Luft unterwegs und werden über Wochen hinweg zig tausende von Quadratkilometer Land auf Jahre hinweg verseuchen. Wieder so eine unglaubliche Glanzleistung dieser, meine Meinung nach, schlechten Regierung. Von den Menschen mal abgesehen, die gerade mehr recht als schlecht medizinisch behandelt werden und die, die nie wieder auftauchen und die Angehörigen vermutlich einen warmen Händedruck bekommen.
Ich könnt gerade mal wieder abkotzen über diese bescheuerte Regierung, die zu Coronazeiten das Land in die totale Katastrophe getrieben hat mit ihren unwirksamen Impfungen und Massnahmen und jetzt mit der Sache noch den dem ganzen echt die Krone aufsetzt und Haarspalterei betreibt nur um am Ende begründen zu können warum die böse USA nicht geholfen hat. Für mich unfassbar. Ganz ehrlich, wenn ich mit dem Allerwertesten mehr als am Abgrund stehe, dann werfe ich jede Form von Stolz über Bord und bitte um Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 00:20 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2022 00:20)
#103 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #102
dann werfe ich jede Form von Stolz


Stolz... immerhin geht es um die siegreiche REVOLUTION!
Die muss erhalten werden, um jeden Preis. Dazu gehört, dass man natürlich den bösen Kapitalisten niemals nicht um Hilfe bittet.
Die geliebten Bruderstaaten werden schon alle Hebel in Bewegung setzen um zu helfen, keine Angst.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 00:31 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2022 00:36)
avatar  reyney
#104 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Forenliebhaber/in

Letztes Update der Feuerwehr: Den leeren Tank 4 hat's wohl doch erwischt, scheint am Montag quasi einfach geschmolzen zu sein:

📣📣📣 Kurz nach 17:30 Uhr an diesem Dienstag meldete die kubanische Feuerwehr:
Nach einer Untersuchung vor Ort wurde festgestellt, dass der vierte Tank zusammengebrochen war. Alle vier Tanks sind geschmolzen.
Sie arbeiten erfolgreich daran, das Feuer zu löschen, denn auf der Oberfläche der Tanks sind immer noch Flammen zu sehen, wenn auch keine großen.
Sie verhinderten, dass das Feuer auf die übrigen Einrichtungen der Basis übergriff.
❌ Der Angriff wird mit Löschmitteln für den stumpfen Schlag gegen die Verbrennung vorbereitet. Diese Aktion erfordert Sicherheit und Präzision.
Das Feuer ist noch nicht vollständig unter Kontrolle, aber es wurden Fortschritte bei der Eindämmung erzielt. Das Risiko bleibt bestehen.
Um 5.00 Uhr morgens an diesem Mittwoch werden sich Feuerwehrleute aus anderen Provinzen anschließen.
✍️Lázaro Manuel Alonso / Cubadebate . (Deepl)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 06:08
avatar  dirk_71
#105 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 07:21
avatar  dirk_71
#106 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro


Feuer in Matanzas bestätigt Zusammenbruch des vierten Supertankers

Nach einer Erkundung durch die Feuerwehr wurde festgestellt, dass die vier Tanks der ersten Batterie der acht Supertanker auf dem Stützpunkt Matanzas geschmolzen sind.
Die kubanische Feuerwehr bestätigte am Dienstagnachmittag den Untergang des vierten 50.000 Kubikmeter fassenden Supertankers, der in das Feuer verwickelt war, das am vergangenen Freitag in der Industriezone von Matanzas ausbrach. Gegen 17.30 Uhr am Dienstag wurde nach einer Erkundung durch die Feuerwehr festgestellt, dass auch der vierte Tank der ersten Batterie der acht Supertanker mit einem Fassungsvermögen von je 50.000 Kubikmetern zusammengebrochen war, so ein Bericht des regierungsnahen Portals Cubadebate, der besagt, dass die vier Tanks geschmolzen sind und dass die Feuerwehr erfolgreich daran arbeitet, das Feuer zu löschen, da es noch Flammen auf der Oberfläche der Tanks gibt, wenn auch keine großen. Er sagte auch, dass ein Übergreifen des Feuers auf die übrigen Einrichtungen des Stützpunktes bisher verhindert werden konnte und dass der Angriff mit Löschmitteln vorbereitet wird, um der Verbrennung einen entscheidenden Schlag zu versetzen, dass diese Aktion jedoch Sicherheit und ein hohes Maß an Präzision erfordert und dass das Feuer zwar noch nicht vollständig unter Kontrolle ist, aber Fortschritte bei der Eindämmung erzielt wurden und dass das Risiko weiterhin besteht. Schließlich betonte er, dass sich in den frühen Morgenstunden des Mittwochs Feuerwehrleute aus anderen Provinzen dem Kampf gegen das Feuer anschließen werden. Am Dienstag teilte Präsident Miguel Díaz-Canel der regierungsnahen Presse der Insel mit, dass die erste Phase des Brandes in der Supertanker-Basis von Matanzas unter Kontrolle gebracht worden sei.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

Confirman colapso del cuarto tanque supertanquero por incendio en Matanzas

Tras una exploración de los bomberos se pudo comprobar que están derretidos los cuatro depósitos de la primera batería de los ocho supertanqueros de la base matancera.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...-toneladas-zona

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 09:41
avatar  cohiba
#107 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Palatino im Beitrag #103
Zitat von Trieli im Beitrag #102
dann werfe ich jede Form von Stolz


Stolz... immerhin geht es um die siegreiche REVOLUTION!
Die muss erhalten werden, um jeden Preis. Dazu gehört, dass man natürlich den bösen Kapitalisten niemals nicht um Hilfe bittet.
Die geliebten Bruderstaaten werden schon alle Hebel in Bewegung setzen um zu helfen, keine Angst.


Soviel ich weiss, sind die Mexikaner aber schon Kapitalisten. Vielleicht nicht so reiche


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 09:54
avatar  cohiba
#108 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #102
@Falko: Unbürokratische Hilfe bedeutet aber auch, dass die USA die Sicherheit haben, dass ihre Leute unbürokratisch ins Land kommen dürfen und wieder raus. Und das müßte ja vermutlich auf dem See und Luftweg passieren.

Die Kubaner kennen mit 100iger Sicherheit die richtigen Wege und hätten sie problemlos gehen können. Sie wollten es schlicht nicht.

Aber nun ist das „Kind“ eh in den Brunnen gefallen. Millionen von Tonnen Rohöl sind irgendwo in der Luft unterwegs und werden über Wochen hinweg zig tausende von Quadratkilometer Land auf Jahre hinweg verseuchen. Wieder so eine unglaubliche Glanzleistung dieser, meine Meinung nach, schlechten Regierung. Von den Menschen mal abgesehen, die gerade mehr recht als schlecht medizinisch behandelt werden und die, die nie wieder auftauchen und die Angehörigen vermutlich einen warmen Händedruck bekommen.
Ich könnt gerade mal wieder abkotzen über diese bescheuerte Regierung, die zu Coronazeiten das Land in die totale Katastrophe getrieben hat mit ihren unwirksamen Impfungen und Massnahmen und jetzt mit der Sache noch den dem ganzen echt die Krone aufsetzt und Haarspalterei betreibt nur um am Ende begründen zu können warum die böse USA nicht geholfen hat. Für mich unfassbar. Ganz ehrlich, wenn ich mit dem Allerwertesten mehr als am Abgrund stehe, dann werfe ich jede Form von Stolz über Bord und bitte um Hilfe.


Bin ja mit vielem Einverstanden was du schreibst, aber es gibt doch folgendes zu bedenken:
- Wenn solche Tanks in Brand geraten hat jede Feuerwehr der Welt Probleme dies schnell zu löschen. Vielleicht wäre es schneller gegangen mit den Amis. Man denke aber an die brennenden Ölplatformen welche auch westliche, hochentwickelte Länder nicht schnell löschen konnten.
- Impfstoffe. Woher weisst Du das die Impfungen unwirksam waren? Ist das so absolut klar?

Vieles läuft schief aber ich habe kein Patentrezept wie es in Kuba schnell besser werden sollte. Mit einem Regierungswechsel ist es nicht getan.
Es ist auch eine Tatsache, dass viele andere Länder in Lateinamerika mit sehr grossen Problemen, auch verursacht durch Corona, zu kämpfen haben.

Das Embargo ist sicher nicht die Ursache aller Probleme, aber es behindert Kuba sicher schneller wieder auf die Beine zu kommen.
Die USA mit ihrer Doppelmoral kotzen mich manchmal auch an.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 10:15
avatar  Trieli
#109 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
spitzen Mitglied

@Falko: Gebe ich dir in allem Recht.
Das mit dem Impststoff schliesse ich daraus, dass Kuba unter den 20 Ländern mit den meisten Corona-Toten ist, trotz recht früher, breit angelegter Impfkampagne. Natürlich spielt da auch das marode kubanischen Gesundheitssystem eine grosse Rolle, aber das sie sogar höher in der Todesrate sind als die USA, wo Covid ja lange ignoriert wurde, spricht nicht wirklich für den Impfstoff.

Ob die Amis schneller hätten löschen können, werden wir nie erfahren. Allerdings sind sie wesentlich erfahrener im Bereich Ölbrände.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 10:18
#110 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #108
Das Embargo ist sicher nicht die Ursache aller Probleme, aber es behindert Kuba sicher schneller wieder auf die Beine zu kommen.

Zunächst einmal ist es Lieblingsausrede für hausgemachte Probleme. Schon deshalb bin ich für schnellstmögliche Abschaffung. Dass es ohne Kuba viel besser gehen würde unter der jetzigen sozialistischen Mistwirtschaft, halte ich nicht für ausgemacht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 10:19
avatar  Trieli
#111 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
spitzen Mitglied

Auch ohne Embargo fehlen ihnen die Devisen und ausreichend Handelsgut um das Land aus dem Sumpf zu ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 10:20 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2022 10:22)
#112 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #109
Das mit dem Impststoff schliesse ich daraus, dass Kuba unter den 20 Ländern mit den meisten Corona-Toten ist,

Das größte Chaos war, als Mitte des Jahres die Delta-Welle über Kuba hereinbrach und noch kaum jemand geimpft war. Mit zunehmendem Impffortschritt, so ab September, beruhigte sich die Situation.

grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)
https://www.kubakunde.de/neues/the-econo...-durch-covid-19

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.
Bildanhänge
imagepreview

grafik.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 10:23
avatar  Trieli
#113 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
spitzen Mitglied

@Palatino: Die finanzstarken grossen Brüder sind aktuell aber irgendwie ganz anders beschäftigt. Die werfen maximal ein Almosen über den Zaun, aber ansonsten wird nur dann viel passieren, es sei denn Putin sieht in einer starken Hilfe Potential die Amis zu ärgern.

@cohiba: Wo habe ich geschrieben, dass sie sich nicht von Kapitalisten helfen lassen wollen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 10:24
#114 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
super Mitglied

Wie lange löscht die hiesige Feuerwehr schon im Grunewald?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 10:29
avatar  Trieli
#115 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
spitzen Mitglied

Der Vergleich hinkt arg. Im Grunewald handelt es sich um eine Gelände mit Tonnen von Sprengstoff und nicht um Öl das brennt. Mit so einem Brand hat wohl kaum ein Land der Welt wirklich grosse Erfahrung. In Deutschland zumindest gab es das seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 12:33
avatar  dirk_71
#116 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro


Russischer Experte weist auf Mängel hin, die das Feuer auf der Supertanker-Basis begünstigten
Russischer Experte weist auf Mängel bei der Brandbekämpfung auf der Supertanker-Basis hin
Die kubanische Feuerwehr wird den Großbrand auf der Supertanker-Basis in Matanzas nicht löschen können, so ein russischer Experte gegenüber der amtlichen Nachrichtenagentur Sputnik: "Es ist sehr wahrscheinlich, dass es nicht mehr möglich sein wird, die Flammen zu löschen, weil das Feuer zu groß ist. Wenn es bereits so lange gedauert hat, bedeutet das, dass das, was funktionieren sollte, nicht funktioniert hat", sagte Alexandr Gofstein, ein emeritierter Rettungshelfer und ehemaliger Leiter des russischen Rettungszentrums, der glaubt, dass keine der verfügbaren Methoden in dieser Situation funktionieren wird.

"Auf einem so großen Feuer befindet sich eine sehr heiße Luftsäule, die von Flugzeugen nicht überwunden werden kann. Ein Löschen aus großer Höhe, wo die Luft nicht so heiß ist, hätte keine Auswirkungen, aber wenn das Flugzeug herunterkommt, brennt es einfach", erklärte er. Solche Flammen können nicht mit Wasser gelöscht werden, sondern nur mit Löschschaum, chemischen Mitteln und Kohlendioxidgas, das sehr teuer ist und am Unglücksort wahrscheinlich nicht in den erforderlichen Mengen zur Verfügung stehen wird, so der Experte. Der Brand müsse auch dadurch verhindert werden, dass Zufahrtswege für die Löschmannschaften geschaffen und so genannte "trockene Rohre", die nicht mit Wasser gefüllt sind, zur Kühlung der Tanks im Brandfall installiert werden, ganz zu schweigen von einem zuverlässigen Blitzschutz, fügte er hinzu. Die Tatsache, dass sich das Feuer von einem Reservoir auf andere ausbreitete, zeigt, dass es Mängel in der Struktur der Ölbasis selbst gab, die zu einer Katastrophe solchen Ausmaßes führten", sagte er und fügte hinzu, dass das Feuer gelöscht wird, wenn es nichts mehr zu brennen gibt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



Zitat

Un experto ruso señala defectos que ayudan al fuego en la Base de Supertanqueros
https://diariodecuba.com/cuba/1660032373_41481.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 15:56
avatar  dirk_71
#117 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro


Biden Administration: Kuba hat die USA nicht um Hilfe beim Matanzas-Brand gebeten

Der Erklärung zufolge hat die kubanische Regierung die US-Regierung nicht förmlich um Hilfe gebeten.
Die Regierung von Präsident Joe Biden bestätigte, dass Kuba kein Ersuchen um Unterstützung durch die Vereinigten Staaten im Zusammenhang mit dem Brand auf der Supertanker-Basis in Matanzas gestellt hat. In einer Erklärung, die CiberCuba am Dienstagabend übermittelt wurde, erklärte die US-Regierung, dass sie die Situation genau beobachte und bestätigte, dass sie dem kubanischen Staat technische Unterstützung angeboten habe, aber kein formelles Ersuchen um Unterstützung erhalten habe.
Die US-Regierung bekräftigte ihr Beileid für alle Personen und Familien, die von den Explosionen und dem Feuer in Matanzas betroffen sind. Zunächst sprechen die Vereinigten Staaten allen Personen und Familien, die von den Explosionen und dem Brand in der Öltankanlage in Matanzas, Kuba, betroffen sind, ihr tiefes Beileid aus.
US-amerikanische Brandbekämpfungsexperten mit Erfahrung im Umgang mit Öllagern haben mit kubanischen Beamten gesprochen, um technische Beratung anzubieten. Wir haben mit der kubanischen Regierung allgemeine Gespräche über diese tragische Katastrophe geführt. Die kubanische Regierung hat jedoch nicht förmlich um Unterstützung durch die US-Regierung gebeten. Das US-Embargo enthält eine allgemeine Genehmigung für Transaktionen im Zusammenhang mit humanitären Projekten in oder mit Bezug zu Kuba, die unter anderem Katastrophenvorsorge, -hilfe und -bewältigung abdeckt".


Zitat

Administración Biden: Cuba no ha hecho petición de ayuda a EE.UU. por incendio de Matanzas

Según el comunicado el Gobierno de Cuba no ha solicitado formalmente la asistencia del gobierno de Estados Unidos.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...cion-ayuda-eeuu

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 16:13
#118 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
spitzen Mitglied

Der Experte hat das schon ganz richtig analysiert. Als das Feuer anfing, hat man nicht die übrigen Tanks mit Wasser gekühlt, weil es offenbar nichts funktionierendes gab. So wäre vielleicht noch die weitere Ausbreitung verhindert werden können. Die Amis haben wohl ein Löschflugzeug mit Spezialschaum oder sowas angeboten, 4 oder 6 Flüge zum Schaum Auftanken in Tampa waren genehmigt, aber die Genossen wollten es ja lieber selber machen. Jetzt kann man nur noch zuschauen, bis das ganze komplett abgefackelt ist.
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 16:25
avatar  dirk_71
#119 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 17:37 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2022 17:39)
avatar  dirk_71
#120 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Regime wäre wohl froh wenn sie eine Feuerwehr mit so einer Ausstattung hätten.
Deshalb bedienen sie sich mit Fotos aus dem Internet

grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

grafik_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 18:16
avatar  cohiba
#121 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #110
Zitat von cohiba im Beitrag #108
Das Embargo ist sicher nicht die Ursache aller Probleme, aber es behindert Kuba sicher schneller wieder auf die Beine zu kommen.

Zunächst einmal ist es Lieblingsausrede für hausgemachte Probleme. Schon deshalb bin ich für schnellstmögliche Abschaffung. Dass es ohne Kuba viel besser gehen würde unter der jetzigen sozialistischen Mistwirtschaft, halte ich nicht für ausgemacht.


Ganz Deiner Meinung. Es gehört abgeschafft! Wenn es ja nur dazu hilft, dass die Regierung eine Ausrede hat, bringt es also nichts. Dann kann man es auch abschaffen und die Regierung hat keine Ausrede mehr.
Das alleine wird Kuba sicher nicht retten, kann aber helfen. Ich befürchte aber, dass es dafür schon fünf nach 12 ist. Vor drei Jahren hätte dies sicher mehr gebracht.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 18:30
avatar  Trieli
#122 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
spitzen Mitglied

Für die Lösung eines Problems oder wie in diesem Fall die Abschaffung eines Embargos bedarf es immer zwei Seiten. Und Kuba hat auch unter der Regierung Obamas keinerlei Anstalten gemacht sich den USA anzunähern. Und der war, meiner Meinung nach, der einzige Präsident mit dem es vielleicht hätte klappen können.
Biden weiß, dass er nicht mega fest im Sattel sitzt und wird einen Teufel und es sich mit den Exil-Kubanern zu verderben indem er auf Kuba zugeht.
Davon mal abgesehen, dass Kuba aktuell ganz sicher nicht in seinem politischem Fokus liegt. Der hat mit Russland und China wesentlich grössere und gefährlichere Brocken an den Hacken. Und alleine entscheiden kann er das sowieso nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 18:54
#123 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #121
Wenn es ja nur dazu hilft, dass die Regierung eine Ausrede hat, bringt es also nichts.

Das Problem ist, beide Seiten brauchen das Embargo politisch, die einen, um mithilfe radikaler Exilkubaner den Staat Florida für die Präsidentschaftswahlen zu gewinnen, die andere fürs Feindbild und halt für die faule Ausrede.

Dass das in der Realität nix bringt, weiß man in Washington. Clinton, der 1996 wegen des Abschusses der Brother-to-the-Rescue-Cessnas Helms-Burton unterschreiben musste, obwohl er eigentlich nicht wollte, sagte nach seiner Amtszeit: "Anybody with half a brain could see that the embargo was counterproductive."

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 19:05 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2022 19:06)
avatar  cohiba
#124 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #123
Zitat von cohiba im Beitrag #121
Wenn es ja nur dazu hilft, dass die Regierung eine Ausrede hat, bringt es also nichts.

Das Problem ist, beide Seiten brauchen das Embargo politisch, die einen, um mithilfe radikaler Exilkubaner den Staat Florida für die Präsidentschaftswahlen zu gewinnen, die andere fürs Feindbild und halt für die faule Ausrede.

Dass das in der Realität nix bringt, weiß man in Washington. Clinton, der 1996 wegen des Abschusses der Brother-to-the-Rescue-Cessnas Helms-Burton unterschreiben musste, obwohl er eigentlich nicht wollte, sagte nach seiner Amtszeit: "Anybody with half a brain could see that the embargo was counterproductive."


Es ist wohl nicht mehr so, dass es wirklich noch beide Seiten brauchen. Die Kubaner haben schon mehrfach gesagt, sie sollen es abschaffen. Scheinen also keine Angst vor der Abschaffung zu haben. Biden kann es sich, wie geschrieben nicht leisten es abzuschaffen, respektive kann eine Abschaffung des Embargos nicht allein durchsetzen/entscheiden.

Wenn die kubanische Regierung mangels Ausrede Embargo aus dem Sattel geworfen würde, wäre niemand böse.
@Trieli: wo hätte sich den Kuba den USA annähern sollen, respektive wo haben sie es nicht gemacht?

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 19:12
#125 RE: Großbrand eines Kraftstofftanks in Matanzas nach Blitzschlag
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #124
Die Kubaner haben schon mehrfach gesagt, sie sollen es abschaffen.

Das sagen sie seit 60 Jahren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!