Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest

  • Seite 3 von 7
23.08.2022 06:31
avatar  dirk_71
#51 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

Ab heute soll laut Cubadebate auch der Verkauf von Devisen beginnen.
Folgende Kurse gelten dabei.
grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 07:21 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2022 07:24)
avatar  dirk_71
#52 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro


Die Regierung beginnt mit dem Verkauf von Devisen an die Bevölkerung zu 123 Pesos pro Dollar.
Vorerst wird der Verkauf in bar und in den CADECA-Büros stattfinden.
Die Regierung wird ab Dienstag, dem 23. August, mit dem Verkauf von Devisen beginnen, weniger als einen Monat nach der Ankündigung, Devisen zu einem Preis zu kaufen, der dem des Schwarzmarktes auf der Insel ähnelt. Laut dem stellvertretenden Premierminister und Leiter des Ministeriums für Wirtschaft und Planung, Alejandro Gil Fernández, entsprechen die in den ersten 20 Tagen des Ankaufs erzielten Ergebnisse "dem Plan, Devisen für unsere Wirtschaft zu beschaffen", so der Beamte in der Fernsehsendung Round Table: "Ich kann nicht sagen, dass wir eine große Menge gekauft haben. Aber er ist unvergleichlich höher als das, was wir vor der Maßnahme gekauft haben. Die Präsidentin der kubanischen Zentralbank, Marta Sabina Wilson, fügte hinzu, dass in den letzten 20 Tagen "zehnmal mehr Geld in einem Monat gekauft wurde als zu einem Kurs von 1 x 24". Vorerst wird der Verkauf in bar und in 37 CADECA-Büros im ganzen Land stattfinden, außer auf der Insel der Jugend, wo er in der Banco Popular de Ahorro stattfindet. Flughäfen gehören nicht zu den Verkaufsstellen, obwohl dort weiterhin Devisen zu einem Kurs von 123 kubanischen Pesos pro Dollar gekauft werden können, aber nur das, was die Einrichtung zuvor gekauft hat, wird verkauft. Der Euro wird einen Wert von 125 Pesos haben, der kanadische Dollar von 96,51, das Pfund Sterling von 148,20, der Schweizer Franken von 130,61 und der mexikanische Peso von 6,25.Wilson warnte, dass diejenigen, die Dollars kaufen, nicht in der Lage sein werden, sie auf den Magnetkarten zu hinterlegen, die für den Kauf von Waren in staatlichen Geschäften in frei konvertierbarer Währung verwendet werden.


Zitat


El Gobierno comienza la venta de divisas a la población a 123 pesos por dólar
Por el momento la venta será en efectivo y en las oficinas de CADECA.
https://diariodecuba.com/economia/1661210287_41755.html




Zitat
"zehnmal mehr Geld in einem Monat gekauft wurde als zu einem Kurs von 1 x 24".



10 mal mehr von was? Von nichts bleibt nichts, welcher Kubaner hat denn den Dollar zum alten Kurs in der Bank gewechselt.
Deswegen nennen sie wohl auch keine Zahlen..

Zitat
aber nur das, was die Einrichtung zuvor gekauft hat, wird verkauft


Also wenig bis nichts...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 12:43
#53 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba verkauft wieder Dollar und andere ausländischen Währungen

Kuba kündigte an, nach einer zweijährigen Pause, in der sich die Einwohner auf einem informellen Geldmarkt mit Devisen versorgten, in begrenztem Umfang Dollar und andere ausländische Währungen gegen den lokalen Peso umzutauschen.

https://www.kubakunde.de/neues/kuba-verk...schen-wahrungen

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 15:08 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2022 15:10)
avatar  reyney
#54 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Forenliebhaber/in

cadeca1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liste der Cadeca-Filialen, welche eben mit dem Verkauf begonnen haben. In Zukunft sollen weitere Cadecas sowie Bankfilialen hinzukommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 15:32
#55 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich dachte Kuba hat gar keine Devisen zum Verteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 15:35
#56 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

Da sind auch andere gespannt, wie das in der Praxis funktioniert ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 15:41
#57 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #56
Da sind auch andere gespannt, wie das in der Praxis funktioniert ...

Wahrscheinlich musst du zuerst 100€ einbezahlen und bekommst 16000 Peso ausbezahlt.
Dann kannst du deine 100€ wieder für 25000 Peso zurückkaufen


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 16:46
avatar  tom2134
#58 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Forums-Senator/in

und was passiert, wenn ich mit meiner Visa Karte am Bancomat Geld ziehe? Bekomme ich dann den Wechselkurs 1;120 in MN oder wie bisher 1:24?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 18:40
avatar  dirk_71
#59 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

200 Dollar hatten sie heute in einer Cadeca in Santiago...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 18:53
#60 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau checkt das auch mal ab, sie ist aber sehr skeptisch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 19:06 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2022 19:06)
avatar  reyney
#61 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #58
und was passiert, wenn ich mit meiner Visa Karte am Bancomat Geld ziehe? Bekomme ich dann den Wechselkurs 1;120 in MN oder wie bisher 1:24?


Geldabhebungen sind schon im neuen Kurs. Du bekommst jetzt 116 Pesos pro Euro mit der Kreditkarte.
Außerdem sollen künftig bargeldlose Verkäufe möglich sein, d.h. Umtausch von kubanischem Bankkonto auf MLC-Konto (über alle Fremdwährungen außer Dollar).


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 19:52 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2022 19:53)
avatar  reyney
#62 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Forenliebhaber/in

@ACN_Cuba reporta:
Boris Luis 🗣️: Llegué a las 8 am a la Cadeca y cogí el 64, todo parece estar organizado, seguro todo el mundo no compra los 100 dólares y más personas pueden comprar. Espero que haya disponibilidad de EUR, es lo que se puede poner en tarjeta.


An der Cadeca in der 23 y J scheint es ja ruhig zu sein. Hat jemand was von der Menge der angebotenen Devisen in Havanna gehört?
Bilder: Twitter


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 20:21
avatar  dirk_71
#63 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 20:22
avatar  tom2134
#64 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Forums-Senator/in

Geldabhebungen sind schon im neuen Kurs. Du bekommst jetzt 116 Pesos pro Euro mit der Kreditkarte.

Na das ist ja toll; Endlich bin ich Millionär


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 20:59
avatar  Fulano
#65 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Forenliebhaber/in

Wieder eine pseudokommunistische Nebelkerze, einige der wenigen Cadecas hatten heute (also am ersten Tag der glorreichen Aktion ) Bestand von 700 Euro. Die ersten paar Hunnis gehn sowieso an den Primo der Cadeca Tussi, damit er sie danach fuer 140 verkloppen kann. In wenigen Tagen ist das Spiel aus, no hay. Por culpa del bloqueo. Jjjjjjj


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 22:41
#66 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

Fulano du scheinst auch das Cubanische System extrem zu hassen.... mit dem Primo hast du auch wahrscheinlich recht, aber hast du dir auch mal Gedanken gemacht was danach kommt?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 22:53
avatar  reyney
#67 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Forenliebhaber/in

Ein erster Bericht ist da.

Zitat
Wie sah der Beginn des Devisenverkaufs in drei Cadecas in Havanna aus? - ¿Cómo fue el inicio de la venta de divisas en tres cadecas habaneras?
Cubadebate besuchte drei Wechselstuben in Havanna (Monaco, 23 und J sowie 21 und 42), die am Dienstag mit dem Verkauf von Devisen an Privatpersonen begonnen haben. In der Wechselstube von Mónaco erklärte die stellvertretende Provinzdirektorin der CADECA S.A. in Havanna, Milagros Hernández González, dass die Nachfrage "immer größer sein wird als das Angebot", da diese Einrichtung das Geld so verkauft, wie es hereinkommt. [...] "Menschen, die das Land verlassen wollen und einen bestimmten Geldbetrag benötigen, werden hier nicht Schlange stehen. Wenn Sie 10.000, 15.000 oder 20.000 brauchen, werden Sie hier nicht in der Schlange stehen, Sie bringen einfach Ihre Familie mit", sagte er. In der Cadeca an der Ecke 23. und J. in Vedado erklärte die Provinzdirektorin von CADECA, Kenia Meza López, dass im Laufe des Vormittags "alles sehr gut und nach Plan gelaufen ist, weil die Bevölkerung rechtzeitig informiert wurde, wir haben ihnen die verfügbare Geldmenge, die wir heute haben, und die Zahl der Kunden, die wir bedienen können, ausführlich erklärt". Es war geplant, über den ganzen Tag 190 Verkäufe ("turnos") zu vergeben.



Quelle: Cubadebate


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 05:13
avatar  ludmar
#68 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
normales Mitglied

Und wie ist das bei Händyaufladung z.B. 500 Pesos , auch noch 23 € oder nur noch 4€ ???? ( Cubacell oder Nauta )


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 09:41
avatar  reyney
#69 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Forenliebhaber/in

Das System der Handyaufladungen wurde mit "MiTransfer" zuletzt neu gestrickt. Aufladungen erfolgen in Devisen (Euro-Kurs ist deutlich vorteilhafter) auf eine virtuelle Geldbörse, die mit der App Transfermóvil assoziiert ist. Damit kann sich der Empfänger dann zum neuen Wechselkurs seine Pakete kaufen und eigenständig internationale Promo-Aktionen mitnehmen, siehe hier


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 10:00
avatar  Fulano
#70 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Forenliebhaber/in

@Cardenas
Hass waere wohl etwas uebertrieben, generelle Abneigung gegen Marxismus trifft
es eher, im speziellen, weil Kubaforum, gegen den weitgehend mafioesen Castro Clan. Natuerlich gibt es viele Laender mit Problemen, zu denen kann sich ja dann jeder ein Forum bzw. eine passende Plattform suchen, hier halt zu Kuba. Trotz sehr starkem Bezug zur Isla, ich habe sehr lange dort gelebt, nehme ich als Yuma nicht fuer mich in Anspruch mich dort an Aenderungen zu beteiligen. Meine Erfahrungen und Meinungen teile ich aber gern auf einer demokratischen Plattform.
Oft kommt das Argument, danach wird alles noch schlimmer bzw. sei dem Untergang geweiht. Dafuer halte ich die Kubaner zu schlau nicht wie auch in anderen Laendern sich nicht auch ein mehr oder weniger demokratisches System aufbauen zu koennen.
Einen gewaltsamen blutigen Umsturz wuensche ich schon garnicht. Der Grossteil der "Kommunisten" sind auch dort Mitlaeufer die danach ihre Fahne nach dem Wind drehen und sich auch in eine freie Gesellschaft integrieren werden.
Die wirklich Schuldigen sollten halt merken wenn die Stunde schlaegt um Volkes Zorn zu umgehen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 10:02
#71 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
neues Mitglied

Ich bin da echt ganz schrecklich schlecht im Verstehen von diesen Dingen. Ernsthaft. Nicht lachen (ist ja auch nicht witzig, das Thema).

Aber was mache ich als normal Sterbliche, die demnächst ihren Urlaub dort verbringt?
Plan war, 5-Euro-Scheine und 1-Dollar-Scheine als Tipp und für Kleinigkeiten mitzunehmen. Größere Ausgaben dann auch in Euro oder mit Kreditkarte.

Ist das immer noch gut - oder soll ich nun mit der Kreditkarte Peso abheben? Kann es mir jemand erklären? In schlichten Worten (wie bei der Sendung mit der Maus...)?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 10:12
avatar  Fulano
#72 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo martinanatalie!
Die aktuelle "Geldmarktpolitik" des Regimes ist auch fuer Kubaner kaum noch zu verstehen, alles gut. Dein Plan mit einivem Geld in kleinen Stueckelungen ist schon richtig. Vor Ort kannst Du jederzeit privat bei vertrauenswuerdigen Personen etwas in Pesos tauschen. Wenn Du dich hauptsaechlich im touristischen Umwelt bewegst wirst Du ohnehin wenig Pesos brauchen


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 13:34 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 13:39)
avatar  reyney
#73 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Forenliebhaber/in

Dollar brauchst du nicht mitnehmen (es sei denn du hast welche bei dir zu Hause rumliegen, die du unbedingt los werden willst). Euro und Franken werden im Ankauf / bei der Einzahlung aufs Konto deutlich besser bewertet und sind im Unterschied zum Dollar auch für MLC-Karten nutzbar. Das Risiko auf dem Schwarzmarkt zu tauschen lohnt sich hingegen mit den neuen Kursen nicht mehr, da würde ich den Gang zur CADECA empfehlen bzw. direkt mit der Kreditkarte abheben, so wie früher auch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 17:45
avatar  dirk_71
#74 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro


In der CADECA an der 23. und J in Vedado sind die Verkaufsregeln: 100 usd pro Person und sie nehmen Ihren Personalausweis, weil Sie nur einmal im Monat kaufen können, also um 10k zu vervollständigen, um zu reisen, brauchen Sie 8 Jahre und 4 Monate.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 18:07
avatar  reyney
#75 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Kuba verkauft wieder Dollar und andere Währungen
Kubas Zentralbank verkauft wieder US-Dollar und andere Währungen an die Bevölkerung. Dies kündigte Kubas Wirtschaftsminister Alejandro Gil am Montagabend zusammen mit Zentralbankchefin Marta Sabina Wilson González in einer Sondersendung. Am Dienstag hat der Verkauf landesweit an zunächst 37 Wechselstuben begonnen. Damit wird die Einführung des Devisenmarkts komplettiert, die am 4. August mit dem Ankauf von Fremdwährung begonnen hat.



Quelle: Cubaheute

Mit einer Erklärung der neuen Wechselkurstabelle.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!