Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest

  • Seite 5 von 7
06.09.2022 10:13
#101 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von htoni im Beitrag #100
auf die schnelle Art. )

Und vor allem leichte Art... 🇨🇺


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 10:40
#102 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von htoni im Beitrag #100
Meiner Meinung nach machen die Kubaner ihre Währung, zum Teil, selbst kaputt. Indem die Revendedores alles, von Lebensm. bis was weiß ich, überteuert verkaufen.

Angebot und Nachfrage. Würde der Staat mit dem Angebot hinterherkommen, möglichst für lokale Pesos, hätten die Merolicos keinen Markt, die MLC-Läden leerzukaufen und auf der Straße zum Kurs von aktuell 1:150 weiterzuverkaufen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 10:50
avatar  htoni
#103 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Die Frage ist, ob man die Mlc-Läden leerkaufen muß oder auch noch was für die (arbeitende) Bevölkerung übrig lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 11:08
avatar  tom2134
#104 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Forums-Senator/in

man kann das leicht selber ausrechnen: 1 lb Schweinefleisch im Dez 2020: 25 Pesos; im Juli 2022: 120 Pesos

macht: 480 % Inflation.

1 Dose Christal im Dez 2020: 25 Pesos; im Juli 2022: 240 Pesos

macht: 960% Inflation

usw. usw.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 11:30
#105 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von htoni im Beitrag #103
Die Frage ist, ob man die Mlc-Läden leerkaufen muß oder auch noch was für die (arbeitende) Bevölkerung übrig lässt.

Typische Frage: "Warum machst du das?"
Typische Antwort: "Weil ich's kann."

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 11:36
avatar  htoni
#106 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Aber nicht im MLC-Läden. Das sind Strassenpreise.
Eine Lösung wäre, per Internet zu kaufen. Geht national und international. Aber selbst da gibt es ja nichts, kein Detergente, keine Pasta, kein Jugo usw. Warum? der Staat kann nichts einkaufen, weil keine Devisen da sind.
Würde jeder in der Cadeca oder Bank tauschen, könnte der Staat Devisen generieren und dafür Lebensmittel einkaufen.
Sofern er das auch macht und nicht in die eigene Tasche steckt.
Aber selbst die Wiederverkäufer kaufen per Internet alles auf. Selbst schon gesehen, En Canto Holguin im Dezember.
Deshalb dürften nur haushaltsübliche Mengen verkauft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 11:45
avatar  htoni
#107 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@#104
Kann das sein das Du da falsch gerechnet hast?
Im Dezember war der Kurs 1$=25 Peso. Jetzt, 2$=240 Peso.
Sind nach meiner Rechnung 100%
1lb Schweinefleisch 1:1
Außerdem hat Cristal im Dezember auch schon 2$ gekostet.
25 Peso/1$ war mal vor 2 Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 11:47
avatar  dirk_71
#108 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zudem dürft ihr nicht die Nachfrage nach Dollars, die für die Flucht in die USA benötigt werden, vergessen.
Dieser Abfluss von ca. 10.000 Dollar pro Flüchtling aus dem Dollar Kreislauf auf Kuba, verursachen unter anderem den Devisenmangel des Regimes.
Könnt ja mal hochrechnen, fast 200.000 Kubaner sind in der letzten 12 Monaten über die Grenze Mexiko/USA gekommen, plus denen die von Mexiko abgefangen und abgeschoben wurden.
Plus vielen weiteren Kubanern die in andere Länder Südamerikas geflohen sind (Guyana, Brasilien, Chile usw).
Dazu habe ich keine Zahlen, aber wenn man sich die Berichte der Kubaner auf Youtube anschaut, sind das auch einige.

Also insgesamt einiges an Devisen die aus Kuba abgewandert sind.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 11:57
avatar  htoni
#109 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Logisch, da hast Du vollkommen recht.
Aber warum sind die Kubaner ausgewandert?
Kein Strom, keine Lebensmittel etc. Wenn es was gibt dann teuer.
Die wenigsten sind freiwillig gegangen.
Es gibt bestimmt auch andere Gründe, aber die meisten Kubaner haben keine Perspektive mehr für sich gesehen oder sehen keine.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 12:11
#110 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau kommt auch wieder in 2 Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 12:37
avatar  dirk_71
#111 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von htoni im Beitrag #109
Logisch, da hast Du vollkommen recht.
Aber warum sind die Kubaner ausgewandert?
Kein Strom, keine Lebensmittel etc. Wenn es was gibt dann teuer.
Die wenigsten sind freiwillig gegangen.
Es gibt bestimmt auch andere Gründe, aber die meisten Kubaner haben keine Perspektive mehr für sich gesehen oder sehen keine.


Ja klar und auch die Folgen des Handels vom Regime seit dem 11.7.2021. Die die Perspektivlosigkeit nochmal verstärkt haben.
Selbst Günstlinge des Regimes verlassen in Scharen die Insel.
Am Ende hat das Regime allein die aktuelle Lage zu verantworten, die haben Hoffnungen zerstört.
Sie haben zusammen mit Nicaragua die Fluchtroute geöffnet, um Druck vom Kessel zu bekommen.
Und nun bekommen sie die direkte Quittung mit dem Abfluss des Dollars mit jedem Flüchtling.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 13:38
avatar  tom2134
#112 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Forums-Senator/in

der Strassenpreis ist der Marktpreis, alles andere sind Traumtänzereien.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 14:41
avatar  htoni
#113 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

dem ist eben nicht so. Der Marktpreis ist der den ich in der Tienda bezahle. Der Strassenpreis ist total überteuert. An irgendwas muß ich mich ja orientieren. Am Strassenpreis? Den macht jeder wie er will.
" Traumtänzereien ", das was ich geschrieben habe sind die realen MLC oder Internetpreise.
Keiner muß, zumindest nicht alles, auf der Straße kaufen. Der normale Kubaner mit Minieinkommen kann das sowieso nicht. Also kauft er nur das nötigste, was er zum Leben braucht. Schweinefleisch ja, aber bestimmt kein Cristal oder Jugo.
Ich spreche aus Erfahrung, meine Frau hat drei Brüder mit Familie. Die kaufen nur das nötigste, was sie sich leisten können. Und das ist nicht viel.
Unterstützung gibts natürlich von meiner Frau, durch die Remesas. Und ich schicke keine 300Euro im Monat. Die Zeiten sind vorbei, bzw. war das noch nie so.
Aber um das geht es mir gar nicht. Manche, nicht alle Kubaner betrügen ihre eigenen Landsleute, indem sie ihnen überteuerte Waren verkaufen. Zum realen Preis in der Tienda gekauft, sofern dinero vorhanden.
Warum regelt man so etwas nicht, indem nur jeder zu haushaltsüblichen Mengen kaufen kann.
Ist ja schließlich Komunismus. Alles andere ist ja auch reglementiert.
Gibt es zum Beisp. schon bei höherwertigen Waren.
Wenn keiner die überhöhten Strassenpreise bezahlt, regelt sich das von selbst.
Dann gibt es aber auch kein negocio mehr oder weniger.
Ich gestehe jedem zu in Russland oder sonstwo Waren einzukaufen und teurer in Kuba zu verkaufen.
Aber in der Tienda alles wegzukaufen, nur weil ich Geld hab, und dann teilweise zu dreifach höheren Preis zu verkaufen, ist für mich Betrug oder zumindest bescheiße ich dann meine Landsleute.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 14:48
avatar  dirk_71
#114 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

Weil die Angestellten in den Shoppies die Waren, gegen eine kleine Bestechung, durch die Lieferanteneingang verkaufen.
Ursächlich dafür wiederum sind die Gehälter, die nicht zum überleben reichen und irgendwie "verbessert/ergänzt" werden müssen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 15:04
avatar  cohiba
#115 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #104
man kann das leicht selber ausrechnen: 1 lb Schweinefleisch im Dez 2020: 25 Pesos; im Juli 2022: 120 Pesos

macht: 480 % Inflation.

1 Dose Christal im Dez 2020: 25 Pesos; im Juli 2022: 240 Pesos

macht: 960% Inflation

usw. usw.


So einfach ist die Rechnung halt auch nicht. Der Staat hat sich entschieden bei der Währungs- und Salärreform die Saläre im Schnitt um das 5-10 fache anzuheben. Produkte für die "gestiegene Kaufkraft" sind aber nicht mehr vorhanden und müssen zum Grossteil importiert werden. Resultat:
Preise in Peso sind rasant angestiegen = Inflation = die Lohnerhöhungen innert zwei Jahren zunichte gemacht.

Zudem ist die Berechnung sehr kompliziert:
- Benzin nicht gestiegen
- staatliche Leistungen wie Strom etc. wurden am Anfang angehoben aber in etwa analog der Salärerhöhungen und diese bezahlt man in Peso. Diese Preise sind seit Anfang 2021 nicht mehr gestiegen
- MLC Produkte sind lange nicht angestiegen, sind jetzt aber auch kräftig am steigen
- Produkte in Peso, z.B. auf Agromärkte haben sich den Salärerhöhungen angepasst und zum Teil auch massiv überschritten

Tatsache ist, dass die Salärerhöhungen nur auf dem Papier stehen und rein nichts gebracht haben und die Leute nicht mehr kaufen können (war ja vorauszusehen). Mit der Covid- und Tourismuskrise, dem verschärften Embargo, fehlen die Devisen für Importe an allen Ecken und Enden und die Kubaner haben jetzt noch weniger als vor der Salärreform.

Die Inflationsrate muss (müsste) man kaufkraftbereinigt um die Salärreform berechnen. Dann kommen nicht mehr Inflationsraten von 400% und mehr heraus aber wohl immer noch 30%-80%.
Wenn wir mal annehmen, dass ein Ø Haushaltseinkommen (Doppelverdiener) und ein paar Nebengeschäfte (ohne Hilfe aus dem Ausland) 8000 - 20'000 Pesos betragen, kann man sich ausrechnen wie schlimm die Lage bei einer Ø (MLC Preise, Peso Preis freier Markt, Peso Preise staatliche Leistungen) Inflation von 30% - 80% ist.

Die Flucht der Kubaner in die USA verschärft die Situation am kubanischen "Devisenmarkt" noch zusätzlich. Jeder Flüchtling benötigt US$ 5'000 bis 15'000. Bei 100'000 Emigranten kommt man so auf einen Devisenbedarf von 1 Milliarde Dollar. So ein Devisenabfluss ist für Kuba nicht verkraftbar.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 15:17
avatar  htoni
#116 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Aber auch weil Grundnahrungsmittel teuer auf der Strasse gekauft werden müssen.
Wenn alles in den Pesoläden vorhanden wäre, reichen auch die Gehälter, zumindest zum Teil.
Dann braucht die Verkäuferin auch nichts an der Hintertür verkaufen.
Das setzt halt auch eine gewisse Ehrlichkeit voraus.
Das war früher auch so. Es gab Zeiten da waren die Tiendas gut bestückt und auch in den Pesoläden gab es Grundnahrungsmittel.
Das hat sich erst geändert, als der CUC abgeschafft wurde. Leider.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 15:28
avatar  cohiba
#117 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #114
Weil die Angestellten in den Shoppies die Waren, gegen eine kleine Bestechung, durch die Lieferanteneingang verkaufen.
Ursächlich dafür wiederum sind die Gehälter, die nicht zum überleben reichen und irgendwie "verbessert/ergänzt" werden müssen.



Da gebe ich Dir recht. Aber zuviele versuchen ihr Leben mit kaufen und verkaufen zu finanzieren. Es gibt aber auch Typen, die den Hals nicht vollkriegen können und tausende im Monat verdienen - und das sind bei weitem nicht nur Staatsangestellten und Beamte.
Viel zuwenig Kubaner erbringen eine benötigte Dienstleistung oder produzieren etwas. Wenn die Zeit für solche Negocios oder das Schlange stehen in etwas produktives umgesetzt werden könnte, würde es den Kubis viel besser gehen. Das hat sicher mit dem System zu tun aber nicht nur. Viele wollen nicht richtig arbeiten oder wissen nicht, was richtig arbeiten ist.

Schlange stehen ist jetzt wie ein Beruf. Kubaner ohne Arbeit stehen Schlange, kaufen die Produkte und verkaufen sie überteuert an die arbeitende Bevölkerung die keine Zeit hat Schlange zu stehen. Verdienen so mehr als mit normaler Arbeit. Die richtig grossen Geschäfte passieren aber, wie schon oft geschrieben direkt ab Warenlager oder den Hintereingängen der Tiendas.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 15:29
avatar  htoni
#118 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

So wie ich geschrieben hab, "hat sich alles gändert als der CUC abgeschafft wurde".
Hätten es besser andersherum gemacht und den Peso mit dem CUC ersetzt. Die Gehälter belassen, durchschn. 200-300 CUC bezahlt, dann wären die Preise vermutlich nicht so gestiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 15:39
avatar  htoni
#119 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das stimmt, Cohiba.
An Weihnachten, auf einer Fiesta, habe ich mich mit einem Kubaner unterhalten, der sagte er habe nie in seinem Leben " richtig " gearbeitet. "Yo siempre negocio, aprender de mi papa".


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 15:50
avatar  dirk_71
#120 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Verkaufen durch die Hintertür gab es auch schon vorher, wurde nur verschärft durch den Divisenmangel und somit Mangel an Produkten in den Tiendas.
Wie immer erzeugt ein Mangel einen Schwarzmarkt.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 18:23
avatar  dirk_71
#121 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro


Der Dollar in Kuba heute 08/09/2022: 155 Pesos auf dem informellen Markt; 123,60 Pesos offiziell

An diesem Donnerstag werden der MLC und der Dollar auf dem kubanischen informellen Markt den gleichen Wechselkurs von 1x155 CUP haben.

Der Preis des US-Dollars in Kuba ist am 8. September auf dem informellen Markt auf 155 kubanische Pesos (CUP) gestiegen und behält seinen Wert von 1x123,60 CUP in den Casas de Cambio (CADECA) bei.CiberCuba fügt die Daten der Wechselkurse beider Märkte für diesen Donnerstag im Land bei.

Zitat

El dólar en Cuba hoy 08/09/2022: 155 pesos en mercado informal; 123,60 oficial

Este jueves se equiparan la MLC y el dólar a un valor de cambio de 1x155 CUP en el mercado informal cubano.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...3RvUA659ZLQtMsY



grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 00:11
avatar  auda
#122 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
super Mitglied

die (m.e. ideologische, unnötige) abschaffung des cuc war m.e. der anfang vom vsl. schlimmen ende. und dass der staat offensichtlich jahrzehntelang umfangreich eine nachschulische qualifizierung seiner bevölkerung vernachlässigt hat.

wäre mal interessant zu lesen wie gut oder schlecht die inoffiziellen tauschgeschäfte so klappen? bitte keine hörensagen... stories ;)

übrigens wird mir bald wurscht sein ob 1:120 (bank) oder 1:150 sonstwo. bin zufrieden dat 1:25 vorbei ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 01:27
#123 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

Die inoffiziellen tauschgeschäfte liefen alle prima

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 02:15
avatar  Oensma
#124 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Mitglied

An alle, die dem CUC nachtrauern.
Der CUC war das reine caos. Bei der cadeca 1:24, für Unternehmen Ale möglichen Wechselkurse: 1: 1, 1: 10, 1: 12 usw.
Da macht es richtig Spaß, Economy einzuschätzen und das Wirtschaftswachstum zu berechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 06:51
avatar  dirk_71
#125 RE: Kuba setzt den offiziellen Wechselkurs auf 120 Pesos pro Dollar für den Kauf von Devisen von der kubanischen Bevölkerung fest
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!