Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft

22.02.2023 08:01
#1 Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
Sven Creutzmann

Staatliche Misswirtschaft, das amerikanische Embargo und die Pandemie haben der Insel schwer zugesetzt. Nun führen Wirtschaftsreformen zu sozialer Ungleichheit in der eigentlich klassenlosen Gesellschaft. Das führt zu wachsender Unzufriedenheit.

https://www.nzz.ch/international/krise-i...isen-ld.1725603

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 10:17
#2 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1
uba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft

An Hoffnung fehlt es den Kommunisten nie. Aktuell starten die gerade eine Offensive, KI soll die fehlende natürliche Intelligenz ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 10:18
avatar  seizi
#3 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Rey/Reina del Foro

Das PDF dazu ...

Dateianhänge
  • Krise in Kuba_ Der Insel mangelt es an Benzin, Essen und Devisen.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 10:52
#4 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Forums-Senator/in

Sehr schönes Aufmacherfoto. Ach ja Creutzmann.
Die anderen Bilder sind auf der PDF nicht mitgekommen. Schade.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 11:43
avatar  tom2134
#5 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Forums-Senator/in

"Bisher hielt die Regierung das Importmonopol, das angesichts der Devisenknappheit stets zum Flaschenhals wurde. Nun will man Privatleuten und Unternehmen Importe erlauben. "

Mich interessiert dieser Satz, weiß jemand wie das genau aussehen soll oder sind das nur wieder ... weil dieser Flaschenhals ist ja genau das Problem


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 11:47
#6 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Rey/Reina del Foro

Raúl Castro hat mit seinen Reformen privatwirtschaftliche Initiativen wie "Casas Particulares und Paladares" angestoßen? Echt, das war Raúl? Man lernt nie aus...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 12:11
#7 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Forums-Senator/in

Der Text ist natürlich der übliche Quark, selbst die NZZ ist davor nicht gefeit. Ein Beispiel? "Und ohne Streichhölzer lässt man den Gasherd einfach ständig brennen." Ob der Autor mal Kubaner besucht hat?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 12:13 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2023 12:15)
#8 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Rey/Reina del Foro

Es wird so laufen wie immer:
Import zulassen, dann sehen, das läuft besser als der
staatliche Mist und dann wieder verbieten oder es kommen dann sinnlose Vorschriften das sich der Import nicht lohnt...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 14:40 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2023 14:49)
avatar  seizi
#9 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Ich versuchs nochmal, in meiner Version sind die Bilder vorhanden. Die sind echt toll, schaurig-schön ...


Tja, geht leider nicht, mit allen Fotos ist die Datei zu gross. Bei Interesse PM


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 14:54
#10 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Forums-Senator/in

Der Beitrag steht vor der Bezahlgrenze. Habe mir die Bilder angesehen. Könnte mich gleich in den Flieger setzen, würde nicht der andere Thread von Flügen nach Holguin abschrecken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 15:05
avatar  seizi
#11 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Dank euch werde ich noch zum IT Experten ... diesmal sollte es klappen

Dateianhänge
  • Krise in Kuba_ Der Insel mangelt es an Benzin, Essen und Devisen _1_.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 15:08 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2023 15:12)
#12 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #6
Raúl Castro hat mit seinen Reformen privatwirtschaftliche Initiativen wie "Casas Particulares und Paladares" angestoßen? Echt, das war Raúl?

Ein wahrer Kern ist vorhanden. Die Geschäftsmöglichkeiten dieser Unternehmen wurden unter Raúl z.T. stark erweitert. Existiert haben sie natürlich schon vorher.

PS: Für mich ist der Artikel frei, ohne Abo und Anmeldung lesbar.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 10:26
avatar  tom2134
#13 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #5
"Bisher hielt die Regierung das Importmonopol, das angesichts der Devisenknappheit stets zum Flaschenhals wurde. Nun will man Privatleuten und Unternehmen Importe erlauben. "

Mich interessiert dieser Satz, weiß jemand wie das genau aussehen soll oder sind das nur wieder ... weil dieser Flaschenhals ist ja genau das Problem


Ich habe hier selbst mal recherchiert, das sind Fakenews. Die Antwort die ich von einem deutschen Journalisten bekam, der in Havana lebt:

"Die kubanische Regierung hat wiederholt klargemacht, dass das Außenhandelsmonopol des Staates nicht angetastet wird. Privatpersonen ist die zollfreie Einfuhr von Lebensmitteln, Medikamenten und Hygieneartikeln bis zu einer bestimmten Grenze erlaubt. Unternehmen können über staatliche Import-/Exportgesellschaften importieren."


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 02:14
avatar  el-che
#14 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Rey/Reina del Foro

Stell dir vor, ein Kind nimmt die Bonbons oder Süßigkeiten aus dem Mund, er schreit und wird wütend, aber sonst nichts, die kubanische Realität mit colas y coleros, die alle anstehen, ob sie heute Waschmittel, Hühnchen oder Hackfleisch geben, ist immer gleich. Der Staat füttert und subventioniert und alle sind glücklich, alle applaudieren dem System....es ist auch eine gute Maßnahme, mal abstinent zu sein, ich denke, dass mehr als 75 Prozent der Frauen übergewichtig an den Hueften sind


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 09:35 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2023 10:19)
#15 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Rey/Reina del Foro

@el -che.

xxx
Dein Post ist so etwas von daneben.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 02:25 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2023 02:27)
avatar  el-che
#16 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Rey/Reina del Foro

die zeit der fetten kühe, also die zeit der einfachen und billigen dinge, wie ich mehrfach berichtet habe, wenn es darum geht, angebote öffentlicher restaurants oder hotels über eine kubanische agentur in anspruch zu nehmen, halte ich für vorbei. Ab dem 1. März werden die Preise sicherlich deutlich steigen, eine Steigerung um das 5-fache des aktuellen Preises wird erwartet. Die Kalkulationsprognosen für den Erwerb von Devisen, Dollar und Euro werden angesichts der Verknappung von Reisetickets auf die Insel und der Zunahme dringender lebenswichtiger Bedürfnisse, Reparaturen und Anschaffungen anderer Elemente völlig verlangsamt, was zu einem Anstieg des Dollarpreises führt, erwartet in 2 bis 3 Wochen eine Masse kurswechsel von 300 Pesos... die Zeit wird es zeigen. Lástima el Eldorado ist einfach vorbei!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 11:29
#17 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Forums-Senator/in

Hieß das nicht "Die Zeit der fetten Henne"?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 11:34
#18 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
super Mitglied

Es heißt:" Die fetten Jahre sind vorbei"...aber die gab es schon sehr lange nicht mehr in Cuba...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 12:22 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2023 12:24)
#19 RE: Kuba fehlt es an Benzin, Lebensmitteln und Devisen – und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #17
Hieß das nicht "Die Zeit der fetten Henne"?

Die Zeit der fetten und mageren Kühe stammt aus der Bibel:
https://www.biblegateway.com/passage/?se...-31&version=TLA

und ist auch sehr symbolisch für Kuba und sein bekanntermaßen sehr mageres Vieh.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!