Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen

  • Seite 1 von 2
27.04.2022 12:10
avatar  reyney
#1 Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
Seit Inkrafttreten der neuen Privatsektorgesetze im letzten September sind inzwischen 3074 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf Kuba genehmigt worden. Vergangenen Mittwoch bestätigte das Wirtschaftsministerium 89 weitere Anträge, womit die 3000er Marke durchbrochen wurde. Damit hat sich ihre Anzahl seit dem letzten Update auf "Cuba heute" Ende Januar fast verdoppelt. Technisch gesehen gibt es mittlerweile sogar mehr private KMU als Staatsunternehmen auf Kuba. In den KMU arbeiten allerdings erst 49.000 Beschäftigte, während der Staatssektor rund fünf Millionen Angestellte umfasst.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 13:51
#2 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das dürfte hierzulande jede mittlere Stadt haben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 13:57
#3 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Und ein Eismacher ohne Milch! Was wohl die anderen KMU's produzieren wenn so gut wie keine Materialien und Grundstoffe etc. zu haben sind!?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 15:29
#4 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Lächerlich ohne Materialien, und traurig gleichzeitig für alle Cubaner.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 17:36
avatar  reyney
#5 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #3
Und ein Eismacher ohne Milch! Was wohl die anderen KMU's produzieren wenn so gut wie keine Materialien und Grundstoffe etc. zu haben sind!?


Erstmal ist es das doch kein Problem: ich glaube ich kenne die Art von Eis, die sie produzieren, und die enthielt noch nie Milch. Ich schätze man wird erstmal da weitermachen, wo vorher aufgehört wurde, und hat so auch eine feste Kundschaft und stabile Lieferketten. Eis mit Milch wird deutlich teurer und schwieriger von der Logistik sein und wäre dann eher was für den nächsten Wachstumsschritt des Unternehmens.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 23:23
#6 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Trabuquero hat aber mit Sicherheit nicht ausschließlich an Eis gedacht wegen fehlender Materialien.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 07:49 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2022 07:50)
#7 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ganz genau
Ich meinte es nur sinnbildlich!
Der Heladero hat keine Milch; der Bäcker kein Mehl; der Koch nix zum Braten; der Maurer kein Baumaterial; der "Chofer" fast kein Benzin; der Schuster keine Sohlen .......etc. etc.
Was bleibt dann noch für die angeblich über 3000 (auf's ganze Land übertragen sowieso fast nicht erwähnenswert!) neuen Cuentapropistas


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 10:09
avatar  reyney
#8 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, absolut. Ich hoffe, dass der Milchbauer seine Milch bald an den Eismacher verkaufen wird und mit dem Gewinn seine Milchproduktion ausbauen wird können, so dass der Eismacher auch mehr Eis herstellen kann... Kurzum, die vielbeschworene Entstehung neuer Wirtschaftsketten und geschlossener Produktionskreisläufe in Gang kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 10:18
#9 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Man muss auf von selbst nachwachsende Rohstoffe setzen - fabricante las uñas y barberos 😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 11:34 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2022 11:58)
#10 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Altbekanntes der "Partei"! Wie oft schon wurden wirtschaftliche und politische Änderungen angekündigt?? Das Endergebnis war fast immer das Gleiche; Schall und Rauch; mehr nicht!
Jemand hat das Gespür und die Möglichkeiten geschäftlich etwas auf die Beine zu stellen; verdient ein paar Peseten; stellt das auch ein bisschen "Zur Schau" ; was kommt dann?
Man ahnt es : https://www.cubanet.org/articulos/a-20-a...eracion-maceta/
Ich glaube es erst wenn ich es direkt mitbekomme! Und das nicht nur über einen kurzen Zeitraum......!


En dictaduras como la cubana, los dueños del poder hacen la ley y la trampa. Aplican recursos para mantener angustiados a los gobernados con la incertidumbre del día siguiente. Así les queda a ellos las manos libres para seguir enriqueciéndose y engordando sus cuentas ocultas en bancos extranjeros. ("Netter" Auszug des oben verlinkten Artikels!)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 22:44 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2022 22:44)
avatar  reyney
#11 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Knapp 6000 KMU auf Kuba
Kubas Wirtschaftsministerium hat am Mittwoch 101 neue kleine und mittlere Unternehmen (KMU) genehmigt. Damit zählt Kuba etwas mehr als ein Jahr seit Inkrafttreten der neuen KMU-Gesetze vom September 2021 heute 5985 KMU mit 102.226 Beschäftigten. Bis auf 72 staatliche KMU und 59 Kooperativen sind alle neuen Akteure Privatunternehmen. Seit dem letzten Update auf „Cuba heute“ vom April 2022 hat sich ihre Anzahl verdoppelt.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 00:29
avatar  Pastica
#12 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kleine Unternehmen? Kaufen und teuer verkaufen, okay, super Unternehmen.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 02:07
avatar  cohiba
#13 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Pastica im Beitrag #12
Kleine Unternehmen? Kaufen und teuer verkaufen, okay, super Unternehmen.
Pastica


Wie kommst du darauf, dass alles nur compra y venta ist. Wenn du den Artikel gelesen hättest, wüsstest du, dass dem nicht so ist und es durchaus Unternehmen gibt, die etwas herstellen oder andere Dienstleistungen anbieten als compra y venta.

Das dies noch nicht der grosse Wurf ist, ist auch klar. Aber ein Anfang und besser als immer alles nur schlecht machen!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 04:45
avatar  Pastica
#14 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Genau Cohiba, ich habe 2 Monate auf 4 Türen gewartet, weil der Tischler so lange brauchte, weil kein Strom da war und die 4 Schlösser haben wir auf dem Schwarzmarkt gekauft und die Scharniere, so wie die Schrauben auch.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 05:53
avatar  tom2134
#15 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Forums-Senator/in

Solange der Staat sein Im&Export Monopol nicht aufgibt, wird das nix.
Von daher, schlecht gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 06:11
avatar  dirk_71
#16 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die sind bestimmt sehr "produktiv" mit dem "vielen" Strom der ihnen zur Verfügung gestellt wird.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 07:39
avatar  Pastica
#17 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Deutschland hätte der Tischler seine Hütte zugeschlossen und hätte Harz IV beantragt.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 07:41
avatar  Pastica
#18 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

3000 klein Betriebe, bei 11 Millionen Einwohnern, ist doch ein Witz.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 12:28
#19 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica im Beitrag #18
3000 klein Betriebe, bei 11 Millionen Einwohnern, ist doch ein Witz.
Pastica

Ist doch besser als gar nichts zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 13:08 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2022 13:08)
avatar  reyney
#20 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Pastica im Beitrag #18
3000 klein Betriebe, bei 11 Millionen Einwohnern, ist doch ein Witz.
Pastica


Wer lesen kann (ich weiß, ist anstrengend) ist klar im Vorteil: Es sind mittlerweile 6000, also immerhin eine Verdopplungszeit von 7 Monaten


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 15:16
avatar  cohiba
#21 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Pastica im Beitrag #14
Genau Cohiba, ich habe 2 Monate auf 4 Türen gewartet, weil der Tischler so lange brauchte, weil kein Strom da war und die 4 Schlösser haben wir auf dem Schwarzmarkt gekauft und die Scharniere, so wie die Schrauben auch.
Pastica


Das ist aber keine Antwort auf dein Post, dass nur Firmen im Bereich Compra y venta (Kauf und Verkauf) gegründet wurden. Die Begründung, dass der Schreiner 2 Monate für die Türen brauchte, weil kein Strom da war wird ja wohl kaum stimmen. Seit Jahren ist es extrem schwierig Holztüren und -Fenster herstellen zu lassen. Es fehlt ganz einfach an geeignetem Holz und immer häufiger auch an fähigen Schreinern. Entweder haben sie altershalber aufgehört oder sie haben das Land verlassen.

Das Problem vom Materialmangel besteht in Kuba leider generell. Zusätzlich kommt jetzt noch der Strommangel hinzu und die Regierung ist mit ihrem Kontrollwahn auch keine Hilfe. Wahrlich keine guten Voraussetzungen für Neugründer. Deshalb freue ich mich über die neuen Unternehmen. Es ist ein erster Schritt von einem noch sehr langen Weg.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 15:23
avatar  Pastica
#22 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gegen über von mir hat der Mann von einer Ärztin eine Pizzeria auf gemacht, sie stellen Pizza her Familien Pizza für 400 Peso incl. Auslieferung. Die Ärztin hat aufgehört zu arbeiten. Wenn das also ein Kleinbetrieb ist, ok.
Also sie stellen Pizza her, wenn Mehl da ist und ist Mehl da gibt es keine Holzkohle.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 15:32
#23 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

da brauchst viel humor in cuba einen betrieb zu gründen, man bekommt nicht mal die einfachsten mittel um sowa zu gründen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 16:17
avatar  dirk_71
#24 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Damit zählt Kuba etwas mehr als ein Jahr seit Inkrafttreten der neuen KMU-Gesetze vom September 2021 heute 5985 KMU mit 102.226 Beschäftigten



Und wieviele von denen sind noch auf Kuba oder haben sich bereits über Nicaragua in die USA verabschiedet? 20, 30, 40% oder noch mehr?
Das dürften die Ersten sein, die mit dem verdienten Geld "wegmachen" und bestimmt vorher nicht ihr Unternehmen abmelden.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 18:03
avatar  Pastica
#25 RE: Kuba zählt über 3000 kleine und mittlere Unternehmen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich möchte den Mann gerne glauben, aber irgendwie fällt mir das schwer. Bis jetzt haben diese Herren immer ins positive gelogen und später revidiert.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!