Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen

19.06.2021 12:12
avatar  reyney
#1 Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
Kubas Wirtschaftsminister hat gestern in einer Sondersendung den Rahmen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU, spanisch: PYMES) bekannt gegeben, deren Gründung als Teil der neuen Wirtschaftsstrategie ab diesem Spätsommer erlaubt werden wird. Die neue Rechtsform der „Sociedad de responsabilidad limitada“ (SLR) entspricht in etwa einer deutschen GmbH und beinhaltet wichtige Unterschiede zur bisher bekannten „Arbeit auf eigene Rechnung“.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 12:23
#2 RE: Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Anlagen und Maschinen sind damit Teil der GmbH und de jure nicht mehr dem einzelnen Individuum zugehörig, ein Novum auf der sozialistischen Insel.

Ein Novum?Welche Anlagen oder Maschinen in den staatlichen Betrieben gehören denn einem einzelnen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 12:25 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2021 12:37)
#3 RE: Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zum gefühlt 100sten Mal! Was wurden in der Vergangenheit nicht schon alles für Reformen angekündigt
Was hat's bis dato gebracht...
Zum x-ten eine unsinnige, nichtsbringende Umschichtung von irgendwelchen Betriebsmitteln etc.
Rohstoffe, alles Erforderliche für die Landwirtschaft weiter nicht vorhanden!
Da können sie von Regierungseite noch so viel ändern; der Grund allen Übels liegt bekanntlich gaaaanz woanders!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 12:47 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2021 12:48)
avatar  reyney
#4 RE: Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
avatar
Forenliebhaber/in

Die Einführung von KMU ist nicht die "tausendste Reform die nur angekündigt wird", sondern Ergebnis eines langjährigen Prozesses. Erstmals 2016 in den strategischen Dokumenten der Partei erwähnt, rückte diese Rechtsfigur im Sommer 2020 auf die Tagesordnung. Vor dem Parteitag gab es einen Politbürobeschluss zu ihrer Einführung, einige Wochen später hat der Ministerrat nachgezogen. Damit ist das Ding durch und du wirst sehen, dass in den nächsten Monaten Tatsachen geschaffen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 12:54 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2021 12:55)
#5 RE: Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich nehme Dich hiermit beim Wort! Allein, mir fehlt der Glaube! (3€ in's Phrasenschwein)
Ich wetten dagegen! Aber manche glauben oder sehen die Realität halt nie!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 15:56 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2021 15:57)
#6 RE: Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer war das eigentlich mit der Wette,vor Jahren,von 100 Firmen in drei Monaten in der Sonderzone?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 16:49 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2021 16:53)
#7 RE: Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
avatar
Rey/Reina del Foro

http://www.zedmariel.com/es = 55 negocios aprobados Und das insgesamt; ergo Zuwachs eher weniger!
War der Wett-Gegner nicht der CH Cüpli-Sozi


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 16:56
#8 RE: Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
avatar
Rey/Reina del Foro

@Santa Clara hatte doch auch ne Wette laufen ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 23:59 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2021 23:59)
#9 RE: Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
avatar
Forenliebhaber/in

@Reyney:
Was für ein obrigkeitshöriger folgsamer „Bürokratensprech“ - oder benutzt Du ein Übersetzungsprogramm ? 😉

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 01:10
#10 RE: Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
avatar
Cubaliebhaber/in

Was für ein unfassbarer Schwachsinn. Vorsichtshalber werde ich mich dazu äußern, wenn morgen die Tür bei Air France geschlossen wird.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 01:15
#11 RE: Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ausreisen werden sie dich so oder so lassen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 11:06
#12 RE: Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hoffe ich doch schwer für M.L.! Da stehen ja noch ein, zwei Termine hier in der M-Freiluftgastronomie auf dem Kalender!
Habe mir den Link in #1 kurz durchgelesen
62 Jahre regieren diese Leute jetzt die Insel; nach hunderten fehlgeschlagenen Reformversuchen
soll's jetzt, in der wohl schwierigsten Zeit überhaupt, funktionieren!
Wenn es nicht so ernst wäre, man könnte sich über solche Äußerungen amüsieren; aber mehr als fällt mir nicht dazu ein! Dass hierzulande noch jemand an solche leeren Versprechen glaubt


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 12:23
avatar  Luz
#13 RE: Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Was für ein Versprechen?
GmbH heißt doch Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass nun ausländische Kunden, die Waren aus Cuba exportieren wollen, sich in Zukunft bei Regressforderungen nicht mehr an den kubanischen Staat oder zumindest die Mutterfirma wenden können, sondern sich direkt mit dem kubanischen Partner streiten müssen. Im Notfall geht der Geschäftszweig pleite. Für die Kapitalisten interessant würde es doch nur werden, wenn die Gewinne aus den Firmen abgeschöpft und ins Ausland transferiert und das erwirtschaftete Kapital dann dort wieder investiert werden könnte


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 13:03
#14 RE: Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
avatar
Rey/Reina del Foro

So könnte man es interpretieren!
Nur wer glaubt dass der cub. Staat irgendwas von seinem Monopol aufgibt.......
Alles graue Theorie; in Wirklichkeit wird sich an der ganze Misere nix ändern; da wette ich drauf!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 13:26 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2021 13:28)
avatar  el-che
#15 RE: Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun, eine neue Aktivität für Kubaner in Spanien, TV la sexta (heute 13 Uhr), berichtet, wie eine beträchtliche Gruppe von Kubanern hochwertige Häuser in Marbella bewohnt -Okupas-. Es ist nicht verwunderlich, dass sie selbst eine Wohnung oder ein Haus in Kuba finanziert haben, dass niemand sie anfassen kann und sie nach Spanien kommen, um Häuser von Eigentümern im reichen Marbella zu besetzen. Bolivarianische Ideologie auf Hochtouren


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 18:39
#16 RE: Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
avatar
Forenliebhaber/in

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob die "GmbHs" bilanzieren und ob der Jahresabschluss dann auch in einer Art Bundesanzeiger veröffentlicht wird. Insgesamt wird es einfacher für den Staat. Er pfändet dann nur noch den Geschäftsanteil wenn es ihm passt und wehe in der Bilanz wurden Vermögenswerte verschwiegen, dann wird es aber eng für den Geschäftsführer. Ohne die notwendige "Infrastruktur" wie Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken, Exportbürgschaften usw. eine völlige Totgeburt. Die Chefin der cubanischen Nationalbank war kürzlich auf Cubavision. Jeder angehende Bankkaufmann im dritten Lehrjahr hat mehr Ahnung. Sie werden nie begreifen, dass die Welt nicht auf sie gewartet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 13:25
#17 RE: Die Kleinen und mittleren Unternehmen kommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe die Wette gewonnen doch der Komsomolze kneift. Habe ich aber nicht anders erwartet.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!