Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022

  • Seite 27 von 38
27.08.2022 21:23
#651 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #650
Fall 2: Wenn du mit einer Kreditkarte in Euro bezahlen möchtest, wird der Wechsel zu einem Kurs von 25 Pesos vorgenommen,

Nein. Laut einem 3000-Pesos-Test am Automaten im Nachbarforum beträgt der Kurs ungefähr 1:108 (zum US-Dollar).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 21:23 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2022 21:25)
avatar  viejero
#652 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Cubaliebhaber/in

1. Ja, die MN Karten können bei der ausgebenden Bank am Schalter bar "aufgeladen" werden. 2. inzwischen gelten die neuen Kurse auch für die int. KK.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 21:27 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2022 21:30)
avatar  el-che
#653 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #651
Zitat von el-che im Beitrag #650
Fall 2: Wenn du mit einer Kreditkarte in Euro bezahlen möchtest, wird der Wechsel zu einem Kurs von 25 Pesos vorgenommen,

Nein. Laut einem 3000-Pesos-Test am Automaten im Nachbarforum beträgt der Kurs ungefähr 1:108 (zum US-Dollar).

Das ist der zentrale Punkt, der Staat hat das Zahlungsmanagement zum Kurs von 25 statt 120 oder so gemacht, der offizielle Wechselkurs ist 25 Pesos .... Ich habe es gerade vor einer Stunde überprüft
@viejero... vielen vielen Dank, das ist eine sehr gute Nachricht !


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 21:31 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2022 21:34)
#654 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #653
Das ist der zentrale Punkt, der Staat hat das Zahlungsmanagement zum Kurs von 25 statt 120 oder so gemacht, der offizielle Wechselkurs ist 25 Pesos .... Ich habe es gerade vor einer Stunde überprüft

Verstehe nicht ganz, was du meinst: Du hast in Kuba heute eine auf Pesos lautende Zahlung getätigt, die auf deiner KK zum Kurs von 1:25 abgerechnet wurde? Dann wurde der Dollar-Betrag vermutlich händisch in das POS eingegeben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 21:39
avatar  el-che
#655 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe nur gefragt Hotel-Rezeption, ob ich ins Hotel oder in die Cafeteria gehe oder geschäftlich, ich bezahle bar oder mit Karte? antwort: Wenn du mit einer Kreditkarte aus dem Ausland bezahlst, kostet auf Basis von 25/6 pro Euro und es ist sehr teuer. .. Es ist besser, mit einer kubanischen Banco-Karte zu bezahlen und den Euro in 120 oder 140 Raon zu wechseln und die Karte kannst du nachladen wann du willst


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 21:42 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2022 21:45)
#656 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

In Hotels soll das 1:25 tatsächlich üblich sein. Die Peso-Preise sind aber wohl, laut einem Feibu-Beitrag, entsprechend niedrig (z.B. 100 CUP pro Mojito im Casa Granda in Santiago). Ob man da überhaupt mit Peso-Karte bezahlen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 11:00
avatar  kdl
#657 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

"und wenn es geht mit creditcard aus dem Ausland zu einem Kurs von 25 einen Euro."
Nein, du bekommst, wenn du mit Kreditkarte bezahlst, auch den neuen Kurs berechnet, also 120 CUP, abz. Bnkgebühren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 10:33
#658 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #574
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Touristen in den AI-Hotels das nicht lustig finden und 3mal überlegen, ob sie nochmal wiederkommen.
Zitat von Trieli im Beitrag #601
Oder in sein Zimmer kommen und das ist nicht schön klimatisiert, nur lauwarme Getränke im Kühlschrank, Handy und Co werden nicht geladen?
Die Touristen in den AI-Hotels sind von den Stromabschaltungen noch am wenigsten betroffen. Ich war Ende Juli/Anfang August in einem Zwei(!)-Sterne-Hotel und sogar das hatte ein Stromaggregat - durfte es aber nicht permanent einsetzen. Hotels ab vier Sternen haben sicherlich alle eine quasi ständige Stromversorgung (mit kleinen Pausen zu Beginn der geplanten Stromabschaltung, wenn auf das Aggregat umgeschaltet wird).

Zitat von cohiba im Beitrag #580
Die kubanische Regierung ist ja auch nicht blöd
Das ist Deine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 11:58
#659 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
neues Mitglied

Die cub. Peso Karte bekommst du nicht als Tourist sondern nur wenn du Einheimischer bist mit einem cub. Peso Konto, oder du hast ein Arbeitsvisum.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 14:38
avatar  el-che
#660 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #659
Die cub. Peso Karte bekommst du nicht als Tourist sondern nur wenn du Einheimischer bist mit einem cub. Peso Konto, oder du hast ein Arbeitsvisum.

und woher weißt du das? Hast du versucht, die Peso-Karte zu erhalten, und bei welcher Bank oder Banken hast du es versucht?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 14:45
#661 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
neues Mitglied

Ich weiss das, weil ich selbst mit einem Freund in der Banco Metropolitano war. Er kannte die Bankangestellten da er eine Pesokarte hat auf Grund eines Arbeitsvisums. Selbst Schokolade hat nicht geholfen. Die Aussage ist, nur Kubaner.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 15:05 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2022 15:05)
avatar  el-che
#662 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielen Dank! @PeterCalle...Ich bin überrascht, da es für einen Ausländer nicht schwierig ist, ein Bankkonto zu eröffnen, jetzt logischerweise in Cup, dann ist oder sollte es moeglich, dass eine Peso-Karte ausgestellt wird


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 09:41
avatar  dirk_71
#663 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Manchmal verplappern sie sich doch im TV und ihnen rutscht die Wahrheit raus.
Da sagt die, für die Grundversorgung zuständige, Beamtin, dass sie immer nur für einen halben Tag Mehl haben und von Tag zu Tag schauen müssen.
Und schon wird sie von der Gouverneurin von Santiago zurechtgewiesen, so etwas könne sie doch nicht im TV sagen...
Ps... auf den offizielen Kanälen auf YouTube oder Twitter haben sie das Video "vorsorglich" bereits entfernt.


🚨Das wird sehr interessant 😏😏,man kann es nicht verpassen,der Gouverneur von Santiago de Cuba beschimpft live mitten in der TurquinoTeVe Nachrichtensendung einen Untergebenen dafür, dass er die Wahrheit gesagt hat, dass sie nicht 100% der Nachfrage nach Brot 🍞 für die Bevölkerung decken können.
"Wie kannst du sagen, dass 😡 du nicht vom Fernsehen verraten werden kannst 📺 🙁".
So sind die Dinge, sie teilen sich bereits auf 😁👌.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



https://www.facebook.com/permalink.php?s...100075530127326

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 19:40
avatar  dirk_71
#664 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 15:38
#665 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Hühnchen werden knapp(er):

Zitat
Sube el precio del pollo importado de EE UU y Cuba reduce sus compras

El valor unitario de la carne de ave fue de 1,1 dólares, la más alta de las cifras disponibles, de los últimos tres años

https://www.14ymedio.com/economia/Sube-i...3383061662.html



Google-Übersetzung:

Zitat
Der Preis für aus den USA importiertes Hähnchen steigt und Kuba reduziert seine Einkäufe

Der Einheitswert von Geflügelfleisch war in den letzten drei Jahren mit 1,1 Dollar der höchste verfügbare Wert

https://www-14ymedio-com.translate.goog/...&_x_tr_pto=wapp

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 23:50
avatar  auda
#666 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
super Mitglied

d.h. aktuell calle/mlc-shop in peso/mlc/kk?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 06:47 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2022 06:48)
avatar  dirk_71
#667 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 08:59
avatar  dirk_71
#668 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 17:26
#669 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Handelsberichte über den Vertrieb einiger Produkte

Auch wenn sie manchmal nicht in vollem Umfang am Monatsanfang eintrifft, muss die Bevölkerung sicher sein, dass die Verteilung der übrigen Produkte innerhalb von 30 Tagen abgeschlossen ist, mit Ausnahme von z. B. Kaffee, der aufgrund eines Mangels an Rohstoffen manchmal in der Eingangsperiode eintrifft, ebenso wie Fleischprodukte und Eier.
.............................................

Im Falle von Kaffee sagte die Exekutive, dass die August-Quote abgeschlossen ist und die Verteilung der Quote für diesen Monat voraussichtlich Ende September beginnen wird.
..........................


In Bezug auf das August-Huhn sagte er, das Schiff werde voraussichtlich nach dem 20. September einlaufen
, um das Kontingent für den Grundnahrungsmittelkorb und die Tagegelder an die fünf östlichen Provinzen zu verteilen. Die Lieferungen von Pescasan, die eigentlich Fisch erhalten sollten, wurden durch Hühnchen ersetzt.
...........................................

Der Handel ist nach wie vor bestrebt, die Schulden im Bereich der Grundnahrungsmittel zu beseitigen und jedem Menschen das ihm zustehende Geld innerhalb eines Monats zukommen zu lassen - eine Absicht und Verpflichtung, die manchmal durch die verspätete Ankunft von Schiffen im Land und den Mangel an Rohstoffen zunichte gemacht wird.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

http://www.sierramaestra.cu/index.php/it...gunos-productos

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 21:01 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2022 21:01)
#670 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Es macht auch schon bald kein Spass mehr € rüber zuschicken!
Abgesehen davon das der € zu $ bescheiden dasteht, kassieren die Banken nicht nur 15,00€ Kommission, sondern schon 20,00€!!!

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 21:19
#671 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau hat gerade mit der Bank in Hav telefoniert um sich zu beschweren. Die Sachbearbeiterin war ziemlich genervt, sie hätte heute Vormittag bereits mehr als 50 Anrufe zum selben Thema!

Kann mir mal einer erklären was der singao vor hat?
Tun die überhaupt irgendwas um die Situation zu verbessern?
Oder legen sie es auf einen Aufstand der Bevölkerung an?

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 22:00
avatar  auda
#672 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
super Mitglied

meine kürzlich dkb-überwiesenen 600 € wurden fix zu 583 mlc-$. mich hat es wie immer 15 € gekostet. bin erneut zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 22:11
#673 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine war nicht " kürzlich", sondern von heute...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 22:49
avatar  auda
#674 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
super Mitglied

dat ist natürlich ein großer unterschied. sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2022 20:06 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2022 20:06)
#675 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Na, toll. In ganz Ciego de Avila Stadt gibts kein Fleisch auf den Strassen zu kaufen. Jetzt versuchen sie es in den Shopis...mit genauso wenig Hoffnung.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 27 von 38 « Seite 1 ... 38 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!