Kuba bürgert kritischen Künstler aus: Von Kubas Stasi ins Exil geschickt

29.09.2021 16:18
avatar  dirk_71
#1 Kuba bürgert kritischen Künstler aus: Von Kubas Stasi ins Exil geschickt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kuba bürgert kritischen Künstler aus: Von Kubas Stasi ins Exil geschickt

Der kubanische Künstler Hamlet Lavastida saß seit Ende Juni in Untersuchungshaft. Am Samstag wurde er freigelassen und musste das Land verlassen.
Am Nachmittag des Samstag ist Hamlet Lavastida in einem Wagen der kubanischen Staatssicherheit zum Internationalen Flughafen von Havanna gefahren worden. Wenige Stunden später hob die Maschine ab, die ihn und seine Freundin Katherine Bisquet über Madrid nach Warschau bringen sollte. Damit endete die dreimonatige Untersuchungshaft, die der 38-jährige Künstler seit Ende Juni in den Händen der politischen Polizei Kubas verbracht hatte.

Vorgeworfen wurde dem kritischen Künstler, zu einer Straftat angestiftet zu haben, zu „Aktionen des zivilem Ungehorsams“, so heißt es in kubanischen Medien. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, so schreibt die Schriftstellerin und Freundin von Lavastida, Katherine Bisquet, in einem Post auf ihrer Facebook-Seite.
https://taz.de/Kuba-buergert-kritischen-...r-aus/!5803773/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 17:55
avatar  jan
#2 RE: Kuba bürgert kritischen Künstler aus: Von Kubas Stasi ins Exil geschickt
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das haben sie wohl von der DDR gelernt.
Obwohl es keine DDR-Staatsangehörigkeit gab,
es waren Deutsche und mussten nur von einem Wohnort in anderen Wohnort innerhalb Deutschlands umsiedeln.
++++
Dies gibt aber Kommentare, denke ich.

29.09.2021 18:29
#3 RE: Kuba bürgert kritischen Künstler aus: Von Kubas Stasi ins Exil geschickt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #2
Dies gibt aber Kommentare, denke ich.

Nein, keine Kommentare.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 18:56 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2021 18:58)
avatar  el-che
#4 RE: Kuba bürgert kritischen Künstler aus: Von Kubas Stasi ins Exil geschickt
avatar
Rey/Reina del Foro

Für den überkritischen Miami-Youtuber Otaola ist die Abreise von Hamelt Lavastida "mit seiner Freundin und Gepäck, drei Koffern(?)", nachdem er im Protokollhaus interniert und in Marista eingesperrt worden war, ein Zeichen der Einigung zwischen der Regierung und ihm, eine Einigung, die er nicht veröffentlicht und dessen Inhalt viele Fragen aufwirft ... warum darf er und die anderen nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 20:16
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#5 RE: Kuba bürgert kritischen Künstler aus: Von Kubas Stasi ins Exil geschickt
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Polizist: können sie sich ausweisen?
Bürger: kann man sich jetzt selbst ausweisen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 23:40
avatar  el-che
#6 RE: Kuba bürgert kritischen Künstler aus: Von Kubas Stasi ins Exil geschickt
avatar
Rey/Reina del Foro

oder so....Kennt jemand diesen Mann?

Bildanhänge
imagepreview

LAVASTIDA.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!