Internationaler Ausschuss für Demokratie auf Kuba tagt in Prag

13.12.2004 12:33
avatar  dirk_71
#1 Internationaler Ausschuss für Demokratie auf Kuba tagt in Prag
avatar
Rey/Reina del Foro

Internationaler Ausschuss für Demokratie auf Kuba tagt in Prag
Familienangehörige der 75 kubanischen Dissidenten, die von Castros Diktatur unter besonders strengen Bedingungen im Gefängnis gehalten werden, haben dem Internationalen Ausschuss für Demokratie auf Kuba einen Brief geschickt, in dem sie ihre Dankbarkeit für die Solidarität äußern. Der Ausschuss tagt in den kommenden drei Tagen in Prag und wurde aus Initiative des Ex-Präsidenten Vaclav Havel als Reaktion auf die Verhaftung der Dissidenten vergangenes Jahr gegründet. Ziel des Treffens ist, über die Unterstützung der kubanischen Opposition zu verhandeln.

Buch eines kubanischen Dissidenten vorgestellt
Am Donnerstagabend wurde das Buch "Beweis der Verbindung" von Raul Rivera, einem der von Castro Verhafteten kubanischen Intellektuellen, in Prag vorgestellt. An der Präsentation des Buches haben der tschechische Ex-Präsident Vaclav Havel und der uruguaysche Präsident Luis Alberto Lacalle teilgenommen. Havel sagte dabei, er erinnere sich an die Zeit vor 1989, als er selber im Gefängnis war. Für einen verhafteten Menschen sei es wichtig, dass er weiß, dass sich jemand für ihn interessiert. Dies habe damals in Havel Euphorie hervorgerufen und ein Gefühl von Sieg über das, was ihn umgab. Rivero müsse erfahren, dass die menschen in Prag von ihm gesprochen haben, so Ex-Präsident Vaclav Havel.


Präsident Klaus trifft mit spanischem Ex-Premier Aznar zusammen
Der tschechische Präsident Vaclav Klaus trifft am Freitag mit dem ehemaligen Premier der spanischen Regierung Jose Maria Aznar zusammen. Aznar ist im Rahmen der Tagung des Internationalen Ausschusses für Demokratie auf Kuba nach Prag angereist.

Quelle:http://www.radio.cz/de/nachrichten/58249


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!