Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft

07.02.2021 14:43
#1 Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Wirtschaftsreformen
Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft

Wegen der anhaltenden Wirtschaftskrise erlaubt die kubanische Regierung mehr private Aktivitäten in fast allen Branchen. Nur einige sensible Bereiche sind tabu.

https://www.dw.com/de/kuba-erlaubt-mehr-...haft/a-56484720

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 15:09
avatar  el-che
#2 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

...künftig Kleinunternehmern und Selbstständigen erlaubt....
Der Text der Ministerresolution fehlt noch. im Prinzip klingt alles, was Erlaubnis ist, nicht gut. Muss man Geld für die Lizenz bezahlen? Erlaubnis, Lizenz, immer Abhängigkeit vom Staat, es ist Zeit, dass der Zentralismus des Staates endlich verschwindet. - Einer schrieb und sagte, ich möchte chulo sein, ruhige und gute bezahlte Aufgabe. naja ein kleiner Anfang


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 19:04 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 19:06)
avatar  el-che
#3 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba öffnet Wirtschaft weiter für Privatisierungen
https://www.spiegel.de/politik/ausland/k...b9-e01a8014ceba
interessante kommentare dabei


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 10:49
avatar  santana
#4 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

sie erlauben,wenn ich das schon lese,die leute gehören unterstützt und nicht nur abgezockt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 13:08
#5 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Arbeitsmarktreform
Ökonom: "Kuba will die Kontrolle über seine Wirtschaft zurückgewinnen"

Der Ministerrat in Havanna hat Reformen beschlossen, die den Arbeitsmarkt größtenteils für Selbständige öffnen. Elías Amor, Präsident der Exilpartei ULC, begrüßt den Schritt, glaubt aber nicht an eine echte Öffnung.

https://www.dw.com/de/interview-%C3%B6ko...kuba/a-56490825

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 15:11 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2021 15:11)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#6 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von santana im Beitrag #4
sie erlauben,wenn ich das schon lese,die leute gehören unterstützt und nicht nur abgezockt.


Jetzt geht Kuba in Richtung mehr privat Wirtschaft und wieder wird gemeckert.

Apropos" erlauben" und "abgezockt"!
Ich habe wie viele andere im lockdown in Deutschland keine" Erlaubnis" mein Geschäft auszuüben, Deutschland hat die mit die höchste Steuer und Abgaben Last.

Das in Kuba ernsthaft Einkommens Steuer bezahlt wird, bezweifle ich.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 15:39
avatar  reyney
#7 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Forenliebhaber/in

Das mit der Steuer ist so ein Thema in Kuba: Ja, es wird viel Hinterzogen und zu wenig kontrolliert. Aber gleichzeitig ist das Steuersystem auch vollkommen "out of sync" mit der Realität gegangen, war also in der Praxis kaum durchzusetzen.

Mit der jetzigen Öffnung des Privatsektors & Währungsreform ändert sich auch das Steuersystem. z.B. sind jetzt in allen Branchen 100% (statt bisher 60-80%) der Betriebsausgaben absetzbar, außerdem wurde der Steuerfreibetrag verdreifacht. Weitere Änderungen sind in der Pipeline. Mit dem neuen Steuersystem soll dann aber auch die Disziplin gegenüber dem Fiskus anziehen: Mit größerer ökonomischer Freiheit, steigen auch die Erwartungen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 15:43
avatar  santana
#8 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

da bist du nicht alleine,aber diesen virus hat sich keiner ausgesucht.aber um steuer zu zahlen ,musst du was einnehmen und genau das halte ich derzeit auf cuba fraglich,denn der grossteil der menschen die incuba leben haben ,wenn überhaupt ein geringes einkommen,nicht das du mich falsch verstehst ich habe nichts gegen privatwirtschaft im gegenteil,aber es müssen die voraussetzungen da sein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 15:47 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2021 16:03)
avatar  el-che
#9 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

naja Es war nicht leicht, gut versteckt wegen seiner Beziehung zu alten Gesetzen, die Änderung der im Ministerrat vereinbarten Vorschriften hier zu finden. Die Rechtsgrundlage:
https://www.gacetaoficial.gob.cu/sites/d...oc-2021-es1.pdf
1.-Steuersystem aktuell
2.-Arbeit Autonomen oder Cuentapropistas en Cuba ab Seite 96
Casabesitzer und andere können sich jetzt rihtig anschnallen, da die Vielfalt der Geldbußen nahezu unbegrenzt ist


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 16:16
avatar  santana
#10 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja das ist genau das was ich meinte,der staat lässt nicht zu,dass fleissige menschenzu wohlstand kommen,ich hoffe das meine meinung falsch ist,aber wir werden es ja sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 16:28
#11 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
super Mitglied

Die Jugend macht es. Die haben Internet und lassen es sich auch nicht mehr nehmen. Das "Geschäftsmodell Castro" ist hoffentlich bald Geschichte,
ohne dass man einige Errungenschaften der Revolution nicht in die heutige Zeit rettet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 16:51
avatar  santana
#12 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

dein wort in gottes ohr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 09:28
avatar  el-che
#13 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

neues wort gelernt ! die ironie des lebens in Kuba ist wunderbar
es ist el nuevo ordeñamiento monetario (achtung ! mit ñ) von ordeñar...


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 11:28
#14 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
neues Mitglied

Was willst du damit sagen, dein Geschäft ist in D zu? In Kuba wäre dein Geschäft auch zu. In D bekommst du wenigsten noch Hilfen und die Angestellten bekommen Kurzarbeiter Geld. Kuba und Privatwirtschaft wird in dem augenblicklichen System niemals funktionieren. Die Leute sind auch für die Basics in Privatwirtschaft. nicht ausgebildet worden. Und woher sollen die Materialen für die Ausübung des Geschäftes kommen? Läuft es gut, wird sich der Staat schon einmischen wenn man expandieren will und Filialen eröffnen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 14:07
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#15 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #14
Was willst du damit sagen, dein Geschäft ist in D zu? In Kuba wäre dein Geschäft auch zu. In D bekommst du wenigsten noch Hilfen und die Angestellten bekommen Kurzarbeiter Geld. Kuba und Privatwirtschaft wird in dem augenblicklichen System niemals funktionieren. Die Leute sind auch für die Basics in Privatwirtschaft. nicht ausgebildet worden. Und woher sollen die Materialen für die Ausübung des Geschäftes kommen? Läuft es gut, wird sich der Staat schon einmischen wenn man expandieren will und Filialen eröffnen möchte.


Woher willst du wissen das ich Staatshilfen bekomme?

Woher willst du wissen das Kuba und Privatwirtschaft in dem augenblicklichen System nicht funktionieren werden?

Glaskugel?

In China und Vietnam scheint dieses System zu funktionieren.

Chinas System ist auf Grund seiner Effizienz mittlerweile zur Bedrohung des Westens geworden.

Während alle Pandemie spielen und ihre Volkswirtschaften ruinieren, drehen die Chinesen richtig auf und allen anderen eine Nase.

Gerade eben hat China Steigenberger gekauft. Außerdem gehören China schon bedeutende Unternehmen wie KUKA und Volvo, außerdem Flughäfen, Häfen und mehr in Europa und anderswo.

Achtung Verschwörungstheorie! Vielleicht setzt sich ja deswegen das chinesische System langfristig durch?!

Übrigens kam eben im Kuba TV das Raul mit dem vietnamesischen Präsidenten telefoniert hat.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 15:04
#16 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Forenliebhaber/in

Cuba und China kann man ja nicht ernsthaft vergleichen. China hatte den Markt und damit war auch das Interesse der westlichen Industrie da. Zu Beginn haben die Chinesen zu eigentlich fairen Bedingungen der westlichen Industrie den Zugang zu ihrem Markt geöffnet und zusätzlich zum damit steigenden Wohlstand auch am zwangsläufigen Technologietransfer profitiert. China hatte und hat eine Langfriststrategie und ein enorm anpassungsfähiges und fleißiges Humankapital. In Cuba werden nur Löcher gestopft, von einer Strategie ist seit 60 Jahren nichts zu sehen und das "Humankapital" jammert lieber und wartet auf die Kohle aus Miami.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 17:29
#17 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
neues Mitglied

Solltest halt mal bei diesem Gesetzestext genau hinschauen bevor du solche Vergleiche mit China u. Kuba heranziehst. China hat einen riesigen Binnenmarkt, Kuba hat gerade mal 11 Mio. Einwohner. Kuba produziert selbst kaum etwas, ist auf Importe angewiesen. So nun zum Gesetzestext. Es ist Verboten Waren einzuführen und im Einzelhandel zu verkaufen!!!!!!! Prima Voraussetzungen. Wo sollen den die Leute die sich Selbständig machen wollen ihre Werkzeuge und Materialien kaufen, beim Staat, der selbst nichts hat oder nur zu überhoehten Preisen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 19:41
avatar  el-che
#18 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Für diejenigen, die immer noch an den guten Glauben des Staates glauben, sollte nicht vergessen werden, dass unter den Verstößen (art.13 de la Resolucion) die Beschlagnahme des Hauses ist, mit der erneut gezeigt wird, dass der wahre Eigentümer der Staat ist.
.... además de la aplicación de la multa correspondiente, puede serle confiscada la vivienda...


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 11:53
#19 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cuba’s self-employment expansion leaves key sectors out — including independent journalism

A much-anticipated expansion of the private sector in Cuba will not include a wide range of professional services, wholesale trade or major industries like sugar and tobacco and prohibits the creation of media outlets, according to a list of banned activities published Wednesday.

The government will also not allow competition with the state in other vital sectors such as healthcare, education, and communications, according to the document published by the official website Cubadebate. Although bed and breakfasts are still authorized in the tourism sector, the creation of travel agencies will not be allowed. Most are currently run by companies controlled by the military.

Read more here: https://www.miamiherald.com/news/nation-...e249134595.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 12:20 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2021 12:21)
avatar  el-che
#20 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

....keinen Wettbewerb mit dem Staat in anderen wichtigen Bereichen wie Gesundheitswesen, Bildung und Kommunikation zulassen. Obwohl Bed & Breakfasts im Tourismussektor noch zugelassen sind, ist die Einrichtung von Reisebüros nicht gestattet. Die meisten werden derzeit von Unternehmen geführt, die vom Militär kontrolliert werden....interessanter artikel
Ich habe mich eine Weile gefragt, ob der kubanische Staat youtubers tolerieren wird und in Kuba sind viele viele


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 20:17 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2021 20:22)
avatar  el-che
#21 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

die 124 Aktivitäten für den Staat reserviert

https://www.cibercuba.com/noticias/2021-...source=Connatix
u.a. verbietet Journalismus außerhalb des Regimes, periodistas und reisebueros


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 20:27
avatar  reyney
#22 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Zeitenwende für den Privatsektor?
Gut einen Monat nach Beginn der Währungsreform werden die Schlangen vor den Arbeitsämtern auf Kuba immer länger. Inzwischen sind so gut wie alle Stellen, die der Staat Anfang des Jahres ausgeschrieben hatte, bereits vergeben. Angesichts der gestiegenen Lebenshaltungskosten hat sich der Druck zur Aufnahme einer Beschäftigung auf der Insel erhöht. Mit der bisher umfangreichsten Neuausrichtung der "Arbeit auf eigene Rechnung" (span.: Cuentapropismo) will Kubas Regierung jetzt neue Stellen im Privatsektor schaffen und damit zugleich einen wichtigen Meilenstein der Reformagenda abhaken.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2021 13:45 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2021 13:45)
#23 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat

„Leibeigenschaft ist die Lage oder Rechtstellung einer Person, die durch Gesetz, Gewohnheitsrecht oder Vereinbarung verpflichtet ist, auf einem einer anderen Person gehörenden Grundstück zu leben und zu arbeiten und dieser Person bestimmte entgeltliche oder unentgeltliche Dienste zu leisten, ohne ihre Stellung selbständig ändern zu können.“



Zitat

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leibeigens...C3%84hnlichkeit



Dieser cubanische private Sektor ist nach meiner Meinung eine Art Leibeigenschaft, und das hat per Definition im internationalem Recht ziemlich viele Parallelen mit der Sklaverei. Unterschiede gibt es in der Definition, in der Rechtsfolge daraus aber nicht. Beides ist verboten. Das Wesentliche, was dem Staat hier zum Freispruch verhilft ist, dass das Recht davon spricht, dass Leibherrn und Leibeigene natürliche Personen sind(sein müssen?). Erst dann greift das Verbot.

Gefühlt zeitgeschichtlich liegen die Cubaner vom Staatsverhalten her vor der französischen Revolution, machen aber einen auf "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!", das kennt man ja schon.

Die privaten cubanischen Unternehmer kann man aus meiner Sicht mit den sg. "Hufner" vergleichen, denen es aus der Leibeigenschaft gestattet war, eigene Unternehmungen zu führen, und ihrerseits Angestellte "Inste" zu beschäftigen.

Die "Hufner" aus der Zeit der Leibeigenschaft konnten es zu gewissem Wohlstand bringen, reich wurden sie nie. Der Rest waren Kümmerexistenzen.
Was sollen die cubanischen "Hufner", quasi die erfolgreichen privaten Unternehmer, mit ihren Überschüssen machen, sofern sie es geschafft haben, diese zu erwirtschaften?
Eigentum gibt es auf Cuba nicht, nur Besitz, und das Besitz-bzw. Nutzungsrecht an der überlassenen Geschäftsidee, Produktionsstätte etc. kann jeder Zeit widerrufen werden.

Das ist doch cubanischer Alltag, und vergleichbar mit Europa vor 400 Jahren.

Jetzt könnte man ketzerisch behaupten, bist du heut zu Tage nicht auch eine "Hure" für den deutschen Staat, oder ggf. auch der Sklaventreiber?
Ja natürlich, aber ich kann meine Überschüsse auf Cuba verpimper*n oder mir Gold kaufen und warten bis es vergammelt ist. Oder mein unermesslichen, über die Jahre akkumulierten Reichtum an meine Nachkommen hinterlassen. Oder warten, bis eine Hyperinflation alles wieder auffrisst.
Grad wie ich lustig bin.

Damit der private Sektor auf Cuba in Gange kommt, muss er mehr bieten, als die reine Existenz Sicherung.
Nur die Perspektive die kleine Hure zu sein, reicht nicht aus.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2021 14:01
avatar  el lobo
#24 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja was soll man dazu sagen? Auch wenn man evtl. möchte gibt es jedenfalls für
mich keinen Ansatz zum Protest oder Anderweitiger Meinung. Kurz und Knapp zusammengefasst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2021 16:45
avatar  el-che
#25 RE: Kuba erlaubt mehr Privatwirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Das zugrunde liegende Problem, das als nächstes kommen wird, ist der Kampf um einen bezahlten Arbeitsplatz vom Staat, mit welchem ältere Menschen einfach entlassen werden. Es wird der rohe Kapitalismus sein, das Gesetz des Dschungels, da es kein Arbeitsschutzplatzgesetz gibt . Die Welt des Beisbol pelota oder baseball ist allen bekannt, mehr als 80 Prozent der Anführer oder Jefes des kubanischen pelota sind im Rentenalter.
Wer weiß, vielleicht ist es Zeit, einen virtuellen Nightclub zu gründen ... sicher werden wir Kandidat@s dafür finden oder ein vip call de luchadoras


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!