Kuba erlaubt Einblick in Wirtschaftsmisere

12.10.2007 11:41 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2007 11:55)
#1 Kuba erlaubt Einblick in Wirtschaftsmisere
avatar
Rey/Reina del Foro
Kuba erlaubt Einblick in Wirtschaftsmisere

Von Thomas Hanke

Kuba hat wichtige statistische Daten veröffentlicht, die bisher unter Verschluss gehalten wurden. Im Internet gab das Nationale Amt für Statistik heikle Informationen preis und bot einen ungewohnt offenen Einblick in die Verhältnisse des Landes. Die Daten sind zwar mit Veröffentlichungen in Industrieländern nicht zu vergleichen. Dennoch wird die Misere des Landes deutlich.


HAVANNA. Die Veröffentlichung (http://www.one.cu/aec_web/aec2006_gif1.htm) entspricht der Politik des amtierenden Staats- und Parteichefs Raúl Castro, die Misere nicht mehr mit revolutionärem Pathos zu beschönigen, sondern Schwächen und Fehler einzuräumen.

Die Daten sind zwar mit Veröffentlichungen in Industrieländern nicht zu vergleichen. So sind die Berechnungen der Wirtschaftsleistung und des Wachstums nicht nachvollziehbar. Dennoch wird deutlich, dass Kuba den Kollaps noch nicht aufgefangen hat, der mit dem Zusammenbruch des sozialistischen Lagers nach 1990 einsetzte. Mengenmäßig schrumpften Industrie- und Agrarproduktion in den letzten fünf Jahren. Offiziell werden dennoch seit drei Jahren hohe Wachstumsraten ausgewiesen. Doch die detaillierten Angaben, die das ONE veröffentlicht, widersprechen dem.

Obwohl Kuba die Güterausfuhren gesteigert hat, was vor allem auf den Nickelexport zurückgeht, fährt es ein wachsendes Handelsbilanzdefizit ein, was auf die unzureichende Leistungskraft der Landwirtschaft und Industrie zurückgeht. Die Industrieproduktion erreicht weniger als die Hälfte des Standes von 1989. Wichtige Branchen wie Textil, Papier, holzverarbeitende oder Maschinenbauindustrie sind kaum noch existent.

Das Land muss sich aber auch mit Nahrungsmitteln zunehmend aus dem Ausland versorgen. Die Erzeugung von Milch, Fleisch, Kartoffeln, Bananen, Getreide, Früchten ist sogar im Vergleich zu 2001, als die Implosion des Sozialismus Kuba schon voll getroffen hatte, rückläufig. Die Produktion von Geflügelfleisch hat sich seit 2001 fast halbiert. Dabei ist in der Landwirtschaft noch ein Fünftel aller Erwerbstätigen beschäftigt.

[...]
http://www.handelsblatt.com/News/Politik...aftsmisere.html

Bitte unbedingt auch Seite 2 lesen!
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2007 11:44
avatar  guzzi ( gelöscht )
#2 RE: Kuba erlaubt Einblick in Wirtschaftsmisere
avatar
guzzi ( gelöscht )

Raul hat auch an seiner Ansprache gesagt, dass jeder Cubaner seine Meinung über den Staat öffentlich preisgeben kann


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2007 12:01
avatar  George1
#3 RE: Kuba erlaubt Einblick in Wirtschaftsmisere
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Raul hat auch an seiner Ansprache gesagt, dass jeder Cubaner seine Meinung über den Staat öffentlich preisgeben kann


Leider hat er ( wohl versehentlich ) vergessen zu sagen ob man diese seine Meinung straffrei öffentlich preisgeben kann

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2007 12:07
avatar  el carino ( gelöscht )
#4 RE: Kuba erlaubt Einblick in Wirtschaftsmisere
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat von George1
Zitat von guzzi
Raul hat auch an seiner Ansprache gesagt, dass jeder Cubaner seine Meinung über den Staat öffentlich preisgeben kann

Leider hat er ( wohl versehentlich ) vergessen zu sagen ob man diese seine Meinung straffrei öffentlich preisgeben kann


das ist nur so ne art volksbefragung. anhand derer die ihre meinung öffentlich sagen, soll festgestellt werden wieviele kapazitäten in diversen nicht-touristen "hotels" noch frei sind bzw.,
wieviel holz noch für das papier der auszustellenden reisepässe benötigt wird.

echt clever vom Raulito!


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2007 14:43
#5 RE: Kuba erlaubt Einblick in Wirtschaftsmisere
avatar
Forums-Senator/in

Wird so etwas nicht immer gepredigt, wenn im Castro-Land Wahlen anstehen? Man kann auch die Kandidaten ablehnen oder eigene aufstellen - theoretisch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2007 04:23
avatar  guzzi ( gelöscht )
#6 RE: Kuba erlaubt Einblick in Wirtschaftsmisere
avatar
guzzi ( gelöscht )

Auf jedenfall werden sich die meisten hüten, sagen was sie denken, eben weil das sehr zweideutig ist, wie das meiste


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2007 05:59
#7 RE: Kuba erlaubt Einblick in Wirtschaftsmisere
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Raul hat auch an seiner Ansprache gesagt, dass jeder Cubaner seine Meinung über den Staat öffentlich preisgeben kann


Da bin ich ja schon gespannt wenn der Erste auf der Plaza Cespedès aufs Pult steigt u gegen die Regierung loshämmert! Bekommt sicher gleich ne Menge Beifall bevor er abgeführt wird!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!