Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende

27.06.2019 15:23
avatar  reyney
#1 Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende
Mit dem am Donnerstag veröffentlichten „Decreto Ley 373“ hat Kubas Regierung jüngst die Tätigkeit von freien Filmschaffenden als neue Option der „Arbeit auf eigene Rechnung“ eingeführt. Hierzu werden drei neue Berufskategorien in die Liste der erlaubten Berufe des Privatsektors aufgenommen, wie das Nachrichtenportal „Cubadebate“ meldet. Die unabhängigen Produzenten können künftig sowohl von kubanischen als auch durch ausländische Unternehmen unter Vertrag genommen werden.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 15:44
avatar  Trieli ( gelöscht )
#2 RE: Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende
avatar
Trieli ( gelöscht )

Juchu! Kubanische Produzenten, die mit 20-Jahre altem Equipment rumlaufen braucht die Welt. 🤣🤣🤣


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 15:55
#3 RE: Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #2
Juchu! Kubanische Produzenten, die mit 20-Jahre altem Equipment rumlaufen braucht die Welt. 🤣🤣🤣



...und das schafft Wohlstand , Arbeitsplätze 😂 Cuba ist gerettet...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 17:28
#4 RE: Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende
avatar
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #2
Juchu! Kubanische Produzenten, die mit 20-Jahre altem Equipment rumlaufen braucht die Welt. 🤣🤣🤣


Trieli: Vielleicht einfach mal NICHTS sagen, wenn man KEINE Ahnung hat?!?

Weil das Gegenteil ist der Fall: Es gibt seit bald 20 Jahren (seit 2001) in Havanna einen Filmgeräteverleih, der immer die aktuellste Filmtechnik bietet.

Z.B. wurde der wunderschöne und aufwändig gedrehte Film "YULI" komplett vor Ort ausgestattet!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 18:14
avatar  Trieli ( gelöscht )
#5 RE: Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende
avatar
Trieli ( gelöscht )

Dann hätte ich gerne mal Beispiele was man da leihen kann.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, daß ein spanisches Filmteam alles in Havanna bekommen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 18:45
#6 RE: Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende
avatar
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #5
Dann hätte ich gerne mal Beispiele was man da leihen kann.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, daß ein spanisches Filmteam alles in Havanna bekommen hat.

Glaub's mir halt, dass "YULI" komplett ausgestattet wurde, oder lass es halt bleiben...


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 18:50
avatar  Trieli ( gelöscht )
#7 RE: Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Kowalski: Gerade noch einmal genauer geguckt. Der Film ist eine spanisch/deutsche Ko-Produktion und das Equipment kam aus Köln. 🤣🤣🤣


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 19:10 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 19:16)
#8 RE: Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende
avatar
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #7
@Kowalski: Gerade noch einmal genauer geguckt. Der Film ist eine spanisch/deutsche Ko-Produktion und das Equipment kam aus Köln. 🤣🤣🤣

Bei so viel geballtem Fachwissen - da zieh' ich mich jetzt doch lieber respektvoll zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 19:19 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 19:19)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#9 RE: Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #7
@Kowalski: Gerade noch einmal genauer geguckt. Der Film ist eine spanisch/deutsche Ko-Produktion und das Equipment kam aus Köln. 🤣🤣🤣

Es war aber wohl auch ein cubanisches Filmteam irgendwie involviert, anders wäre die Dreherlaubnis in Cuba nicht möglich gewesen. Beim cubanischen Partner handelt es sich nicht um die eher bekannte "Escuela Internacional de Cine y Televisión de Cuba" sondern um ein kleineres Studio aus Havana. Dies ist mindestens was ich im Zusammenhang mit dem Film mitbekommen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 19:23
#10 RE: Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kowalski im Beitrag #8
Bei so viel geballtem Fachwissen - da zieh' ich mich jetzt doch lieber respektvoll zurück.

Bei deiner faktenfreien Argumentationsstratiegie ("Ich Ahnung, du nicht") für mich kein Wunder.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 19:36
avatar  Trieli ( gelöscht )
#11 RE: Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende
avatar
Trieli ( gelöscht )

RalfW: Die Ausstattung kam wohl vom ICAIC in Havanna. Daran habe ich ja auch nicht gezweifelt. Aber es kam keine Technik aus Kuba.

@Kowalski: Sprüche klopfen und dann kommt nichts, finde ich nur peinlich. Ich arbeite seit 30 Jahren in der Branche. Und du?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 21:09 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 21:19)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #11
RalfW: Die Ausstattung kam wohl vom ICAIC in Havanna. Daran habe ich ja auch nicht gezweifelt. Aber es kam keine Technik aus Kuba.

@Kowalski: Sprüche klopfen und dann kommt nichts, finde ich nur peinlich. Ich arbeite seit 30 Jahren in der Branche. Und du?

hab es ausgegraben: was ich gemeint habe war die Mitwirkung der Firma "Producciones de la 5ta Avenida", einem unabhängigen (!) Produzenten in Cuba.
https://www.facebook.com/produccionesdela5taavenida/

wer da was an Technik beigesteuert hat, da habe ich keine Ahnung. Rein von der Wahrscheinlichkeit her, kam das meiste wohl eher von Ausserhalb von Kuba, da spekuliere ich aber nun.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 00:10
avatar  reyney
#13 RE: Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende
avatar
Forenliebhaber/in

Logisch das die Technik von außerhalb Kubas kommt: die wenigsten Karibikinseln verfügen über eine eigene Industrie für Filmprojektoren und Kinokameras, sondern kaufen die Sachen ein. Kann mir aber gut vorstellen, dass sich mit dem neuen Gesetz bald einige top ausgestattete private Filmcrews zusammenfinden werden, immerhin sind ja auch ausländische Finanzierierungsmodelle erlaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 10:01
avatar  Trieli ( gelöscht )
#14 RE: Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende
avatar
Trieli ( gelöscht )

Es wurden ja schon mehrfach gute oder auch seichte Film- und TV-Projekte auf Kuba realisiert.
Der Markt ist weltweit sehr eng und es wird um jeden Job gekämpft.
Vielleicht kommen eine Handvoll auf dem internationalen Markt durch, aber dazu braucht es viel Geld und Überzeugungskraft. Aber woher soll das Geld kommen. Die großen Studios werden wohl aktuell nicht investieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2019 07:43
#15 RE: Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba legalisiert mit neuem Gesetz freie Filmschaffende

Kubas Regierung hat ein Dekret verabschiedet nach dem Filmschaffende "Arbeit auf eigene Rechnung" durchführen können und ein Filmförder-Fonds geschaffen werden soll.

(...)
Ein Hindernis aber bleibt: "Damit wird jedoch die Frage der Distribution nicht gelöst, die weiterhin unter der Kontrolle des Staates steht."

https://www.kubakunde.de/neues/kuba-lega...haffende-190630

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 19:14
#16 RE: Kuba erlaubt mit neuem Gesetz freie Filmschaffende
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Neues Kinogesetz in Kuba
Zwischen Bangen und Beifall

Für ein Mehr an Freiheit in der Produktion kämpft Kubas Filmszene seit Langem. Dass das neue Kinogesetz dies gewährleistet, bezweifeln viele.

https://taz.de/Neues-Kinogesetz-in-Kuba/!5620705/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!