Mein Senf dazu

  • Seite 2 von 7
25.01.2021 13:09
#26 RE: Mein Senf dazu
avatar
Forums-Senator/in

Dritter Tag

Zum Frühstück gibt es kein Weißbrot mehr, dafür süße Brötchen. Die Butter steht jetzt nicht einsehbar zu Füßen der Fruchtsaftpresserin und wird nur auf konkrete Nachfrage ausgehändigt.

Ich plane einen Ausflug zur Viazul-Station. Erst laufe ich am Meer entlang, dann wechsle ich doch auf die Straße. Es ist weiter als gedacht, aber der Schalter ist offen. Ich präsentiere meine Online-Reservierung, aber die stellt sich als ungültig heraus. Aber es gibt noch freie Plätze und ich zahle bar mit meinen letzten aus Deutschland mitgebrachten Cuc-Reserven.

Auf dem Rückweg entdecke ich eine schöne alte Harley. Einige wenige Restaurant und Schnellimbisse haben auf. Ich schaue Bauarbeitern zu, die eine Mauer errichten. Sonst wirkt Varadero-Stadt wie ausgestorben. Ich hatte überlegt, mit dem Camion zurückzufahren. Fünf Peso sei der aktuelle Preis, sagt ein Mann, den ich frage. „Peso nacional“, ruft er mir noch nach.

Zurück in der Anlage bewege ich mich im Rhythmus der Mahlzeiten. Die meisten Deutschen erzählen zwei Lebensgeschichten, eine, die sich zurechtgebastelt haben und die in ihr Selbstbild passt, und später, wenn genug Alkohol getrunken wurde, die dahinterliegende, meistens recht tragische.

Die Animationsverantwortliche überrascht mit einer guten Conga-Gruppe und es wird in farbenprächtigen Kostümen ein Stück Santeria-Geschichte getanzt. Die einzelnen Götter und ihr Verhältnis zu einander, sind gut dargestellt. So gut komponiert habe ich es noch nicht einmal in Santiago de Cuba erlebt. Überhaupt ist das Unterhaltungsprogramm recht anspruchsvoll. Heute ist eine Show im Pool angesagt, aber mir ist es auch so schon zu kalt. Ich ziehe mich ins Zimmer zurück, trinke rum, also Ron und ziehe mir die neuesten kubanischen Musikvideos rein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 13:27 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2021 13:31)
avatar  el-che
#27 RE: Mein Senf dazu
avatar
Rey/Reina del Foro

Berichten zufolge muss es sich aufgrund der Entfernung zu Viazul Station um ein absteiger-Hotel und unter kubanischer Leitung in la calle 13 handeln. Ich denke, es gibt ein oder zwei dieser Art oder dieses Kalibers, Acuazul oder ähnliches.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 13:41
#28 RE: Mein Senf dazu
avatar
Forums-Senator/in

Du liegst falsch. Außerdem: Wo stehen Angaben zur Entfernung zwischen Hotelanlage und Viazul-Station?
Was bist Du eigentlich für ein Landsmann "el-che"? Jedenfalls bist Du kein Deutscher. Die Hälfte Deiner Beiträge läuft doch offensichtlich über ein Übersetzungsprogramm.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 14:11
avatar  el-che
#29 RE: Mein Senf dazu
avatar
Rey/Reina del Foro

sun beach und acuazul nmM sind fast zusammen, kleine Entfernung...und zu Fuß zur Viazul Station Station mindestens 3 km.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 14:48
#30 RE: Mein Senf dazu
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #26
zu Füßen der Fruchtsaftpresserin


Da wird schon lange kein Saft mehr ausgepresst, zumindest nicht aus Zitrusfrüchten, in ganz Cuba gibt es keine Orangen mehr. Was dort als Fruchtsaft verkauft wird ist irgendein Konzentratmüll mit Wasser aufbereitet und mit Zucker versäucht.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 15:06
#31 RE: Mein Senf dazu
avatar
Forums-Senator/in

Also es gab Bananensaft, Orangensaft (zwei Sorten) und Fruta bomba. Die Früchte lagen daneben. Mandarinen habe ich später in Santiago gesehen, allerdings nur ein-, zweimal. Und Mangos (am Baum der Nachbarin).


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 15:27
avatar  Siggi
#32 RE: Mein Senf dazu
avatar
super Mitglied

Ist es der Club Kawama?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 15:30
#33 RE: Mein Senf dazu
avatar
Forums-Senator/in

Die Auflösung gibt es auf der Rückreise, also bitte noch ein paar Tage gedulden. Ich will je meine Leser binden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 15:49
avatar  el-che
#34 RE: Mein Senf dazu
avatar
Rey/Reina del Foro

Club Tropical wie Los Delfines obwohl ohne hohes Niveau, aber unvorstellbar was passiert ist und er beschreibt. offesichtlich ein absteigerhotelunter kubanischer Leitung (und AI)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 16:12 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2021 16:21)
#35 RE: Mein Senf dazu
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich warte auf den 4. Tag .

Auf das Hotel (später) bin ich auch gespannt. "Dos Mares" mit der Hotelfachschule geht auch nicht. Da pressen keine alten Frauen Saft. Wir werden sehen .


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 16:24
#36 RE: Mein Senf dazu
avatar
Forums-Senator/in

Habe ich alte Frau geschrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 16:26
#37 RE: Mein Senf dazu
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 16:27
#38 RE: Mein Senf dazu
avatar
Forums-Senator/in

Gut, also bringen wir das geheimnisvolle Hotel hinter uns.

Vierter Tag

Ich zwinge mich an den Strand. Man kann auf bei grauen Himmel auf einer Liege am Stand liegen. Ich betrachte die dahinziehenden Wolken und, erschreckt, eine aufziehende schwarze Wolkenwand. Flucht in die Lobby und zum Ron Santiago. Gerade noch rechtzeitig, ehe die anderen auch bemerken, was sich da nähert. Der Barkeeper greift bei einem Anblick sofort zu richtigen Flasche. Ein Gewitter bricht über uns herein.

Heute morgen habe ich eine gute Tat getan, in dem ich eine über fehlende Frühstückseier klagende Deutsche mit zur Ausgabestelle nahm und dort nach dem Gewünschten fragte. „Gibt es nicht“, erklärte die Servicekraft. Aber Spiegelei gebe es doch auch. Ja, aber das sei nicht gekocht. Dann müsse es eben gekocht werden. Der Dialog scheint in eine Endlosschleife zu geraten, also verlange ich nach dem Küchenchef. Der habe keine Zeit. Dann bitte das Gästebuch. Was bitte? Das Buch für die Einschätzungen der Gäste, was polizeilich vorgeschrieben sei. Die Servicekraft ist jetzt ehrlich entsetzt. Jetzt drohen die Gäste schon mit der Polizei. Er verschwindet und erscheint mit dem Küchenchef.

Man sieht dem großen Schwarzen mit der weißen Kochmütze förmlich an, wie er in seinem Kopf abwägt: Was macht mehr Arbeit, den beiden renitenten Yumas ihren Wunsch abzuschlagen und weitere Diskussionen in Kauf zu nehmen oder einfach ein paar Eier zu kochen. Er entscheidet sich für letzteres und fragt nach der gewünschten Zahl.

Mittags räume ich mein Zimmer. Ich lege mich an den Pool und werde von Sonnenstrahlen geweckt. Nach dem Abendessen ist es Zeit, nach einem Taxi Ausschau zu halten. Ein paar Leute vom Stammtisch verabschieden mich mit Handschlag und wünschen eine gute Reise. Darüber freue ich mich. Sun-Beach-Ingo beschimpft gerade die Rezeption. Unglaublich sagt er, die seien nicht mal in der Lage, Euro zu tauschen, „glaubst du nicht?“.

Ein Oldtimer-Cabrio fährt vor. Der Fahrer will zehn Cuc. Ich biete fünf. Dann entscheide ich mich dafür, großzügig zu sein und biete fünf Euro. Für derartige Zwecke habe ich mich extra mit einem Stapel der kleinen Scheine eingedeckt. Der Fahrer akzeptiert und ich fahre standesgemäß an der Busstation vor.

Mein Rucksack wiegt, so zeigt es zumindest die Viazulwaage an, inzwischen 27 Kilo, weil das Handgepäck in ihn gewandert ist und ich auf ein neuerliches Umpacken verzichtet habe. Als der Mitarbeiter der Busgesellschaft anfängt, die Übergepäckgebühr einzutreiben und mit einem zeternden Kanadier beschäftigt ist, verziehe ich mich zur Hauptstraße und schaue dem Verkehr zu.

Der Bus kommt mit halbstündiger Verspätung. Das Übergewicht interessiert keinen mehr. Aus Erfahrung weiß ich, dass das Gepäck der Passagiere nach Santiago als erstes im Gepäckfach landet. Während dort noch alle drängeln, muss man als Einzelreisender zu sehen, jetzt schnell einen Platz unmittelbar vor der Fahrertür zu ergattern und dabei zu beachten, in welche diese sich öffnet.

Es klappt wie geplant. Ich bin Nummer vier die einsteigt. Mir bleibt Zeit, einen Platz auszusuchen, das Funktionieren des Sitzes auszuprobieren. Blöderweise reicht sie nicht, auch den Vordersitz zu checken. Auf der Fahrt sollte sich herausstellen, dass dieser nicht einrastet.

Mit reichlicher Verspätung geht es in Richtung Oriente. Ich nippe am Reiseproviant: einem Fläschchen Rum.

An den Zwischenstationen verteidige ich meinen Doppelsitz in dem ich mich schlafend stelle, zumindest an jenen, wo ich munter werde. Beim Toilettenbesuch frage ich mich angesichts der Zustandes des Örtchens, mit welchen Recht die davor Sitzenden einen Peso verlangen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 17:39
avatar  el-che
#39 RE: Mein Senf dazu
avatar
Rey/Reina del Foro

schoener bericht, unterhaltsamer bericht. er kennt alle moeeglichen Tricks, auch von viazul Sitz waehlen.
Ich habe mir die Karte angesehen, die einzigen, die in Betracht kommen, sind Acuazul, Varazul, Tortuga (fuer baseballspieler !) oder Kawama. Mein Eindruck ist Acuazul, da der andere ein bekannter Sun-Beach Kunde ist und beide Hotels sind Proletariatsniveau...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 18:07
#40 RE: Mein Senf dazu
avatar
Forums-Senator/in

Die Leute am Stammtisch waren Selbstständige, Ingenieure, Handwerker, Behördenangestellte, Ärzte und Rentner.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 18:23
avatar  Turano
#41 RE: Mein Senf dazu
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nun unterschätze mal Jose Ramons läuferische Leistung nicht. Wenn der Taxista 10 CUC wollte, schätze ich mal das er deutlich nördlicher war...würde die Hotels um das Tuxpan herum tippen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 18:48
avatar  el-che
#42 RE: Mein Senf dazu
avatar
Rey/Reina del Foro

Tuxpan unter kubanischer Leitung? glaube nicht. Das Hotel sollte sich im unteren Teil von Varadero befinden, zwischen Kawama bis Mar del Sur sooo ungefaehr. die andere Haelfte der Halbinsel ist 2 etage hoeher


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 19:02
avatar  Turano
#43 RE: Mein Senf dazu
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Unter wessen Leitung die einzelnen Hotels stehen , weiß ich nicht, habe das Tuxpan nur als Entfernungsmaßstab genommen bei 10 CUC bis Viazul .


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 19:12
avatar  el-che
#44 RE: Mein Senf dazu
avatar
Rey/Reina del Foro

naja vielleicht, tuxpan gehoert zu cubanacan, auch unter kub.Leitung. hat s recht vielleicht


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 19:15
avatar  Fulano
#45 RE: Mein Senf dazu
avatar
Forenliebhaber/in

Aufrufen wird der Taxista schon bei kleinster Entfernung die 10 Fula, ich tippe auch auf Kawama. Das war damals gar nicht so schlecht, also ich hab es in guter Erinnerung, allerdings zu anderer Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 19:17
#46 RE: Mein Senf dazu
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #44
naja vielleicht, tuxpan gehoert zu cubanacan, auch unter kub.Leitung. hat s recht vielleicht

Que recuerdos lindos. Hotel Bella Costa y El Tuxpan

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 19:31
avatar  Fulano
#47 RE: Mein Senf dazu
avatar
Forenliebhaber/in

Steuer doch mal ein Bildchen bei, Jose Ramon, dann kommen wir vielleicht drauf


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 19:48
#48 RE: Mein Senf dazu
avatar
Rey/Reina del Foro

Das war es wohl nicht:

2020-12-09 12.47.43-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 20:47
avatar  Luz
#49 RE: Mein Senf dazu
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Tortuga. Stimmts?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 20:58
#50 RE: Mein Senf dazu
avatar
Rey/Reina del Foro

Meins? Nein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!