Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 85 von 89
31.01.2021 10:41
avatar  santana
#2101 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

du musst nit ans vermarkten denken,eigenbedarf bzw fam,ja mist gibs in cuba auch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 08:42 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 09:05)
avatar  el-che
#2102 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

viral wird da Lied "que se vayan que se vayan" (kubaner Willy Chirino) gegen die kubanische Regierug


In Bezug auf die Beschwerden der Kubaner und die hohen Preise ist es interessant, die Kommentare der Kubaner im Rahmen der Besuche von Diaz Canel in Ciego de Avila, Camaguey Holguin usw. zu lesen. Wir hatten bereits im Dezember kommentiert, dass es schwere Unruhen gegen das kubanische System nicht ausgeschlossen ist.
http://www.cubadebate.cu/noticias/2020/0...al-a-las-tunas/
einigen berichten, libra schweine fleisch fuer 130 cup, joghurt fuer 290 ...astronomische Preise, bei denen Spekulationen immer in vollem Umfang prognostiziert wurden
wie lange noch?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 11:34 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 11:35)
avatar  el-che
#2103 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Angst und eine Massenrevolution, massiver sozialer Ausbruch gegen die Regierung, wird bestätigt
Fuerzas militares en Cuba están en máxima alerta ante un estallido social
El ordenamiento económico ha traído más penurias al pueblo cubano y este puede ser la gota que derrame la copa

https://www.periodicocubano.com/fuerzas-...tallido-social/


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 11:49
#2104 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Na die geplante Hinrichtung von 600 Gefangenen, um Platz für neue zu schaffen, dürfte ja völliger Blödsinn sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 11:57 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 11:58)
#2105 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #2104
Na die geplante Hinrichtung von 600 Gefangenen, um Platz für neue zu schaffen, dürfte ja völliger Blödsinn sein.
Das ist ein Übersetzungsfehler vom Google Translator

"ejecución de reubicar alrededor de 600 presos" - "ejecución" hier für Durchführung/Ausführung, nicht Exekution

Also die Durchführung der Verlagerung von 600 Gefängnisinsassen.

Also, Blödsinn ja, aber nur dank falscher Übersetzung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 12:02
#2106 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Danke für die Klarstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 20:18
avatar  Fulano
#2107 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Gerade wurde mir berichtet, das in der Provinz Villa Clara die Ausgangssperre auf 15 Uhr herabgesetzt wurde. Alle Arbeiter werden ab 13 Uhr heimgeschickt, danach ist kein Aufenthalt in der Öffentlichkeit mehr erwünscht. Alkoholausschank und Aufenthalt in den Parques verboten. Geschäfte und Bodegas ab 15 Uhr geschlossen


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 20:50
avatar  Trieli
#2108 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

15 Uhr ist ja wirklich schon heftig. Gerade für Kubaner.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 21:32
#2109 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Finde diese Maßnahme auch schwer begründbar.
Und darüber hinaus stellt sich die Frage, wann die Berufstätigen ihre Lebensmittel einkaufen können.

Mit das größte Ansteckungsrisiko dürfte auch beim Schlangestehen vor den Bodegas/Tiendas etc. entstehen.

Im Grunde ist‘s quasi Hausarrest, um nicht zu sagen „offener Vollzug“ ... 😉
Es war wohl ein Fehler, die ganzen Exilkubaner zum Weihnachtsurlaub nach Kuba einreisen zu lassen.
Haben wenig Geld ins Land gebracht, aber Corona wieder eingeschleppt in die besuchten Familien.

Es ist ein Alptraum ... .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 21:50
avatar  Fulano
#2110 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Überdies dürfte der Zeitpunkt für die "Währungsreform" äußerst schlecht gewählt worden sein, sehenden Auges inmitten der Corona Pandemie. Die Einfuhr von frischen Fulas ist doch deutlich begrenzt und wird jetzt nochmal einknicken. Kanadier dürfen nicht mehr einreisen, aus Europa wird demnächst nicht mehr viel kommen, Remesas aus dem gelobten Land dürften bzw. sind drastisch eingebrochen aufgrund eigener Probleme vieler "Spender" dort. Die Kommunisten haben einmal mehr nicht kapiert das sich ein von Ihnen entwickelter Plan nicht durchsetzen lässt, wenn dann jetzt nur unter Hinnahme einer Inflation.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 21:56
avatar  Trieli
#2111 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Ich finde die ganzen Maßnachmen auch mehr als grenzwertig. Vor allem in Anbetracht, daß man ja nicht mal eben nach Arbeitsende um 13 Uhr in einen Supermarkt huscht und schnell was einkauft. Das öffnet doch wieder Tür und Tor für neue sonderbare halblegale Unternehmensformen, die sich dann die ohne Auslandsunterhalt erst recht nicht mehr leisten können. Ich würde vermuten die 2. Periode Especial ist schon angebrochen oder steht kurz vor der Tür.
Vielleicht wäre es doch klüger gewesen erst einmal nur für den Pauschaltourismus zu öffnen und private Besuche bei Freunden und Familie zu untersagen. Man hätte sich viel Ärger erspart. Aber wie heißt es so schön: Hätte, hätte...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 22:03
#2112 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #2107
Gerade wurde mir berichtet, das in der Provinz Villa Clara die Ausgangssperre auf 15 Uhr herabgesetzt wurde. Alle Arbeiter werden ab 13 Uhr heimgeschickt, danach ist kein Aufenthalt in der Öffentlichkeit mehr erwünscht. Alkoholausschank und Aufenthalt in den Parques verboten. Geschäfte und Bodegas ab 15 Uhr geschlossen

http://www.cmhw.cu/en-villa-clara/31421-...lla-clara-audio

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 22:06
avatar  Fulano
#2113 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Danke EHB, ich hatte sonst nichts gefunden, ich bekomme aber einfach täglich Berichte von Leuten die keinen Grund haben zu lügen, etwas besser oder schlechter darzustellen. Wird ja oft genug angezweifelt


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 23:51
avatar  auda
#2114 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Fulano im Beitrag #2110
Überdies dürfte der Zeitpunkt für die "Währungsreform" äußerst schlecht gewählt worden sein, sehenden Auges inmitten der Corona Pandemie. Die Einfuhr von frischen Fulas ist doch deutlich begrenzt und wird jetzt nochmal einknicken. Kanadier dürfen nicht mehr einreisen, aus Europa wird demnächst nicht mehr viel kommen, Remesas aus dem gelobten Land dürften bzw. sind drastisch eingebrochen aufgrund eigener Probleme vieler "Spender" dort. Die Kommunisten haben einmal mehr nicht kapiert das sich ein von Ihnen entwickelter Plan nicht durchsetzen lässt, wenn dann jetzt nur unter Hinnahme einer Inflation.


meine völlige zustimmung. diese sache vollzug währungsreform zum jetzigen zeitpunkt ist mir auch rätselhaft bescheuert. da ich bislang solo ende april rüber machen will und aus meinem cu-spezi-umfeld die cuc einsammle, bin ich mal gespannt ob´s überhaupt funktioniert. hinkommen, klarkommen, cuc´s in cup´s tauschen können und hoffentlich nicht nur in einer lethargie gelandet sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 00:07
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2115 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Die Währungsreform ist jetzt gemacht worden,weil es schon 5 nach 12 war.
Während vor Corona die Wirtschaftspolitik sich noch immer irgendwie wie durch mogeln konnte, war der Kaiser plötzlich nackt.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 00:11
avatar  auda
#2116 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

nö, seit ´ner menge von jahren 5 nach 12. bei allem respekt, wie es doch irgendwie weiterging. und hoffentlich einigermaßen auskömmlich weiter geht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 00:11
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2117 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!.
Diane war heute in maison, Plaza de revolución und frente de bonbonera, mlc shoppen.
Ab morgen bis 27.02. ist das nicht mehr möglich, das verlassen des Dorfes ist verboten.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 00:29
avatar  auda
#2118 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von auda im Beitrag #2116
nö, seit ´ner menge von jahren 5 nach 12. bei allem respekt, wie es doch irgendwie weiterging. und hoffentlich einigermaßen auskömmlich weiter geht.


auskömmlich primär für die bevölkerung, und dann auch für touris aller couleur.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 07:47
#2119 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #2109
Und darüber hinaus stellt sich die Frage, wann die Berufstätigen ihre Lebensmittel einkaufen können.
Ich vermute, dass "zu wenig Zeit zum Einkaufen" in der kubanischen Gesellschaft derzeit wohl eher zu den geringeren Problemen gehört.
Zitat von Fulano im Beitrag #2110
Überdies dürfte der Zeitpunkt für die "Währungsreform" äußerst schlecht gewählt worden sein,
Es ist ja schon eine umfassende Wirtschaftsreform, viel mehr als "nur" eine Währungsreform. Vermutlich konnte man damit gar nicht länger warten, weil die Mittel für das Aufrechterhalten des bisherigen Systems einfach nicht mehr da sind.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 08:25 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2021 08:27)
#2120 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #2119
Es ist ja schon eine umfassende Wirtschaftsreform, viel mehr als "nur" eine Währungsreform.

Eine umfassende Wirtschaftsreform sehe ich im Gegensatz zu dir kaum. Ein bissl Finanzreform für Unternehmen im Zuge der Währungsreform, sonst aber nix, was nicht schon seit 10 Jahren propagiert wird.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 10:42
#2121 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Der Zeitpunkt für die Reform ist genau der richtige: Die Kubaner haben richtig Angst vor der Pandemie und akzeptieren, dass die Polizei die Einhaltung der Hygienevorschriften kontrolliert. Und dazu Ausgangssperren. Kuba ist ja nicht das einzige Land, dass dabei ist, seine Bevölkerung vor vollendete Tatsachen zu stellen. Denkt nur an die Preise an den deutschen Tankstellen, wie ist es bloß dazu gekommen?
Da Kuba kaum noch Deviseneinnahmen hat, werden die Lebensmittel für die breite Masse jetzt über die MLC-Läden finanziert. Die kubanische Importabteilung kauft ein, was sie weltweit billig bekommen kann und verhökert es an die Devisenkontenbesitzer mit deftigem Aufschlag. Denen ist das Wurst, weil sie für das Geld eh nicht arbeiten mussten, sondern die ausländische Verwandtschaft. Und die ist froh, dass die Familie auf Kuba wars zu beißen hat. Und an der ganzen Sache verdienen dann noch die privaten Aufkäufer, die die so schon teuren Lebensmittel mit Aufschlag auf der Straße verhökern. Eine Win-Win-Situation. So lange dass eingekauft wird, was auch verbraucht wird, funktioniert das und die Kubaner schrammen am Hunger vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 10:42
avatar  Timo
#2122 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2120
Zitat von Quimbombó im Beitrag #2119
Es ist ja schon eine umfassende Wirtschaftsreform, viel mehr als "nur" eine Währungsreform.

Eine umfassende Wirtschaftsreform sehe ich im Gegensatz zu dir kaum. Ein bissl Finanzreform für Unternehmen im Zuge der Währungsreform, sonst aber nix, was nicht schon seit 10 Jahren propagiert wird.



Sehe ich auch so. Man hat eine Währung abgeschafft. Dann hat man Löhne erhöht und die Preise auch, womit sich für den kleinen Mann auf der Straße nix geändert hat.

Mehr nicht. Deshalb ist die Insel auch immer noch wirtschaftlich am Ende.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 11:01
#2123 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2120
Eine umfassende Wirtschaftsreform sehe ich im Gegensatz zu dir kaum.
Es ist kein Systemwechsel, aber meiner Meinung nach schon eine der größten Reformen der letzten Jahrzehnte. Insbesondere die Abschaffung dieser wahnwitzigen internen Verrechnung der Unternehmen (1 CUP = 1 CUC = 1 USD) begrüße ich sehr und dürfte gravierende Auswirkungen haben. Leider gibt es bisher kaum sichtbare positive Veränderungen für die Privatwirtschaft.
Zitat von Timo im Beitrag #2122
Man hat eine Währung abgeschafft. Dann hat man Löhne erhöht und die Preise auch, womit sich für den kleinen Mann auf der Straße nix geändert hat.

Mehr nicht. Deshalb ist die Insel auch immer noch wirtschaftlich am Ende.
Man hat schon deutlich mehr gemacht, als nur Löhne und Preise zu erhöhen. Die Libreta dient ja auch nur noch der fairen Aufteilung und soll mittelfristig ganz sterben.

Ich glaube, dass in der Situation, in der sich Kuba Ende 2020 befand, keine Reform etwas an der Tatsache ändern konnte, dass die Insel wirtschaftlich am Ende ist. Bei der derzeitigen Reform sehe ich aber auch nur geringes Potenzial, die Situation schnell spürbar zu verbessern. Ich würde mir noch deutlich weniger Beschränkungen der Privatwirtschaft wünschen (zum Beispiel Aufhebung aller Preisobergrenzen außer vielleicht für Grundnahrungsmittel). Der Druck scheint immer noch nicht groß genug. Die nächsten Monate werden jedenfalls spannend.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 11:32
avatar  Fulano
#2124 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ich sehe nichts anderes, das sie auch nicht selbst verkünden, Ordenamiento Monetario, also eine Währungsneuordnung. Wie Timo schrieb, ändert sich für den kleinen Mann nichts, im Gegenteil, er kommt noch schwerer an Devisen. Alle Staatseinnahmen (Tourismus, Remesas, Telefonaufladungen, das bischen Export RUM-Zigarren, Medizinpersonal-Leasing) kam doch vorher schon direkt über Devisen in die Taschen der Kommunisten. Der Rest ist reine Augenwischerei und führt zu noch mehr Elend im Volk


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 11:41
#2125 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Natürlich ändert sich viel für die Bevölkerung. Das gesamte System wird verändert: Früher finanzierte der Staat im Prinzip Strom, Wasser, Miete, Gesundheitssystem, Bildung, Kantinenversorgung. Jetzt hat er sich davon verabschiedet und dafür die Löhne und Mindestrenten erhöht und will auch noch die Lebensmittelkarten abschaffen und Steuern kassieren. Das bedeutet, dass sich die Lebenshaltungskosten für alle rapid erhöhen. Das ist für die schlecht, die keine Arbeit haben oder nicht arbeiten können.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 85 von 89 « Seite 1 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!