Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat von Puncher im Beitrag #1576Die Regelung gibt es seit 2012. Hat jemand Informationen darüber, ob sie nun auf einmal angewendet werden soll?
Jetzt also auch noch eine 4% Abgabe für im Ausland lebende Kubaner mit Arbeitsvertrag
Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba (2)
nico_030
(
gelöscht
)
#1577 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Hi@all!
Ich habe heute meine Sportfischer Lizenz für 2021 bezahlt, 100€ für die Provinz Santiago, nur in Cash, nur in € oder$.
Läuft gerade gut, gestern 22 lbr heute 14 lbr, Queen snapper (Salmonette) und ein green eye stark.
Nicole lernt langsam das nicht alles in die Hose muss.
Wahlweise ins Töpfchen oder auf den Boden im Patio oder im baño.
joerg
#1578 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat von nico_030 im Beitrag #1578
Hi@all!
Ich habe heute meine Sportfischer Lizenz für 2021 bezahlt, 100€ für die Provinz Santiago, nur in Cash, nur in € oder$.
Läuft gerade gut, gestern 22 lbr heute 14 lbr, Queen snapper (Salmonette) und ein green eye stark.
Nicole lernt langsam das nicht alles in die Hose muss.
Wahlweise ins Töpfchen oder auf den Boden im Patio oder im baño.
joerg
You're the man!...verlangen die so eine Art Angelschein oder kann da jeder mit 100 $ kommen?
Zitat von Puncher im Beitrag #1576
Hallo auch, ja was da gerade auf Kuba abgeht lockt mich dann doch wieder aus der Reserve. Meine Frau erzählt mir täglich Neuigkeiten über Resolutionen, Gesetze usw. Und weil die Schwiegermutter gerade hier ist, wird auch noch straff diskutiert und sich das Allerschlimmste ausgemalt. Ob Strom oder Lebensmittelpreise, Einführung des Dollars und was weiss ich noch was, alles wird umgekrempelt. Jetzt also auch noch eine 4% Abgabe für im Ausland lebende Kubaner mit Arbeitsvertrag, https://www.cubatel.com/blog/cubanos-en-...puesto-mensual/ el-che hat schon darauf hingewiesen. man braucht schon Fantasie um sich eine Umsetzung dieser Regel vorzustellen. Ich habe gerade mit meiner Frau drüber gesprochen und bin der meinung, an diese Information kommt die kub. Regierung nicht. Weder über Ihre Botschaften wie meine Frau meinte und schon gar nicht über Selbstauskünfte der Auslandskubaner, wer gibt da wohl Arbeitsverhältnisse zu und auch noch mit Einkommensangaben? Ich meine ich kann mir im Moment nur nicht vorstellen, wie man das umsetzen will. Eigentlich nur über eine Erhöhung der Gebühren für Reisepässe, oder die Prorroga oder wieder über irgendeine Fantasiegebühr. Das klingt schon recht abenteuerlich und das bald täglich. Aber Kuba ist eben ein Abenteuer, das kannst du drehen wie du willst.
Eine Freundin erzählte mir, wenn du nicht zahlst oder dich verweigerst wirst du geschätzt und must einen Pauschbetrag zahlen. Spätestens bei deiner nächsten Einreise kassieren die das.
#1581 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
es ist etwas im Busch
La modificación que el Decreto Ley 21 incorpora en la Ley Tributaria, está relacionado con la expresión en pesos cubanos del valor mínimo a liquidar por este tributo, que anteriormente se regulaba en veinte pesos convertibles (20.00 CUC) mensuales, y ahora se define en 500 pesos cubanos (500.00 CUP).
achtung ! m o n a t l i c h
Ministra de Finanzas y Precios aclara sobre impuesto del 4% a cubanos residentes con contratos en el exterior, en cibercuba.
Mit dieser actualización herrscht viel Nervosität. Wird das Konzept des Wohnsitzes auf den Kubaner ausgedehnt, der im Ausland lebt und seinen Wohnsitz in Kuba beibehält? Dies gilt auch für Ausländer oder Personen, die Rentenleistungen erhalten,und residencia permanente haben, wobei zu berücksichtigen ist, Rente gleich Einkommen ist.
Zitat von el-che im Beitrag #1582In diesem Artikel ist alles erklärt:
es ist etwas im Busch
Zitat von Luz im Beitrag Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
Jetzt mischt sich sogar das kubanische Finanzministerium in die Diskussion mit ein, um Unklarheiten und Zweifel auszuräumen:
"Ministerio de Finanzas y Precios informa sobre impuesto por contratación en el exterior"
http://www.granma.cu/cuba/2020-12-16/min...2-2020-02-12-39
Zitat von Varna 90 im Beitrag #1573
Benzin und Diesel:
JETZT kann man an Tankstellen nur noch per Kreditkarte ODER Tankkarte TANKEN .
Frage:
Wo gibt es die Tankkarte, Mengen (Liter) usw. . Turano hatte das Thema schon kurz angeschnitten.
.....ja, auf der Straße tanken ist mir bekannt-
(Quelle: Whatsapp, keine genaue Erklärung ?)
kdl, du hast sicherlich einen Plan. Danke!
So bitte hier der Link https://www.periodicocubano.com/cimex-ad...n-cuba/amp/amp/
Zitat von Quimbombó im Beitrag #1583Zitat von el-che im Beitrag #1582In diesem Artikel ist alles erklärt:
es ist etwas im BuschZitat von Luz im Beitrag Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
Jetzt mischt sich sogar das kubanische Finanzministerium in die Diskussion mit ein, um Unklarheiten und Zweifel auszuräumen:
"Ministerio de Finanzas y Precios informa sobre impuesto por contratación en el exterior"
http://www.granma.cu/cuba/2020-12-16/min...2-2020-02-12-39
Mein Spanisch für Gesetzestexte ist nicht so gut. Aber ich lese in dem Artikel aus Granma, dass es Athleten betrifft, die einen Vertrag im Ausland haben und noch Residenten in Cuba sind.
Kann da jemand aufklären?
"En el año 2021 –precisa el mfp– se aplicará este impuesto a los atletas residentes permanente en Cuba, contratados en el exterior, de conformidad con lo previsto en la Ley del Presupuesto del presente año.
En la información publicada ratificaron que, como parte del Ordenamiento Monetario, no se prevé la implementación de este tributo con carácter general."
Da oben stehen die letzten beiden Sätze des Artikels aus der Granma. Vielleicht kann das mal jemand übersetzen?
"En cuanto al impuesto del 4% por ingresos obtenidos a los residentes permanentes en Cuba que viajen al exterior a laborar, la ministra aseveró que ello está en ley desde el 2013, pero aún no se ha implementado. “Estamos en la fase de creación de condiciones para la aplicación de ese impuesto a los deportistas que se contraten en el exterior, con las particularidades propias que se establecen en la ley del sistema tributario”.
Und das da oben steht auf der HP vom Ministerio de Financas y Precios. Vom Spanisch her leichter zu verstehen.
Aber ich prognostiziere das so, dass damit nur ein Anfang gemacht wird und bald alle Cubaner, die vorübergehend im Ausland sind, zahlen müssen.
Zitat von cachorro im Beitrag #1594
“Estamos en la fase de creación de condiciones para la aplicación de ese impuesto a los deportistas que se contraten en el exterior
Aber ich prognostiziere das so, dass damit nur ein Anfang gemacht wird und bald alle Cubaner, die vorübergehend im Ausland sind, zahlen müssen.
Sie sind in der kreativen Phase was die Steuern für die Sportler mit Auslandsverträgen betrifft.
Das Staatssäckel ist bekannterweise etwas klamm... da wird betimmt noch mehr Kreativität entstehen.
#1597 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat
Lo que viene... ya está aquí. El precio de un cartón con 30 huevos alcanza en La Habana los 300 CUP en el mercado informal. A 10 CUP (más de 0,40 dólares) cada huevo...
https://www.facebook.com/1385223152/posts/10225357362306110/
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1598Zitat
Lo que viene... ya está aquí. El precio de un cartón con 30 huevos alcanza en La Habana los 300 CUP en el mercado informal. A 10 CUP (más de 0,40 dólares) cada huevo...
https://www.facebook.com/1385223152/posts/10225357362306110/
Trinidad heute die Palette mit 36 Eiern für 160Cup
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: