Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 64 von 89
16.12.2020 13:19
#1576 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Puncher im Beitrag #1576
Jetzt also auch noch eine 4% Abgabe für im Ausland lebende Kubaner mit Arbeitsvertrag
Die Regelung gibt es seit 2012. Hat jemand Informationen darüber, ob sie nun auf einmal angewendet werden soll?

Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba (2)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 13:47
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1577 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Ich habe heute meine Sportfischer Lizenz für 2021 bezahlt, 100€ für die Provinz Santiago, nur in Cash, nur in € oder$.
Läuft gerade gut, gestern 22 lbr heute 14 lbr, Queen snapper (Salmonette) und ein green eye stark.
Nicole lernt langsam das nicht alles in die Hose muss.
Wahlweise ins Töpfchen oder auf den Boden im Patio oder im baño.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 14:15
#1578 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #1578
Hi@all!

Ich habe heute meine Sportfischer Lizenz für 2021 bezahlt, 100€ für die Provinz Santiago, nur in Cash, nur in € oder$.
Läuft gerade gut, gestern 22 lbr heute 14 lbr, Queen snapper (Salmonette) und ein green eye stark.
Nicole lernt langsam das nicht alles in die Hose muss.
Wahlweise ins Töpfchen oder auf den Boden im Patio oder im baño.

joerg

You're the man!...verlangen die so eine Art Angelschein oder kann da jeder mit 100 $ kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 17:07
avatar  santana
#1579 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

da bauchst du scheine mit dollar zeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 17:30
avatar  tom2134
#1580 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Puncher im Beitrag #1576
Hallo auch, ja was da gerade auf Kuba abgeht lockt mich dann doch wieder aus der Reserve. Meine Frau erzählt mir täglich Neuigkeiten über Resolutionen, Gesetze usw. Und weil die Schwiegermutter gerade hier ist, wird auch noch straff diskutiert und sich das Allerschlimmste ausgemalt. Ob Strom oder Lebensmittelpreise, Einführung des Dollars und was weiss ich noch was, alles wird umgekrempelt. Jetzt also auch noch eine 4% Abgabe für im Ausland lebende Kubaner mit Arbeitsvertrag, https://www.cubatel.com/blog/cubanos-en-...puesto-mensual/ el-che hat schon darauf hingewiesen. man braucht schon Fantasie um sich eine Umsetzung dieser Regel vorzustellen. Ich habe gerade mit meiner Frau drüber gesprochen und bin der meinung, an diese Information kommt die kub. Regierung nicht. Weder über Ihre Botschaften wie meine Frau meinte und schon gar nicht über Selbstauskünfte der Auslandskubaner, wer gibt da wohl Arbeitsverhältnisse zu und auch noch mit Einkommensangaben? Ich meine ich kann mir im Moment nur nicht vorstellen, wie man das umsetzen will. Eigentlich nur über eine Erhöhung der Gebühren für Reisepässe, oder die Prorroga oder wieder über irgendeine Fantasiegebühr. Das klingt schon recht abenteuerlich und das bald täglich. Aber Kuba ist eben ein Abenteuer, das kannst du drehen wie du willst.


Eine Freundin erzählte mir, wenn du nicht zahlst oder dich verweigerst wirst du geschätzt und must einen Pauschbetrag zahlen. Spätestens bei deiner nächsten Einreise kassieren die das.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 17:56 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2020 18:06)
avatar  el-che
#1581 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

es ist etwas im Busch

La modificación que el Decreto Ley 21 incorpora en la Ley Tributaria, está relacionado con la expresión en pesos cubanos del valor mínimo a liquidar por este tributo, que anteriormente se regulaba en veinte pesos convertibles (20.00 CUC) mensuales, y ahora se define en 500 pesos cubanos (500.00 CUP).
achtung ! m o n a t l i c h
Ministra de Finanzas y Precios aclara sobre impuesto del 4% a cubanos residentes con contratos en el exterior, en cibercuba.
Mit dieser actualización herrscht viel Nervosität. Wird das Konzept des Wohnsitzes auf den Kubaner ausgedehnt, der im Ausland lebt und seinen Wohnsitz in Kuba beibehält? Dies gilt auch für Ausländer oder Personen, die Rentenleistungen erhalten,und residencia permanente haben, wobei zu berücksichtigen ist, Rente gleich Einkommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 18:21
#1582 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #1582
es ist etwas im Busch
In diesem Artikel ist alles erklärt:
Zitat von Luz im Beitrag Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
Jetzt mischt sich sogar das kubanische Finanzministerium in die Diskussion mit ein, um Unklarheiten und Zweifel auszuräumen:

"Ministerio de Finanzas y Precios informa sobre impuesto por contratación en el exterior"


http://www.granma.cu/cuba/2020-12-16/min...2-2020-02-12-39


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 19:19
avatar  el-che
#1583 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Quimbombo....Du warst in Kuba und kennst die Kubaner. Glaubst du, alles ist erklärt und geklärt ? Es ist nicht meine Meinung, jeder draußen wird es nachsehen, du wirst sehen, vielleicht nicht kurzfristig in 2021, aber dann...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 20:34
avatar  Turano
#1584 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #1573
Benzin und Diesel:

JETZT kann man an Tankstellen nur noch per Kreditkarte ODER Tankkarte TANKEN .
Frage:
Wo gibt es die Tankkarte, Mengen (Liter) usw. . Turano hatte das Thema schon kurz angeschnitten.
.....ja, auf der Straße tanken ist mir bekannt-

(Quelle: Whatsapp, keine genaue Erklärung ?)

kdl, du hast sicherlich einen Plan. Danke!

So bitte hier der Link https://www.periodicocubano.com/cimex-ad...n-cuba/amp/amp/


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 20:37
avatar  Siggi
#1585 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Eine Freundin meiner Frau hat den kubanischen Ausweis und musste jetzt bei der Einreise nach Kuba pro Monat in dem sie nicht in Kuba war 20$ zahlen 24 Monate * 20 $ = 480$, ich glaube der Fachbegriff ist residencia en Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 20:59
avatar  Fulano
#1586 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Also hat der Che doch Recht mit seiner Aussage, eigentlich unfassbar. Jetzt holen sie sich die Kohle doppelt und dreifach


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 21:17
#1587 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Quimbombó im Beitrag #1583
Zitat von el-che im Beitrag #1582
es ist etwas im Busch
In diesem Artikel ist alles erklärt:
Zitat von Luz im Beitrag Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
Jetzt mischt sich sogar das kubanische Finanzministerium in die Diskussion mit ein, um Unklarheiten und Zweifel auszuräumen:

"Ministerio de Finanzas y Precios informa sobre impuesto por contratación en el exterior"


http://www.granma.cu/cuba/2020-12-16/min...2-2020-02-12-39



Mein Spanisch für Gesetzestexte ist nicht so gut. Aber ich lese in dem Artikel aus Granma, dass es Athleten betrifft, die einen Vertrag im Ausland haben und noch Residenten in Cuba sind.

Kann da jemand aufklären?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 21:22
avatar  Fulano
#1588 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

@Siggi
Ist die Cubana Athletin, ich vermute mal nicht. Vielleicht kannst Du sie zu einem Foto von einer Quittung für den Strafzoll überreden


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 21:24
avatar  Turano
#1589 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich gehe mal davon aus das es sich bei Siggis Cubana um die Prorroga handelt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 21:24
avatar  Siggi
#1590 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Nein, sie ist keine Athletin, wenn sie zurück ist frage ich sie ob sie ein Foto der Quittung machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 21:26
avatar  Siggi
#1591 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Sie hat beim letzten Aufenthalt wieder den Personalausweis bekommen (wahrscheinlich wegen libretta etc. für die Verwandschaft. Früher musste sie nichtsbezahlen jetzt ja.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 21:32
#1592 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

"En el año 2021 –precisa el mfp– se aplicará este impuesto a los atletas residentes permanente en Cuba, contratados en el exterior, de conformidad con lo previsto en la Ley del Presupuesto del presente año.

En la información publicada ratificaron que, como parte del Ordenamiento Monetario, no se prevé la implementación de este tributo con carácter general."

Da oben stehen die letzten beiden Sätze des Artikels aus der Granma. Vielleicht kann das mal jemand übersetzen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 21:49
#1593 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

"En cuanto al impuesto del 4% por ingresos obtenidos a los residentes permanentes en Cuba que viajen al exterior a laborar, la ministra aseveró que ello está en ley desde el 2013, pero aún no se ha implementado. “Estamos en la fase de creación de condiciones para la aplicación de ese impuesto a los deportistas que se contraten en el exterior, con las particularidades propias que se establecen en la ley del sistema tributario”.

Und das da oben steht auf der HP vom Ministerio de Financas y Precios. Vom Spanisch her leichter zu verstehen.

Aber ich prognostiziere das so, dass damit nur ein Anfang gemacht wird und bald alle Cubaner, die vorübergehend im Ausland sind, zahlen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 22:03
#1594 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Es wird doch gar nicht mehr unterschieden in zeitweise und permanent im Ausland lebend


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 22:04
#1595 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von cachorro im Beitrag #1594
“Estamos en la fase de creación de condiciones para la aplicación de ese impuesto a los deportistas que se contraten en el exterior
Aber ich prognostiziere das so, dass damit nur ein Anfang gemacht wird und bald alle Cubaner, die vorübergehend im Ausland sind, zahlen müssen.


Sie sind in der kreativen Phase was die Steuern für die Sportler mit Auslandsverträgen betrifft.
Das Staatssäckel ist bekannterweise etwas klamm... da wird betimmt noch mehr Kreativität entstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 22:38
#1596 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

# 1585 , ich bedanke mich .


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 23:06
#1597 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Lo que viene... ya está aquí. El precio de un cartón con 30 huevos alcanza en La Habana los 300 CUP en el mercado informal. A 10 CUP (más de 0,40 dólares) cada huevo...

https://www.facebook.com/1385223152/posts/10225357362306110/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 23:12
avatar  MarionS
#1598 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Wieviel musste man vor 2013 monatlich für die PVE bzw. die PRE bezahlen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 23:27
#1599 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1598

Zitat
Lo que viene... ya está aquí. El precio de un cartón con 30 huevos alcanza en La Habana los 300 CUP en el mercado informal. A 10 CUP (más de 0,40 dólares) cada huevo...

https://www.facebook.com/1385223152/posts/10225357362306110/




Trinidad heute die Palette mit 36 Eiern für 160Cup


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 23:30
#1600 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Havanna wurden vor reichlich einer Woche auf den Schwarzmarkt 15 CUC für 30 Eier gefordert.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 64 von 89 « Seite 1 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!