Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 62 von 89
12.12.2020 10:08 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2020 10:10)
#1526 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Palatino im Beitrag #1512
...Sau rauslassen...


Ja, das kann ich bestätigen, das war auch letztes Jahr um die Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel so, das ist kein Novum der Pandemie-Situation.
Es gilt auch allgemein gleichermaßen für unterschiedliche Hotels. Letztes Jahr hab ich noch geglaubt, es läge an der Hotel-Kategorie. Trifft diese Entwicklung auch auf den Premiumsektor zu, ist das natürlich unangenehm.

Die Hotels, in denen ich letztes Jahr übernachtet habe, waren mir vom Standard her eigentlich ausreichend, nur von dem Ruhe-Status her nicht. Die "Sau" rauslassen, betrifft die einzelnen Volksgruppen unterschiedlich, bzw. wirkt sich das unterschiedlich aus.
Westler sind eher auf "saufen" aus, Russen übertreiben es in diesem Punkt häufig. Die "cubanos" auf laute Aktion und unbegrenzter Zugang zu Lebensmittel. Die Cubanos fallen am Buffet nach meiner Auffassung sehr unangenehm auf, dass sie sich ihre Teller überfüllen, nur die Hälfte davon essen und den Rest entsorgen, zudem extrem Laut dabei sind, schlechte bis gar keine Kinderstube, wie ich meine.
Eine Unart für mich ist es, und die gilt nicht nur auf Cuba sondern auch anderorts in der Karibik , dass heutzutage jeder mit einem "getto-Bluetooth-Blaster" ausgestattet ist, und meint, gerade seine Musik sei das Nonplusultra.
Frei nach WB: "Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden."

Stellen am Strand zu finden, wo nur das Meeresrauschen zu hören ist, fällt Zusehens schwerer.

In den etwas höherpreisigen Anlagen, war es etwas angenehmer, zumindest konnte man das erahnen, übernachten tue ich erst jetzt in dieser Kategorie. Mal sehen wie es jetzt wird.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 13:00
#1527 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass die Kubis am Buffet besonders unangenehm auffallen würden, kann ich nicht bestätigen. Die jungen Wochenend-Partyurlauber haben eher ein Problem mit Lautstärke und Alkohol. Ähnlich wie ein deutscher Ballermanntourist. Das Bier zum Beispiel wird sich an der Poolbar in größeren Mengen bestellt, um es dann in mitgebracht 1,5-Liter-Pomos umzufüllen. Auch konnte man am nächsten Morgen anhand hinterlassenr Kotzpfützen auf dem Hotelflur sehen, wo die Leute genächtigt haben. Und laut Putzfrau war auch in den Zimmern Großreinigung angesagt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 13:01
#1528 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #1526
Gestern erhielten wir noch eine erschreckende Nachricht.
Frente frio, 9 Grad in der Nacht!

Die ist vorbei.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 13:05
avatar  jan
#1529 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Genau.
Und wenn man eine 2-Beinigewärmflasche hat machts nix aus.

12.12.2020 13:20
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1530 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Gestern 1500€ umgetauscht, 1,80, Hälfte cuc, cup.

Werde die neuen internet Preise für ein Jahr im vorraus in cuc bezahlen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 13:38
#1531 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Neue Einzelhandelspreise:

Zitat
Tarea Ordenamiento: Precio minorista de productos de toda la red de comercio

En la Gaceta Oficial No. 71 Extraordinaria, de este 10 de diciembre, se incluye la RESOLUCIÓN No. 346-2020 que establece el tratamiento a aplicar a las producciones y servicios cuyos precios minoristas y tarifas técnico-productivas están centralizados por el Ministerio de Finanzas y Precios

http://www.granma.cu/cuba/2020-12-11/tar...red-de-comercio

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 14:09 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2020 14:10)
avatar  cimar
#1532 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Sisyphos im Beitrag #1525
Ich habe mir heute Abend die Informationen zur mesa redonda eine Weile angesehen. Es war sowohl komisch als auch bedrückend, wie zahlenbesessen der Plan der Ausgaben und des Einkommens verglichen wurde. Danach sähe ja bestens aus.

Aber ganz offensichtlich hat der Kommentator keine Vorstellung von Finanzwirtschaft.
Wenn die Menge der angebotenen Waren gleichbleibt und für die Bedürfnisse nicht ausreicht, aber die verfügbare Geldmenge deutlich steigt, was passiert wohl? Die Preise steigen drastisch!

Genau das wird passieren und das ist jetzt schon zu sehen. Da können die tollen Strategen noch so auf ihrem Plan herumreiten.

Willst du Gott zum Lachen bringen? Mach einen Plan!
Das stimmt gerade in Kuba vollkommen.


Streng genommen ist der Preis ein Funktion der Geldmenge, Gütermenge und der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes. Ich habe aber keine Zweifel, dass die Kubaner damit im Gegensatz zu Bewegungsgestörten Europäern damit ein Problem haben...


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 14:21
#1533 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

wenn du das bitte näher erklären könntest. Wie schnell kann das Geld denn rennen ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 14:21
avatar  tom2134
#1534 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cimar im Beitrag #1533
[quote=Sisyphos|p8129741]Ich habe mir heute Abend die Informationen zur mesa redonda eine Weile angesehen. Es war sowohl komisch als auch bedrückend, wie zahlenbesessen der Plan der Ausgaben und des Einkommens verglichen wurde. Danach sähe ja bestens aus.

Aber ganz offensichtlich hat der Kommentator keine Vorstellung von Finanzwirtschaft.
Wenn die Menge der angebotenen Waren gleichbleibt und für die Bedürfnisse nicht ausreicht, aber die verfügbare Geldmenge deutlich steigt, was passiert wohl? Die Preise steigen drastisch!




Ja das geht ja nicht, die Preise werden vom Staat festgelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 14:22 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2020 14:22)
avatar  el-che
#1535 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

alles über die preise steht im amtsblatt gaceta oficial nr. 71

u. a. Beitrag wurden beigefügt


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 14:23
avatar  tom2134
#1536 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von flicflac im Beitrag #1534
wenn du das bitte näher erklären könntest. Wie schnell kann das Geld denn rennen ?


Kann so schnell rennen, wie du Geld ausgeben kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 14:35
#1537 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

wird aber nicht schnell genug sein können


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 14:42
avatar  el-che
#1538 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
12.12.2020 16:41
#1539 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #1535
Ja das geht ja nicht, die Preise werden vom Staat festgelegt.

Optimist. Die Preise außerhalb der libreta/staatlichen Regulation haben sich schon jetzt verdoppelt bis verdreifacht.
Man bekommt einfach in den Läden nichts mehr, sondern nur noch gegen MLC zu weit überhöhten Preisen oder auf der Straße zu ebenfalls deutlich höherem Preis als der Staat vorsieht.

Wir suchen Zement. Nichts offiziell zu bekommen und schwarz nur sehr selten und zu dem mindestens dreifachen Ladenpreis.
Wegen der Coronarestriktionen verkaufen aktuell nur die ganz Mutigen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 16:59
#1540 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
La canasta normada y los servicios básicos aumentarán de precio en Cuba

A partir de enero, los productos de la cuota mensual que compran los cubanos con la libreta de abastecimiento, así como las tarifas de los servicios telefónicos, de internet, la electricidad y el transporte público registrarán aumentos de precios, como parte del ordenamiento monetario.

https://oncubanews.com/cuba/la-canasta-n...precio-en-cuba/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 17:07
#1541 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #1539
va


Super, dann hat wohl mein Tipp aus #1491 geklappt, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 18:35
avatar  Turano
#1542 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1528
Dass die Kubis am Buffet besonders unangenehm auffallen würden, kann ich nicht bestätigen. Die jungen Wochenend-Partyurlauber haben eher ein Problem mit Lautstärke und Alkohol. Ähnlich wie ein deutscher Ballermanntourist. Das Bier zum Beispiel wird sich an der Poolbar in größeren Mengen bestellt, um es dann in mitgebracht 1,5-Liter-Pomos umzufüllen. Auch konnte man am nächsten Morgen anhand hinterlassenr Kotzpfützen auf dem Hotelflur sehen, wo die Leute genächtigt haben. Und laut Putzfrau war auch in den Zimmern Großreinigung angesagt.

Besonders unangenehm würde ich auch nicht sagen, aber das man in etwa nur das auf den Teller macht( und nicht alles voll zum kosten ), was man auch isst und wenn es gut ist, nochmal geht. Das musste ich meinen Begleitungen auch erstmal beibringen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 18:50
avatar  el-che
#1543 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

mehr über Preise, Lebensmittel, Medikamente usw. (falls vorhanden) Listen und mehr listen
http://www.cubadebate.cu/noticias/2020/1...o-de-impuestos/


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 19:01 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2020 19:21)
avatar  el-che
#1544 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Bezug auf das Verhalten von Kubanern in Speisesälen von Hotels zeigt sich, dass Sie Hotels in Kuba nicht sehr häufig besucht haben. In den Provinzen verhalten sie sich innerhalb des Landes bess. Nicht ein einziges Mal, sondern zwei, drei, vier Mal, vielleicht 10 oder 20x musste ich eins bis 4 Tage in Varadero verbringen, wenn ich nach Hause zurückkehrte oder nach Kuba ankam. eine echte Katastrophe. Wenn Sie es nicht bemerken, nehmen sie den Teller vom Tisch, das sorgfältig ausgewählte Dessert oder das Getränk usw. Die Leute kommen , um das Wochenende zu verbringen, um es satt zu fressen , ohne Rücksicht auf die Menschen, die dort sind. nach dem motto, alles was ich pro Aufenthalt bezahle, bekomme ich es zweimal vom Hotel in Essen und Trinken. Bei Fragen und details fragen Sie mal kanadier , italo kanadier, sie können dir stundnlang geschichte erzählen. Und die sind hotels von 3 sternen, allerdings mit fährung oder verwaltung eines kubaners,, bei verwaltung ausländischer manager, da die kubaner haben keine chance für solches verhalten


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 19:24
avatar  Turano
#1545 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Seit die Hotels auch für Kubaner offen sind, nehme ich 3 Sterne auch nur noch im Notfall für ein oder zwei Übernachtungen. Es sei denn ich bin selber auf Party aus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 20:50
avatar  el-che
#1546 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau nur Hotels in der zweiten Hälfte der Varadero-Halbinsel


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 21:09
avatar  Turano
#1547 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es ging mir nicht unbedingt um Varadero....da nur mal wieder aus Neugierde hin


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 21:09
avatar  Turano
#1548 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

oder weil es mal von einheimischer Seite gewünscht wurde


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 21:35
#1549 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Wer ist den aktuell auf der Halbinsel, ich brauche einen Transport von Jagüey Grande nach Varadero. Kann da mal jemand einen Taxista anfunken und ihm seine Movil Nr. organisieren?

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 22:30
#1550 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Mitglied

Hallo ,heute Sack Zement für 25 CUC gekauft. Ein Glück mei n Haus ist fertig. Wo soll dasnoch enden? Viel Spaß beim bauen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 62 von 89 « Seite 1 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!