Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 60 von 89
09.12.2020 17:08
avatar  el-che
#1476 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hatte nie etwas mit diesen Dingen zu tun, ich habe immer in Restaurants oder im Hotel gegessen oder wenn ich eine Laune hatte, habe ich den Befehl gegeben, nach meinem Geschmack zu kochen, vielleicht ist es der Vorteil, von niemandem in diesem Land abhängig zu sein, nach dem motto ich(man) kann helfen, aber ich bin nicht die richtige Person, um das Problem zu lösen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2020 18:00
avatar  Luz
#1477 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Was das wohl sein wird. Eine Nachricht von besonderem Interesse. Ich bin gespannt.

http://www.granma.cu/cuba/2020-12-10/est...2-2020-10-12-28


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2020 18:24
avatar  el-che
#1478 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

die Gerüchteküche heizt sich auf,
Welches Thema kann Priorität haben? Vielleicht ist Raul Castro gestorben ?
1. Starke repressive Aktionen der kubanischen Regierung gegen Movimiento San Isidro -- Aktivisten, Künstler und unabhängige Journalisten bzw Cuentapropistas, die friedlich für Veränderungen in Kuba kämpfen-- retrospektiv wie bei DDR
2. wirtschaftliche Veränderungen. Sehr kräftige Gehaltserhöhung und Probleme mit MLC und schließlich Währungsvereinigung, vielleicht in Januar oder nie mehr


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2020 19:05 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2020 19:11)
avatar  el-che
#1479 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

https://www.elnuevoherald.com/noticias/m...e247740960.html
Es ist in der Tat eine Bombe, wenn es in Kuba diese Maßnahmen durchgeführt werden . Die marxistischen Lektionen, die das Land ruinierten adieu, vergessen werden die Beteiligungen 51 á 49, der Staat ist auf einen kleinen Ausdruck reduziert


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2020 19:27
avatar  Fulano
#1480 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

"Se rumorea que Marino Murillo se fue"


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2020 19:37
#1481 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wäre kein Grund für eine Ankündigung für eine Ankündigung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2020 19:39
avatar  Fulano
#1482 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ich habe ja die Ankündigung der Ankündigung nicht angekündigt! Das wurde mir auf Nachfrage als Grund genannt (angekündigt)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2020 21:19 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2020 21:32)
#1483 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Luz im Beitrag #1478
Was das wohl sein wird. Eine Nachricht von besonderem Interesse. Ich bin gespannt.

http://www.granma.cu/cuba/2020-12-10/est...2-2020-10-12-28


Vielleicht ein Statement zum Dia de los derechos humanos... o hay bucanero
es bleibt spannend


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 12:18
avatar  el-che
#1484 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

https://www.14ymedio.com/opinion/dictadu...2999700007.html
Para la dictadura se avecina una tormenta perfecta

Was der Autor über die Situation in Kuba schreibt und beschreibt, ist zweifellos der der DDR sehr ähnlich,( wie diejenigen berichten, die sich in der deutschen Geschichte auskennen, wenn man eine Tour durch Berlin unternommen wird,) die unzähligen Gruppen verschiedener Gegner unterschiedlicher Ideologien protestieren gegen den etablierten Staat. Zweifellos identifizieren sich viele der alten DDR mit denen, die diese Änderung durchlaufen


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 13:55
avatar  LINA
#1485 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Wenn ich das alles richtig verstanden haben: zum 1.1.2021 nur noch CUP. Fester Wechselkurs 24:1 CUP/USD . 180 Tage zum Umtausch der CUC. Löhne werden angehoben (Minumimgehalt 2.100 CUP, Maximalgehalt 9.500 CUP) 32 verschiedene "Berufsbezeichnungen und Eingruppierungen, Zuschläge für Nachtschichten, Master,.... Die Nachrichten auf Cubavision laufen gerade.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 14:55 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2020 15:06)
avatar  el-che
#1486 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Änderungen und Gehaltserhöhungen und Aktualisierungen hier:
PRIMERO: Establecer como cuantía de la pensión mínima por edad e invalidez total del Régimen General de Seguridad Social, y de los regímenes especiales de los ministerios de las Fuerzas Armadas Revolucionarias y del Interior, 1528 pesos......(64 dólares)

RIMERO: Establecer el salario mínimo del país en 2100 pesos mensuales. SEGUNDO: Aprobar la escala y tarifas salariales siguientes, de aplicación a todos los
trabajadores:....(88 dólares)

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 16:25 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2020 16:25)
#1487 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Wow, am 10.12.2020 wurden 96 (!) Resolutionen, 11 Dekrete und 3 Ministerratsbeschlüsse veröffentlicht, verteilt auf 10 Amtsblätter.

Hat sich schon jemand durchgearbeitet?

https://www.gacetaoficial.gob.cu/es/gacetas-oficiales#


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 16:30
#1488 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich warte bis es verfilmt wird

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 16:50
avatar  el-che
#1489 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Quimbombo....mmm ich denke du hast dich geirrt. Ich habe die offiziellen Dekrete als Dateianlage in meinem vorherigen Beitrag aufgeführt


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 17:12
#1490 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #1490
@ Quimbombo....mmm ich denke du hast dich geirrt. Ich habe die offiziellen Dekrete als Dateianlage in meinem vorherigen Beitrag aufgeführt
Du hast eines der zehn Amtsblätter verlinkt (Nr. 69), das 20 der 96 Resolutionen enthält. Am 10.12.2020 wurden außerdem die Amtsblätter 68 und 70 bis 76 veröffentlicht.

Folge diesem Link und wähle bei "Año" 2020 aus: https://www.gacetaoficial.gob.cu/es/gacetas-oficiales#

Dann werden Dir nach absteigendem Datum alle Amtsblätter 2020 angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 18:02
avatar  el-che
#1491 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Entschuldigung, aber ich halte diesen Vorwand für ziemlich surreal. . . Transportkosten mit dem Zug oder mit dem Schiff oder auf der Straße und Produktvielfalt, Inspektion usw. etc Sie müssen sich auf das Wesentliche konzentrieren, im Laufe des Jahres 2021 werden die Spezifikationen erweitert. Ich meine, dass es wesentlich ist, was die Menschen in ihrem gegenwärtigen Zustand betrifft


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 18:08
avatar  el lobo
#1492 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Na da bleibt doch ALLES wie gehabt beim Alten


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 18:13
#1493 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Unificación Monetaria en Cuba: Nuevos precios para agua, electricidad y gas

https://www.directoriocubano.info/actual...tricidad-y-gas/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 18:43 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2020 18:44)
avatar  Fulano
#1494 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ich glaube nicht das soviel beim alten bleibt, da sind schon krasse Erhöhungen dabei. Die Einkommenstabellen klaffen auch ganz schön weit auseinander, mit Zuschlägen für mehr Stunden, Nachtarbeit usw. Kapitalismus jetzt doch durch die Hintertür. Wer seinen Allerwertesten in Zukunft nicht bewegt oder keinen Dauersponsor Afuera hat wird aus der(sozialistischen) Hängematte gekickt


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 19:05
#1495 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Naja, die von Dir genannte „sozialistische Hängematte“ ist ja auch nicht so wirklich bequem.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 19:18
avatar  Fulano
#1496 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Da hast Du recht, aber mit ein paar Peso konnten viele ohne Arbeit ü b e rleben. Sieht jetzt schon anders aus


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 19:18
#1497 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von el-che im Beitrag #1487
Änderungen und Gehaltserhöhungen und Aktualisierungen hier:
PRIMERO: Establecer como cuantía de la pensión mínima por edad e invalidez total del Régimen General de Seguridad Social, y de los regímenes especiales de los ministerios de las Fuerzas Armadas Revolucionarias y del Interior, 1528 pesos......(64 dólares)

RIMERO: Establecer el salario mínimo del país en 2100 pesos mensuales. SEGUNDO: Aprobar la escala y tarifas salariales siguientes, de aplicación a todos los
trabajadores:....(88 dólares)


2100 pesos mögen heute 88 Dollar sein,zumindest wenn du 88 Dollar auf der Bank eintauschst, kriegst du das....auf der Strasse musst du jetzt schon ca. 35 CUP pro 1 USD bezahlen, dann brauchst du 3080 pesos für 88 Dollar...die Inflation ist vorprogrammiert...am Ende kriegt man nur noch ein paar Dollar,wie in Venezuela,ob die kubanische Kryptowährung KUPP oder KUCK heisst..ist dann auch schnurz....da können sie den Leuten noch so viele Pesos geben, aber die richtigen Waren gibt's nur noch im kapitalistischen MLC Supermarkt gegen harte Devisen, oder seh ich das falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 19:21 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2020 19:25)
avatar  Fulano
#1498 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Das siehst Du m.M. nach genau richtig, es werden schon bis zu 50 CUP für den Dollar bezahlt, wo soll er denn real auch herkommen. Der Kubaner kann doch nirgends hin und seinen jetzt erhöhten Pesolohn in reale Dollar tauschen.
Es kann nur der überleben der die Online Dollar für die MLC Tienda virtuell bekommt, bzw. gleich in die Taschen der Kommunisten beamt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 19:57
#1499 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Fulano im Beitrag #1499
Das siehst Du m.M. nach genau richtig, es werden schon bis zu 50 CUP für den Dollar bezahlt, wo soll er denn real auch herkommen. Der Kubaner kann doch nirgends hin und seinen jetzt erhöhten Pesolohn in reale Dollar tauschen.
Es kann nur der überleben der die Online Dollar für die MLC Tienda virtuell bekommt, bzw. gleich in die Taschen der Kommunisten beamt.


Der ruinöse Staat wird , wie immer, dem BLOQUEO die Schuld geben und die Coronakrise darf jetzt auch noch herhalten für 60 Jahre sozialistische Mistwirtschaft,mich beschleicht das ungute Gefühl, dass die ganze Sache zum Scheitern verurteilt ist und "Umbrüche" vorprogrammiert sind, man schaue nur auf den Untergang des einst so reichen Venezuela....wo nix mehr geht....


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 20:13 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2020 20:14)
avatar  Fulano
#1500 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

So wird es eine zeitlang inflationär weitergehen, der Kurs ist Augenwischerei. Wären die 24 real so könnte ja jemand heute für nur mal angenommen 30 CUP Dollar ankaufen, nicht einen bekommt er dafür.
Hab grad mal einen Freund gefragt, die er jetzt zum Flughafen fährt oder abholt als privater will er in Dollar kassieren, wenn sie die als ausreisende Kubaner nicht haben das doppelte in Peso


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 60 von 89 « Seite 1 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!