Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 59 von 89
04.12.2020 16:44
avatar  el-che
#1451 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein Korrespondent in Kuba sagt mir, dass es enorme Warteschlangen gibt, um etwas zu kaufen. Plötzlich hat jeder eine Karte in Dollar, unabhängig davon, ob sie Verwandte außerhalb Kubas haben oder nicht, und einige kaufen aus Notwendigkeit, aber eine große Mehrheit die Produkte weiter zu verkaufen.
Restaurantes (?)Anscheinend akzeptieren sie Cup and Cuc, die rechtliche Unsicherheit in diesem Land ist enorm, hoffen wir, dass sie sich verbessert, aber es ist möglich, dass einige anfangen, Zahlungen in Dollar zu verlangen und hagan escuela


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 17:25 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2020 17:29)
avatar  el-che
#1452 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Cuba y la Unión Europea pasan revista a sus programas de cooperación, berichtet www.14ymedio.com Vielleicht wäre es an der Zeit, Druck auf die EU auszuüben, um zu fordern, dass sie den 60-Tage-Aufenthalt absagt und den Grundsatz der Gleichbehandlung für Kanadier anwendet, die länger als 90 Tage bleiben können
vielleicht nutzt diese page https://europa.eu/citizens-initiative/contact_de


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 20:01
avatar  el-che
#1453 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Gestern MESA REDONDA, ein wichtiger und interessanter Beitrag zur Ernährungssituation in Cuba. Es ist traurig, wie es versucht, hier der Wirtschaftsminister, Maßnahmen zu rechtfertigen, die in einem anderen Land eindeutig nicht zu rechtfertigen wären. Hier und jetzt ist alles erlaubt, wegen der gepriesenen Blockade/Bloqueo. sehr interessanter Artikel....http://www.cubadebate.cu/noticias/2020/1...nes-necesarias/


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 01:17
avatar  Curtido
#1454 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Vor 3Stunden schreibt mir Marbe aus La Habana, dass es mit CUC nix mehr zu kaufen gibt außer pollo, und dass viel Polizei auf den Straßen ist, wegen einiger personas con carteles estupidos y rompiendo vidrieras (hubo una revuelta ... revisa en internet). Jetzt habe ich schon nachgeschaut, finde aber nichts dergleichen. Vielleicht aufgebauscht, oder kommt morgen mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 07:08
#1455 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Vor einigen Tagen wurde folgende Bekanntmachung in unserem MehrparteienHaus in Havanna Vedado von offizieller Seite im Foyer aufgehängt.
In dem Haus befinden sich vier ganz offizielle casas particulares. Unser Verwalter erkundigte sich gestern nochmals beim consultorio medico.Zusammengefasst wird unterschieden zwischen vigilancia alta (1. Bis 7. Tag) und nach der Ergebnismitteilung (NEGATIV)des zweiten PCR TEST VIGILANCIA BAJA.Jegliche Verletzung des Protokolls kann zu drastischen Geldstrafen für den Arrendador wie auch für den Touristen führen.JEDER Tourist -egal welcher Pass mit oder ohne residencia permanente- darf die casa bis zum negativen Zweiten Test unter keinen Umständen verlassen(FRÜHESTENS 7. TAG) weder zum Einkaufen noch zum Spazierengehen!!!!!!Kein Empfang von Gästen.Sollte ein kubanischer Lebenspartner/in miteinziehen,muss diese/r mit in der casa bleiben unter Beachtung des Protokolls.
Und ich sage Euch(weil erlebt) einige Nachbarn sind äußerst neugierig und kontrollwütig und drohen sehr gern mit der policia.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 08:32
#1456 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Wenn man in so einer piefigen Casa sitzen muss, bei Brot und Wasser, ist auch nicht gerade schön. Da kann ich mir Angenehmeres vorstellen. Und dann sitzt man ggf. noch auf heißen Kohlen, weil man ja nicht sicher sein kann, ob das Testergebnis negativ bleibt. Ich werde zusehen, dass ich bis zum Antritt meiner Reise Kontakte vermeide, so gut das geht. Leider nimmt hier kein Mensch darauf Rücksicht, Distanz zu wahren. Wobei das doch noch das Einfachste wäre. Sie stehen einem auf den Füßen, um nicht zu sagen, einige machen es vorsätzlich und gehen noch mal extra dich ran. Ich hab das schon gehasst ohne diese Pandemie.
Angenehmer wird dann hoffentlich der Aufenthalt im AI Hotel, und gesund bleiben, ist die Devise.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 08:44 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2020 08:45)
#1457 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Habt ihr Infos über eure Rückreise?
Meine Frau kommt ja am 19.12 ( hoffentlich) von VAR-Frankfurt.
Am Wochenende muss sie den Corona Test machen und den negativen Bescheid
mit zum Flughafen nehmen.

Ich habe sie gefragt, wer das verlangt für die Ausreise? D oder CU?. Die Antwort laut Immi:
Condor!!!!!

Propaganda oder wahr? Wenn das stimmt, müssten ja alle Rückkehrer egal ob CU oder D diesen
Test vorweisen!?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 09:19
avatar  dirk_71
#1458 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #1458

Propaganda oder wahr? Wenn das stimmt, müssten ja alle Rückkehrer egal ob CU oder D diesen
Test vorweisen!?


Nein, da Kuba kein Risikogebiet ist. Nur für Einreisen mit einem Schengen Visum gelten andere Auflagen

Zitat

Ohne Beschränkungen dürfen aktuell nur Bürger aus Ländern der Europäischen Union und des Schengen-Raums nach Deutschland einreisen. Wer aus einem Drittstaat einreisen möchte, muss dafür eine triftige Begründung haben. Davon ausgenommen sind aktuell nur Australien, Neuseeland, Thailand und Uruguay. Wird Ihr Ausgangsland zudem als Risikogebiet eingestuft, müssen Sie sich an die in Deutschland geltenden Quarantäne-Auflagen halten.
https://www.dw.com/de/einreise-nach-deut...rten/a-54123316

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 11:34
#1459 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
neues Mitglied

Also das interessant, wir fliegen morgen nach Havanna und haben auch eine Wohnung in Havanna. Unser Hausmeister sagte uns was anderes. Als Tourist muss man 48 Std. in der Wohnung verbleiben, aber einer kann nur zum einkaufen raus. Kommt das negative Ergebnis, oder man hat 48 Stunden nichts gehört, dann kann man die Wohnung verlassen. Die 7 Tage betreffen angeblich nur Kubaner die in Kuba leben und aus dem Ausland wieder einreisen. Bei Casa Partikular gilt offensichtlich aktuell was anderes anderes, siehe auf youtube das Video von Benitez. Da ist von 48 Stunden Quarantäne die Rede bis zum neg. Testergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 11:38
avatar  tom2134
#1460 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #1461
Also das interessant, wir fliegen morgen nach Havanna und haben auch eine Wohnung in Havanna. Unser Hausmeister sagte uns was anderes. Als Tourist muss man 48 Std. in der Wohnung verbleiben, aber einer kann nur zum einkaufen raus. Kommt das negative Ergebnis, oder man hat 48 Stunden nichts gehört, dann kann man die Wohnung verlassen. Die 7 Tage betreffen angeblich nur Kubaner die in Kuba leben und aus dem Ausland wieder einreisen. Bei Casa Partikular gilt offensichtlich aktuell was anderes anderes, siehe auf youtube das Video von Benitez. Da ist von 48 Stunden Quarantäne die Rede bis zum neg. Testergebnis.


So ähnlich, du musst bei Einreise deine erste Adresse angeben (also CP) und dort 48h warten, dann kannst du dich frei bewegen. Es sei denn dein Test ist negativ.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 11:54
#1461 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es sei denn, der Test ist positiv - oder so ähnlich 😏😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 13:49
#1462 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Mitglied

Hallo ,also meine Frau ist am 26.Nov. mit AIR FRANCE von Berlin nach Havanna geflogen. 1.Test am Flughafen zweiter Test ne Woche später zu Hause. Danach keinerlei Rückmeldung von off.Seite. Am 10.Tag in Cuba wieder auf die Straße. Rückflug nach Berlin am 13.12.wieder AF Test laut Aussage AF nicht nehr nötig. Bei Condor kann ich mir das Ehrlich auch nicht vorstellen.
War anfang August noch Pflicht.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 15:05
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1463 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von falko1602 im Beitrag #1458

Meine Frau kommt ja am 19.12 ( hoffentlich) von VAR-Frankfurt.



Hast du dir das gut überlegt?
Aus der Freiheit in den vollen lockdown!?

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 15:15
#1464 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #1464
Hi@all!

Zitat von falko1602 im Beitrag #1458

Meine Frau kommt ja am 19.12 ( hoffentlich) von VAR-Frankfurt.



Hast du dir das gut überlegt?
Aus der Freiheit in den vollen lockdown!?

joerg


Hat leider aufenthaltsrechtliche Gründe. Wenn es nach mir und ihr gehen würde,
würde sie erst wieder im März 2021 kommen.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 15:18 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2020 15:19)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1465 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Es geht wieder etwas. Die bekannte hat für mich Tomaten, Kohl, Gurken, Paprika und Knoblauch gekauft.
Refesco en la calle war aus, hätte ich nur mehr gekauft.
In der mlc tienda gab es Kaffee und zott Joghurt.
Es gibt wieder Pasta, in 200 gr. Packung a 50 cent. Was für ein Blödsinn. Vielleicht ein Angebot an Singles? Oder die glauben im Ernst so die Verteuerung zu verschleiern.
Hier in asseradero ist heute Stromausfall, Dank Roller Akkus und Inverter funktionieren Kühlschrank, TV und andere Geräte weiter.

Die letzten Tage war ich mit dem Kajak auf dem Meer und habe Queen snapper, pargo und anderen Fisch gefangen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 15:22
#1466 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #1466
Die bekannte hat für mich Tomaten, Kohl, Gurken, Paprika und Knoblauch gekauft.
Hallo Nico! Weißt Du, wo die Bekannte das bekommen hat?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 15:31
avatar  chepina
#1467 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo Nico wo gibt's Kaffe in Santiago ?...
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 15:32
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1468 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Quimbombó im Beitrag #1467
Zitat von nico_030 im Beitrag #1466
Die bekannte hat für mich Tomaten, Kohl, Gurken, Paprika und Knoblauch gekauft.
Hallo Nico! Weißt Du, wo die Bekannte das bekommen hat?


Ganz normal zusammen gekauft auf den verschiedenen Bauernmärkten bzw.den mobilen Verkäufern.

Die Preise sind sehr hoch für kubanische Verhältnisse.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 15:33
#1469 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #1464

Aus der Freiheit in den vollen lockdown!?


Cuba,der ultimative Hort der Freiheit.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 15:34
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1470 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von chepina im Beitrag #1468
Hallo Nico wo gibt's Kaffe in Santiago ?...
Saludos
Chepina

Paletten weise gestern am Platz der Revolution.
Pasta auch in Mengen in diesen Mini Packungen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 15:41
#1471 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #1469
Ganz normal zusammen gekauft auf den verschiedenen Bauernmärkten bzw.den mobilen Verkäufern.
In Santiago, nicht in Chivirico, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 15:45
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1472 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Quimbombó im Beitrag #1472
Zitat von nico_030 im Beitrag #1469
Ganz normal zusammen gekauft auf den verschiedenen Bauernmärkten bzw.den mobilen Verkäufern.
In Santiago, nicht in Chivirico, richtig?


Ja!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 16:33
avatar  chepina
#1473 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Danke Nico !!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 16:58
avatar  el-che
#1474 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann wissen wir schon was zu tun ist, , wie wir seit Wochen in diesem Forum berichtet und darüber gesprochen haben. Es gibt Warteschlangen, in denen sich Hunderte von Menschen versammeln. Die Lösung besteht darin, eine dritte Person zu finden, die sich opfert, in der Schlange zu stehen, und Dinge von Vermittlern anderer Vermittler zu kaufen, deren Preise für Kubaner teuer oder sehr teuer sind und für die Yumas adäquate preise. Therapie kurz oder mittelfristig , viele Dollars oder Eurosscheine mitnehmen


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 17:01 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2020 17:03)
#1475 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Lustig! Hast du das früher (wesentlich) anders erlebt ? Das kaufe ich dir nicht ab .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 59 von 89 « Seite 1 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!