Corona-Update für Kuba (7): Havanna verschärft Maßnahmen angesichts steigender Fallzahlen

  • Seite 3 von 4
31.03.2022 17:49
#51 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Rey/Reina del Foro

In Kuba waren die Beschränkungen teilweise deutlich stärker als zumindest in D. Was die kubanischen Politiker ansonsten intelligenter macht als die hiesigen, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 22:32
#52 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Forenliebhaber/in

Was in Cuba anders war:
Impfpflicht, andere Impfstoffe, Maskenpflicht auch draußen überall, Ansteckungsgefahr en las colas, weniger internationale Reiseankömmlinge/Touris auf der Insel, tatsächliche Krankheitsstatistiken ggf. weniger zuverlässig berichtet, keine Medikamente, Schulen im lock down.
Da gibt‘s jetzt nicht viel zu lernen von Cuba, denke ich …

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2022 09:08
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#53 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #52
Was in Cuba anders war:
Schulen im lock down.



Die Schulen waren die letzten Monate geöffnet. Leider fehlen den Abschlussklassen Monate an Unterrichtsstoff, der auch nicht aufgeholt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 19:59
avatar  reyney
#54 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Corona-Update (25): Kubas Impfstoffe sollen in Italien produziert werden
Während die Inzidenz auf der Insel mittlerweile einstellige Werte erreicht hat, melden Kubas Impfstoffentwickler gute Neuigkeiten aus Italien: Im Rahmen eines Abkommens soll in dem Land schon bald mit der Produktion von "Soberana 02" begonnen werden, womit die Chancen für einen Export nach Europa und andere Regionen des Globalen Nordens steigen. Dabei helfen dürfte auch die bevorstehende WHO-Zulassung von "Abdala", bei der zuletzt größere Fortschritte verzeichnet worden sind. Und als ob dies nicht genug positive Neuigkeiten seit dem letzten Update wären, hält der Rückgang bei den Corona-Neuinfektionen auch vier Wochen nach Abschaffung der PCR-Testpflicht für die Einreise und der Wiederkehr von Großveranstaltungen weiter an.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 20:16
#55 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #54
womit die Chancen für einen Export nach Europa und andere Regionen des Globalen Nordens steige

Zwei Obsttakel:
1. Es fehlt die Zulassung, die in der EU noch nicht einmal beantragt ist, mit der WHO-Zulassung dauert es nach kubanischer Schätzung mindestens bis Ende des Jahres.
2. Niemand wartet hier auf kubanische Impfstoffe.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 22:01
avatar  cohiba
#56 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von el-che im Beitrag einige aktuelle Baustoffpreise
man muss etwas über die Wunder des Bauwesens lernen...

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #55
Zitat von reyney im Beitrag #54
womit die Chancen für einen Export nach Europa und andere Regionen des Globalen Nordens steige

Zwei Obsttakel:
1. Es fehlt die Zulassung, die in der EU noch nicht einmal beantragt ist, mit der WHO-Zulassung dauert es nach kubanischer Schätzung mindestens bis Ende des Jahres.
2. Niemand wartet hier auf kubanische Impfstoffe.


und was ist, wenn es sich herausstellt, dass die kubanischen Impfstoffe mindestens so gut sind wie unsere?
Ich, dreifach geimpft hatte trotzdem Corona. In unserer Familie in Kuba hatte nach den Impfungen niemand Corona (auch vorher nicht).

Man kann ja hoffen

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 22:16 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2022 22:29)
#57 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #56
und was ist, wenn es sich herausstellt, dass die kubanischen Impfstoffe mindestens so gut sind wie unsere?

Können sie von mir aus gerne. Nur befreit diese Vermutung nicht von einem seriösem Zulassungsverfahren.

Zitat von cohiba im Beitrag #56
Ich, dreifach geimpft hatte trotzdem Corona. In unserer Familie in Kuba hatte nach den Impfungen niemand

Hier umgekehrt. Ich noch nix, in meiner Familie lediglich ungeimpft. Meine Freundin in Kuba vermutlich 2x, davon 1x ganz eindeutig, nach 3. und 4. Abdala-Impfung, obwohl nicht durch Tests offiziell bestätigt. Des weiteren kenne ich einige Fälle eines ungewöhnlichen "catarro duro".

Mir liegt es fern, von diesen Einzelfällen auf die Gesamtheit hochzurechnen. Der offiziellen kubanischen Statistik glaube ich aber keinen Millimeter. Lediglich als Tendenz sind sie für mich tauglich. Allein die Todeszahlen im vergangenen Sommer, zum Höhepunkt der Delta-Welle, und noch vor Durchimpfung der Bevölkerung, dürfte um ein Vielfaches höher als offiziell angegeben sein. Einigermaßen seriöse Schätzungen gehen ungefähr vom 8-fachen aus. Passt auch zu damaligen Aussagen wie "im Hospital Provincial in Santiago sterben derzeit pro Tag soviel wie sonst pro Woche".

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 13:25 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2022 13:38)
avatar  reyney
#58 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Forenliebhaber/in

Laut den nicht wenigen vorliegenden Daten *sind* die kubanischen Impfstoffe mit einer Effektivität von über 90 Prozent gegen symptomatische Verläufe so ziemlich das beste jenseits von mRNA, das es gibt. Klar mRNA ist von der Technologie her einfach nochmal ne Ecke raffinierter, kostet dafür aber auch das Doppelte und muss aufwändig gekühlt werden. Die kubanischen Impfstoffe haben insbesondere bei Kindern und Kleinstkindern einen interessanten Anwendungszweck, da sie ja auf Basis von proteinbasierten Kinderimpfstoffen entstanden sind und für diese Gruppe besonders sicher & geeignet zu sein scheinen. Das könnte zusammen mit hoher Wirksamkeit bei günstigem Preis auch ein interessanter Anwendungscase für europäische Länder sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 13:59
#59 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #58

kostet dafür aber auch das Doppelte
bei günstigem Preis


Hast du denn schon irgendwelche Preise,speziell für Europa?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 14:15
avatar  reyney
#60 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Forenliebhaber/in

Jup, eine Dosis Abdala kostet 6,5 US-Dollar (egal in welche Region der Welt exportiert wird). Zum Vergleich: Biontech-Pfizer kostet auf dem Weltmarkt etwa 19,5 Dollar, Sputnik 10 Dollar und AstraZeneca rund 5 Dollar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 21:11
avatar  Trieli
#61 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
spitzen Mitglied

Spannend was zum Teil so erzählt wird. Alle aus meiner Familie sind mehrfach in Kuba geimpft und mehrfach an Covid erkrankt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 21:34
#62 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #61
Spannend was zum Teil so erzählt wird. Alle aus meiner Familie sind mehrfach in Kuba geimpft und mehrfach an Covid erkrankt.

Wie in Deutschland auch…..


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 21:48
avatar  dirk_71
#63 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #58
Laut den nicht wenigen vorliegenden Daten *sind* die kubanischen Impfstoffe mit einer Effektivität von über 90 Prozent gegen symptomatische Verläufe so ziemlich das beste jenseits von mRNA, das es gibt.


Welche Zahlen? Basieren diese "Zahlen" auf den lückenhaften Corona Test in der Hochphase der Epedemie in Kuba, als es kaum Testmöglichkeiten für die Infizierten gab,

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 21:55
#64 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #62
Zitat von Trieli im Beitrag #61
Spannend was zum Teil so erzählt wird. Alle aus meiner Familie sind mehrfach in Kuba geimpft und mehrfach an Covid erkrankt.

Wie in Deutschland auch…..

Kommt drauf an!
Meine Frau und ich, 3 Fach geimpft, nicht erkrankt obwohl unsere Tochter 2 mal
Infiziert und unsere Enkelin 1 mal.
Und wir wohnen zusammen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 07:30
avatar  dirk_71
#65 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #60
Jup, eine Dosis Abdala kostet 6,5 US-Dollar (egal in welche Region der Welt exportiert wird). Zum Vergleich: Biontech-Pfizer kostet auf dem Weltmarkt etwa 19,5 Dollar, Sputnik 10 Dollar und AstraZeneca rund 5 Dollar.


Und dann ist da auch noch Novavax, da kostet eine Dosis 3 Dollar und der ist bereits in der EU zugelassen. Wie oft musste man sich noch Abdala spritzen lassen 4 Mal?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 13:11 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2022 13:11)
avatar  cohiba
#66 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von cardenas im Beitrag #64
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #62
Zitat von Trieli im Beitrag #61
Spannend was zum Teil so erzählt wird. Alle aus meiner Familie sind mehrfach in Kuba geimpft und mehrfach an Covid erkrankt.

Wie in Deutschland auch…..

Kommt drauf an!
Meine Frau und ich, 3 Fach geimpft, nicht erkrankt obwohl unsere Tochter 2 mal
Infiziert und unsere Enkelin 1 mal.
Und wir wohnen zusammen!


Und was du so erzählst ..... So ein Zufall, alle mehrfach geimpft und dann auch alle noch mehrfach an Covid erkrankt?
Wer's glaubt wird seelig ...

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 13:29
#67 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitiere mal richtig, man könnte meinen ich hab das geschrieben


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 14:03
avatar  cohiba
#68 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Forenliebhaber/in

Hast recht! Entschuldigung

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 14:58
#69 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Rey/Reina del Foro

Und ich habe es nicht so gemeint wie Saludos es wohl verstanden hat.
Oder war es Ironisch gemeint? Gebe ja zu das der Satzbau zu wünschen übrig lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 16:40
#70 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass die meisten für den Corona-Urtyp entwickelten Impfstoffe gegen Omikron-Infektion nur sehr bedingt wirksam sind, aber die mRNA noch recht gut gegen schwere Erkrankungen schützen, ist doch bekannt und gut untersucht. Bei den kubanischen Impfstoffen fehlt diese Transparenz völlig.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 16:45
avatar  cohiba
#71 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Forenliebhaber/in

Sorry Cardenas. Gemeint war das von Trieli. Habe falsch zitiert.

Saludos
Cohiba


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 10:39
avatar  dirk_71
#72 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Rey/Reina del Foro

So kommen dann wohl die positiven Daten zu Abdala zu stande.


Nach Angaben von Onei erklärte die kubanische Regierung nur ein Siebtel der Todesfälle als auf Covid zurückzuführen.

Im Jahr 2021 stieg die Zahl der Todesfälle auf der Insel um fast 50 % und die Friedhöfe mussten erweitert werden
Die neuesten demografischen Daten des Nationalen Amtes für Statistik und Information (Onei) sind unbestreitbar: Im Jahr 2021 starben 55.206 Kubaner mehr als im Jahr 2020. Einem Bericht vom 11. Mai zufolge starben im vergangenen Jahr 167.645 Menschen auf der Insel, gegenüber 112.439 im Jahr zuvor, was einem Anstieg von 49,1 Prozent entspricht.

Diese Zahl steht in krassem Gegensatz zu der vom Gesundheitsministerium für 2021 gemeldeten Zahl von 8 177 Todesfällen durch Covid-19, was auf eine Untererfassung von 47 029 in den offiziellen Daten über die Pandemie auf der Insel hinweist. Mit anderen Worten, die Unterschätzung lag bei 85,2 % (es gab 6,75 Mal mehr Todesfälle als offiziell dem Covid zugeschrieben wurden). Mit anderen Worten: Die kubanische Regierung hat nur ein Siebtel der Todesfälle als auf das Coronavirus zurückzuführen erklärt.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



Zitat

El Gobierno cubano declaró solo una séptima parte de los muertos por covid, según los datos de la Onei

En 2021, el número de fallecidos en la Isla creció casi un 50% y hubo que ampliar los cementerios
Los últimos datos demográficos de la Oficina Nacional de Estadística e Información (Onei) son inapelables: en 2021, murieron 55.206 cubanos más que en 2020. Según un informe fechado el 11 de mayo, el año pasado fallecieron 167.645 personas en la Isla, frente a las 112.439 que lo hicieron el año anterior, un aumento del 49,1%.

La cifra contrasta de manera abismal con los fallecidos reportados por covid-19 durante 2021 por parte del Ministerio de Salud Pública, 8.177, lo cual indica un subregistro en los datos oficiales de la pandemia en la Isla de 47.029. Es decir, la subestimación fue del 85,2% (hubo 6,75 veces más decesos que los que fueron atribuidos oficialmente al covid). O dicho de otra manera, el Gobierno cubano ha declarado solamente una séptima parte de los fallecidos por coronavirus.

https://www.14ymedio.com/cuba/Gobierno-d...3314068572.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 13:21 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2022 13:36)
avatar  reyney
#73 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Forenliebhaber/in

Was soll das mit den Daten für Abdala zu tun haben? Als die Delta-Welle durchgerasselt ist, war gerade einmal ein Viertel der Bevölkerung geimpft. Der Effekt der Impfstoffe ist hingegen im Rückgang der Inzidenz und Mortalität zum Ende des 2. Halbjahres hin deutlich zu sehen.

Und was die Statistik zu den Todesfällen angeht: Das ist aus epidemiologischer Sicht nicht so eindeutig, wie in dem Artikel behauptet wird. Zunächst mal muss man wissen, dass "underreporting" von Coronatoten kein kubanisches Phänomen ist, sondern Einfluss auf jede Statistik hat (insbesondere in Entwicklungsländern), zumal wenn das Gesundheitssystem überlastet. Da muss keine Verschwörung dahinterstecken. Ein anderer Faktor ist, dass einige der in der Übersterblichkeit auftauchenden Toten möglicherweise nicht an einer Corona-Infektion gestorben sind, sondern in Folge der Überlastung des Gesundheitswesens (in Zusammenhang mit dem verschärften Mangel an Medikamenten, Betten und medizinischer Ausrüstung im vergangenen Jahr).


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 15:08
avatar  reyney
#74 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Corona-Update (26) Spezial: Im Gespräch mit Dr. Durán
Wie läuft der Zulassungsprozess von Kubas Vakzinen bei der WHO? Warum gibt es auf der Insel eigentlich keine Impfgegner? Mehr als zwei Jahre nach dem Start des "Corona Updates" kommt in diesem Format erstmals Kubas Chef-Epidemiologe Dr. Francisco Durán persönlich zu Wort und nimmt zu diesen und weiteren Fragen Stellung ...



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 15:14
avatar  dirk_71
#75 RE: Corona-Update (22): Lage unter Kontrolle
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Impfgegner sind wirklich wirklich kein Problem auf Kuba, auch gibt es bei uns keine Demonstrationen in denen Leute skandieren, dass sie sich nicht impfen lassen wollen. Das liegt an der Erziehung, die uns die Revolution zuteil werden ließ.




Was für ein Schwachsinn. Als ob das Demonstrationsrecht auf Kuba frei ausgelebt werden könnte.
Hat wohl weniger mit Erziehung zu tun, sondern vielmehr mit Repression, siehe auch den 11.7.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!