Corona schickt Kuba zurück in die Krise

29.06.2020 15:37 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2020 15:39)
#1 Corona schickt Kuba zurück in die Krise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Corona und Kuba
Corona schickt Kuba zurück in die Krise

Zwar scheint Corona auf Kuba unter Kontrolle, aber die wirtschaftlichen Probleme verschärfen sich und die schwierige Versorgungslage spitzt sich weiter zu. Noch ungemütlicher könnte die zweite Jahreshälfte werden.

https://www.dw.com/de/corona-schickt-kub...rise/a-53977838


Zitat
Das unfreiwillige Revival der "Libreta"-Lebensmittelkarten

Seit Sonntag dürfen Touristen wieder nach Kuba reisen – aus wirtschaftlicher Sicht ein bitter nötiger Schritt. Denn die kubanische Wirtschaft steckte schon vor der Pandemie in der Krise, jetzt gibt es in offiziellen Geschäften kaum etwas zu kaufen. Für viele ist die Libreta, die kubanische Lebensmittelkarte, die Rettung.

https://www.inforadio.de/programm/schema.../29/447668.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 16:19
avatar  el lobo
#2 RE: Corona schickt Kuba zurück in die Krise
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Titel ist falsch Kuba war noch NIE und WIRKLICH je aus der Krise gewesen . Von 60 - 89
haben sie sich von den "Brudervölkern" aufpäppeln lassen und durchgeschlaucht, dann Periodo Especial ,dannach gings mas o menus aber nicht wirklich
etwas bergauf nun wieder Bergab aber UNTEN ist nunmal UNTEN. Lo siento
Aber es gibt ja für ALLES eine ERKLÄRUNG nämlich das EMBARGO
Saludos vom Verbitterten


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 16:33 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2020 16:34)
avatar  Pauli
#3 RE: Corona schickt Kuba zurück in die Krise
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber Kuba wird bald der Welt- Wachstumsmotor von Software-Unternehmen sein
und ich behaupte mal,selbst wenn es das Embargo nie gegeben hätte ständen sie heute nicht viel besser da.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 08:15
avatar  Espanol
#4 RE: Corona schickt Kuba zurück in die Krise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #3
Aber Kuba wird bald der Welt- Wachstumsmotor von Software-Unternehmen sein
und ich behaupte mal,selbst wenn es das Embargo nie gegeben hätte ständen sie heute nicht viel besser da.



Sehe ich auch so! Cuba hing immer an einem Tropf, bis 1989 war es die Sowjetunion, dann Periodo Especial, danach kam Companero Hugo,
gefolgt von Maduro- So richtig auf eigenen Beinen hat Cuba wirtschaftlich eigentlich noch nie gestanden.
Jetzt liegt auch noch der Tourismus brach, und so schnell werden die Zahlen vor Corona nicht mehr erreicht werden wenn überhaupt.

Keine besonders rosigen Aussichten !


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 08:35
avatar  tom2134
#5 RE: Corona schickt Kuba zurück in die Krise
avatar
Forums-Senator/in

da ist ja auch nix sozial, im letzten Jahr haben sie in Holguin Matratzen verkauft für 20 CUC, die sie von einem internationalen Hilfsprogramm (für die arme Bevölkerung) geschenkt bekommen haben. Bandoleros, die aus allem Geld machen. Meine Tochter bekommt jetzt 300 EUR Corona Hilfe von Angela Merkel, in Kuba bekommt sie gar nichts; lächerliche Parolen in der Schule, ja das schon.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 09:14
avatar  el lobo
#6 RE: Corona schickt Kuba zurück in die Krise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #4


Sehe ich auch so! Cuba hing immer an einem Tropf, bis 1989 war es die Sowjetunion, dann Periodo Especial, danach kam Companero Hugo,
gefolgt von Maduro- So richtig auf eigenen Beinen hat Cuba wirtschaftlich eigentlich noch nie gestanden.
Jetzt liegt auch noch der Tourismus brach, und so schnell werden die Zahlen vor Corona nicht mehr erreicht werden wenn überhaupt.

Keine besonders rosigen Aussichten !


Wenn ich mich so an die Mitte 80iger Jahre erinnere fällt mir sofort ein wieviel "Befreundete" Nationen dort werkelten. Die Russen,Tschechen bauten an Thermoelectrico,es wurden Zementfabriken,Brauereien von DDRlerngebaut,Rumänen waren auch zugange,wir baggerten den Hafen in Nuevitas und,und und.
Als dann 90 die Mauer weg und Reisen möglich war hab ich mir das wieder angesehen. Das Meiste war zerfallen und Ruinen das innerhalb von 3 Jahren


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 09:55
avatar  Jorge2
#7 RE: Corona schickt Kuba zurück in die Krise
avatar
Rey/Reina del Foro

Die meisten cubanos haben keine Werte-Vorstellung, sind regelrecht "Kaputtmacher". Ausnahme sind vielleicht eigene motos, carros und der Fernseher.
Wie oft habe ich dem Kleinen gesagt, Finger weg von der Stereoanlage, die ist heilig. Ergebnis: Zwei Hochtöner kaputt gedrückt, schlappe 800,- EUR und ein TA-System gecrasht, er wollte nur mal sehen wir beweglich die Nadel ist, nochmals 1.500,- EUR. Cubanos haben ein Faible dafür, die Wirtschaft am Leben zu erhalten. Kinderfahrrad, nach 8 Wochen Vorderrad im Ar... und Kette gerissen. Putzen war nicht so seins.
Das ändert sich üblich, sobald sie hier in Deutschland sind, auf sich alleine gestellt und selbst mit Geld umgehen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 10:09
avatar  Pauli
#8 RE: Corona schickt Kuba zurück in die Krise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2 im Beitrag #7
Die meisten cubanos haben keine Werte-Vorstellung, sind regelrecht "Kaputtmacher". Ausnahme sind vielleicht eigene motos, carros und der Fernseher.
Wie oft habe ich dem Kleinen gesagt, Finger weg von der Stereoanlage, die ist heilig. Ergebnis: Zwei Hochtöner kaputt gedrückt, schlappe 800,- EUR und ein TA-System gecrasht, er wollte nur mal sehen wir beweglich die Nadel ist, nochmals 1.500,- EUR. Cubanos haben ein Faible dafür, die Wirtschaft am Leben zu erhalten. Kinderfahrrad, nach 8 Wochen Vorderrad im Ar... und Kette gerissen. Putzen war nicht so seins.
Das ändert sich üblich, sobald sie hier in Deutschland sind, auf sich alleine gestellt und selbst mit Geld umgehen müssen.



Weil sie seit 60 Jahren gewöhnt waren,irgendeiner wird es schon bezahlen,aber die Zeit der Weißen Ritter ist vorbei.
Also ist man geneigt den Kubis zuzurufen "Hilf dir selbst, so hilft dir Gott"


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 10:26
avatar  tom2134
#9 RE: Corona schickt Kuba zurück in die Krise
avatar
Forums-Senator/in

todo el país es una jinetera - treffender kann man das nicht sagen


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 12:19
#10 RE: Corona schickt Kuba zurück in die Krise
avatar
super Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #9
todo el país es una jinetera - treffender kann man das nicht sagen


und die ganze Welt ist ein Irrenhaus...


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 12:30 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2020 12:33)
#11 RE: Corona schickt Kuba zurück in die Krise
avatar
Rey/Reina del Foro

Für mich liegt die Betonung auf "GANZE Welt", also nicht zwingend auf CUBA.
(Beispiele erspare ich mir besser )


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!