Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen

  • Seite 2 von 4
27.06.2020 10:44
avatar  tom2134
#26 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jorge2 im Beitrag #25
...die "verschwundenen" 1,9 Mrd. hätten wenigstens Kuba geholfen - bei Luft auch nicht!


Die gab es nie. Aber Kuba macht das ja noch raffinierter mit seiner 1:1 Verbuchung des CUP:Dollar


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 14:24
avatar  reyney
#27 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Forenliebhaber/in

Naja die UCI hat 5000 Studenten, viele junge fitte Leute die Bock haben was mit ihrem Wissen anzufangen. Das einzige was fehlt sind die Rahmenbedingngen, die jetzt endlich geschafft werden: Softwarefirmen, die über den Plan hinaus Autonomie genießen, konkurrenzfähige Löhne bezahlen, Technik importieren können und mit ausländischen Partnern für die Vermarktung zusammen kommen dürfen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: von Animationsfilmen über Handy-Apps bis hin zu komplexeren Softwarelösungen... warum nicht? Die meisten Entwicklungsländer haben zwar bessere Rahmenbedingungen, aber eben keine ausgebildeten Informatiker. Kuba hat das soziale Kapital, siehe auch Biotechnologiebranche.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 15:25
avatar  Timo
#28 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #27
Naja die UCI hat 5000 Studenten, viele junge fitte Leute die Bock haben was mit ihrem Wissen anzufangen. Das einzige was fehlt sind die Rahmenbedingngen, die jetzt endlich geschafft werden: Softwarefirmen, die über den Plan hinaus Autonomie genießen, konkurrenzfähige Löhne bezahlen, Technik importieren können und mit ausländischen Partnern für die Vermarktung zusammen kommen dürfen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: von Animationsfilmen über Handy-Apps bis hin zu komplexeren Softwarelösungen... warum nicht? Die meisten Entwicklungsländer haben zwar bessere Rahmenbedingungen, aber eben keine ausgebildeten Informatiker. Kuba hat das soziale Kapital, siehe auch Biotechnologiebranche.


Von den 5000 Studenten die die UCI hat, wollen wohl 4950 ins Ausland, wo sie als Informatiker anständig bezahlt werden.

Das ist dann der hochgepriesene IT-Export.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 15:36 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2020 15:38)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#29 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Nachdem ich mich doch längere Zeit im IT Umfeld in Lateinamerika getummelt habe und heute immer noch regelmässigen Austausch habe, meine persönliche Einschätzung.

Mit Firmensoftware ist kaum etwas zu machen, da wiegt das Embargo zu schwer. Dies Umfasst von der Programmierung von Modulen / Add-ons für andere Software bis hin zu kundenspezifischen Aufträgen, da wird erstmals nichts laufen. Einerseits wird den Kubanern Zugriff auf Entwicklungsplattformen verwehrt als Teil des Embargos, andererseits wäre mancher Firmenkunde zurückhaltend solche Aufträge nach Kuba zu vergeben wegen den Amis. Auch wäre die ganze Wartungssache nicht einfach aufzugleisen, bzw. für den Kunden sicherzustellen. Eventuell wäre im KMU Umfeld für Kundenspezifische Aufträge etwas zu machen, da haben aber die meisten Länder schon eigene Anbieter, die dann näher beim Kunden sitzen. Eventuell sehr diskret als verlängerte Werkbank für eine Softwarefirma ausserhalb von Kuba (Off-shoring), aber eher kein Markt in naher bis mittlerer Zukunft.

Call Centers und Shared-Service Centers sind auch nicht wirklich eine Option. Neben dem Embargo fehlt es wohl noch an genügend Leuten mit wirklich guten Englischkenntnissen und auch mit der Dienstleistungsmentalität; dazu hat die Infrastruktur noch Verbesserungspotential. Gemessen wird man in der Region dann immer an Argentinien; sehr tiefe Gehälter, gute Infrastruktur, gewisse Rechtssicherheit, viele Leute mit sehr guten Englischkenntnissen und generell gute ausgebildete Leute. Solange eine Firma im direkten Vergleich mit z.B. Argentienen keinen Kosten- und oder Qualitätsvorteil sieht, wird da Kuba keine Chance haben.

Was hingegen durchaus Möglichkeiten bietet sind Anwendungen (Apps) für den End-User. Inwieweit das Anbieten solcher Apps z.B. via Google oder Apple Stores möglich ist weiss ich nicht. Ansonsten müsste da halt via einen «Vermittler» ausserhalb Kubas hochgeladen werden. Sicherlich ginge dies aber bei Huawei, die sind im Moment ja scharf auf Anwendungen. Auch bei Spielen besteht ein Potenzial, das ist ein Riesenmarkt. Wäre ich in einer Rolle in Kuba um so etwas aufzugeisen, dann würde ich mir diese Option genau anschauen und versuchen die entsprechenden Nischen zu identifizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 15:41
avatar  reyney
#30 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Forenliebhaber/in

Der Gedanke mit den Spielen kam den Kubanern offenbar auch schon: Exportorientierte Entwicklung von "Videojuegos" wurde explizit im IT-Gesetz verankert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 18:36 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2020 18:37)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#31 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #28
Von den 5000 Studenten die die UCI hat, wollen wohl 4950 ins Ausland, wo sie als Informatiker anständig bezahlt werden.

Hängt aber auch mit dem Embargo zusammen. Da mir als Informatiker in Kuba der Zugang zu gewissen doch sehr relevanten Entwicklungsplatformen verwehrt sind, muss ich über das Ausland nachdenken wenn ich mich in diese Richtung entwickeln will. Als Freelancer mit einem vollen Auftragsbuch könnte ich nicht von hier nach Kuba ziehen und von dort aus arbeiten, die USA würden mir das verwehren...
Bitte immer das ganze Bild im Blickfeld haben und nicht nur die übliche "in-Cuba-ist-ja-sowieso-alles-xxxxxx-Sichtweise"


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 19:25
#32 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #31
Da mir als Informatiker in Kuba der Zugang zu gewissen doch sehr relevanten Entwicklungsplatformen verwehrt sind,

Welche sind das denn? Und werden die nicht im Zweifel illegal beschafft? In der DDR gab es auch ein Hi-Tec-Embargo. Trotzdem hatten wir an der Uni ne damals relativ moderne PDP-11 (offiziell nur "System 2" genannt). Ich sprech mal aus eigener vergangener Erfahrung: Die nicht vorhandenen Entwicklungs-Plattformen waren der kleinste Baustein in meinem Traum vom Westen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 19:44 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2020 19:44)
avatar  Tigo
#33 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Weiss nicht wer hier Rodolfo kennt. Die haben ein Office beim Plaza Vieja mit 30 Mitarbeitern und erledigen die Buchhaltung von einigen ausländischen Firmen. Einer ihrer Kunden ist paradoxerweise MC Donalds USA. Also ein MC Donalds Franchiseunternehmer mit mehreren Filialen in den USA der die Buchhaltung über Kuba abwickelt..wegen dem Embargo über eine Zwischenfirma mit Sitz in EU.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 20:25 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2020 20:25)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#34 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #32
Zitat von Ralfw im Beitrag #31
Da mir als Informatiker in Kuba der Zugang zu gewissen doch sehr relevanten Entwicklungsplatformen verwehrt sind,

Welche sind das denn?

Jetzt bin ich doch etwas überrascht von Dir diese Frage zu erhalten. Ich dachte genau Du würdest dies ohne Probleme finden oder wüsstest dies bereits.

Was GitHub ist muss ich Dir aber wohl nicht erklären?
https://www.heise.de/developer/meldung/G...us-4480961.html
https://t3n.de/news/us-sanktionen-github...er-aus-1182900/
https://www.windowscentral.com/github-de...er-us-sanctions
https://www.zdnet.com/article/github-sta...rade-sanctions/
https://help.github.com/en/github/site-p...-trade-controls
https://www.theverge.com/2019/7/29/89346...rth-korea-syria


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 20:55 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2020 20:56)
#35 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube, jeder 0815-Informatikstudent erst recht aus Kuba kann VPN bedienen. Sowas hatten wir Ende der 80er noch nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 21:15 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2020 21:23)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#36 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #35
Ich glaube, jeder 0815-Informatikstudent erst recht aus Kuba kann VPN bedienen. Sowas hatten wir Ende der 80er noch nicht.

Du hast die von mir verlinkten Artikel aber nicht gelesen? Ansonsten würdest Du das nicht schreiben
Bsp: Developers are not allowed to use VPNs to circumvent the ban
oder Developers are not able to surpass the ban with a VPN. Blocking is done based on I.P. addresses and payment histories.

Einerseits werden sich da schon ein paar Leute Gedanken gemacht haben die über dem Niveau eines 0815 Studenten sind, andereseits ist ein Unterschied zwischen der Entwicklung einer Anwendung die kommerzialisiert werden soll und dem Herunterladen von Tetris in irgendeinem Keller in der DDR.

Auch wenn es nicht in Dein Weltbild passt, die Sanktionen haben in diesem Bereich wohl doch einen Impakt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 21:43
#37 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

"are not allowed" ist was anders als "are not capable"

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 21:53
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#38 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #37
"are not allowed" ist was anders als "are not capable"

Du solltest Dich in einem Fachmagazin verewigen mit einem Artikel als derjenige der herausgefunden hat, wie man GitHub trotz Restriktionen erfolgreich für kommerzielle IT Projekte verwenden kann.
Du bekämtest in einigen Ländern einen Heldenstatus in der IT Community. Andererseits zeigst Du aber auch, dass kommerzielles IT Projektgeschäft nicht so Dein Ding ist . Die Idee ist ja, damit Geld zu verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 22:48
#39 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

OOch lieber Ralf, das ganze wird letztendlich im Ausland kompiliert und schon ist alles legal.

Ich hab neulich ein lustiges Meme gesehen, was Kubas offiziellen Umgang mit der "Blockade" perfekt beschreibt. Finde es leider nicht mehr. @Timo, kannst du helfen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 23:44 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2020 23:46)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#40 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #39
OOch lieber Ralf, das ganze wird letztendlich im Ausland kompiliert und schon ist alles legal.

Ich hab neulich ein lustiges Meme gesehen, was Kubas offiziellen Umgang mit der "Blockade" perfekt beschreibt. Finde es leider nicht mehr. @Timo, kannst du helfen?

Du lenkst ab. Das Thema dieses Threads ist die Möglichkeiten die sich Kuba bieten im Bereich der Digitalisierung. Nachdem Du wohl wider Dein Erwarten ein durchaus relevantes Beispiel betreffend Platform erhalten hast, windest Du Dich mit irgendwelchen "DDR Tetris Ansätzen", als ob diese wirklich relevant sind im Firmenkundengeschäft.

Das mit GitHub betrifft ja zur Zeit in erster Linie Iran und die Krim, und für die dortigen Programmierer ist es ein echtes Problem. Daran lässt sich dann leicht ablesen, was es eben für Kuba bedeuten würde. Wäre das so "easy peasy" wie Du hier suggerierst, dann müssten all die Programmierer im Iran ja echte Trottel sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 11:09
avatar  Jorge2
#41 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #33
Weiss nicht wer hier Rodolfo kennt. Die haben ein Office beim Plaza Vieja mit 30 Mitarbeitern und erledigen die Buchhaltung von einigen ausländischen Firmen. Einer ihrer Kunden ist paradoxerweise MC Donalds USA. Also ein MC Donalds Franchiseunternehmer mit mehreren Filialen in den USA der die Buchhaltung über Kuba abwickelt..wegen dem Embargo über eine Zwischenfirma mit Sitz in EU.


Das könnte ich mir auch vorstellen. Für meine internationalen Kunden Forderungstelefonie, wenn in Deutschland keiner arbeitet.
Technisch, weiß ich nicht, ob Kuba so wirklich zuverlässig ist?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 11:53
avatar  tom2134
#42 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Forums-Senator/in

Also für mich ist das alles Wunschdenken, in der Meldung heisst es: "werden staatliche IT-Firmen künftig deutlich mehr Autonomie im Management erhalten, um die Softwareentwicklung auf Kuba in einen gewinnbringenden Exportzweig zu verwandeln"

Dh es geht um staatliche Firmen, die durch Export mehr verdienen sollen, für den Staat. Nicht um private App-Entwickler die ihre Apps in den App-Store stellen, das könnte ich mir ja noch vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 11:54
avatar  Timo
#43 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #31
Zitat von Timo im Beitrag #28
Von den 5000 Studenten die die UCI hat, wollen wohl 4950 ins Ausland, wo sie als Informatiker anständig bezahlt werden.

Hängt aber auch mit dem Embargo zusammen. Da mir als Informatiker in Kuba der Zugang zu gewissen doch sehr relevanten Entwicklungsplatformen verwehrt sind, muss ich über das Ausland nachdenken wenn ich mich in diese Richtung entwickeln will. Als Freelancer mit einem vollen Auftragsbuch könnte ich nicht von hier nach Kuba ziehen und von dort aus arbeiten, die USA würden mir das verwehren...
Bitte immer das ganze Bild im Blickfeld haben und nicht nur die übliche "in-Cuba-ist-ja-sowieso-alles-xxxxxx-Sichtweise"


Ja sicher hat das mit dem Embargo zu tun, denn die ganzen jungen Informatiker wollen ins Ausland weil sie keinen Zugang zu Entwicklungsplattformen haben, und nicht weil sie beim Staat nur 30 CUC verdienen können.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 11:58
avatar  Timo
#44 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #39
OOch lieber Ralf, das ganze wird letztendlich im Ausland kompiliert und schon ist alles legal.

Ich hab neulich ein lustiges Meme gesehen, was Kubas offiziellen Umgang mit der "Blockade" perfekt beschreibt. Finde es leider nicht mehr. @Timo, kannst du helfen?


Meinst du das?

FC24AA7E-BA50-4041-BC94-290E7D5B5A78.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 12:01
avatar  Jorge2
#45 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

...der war gut!


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 12:02
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#46 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #44
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #39
OOch lieber Ralf, das ganze wird letztendlich im Ausland kompiliert und schon ist alles legal.

Ich hab neulich ein lustiges Meme gesehen, was Kubas offiziellen Umgang mit der "Blockade" perfekt beschreibt. Finde es leider nicht mehr. @Timo, kannst du helfen?


Meinst du das?


Hast Du auch inhaltlich etwas zu dem Thema beizutragen oder bleibt es bei der üblichen "in-Kuba-ist-alles-xxxx-Version"?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 12:03
#47 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #44
Meinst du das?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 12:09
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#48 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #43
Ja sicher hat das mit dem Embargo zu tun, denn die ganzen jungen Informatiker wollen ins Ausland weil sie keinen Zugang zu Entwicklungsplattformen haben, und nicht weil sie beim Staat nur 30 CUC verdienen können.


"Du nix verstahn" oder besser "Du wollen nix verstahn"
Liess doch den Artikel bevor Du hier wieder Deine übliche Leier ins Rollen bringst
https://cubaheute.de/2020/06/24/mehr-aut...softwarefirmen/

Es geht darum im Bereich IT eine kleine Industrie aufzubauen die es eben gerade ermöglicht bessere Gehälter zu zahlen. Dass mit der Blockade gewisse wirklich relevante Möglichkeiten eben unterbunden werden, dass begreift eigentlich jeder, der dass kommerzielle IT Business einigermassen versteht. Womit ich mal suggeriere, dass das eben nicht alle hier im Forum verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 12:11
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#49 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #47
Zitat von Timo im Beitrag #44
Meinst du das?



Die Frage gilt dann auch gerade für Dich:
Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen (2)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 12:16 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2020 12:56)
avatar  Timo
#50 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #48
Zitat von Timo im Beitrag #43
Ja sicher hat das mit dem Embargo zu tun, denn die ganzen jungen Informatiker wollen ins Ausland weil sie keinen Zugang zu Entwicklungsplattformen haben, und nicht weil sie beim Staat nur 30 CUC verdienen können.


"Du nix verstahn" oder besser "Du wollen nix verstahn"
Liess doch den Artikel bevor Du hier wieder Deine übliche Leier ins Rollen bringst
https://cubaheute.de/2020/06/24/mehr-aut...softwarefirmen/

Es geht darum im Bereich IT eine kleine Industrie aufzubauen die es eben gerade ermöglicht bessere Gehälter zu zahlen. Dass mit der Blockade gewisse wirklich relevante Möglichkeiten eben unterbunden werden, dass begreift eigentlich jeder, der dass kommerzielle IT Business einigermassen versteht. Womit ich mal suggeriere, dass das eben nicht alle hier im Forum verstehen.


Dass es in Kuba keine einziige staatliche Industrie hat, die gute Gehälter zahlt hast du aber schon mitbekommen? Selbst im Tourismus lebt man von den Trinkgeldern, weil der Lohn dort genauso lächerlich ist wie anderswo.

Liegt natürlich am Embargo.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!