Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen

  • Seite 1 von 4
24.06.2020 22:01 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2020 22:23)
avatar  reyney
#1 Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
Um den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu begegnen, hat Kubas Regierung zuletzt die beschleunigte Umsetzung einiger Reformvorhaben angekündigt. Nach der geplanten Öffnung des Außenhandels vergangene Woche wurden gestern sechs weitere Gesetze vorgestellt, mit denen die Entwicklung wettbewerbsfähiger Softwareunternehmen auf der Insel gefördert werden sollen. Weitere Neuerungen gibt es auf dem Bereich der Landwirtschaftspolitik: um neue Anreize für die Produktion von Lebensmitteln zu schaffen, soll der staatliche Agrarmonopolist "Acopio" künftig restrukturiert und um "flexiblere Vermarktungsformen" ergänzt werden, kündigte Landwirtschaftsminister Gustavo Rodríguez Rollero gestern im Fernsehen an.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 10:04 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2020 10:05)
avatar  tom2134
#2 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Forums-Senator/in

Hää? Was sollen Kubas "Software-Unternehmen" denn exportieren? Windows 98? Das sind doch alles potemkinsche Dörfer die da aufgebaut werden.

"Flexiblere Vermarktungsformen" in der Landwirtschaft? Ja aber doch weiterhin innerhalb der staatlichen Monopol Stukturen? Man bastelt an der Planwirtschaft herum und versucht diese zu verändern, statt sie Schritt für Schritt abzuschaffen. Die Bauern müssen selbst ihr Land bestellen und selbst ihre Produkte vermarkten (dürfen).


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 11:45 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2020 11:45)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#3 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von tom2134 im Beitrag #2
Hää? Was sollen Kubas "Software-Unternehmen" denn exportieren? Windows 98?

Aus dem Satz würde ich schliessen, dass sich Deine IT Aktivitäten auf den Gebrauch von Software beschränken. D.h. Softwareentwicklung, bzw. wie die Communities und Netzwerke funktionieren ist Dir völlig fremd.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 12:51
avatar  tom2134
#4 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #3
Zitat von tom2134 im Beitrag #2
Hää? Was sollen Kubas "Software-Unternehmen" denn exportieren? Windows 98?

Aus dem Satz würde ich schliessen, dass sich Deine IT Aktivitäten auf den Gebrauch von Software beschränken. D.h. Softwareentwicklung, bzw. wie die Communities und Netzwerke funktionieren ist Dir völlig fremd.


Leider ist genau das Gegenteil der Fall, daher weiß ich, wie weit entfernt Kuba von irgendwelchen IT-Standards ist. Es sei denn es gibt da irgendwo in Havana eine staatliche Software Firma ... aber das würde ich mal bezweifeln.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 13:42
avatar  Tigo
#5 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Tom, natürlich gibt es staatliche Software Firmen in Kuba. Sie vermarkten jetzt schon Programme, Spiele und Apps. Mit Nova gibts auch schon ein auf Linux basierendes kubanisches Betriebssystem...und was denkst du wer hat alle Systeme von Banksoftware bis zu Hotelbuchungsystemen in Kuba produziert?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 13:45
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#6 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von tom2134 im Beitrag #4
Zitat von Ralfw im Beitrag #3
Zitat von tom2134 im Beitrag #2
Hää? Was sollen Kubas "Software-Unternehmen" denn exportieren? Windows 98?

Aus dem Satz würde ich schliessen, dass sich Deine IT Aktivitäten auf den Gebrauch von Software beschränken. D.h. Softwareentwicklung, bzw. wie die Communities und Netzwerke funktionieren ist Dir völlig fremd.


Leider ist genau das Gegenteil der Fall, daher weiß ich, wie weit entfernt Kuba von irgendwelchen IT-Standards ist. Es sei denn es gibt da irgendwo in Havana eine staatliche Software Firma ... aber das würde ich mal bezweifeln.

Dann ist Dir völlig unklar wie IT Start-ups funktionieren?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 14:27
avatar  tom2134
#7 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Tigo im Beitrag #5
Tom, natürlich gibt es staatliche Software Firmen in Kuba. Sie vermarkten jetzt schon Programme, Spiele und Apps. Mit Nova gibts auch schon ein auf Linux basierendes kubanisches Betriebssystem...und was denkst du wer hat alle Systeme von Banksoftware bis zu Hotelbuchungsystemen in Kuba produziert?


Na dann Respekt, bin ich gespannt (du meinst aber jetzt nicht revolico.com)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 14:27
avatar  tom2134
#8 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #6
Zitat von tom2134 im Beitrag #4
Zitat von Ralfw im Beitrag #3
Zitat von tom2134 im Beitrag #2
Hää? Was sollen Kubas "Software-Unternehmen" denn exportieren? Windows 98?

Aus dem Satz würde ich schliessen, dass sich Deine IT Aktivitäten auf den Gebrauch von Software beschränken. D.h. Softwareentwicklung, bzw. wie die Communities und Netzwerke funktionieren ist Dir völlig fremd.


Leider ist genau das Gegenteil der Fall, daher weiß ich, wie weit entfernt Kuba von irgendwelchen IT-Standards ist. Es sei denn es gibt da irgendwo in Havana eine staatliche Software Firma ... aber das würde ich mal bezweifeln.

Dann ist Dir völlig unklar wie IT Start-ups funktionieren?


Leider auch nicht, wir waren selbst mal eines.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 14:41
avatar  Lutz
#9 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
super Mitglied

Hier ein Beispiel für eine typisch kubanische App:
https://www.sitrans.cu/noticias/pasos-pa...la-apk-viajando


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 14:47
#10 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #5
Mit Nova gibts auch schon ein auf Linux basierendes kubanisches Betriebssystem..

Naja, das ist wieder typisch kubanisch-propagandistische Übertreibung: Man nehme eine Linux-Distri von der Stange, sagen wir mal Debian, schreibt überall Nova (= "no va" ) rein, und schon hat man ein "eigenentwickeltes" Betriebsystem, oder was sind noch mal dessen Alleinstellungsmerkmale?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 14:57
avatar  tom2134
#11 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Forums-Senator/in

Es ist schön, dass Kuba eigene Apps entwickelt und auch Buchungsplattformen wie Viazul (((-: nur in dem Artikel ging es um Software-Export, also verkaufen ins Ausland für Geld.

Da denke ich, statt zu träumen, sollte sich Kuba auf andere Geschäftszweige konzentrieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 15:35
avatar  Tigo
#12 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Du wirst schon sehen...kuba wird da einiges exportieren... Fidel hat dafür in weiser Voraussicht schon 2001 die Weichen gestellt.... Callcenter von Kuba aus, Buchhaltung von Kuba aus, Webdesign von Kuba aus... Alles das gibt es sogar schon zum Teil und wird jetzt im grossen Stil gemacht und das zu sehr guten Weltmarktpreisen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 15:49 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2020 15:49)
#13 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #12
Du wirst schon sehen...kuba wird da einiges exportieren... Fidel hat dafür in weiser Voraussicht schon 2001 die Weichen gestellt....



So ziemlich jede Idee Fidels, Kuba wirtschaftlich fit zu machen, ist nach hinten losgegangen: Kreuzung Holstein- mit Zebu-Rind, Gran Zafra, um nur einige zu nennen.

Auf Fidel würde ich mich also hierbei nicht berufen, wenn ich ernst genommen werden wollte.

Zitat von Tigo im Beitrag #12
Callcenter von Kuba aus

Potential als Billiglohnland hätte Kuba durchaus. Das ist aber glaube ich nicht der feuchte Traum der Revolutionsromantiker. Und wenn Fidel das schon 2001 gesagt hat und wir jetzt fast 2021 haben ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 16:00
#14 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #12

Fidel hat dafür in weiser Voraussicht schon 2001 die Weichen gestellt....


Bloß die Züge fehlen auch nach 20 Jahren noch.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 17:25
avatar  tom2134
#15 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Forums-Senator/in

wieweit alleine Deutschland der Digitalisierung hinterher hinkt, siehst du an diesem Forum, das Software aus dem Jahre ca. 2003 benutzt.

Und da will Kuba mit Dynamik-Regionen wie Indien oder China mithalten und auch noch Software ins Ausland verkaufen. Die Pollos lachen sich kaputt. Ein Billiglohnland könnte Kuba sein, aber nicht wenn sich der Staat dafür bezahlen lässt, dass die Kubaner nix verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 17:38
avatar  Jorge2
#16 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

...Buchhaltung in Kuba, na ja ich weiß nicht. Ob das tatsächlich funktionieren kann - aktuell vielleicht bei den 23 Buchungen am Tag.
Aber, dass es auch bei uns unfähige Buchhalter und Wirtschaftsprüfer gibt, zeigt ja gerade auch der Fall Wirecard.

Mir waren die dort immer schon suspekt. Wir haben für einen Online-Shop eines Kunden die Wirecard an die FiBu mit den Zahlarten Maestro, Alipay und China Union angebunden. Das war 2017 - habe schon anfangs nachgehakt, ob sie keine saubere/bessere Abrechnungslogik (Clearing-Dateien) haben, wenn sie schon so top in Asien und mit dortigen Zahlarten unterwegs sind. Haben das noch keine Kunden gefordert? Keine Aussage - das ist Standard hieß es immer. Bis die Abrechnung richtig funktioniert hat, hat unser Kunde 40TEUR ausgegeben. Bei anderen internationalen Providern ist man mit ca. 10TEUR dabei. Schaumschläger und Blender, das Ergebnis kennt man heute! Ich hatte damals auch einen anderen Provider empfohlen, der war je Transaktion um 0,5 Cent teurer. Jetzt sind mindestens 100TEUR futsch. Von den ersten 30TEUR spreche ich heute nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 17:59
avatar  tom2134
#17 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Forums-Senator/in

mit kreativer Bilanzierung kennt sich Kuba bestens aus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 18:05
avatar  el lobo
#18 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #15
wieweit alleine Deutschland der Digitalisierung hinterher hinkt, siehst du an diesem Forum, das Software aus dem Jahre ca. 2003 benutzt.


Na und Ich benutze noch immer zur vollsten Zufriedenheit WINDOWS XP pro.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 19:27
avatar  tom2134
#19 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Forums-Senator/in

ich habe gerade einen Chevy Bj 53 gekauft. Noch Top in Schuss.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 20:33
avatar  Karo
#20 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #19
ich habe gerade einen Chevy Bj 53 gekauft. Noch Top in Schuss.



für wieviel ???


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 21:00
#21 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
super Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #11
Es ist schön, dass Kuba eigene Apps entwickelt und auch Buchungsplattformen wie Viazul (((-: nur in dem Artikel ging es um Software-Export, also verkaufen ins Ausland für Geld.

Da denke ich, statt zu träumen, sollte sich Kuba auf andere Geschäftszweige konzentrieren.


so wie man das hier lesen kann, ist es sicher das das nicht dein Ding ist


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 21:20
avatar  tom2134
#22 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Forums-Senator/in

es ging jetzt eher um den kub. Staat in diesem threat


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 21:32
avatar  Turano
#23 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wirecard ist doch von Kuba übernommen.....deswegen ist das Geld auch verschwunden, aber das System wird weiterarbeiten


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 00:36
#24 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
super Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #22
es ging jetzt eher um den kub. Staat in diesem threat


aha und du kannst das beurteilen; mir ging es mehr um das Thema denken


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 08:47
avatar  Jorge2
#25 RE: Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

...die "verschwundenen" 1,9 Mrd. hätten wenigstens Kuba geholfen - bei Luft auch nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!