Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor

  • Seite 1 von 4
06.12.2018 10:07
#1 Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor

https://www.zeit.de/news/2018-12/06/kuba...1206-doc-1bd7si

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 10:12
avatar  jojo1
#2 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Und Sie wissen nicht was Sie wollen, außer an der Macht bleiben....

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 10:37 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2018 10:38)
avatar  reyney
#3 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Forenliebhaber/in

Nein, die Änderungen sind Ergebnis der Aussprachen mit den Cuentapropistas in den letzten Monaten. Anstatt einfach stur Gesetze zu verabschieden hört man zu und hat auch die Größe sich selbst zu korrigieren. Das ist ein gutes Zeichen mit Blick auf die neue Führungsmannschaft. Aber ich wollte euch nich nicht davon abhalten wie üblich alles zu zerreden und zu meckern ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 10:42
avatar  jojo1
#4 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach wirklich, wer in Kuba massiv das System kritisiert, kommt in Haft oder wird von der kub. Stasi zusammengeschlagen. Und mit den Touristen laufen noch ganz andere üble "Spielchen" der Staatssicherheit.

Das ist Kuba heute: Eine Militärdiktatur

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 10:54
avatar  Lutz
#5 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
super Mitglied

nochmal zurück zum Thema, hier sind Details dazu:
http://www.granma.cu/cuba/2018-12-05/ade...2-2018-21-12-22
Ich lese dass gerne nachdem ich mit deepl.com übersetzt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 12:28
avatar  tom2134
#6 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von reyney im Beitrag #3
Nein, die Änderungen sind Ergebnis der Aussprachen mit den Cuentapropistas in den letzten Monaten. Anstatt einfach stur Gesetze zu verabschieden hört man zu und hat auch die Größe sich selbst zu korrigieren. Das ist ein gutes Zeichen mit Blick auf die neue Führungsmannschaft. Aber ich wollte euch nich nicht davon abhalten wie üblich alles zu zerreden und zu meckern ;)


Oh, die Granma ist auch da


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 19:51
avatar  reyney
#7 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Ministerrat entschärft neue Regeln für den Privatsektor
Kubas Regierung kündigte heute die Modifizierung der neuen Regeln für den Privatsektor der Insel an. Das im Juli verabschiedete Maßnahmenpaket, welches am morgigen Donnerstag in Kraft treten wird, hat in Folge der Aussprachen mit den betroffen Akteuren einige Änderungen erhalten. So wird die ursprünglich vorgesehen Begrenzung auf eine Lizenz pro Person doch nicht kommen. Auch die geplante Obergrenze von 50 Plätzen für private Restaurants entfällt.




Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 03:50
#8 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #6
Zitat von reyney im Beitrag #3
Nein, die Änderungen sind Ergebnis der Aussprachen mit den Cuentapropistas in den letzten Monaten. Anstatt einfach stur Gesetze zu verabschieden hört man zu und hat auch die Größe sich selbst zu korrigieren. Das ist ein gutes Zeichen mit Blick auf die neue Führungsmannschaft. Aber ich wollte euch nich nicht davon abhalten wie üblich alles zu zerreden und zu meckern ;)


Oh, die Granma ist auch da



Er meint nicht Größe sondern Länge und genau die der Schlangen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 06:45
#9 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Private, owned
New rules make it even harder to do business in Cuba

The war on bookshops that serve coffee, and firms that are not tiny

https://www.economist.com/the-americas/2...usiness-in-cuba

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 12:28 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2018 12:29)
avatar  kdl
#10 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #4
... Und mit den Touristen laufen noch ganz andere üble "Spielchen" der Staatssicherheit.
Welche denn?
Das ist Kuba heute: Eine Militärdiktatur
Und wieso merke ich davon nix? Komisch!!! Mir sind Militärdiktaturen aus Argentinien und Chile bekannt, aber sollte das hier genauso sein? Meine Wahrnehmungsfähigkeit scheint wohl etwas getrübt..


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 12:37 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2018 12:39)
avatar  Timo
#11 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Du merkst davon nichts, weil der kubanische Staat den unpolitischen Bürger in seinem Alltag weitgehend unbehelligt lässt.

Das ändert aber nichts an dem Fakt, dass Kuba de Facto vom Militär regiert wird. Dieses hat nicht nur viel politische Macht, sondern kontrolliert auch die lukrativsten Sektoren der kubanischen Wirtschaft. Das ist typisch für eine Miltärdiktatur.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 12:43 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2018 12:53)
avatar  jojo1
#12 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

@kdl: Das Kuba eine durchaus militärisch geprägte Diktatur ist, ergibt sich schon aus der Vielzahl an zivilen Firmen, die vom kubanischen Militär verwaltet und kontrolliert werden.
Dabei hat EHB korrekterweise darauf hingewiesen, dass von allen staatlichen Firmen, die vom Militär kontrollierten Firmen oft noch am Besten funktionieren.

Zu den Spielchen der Staatssicherheit mit Touristen kann die Familie von Oswaldo Payá Einiges berichten, aber man muss Sie schon selbst fragen, erst dann kann man dies beurteilen. Es gibt eine ganze Reihe anderer Fälle, die allerdings weniger dramatisch verlaufen sind. Ein Spaß ist dies nur alles nicht.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 15:08
avatar  Chris
#13 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #10
Zitat von jojo1 im Beitrag #4
... Und mit den Touristen laufen noch ganz andere üble "Spielchen" der Staatssicherheit.
Welche denn?
Das ist Kuba heute: Eine Militärdiktatur
Und wieso merke ich davon nix? Komisch!!! Mir sind Militärdiktaturen aus Argentinien und Chile bekannt, aber sollte das hier genauso sein? Meine Wahrnehmungsfähigkeit scheint wohl etwas getrübt..




Danke kdl, sprichst mir aus der Seele
Aber vermutlich können wir das nicht richtig beurteilen, das können eigentlich nur die, die von aussen herein blicken, hin und wieder auf Urlaub vorbeikommen und nicht hier mit den ganzen Verfolgten und Unterdrückten Kubanern ihr trauriges Dasein fristen müssen ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 15:13
#14 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Timo hat das aber dennoch richtig erklärt. Vielleicht fehlt einem als Residente manchmal der klärende Blick von draußen?

Zitat von Volker Skierka
Wir haben jetzt in Kuba beispielsweise so etwas wie eine, ja, ich würde mal sagen eine blande Militärdiktatur, denn viele Leitungspositionen, also Schlüsselpositionen in der Politik sind von hohen Offizieren besetzt.

https://www.deutschlandfunk.de/zum-tode-...ticle_id=372421

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 15:24
avatar  Chris
#15 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #14
Timo hat das aber dennoch richtig erklärt. Vielleicht fehlt einem als Residente manchmal der klärende Blick von draußen?

Du hast vermutlich Recht EHB, wir sitzen hier ja unter einer nahezu undurchsichtigen Glasglocke, die uns den Blick aufs wesentliche versperrt.
Man habt ihr aber auch ein Glück, dass ihr in Deutschland oder Europa sitzt, und einen unverstellten Blick auf die Geschehnisse in Kuba habt und nicht in einer so schlimmen Militrärdiktatur leben müsst wie wir ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 15:30 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2018 15:32)
#16 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Lieber Chris, nur weil du dort lebst, hast du nicht die Deutungshoheit über das was dort geschieht. Es gibt andere, die dort leben oder guten Einblick haben, die sehen das möglicherweise anders.

Deine persönliche Meinung sei dir unbenommen. Nur Absolutheitsanspruch solltest du für sie nicht einfordern.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 15:33
avatar  Chris
#17 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #16
Lieber Chris, nur weil du dort lebst, hast du nicht die Deutungshoheit über das was dort geschieht. Es gibt andere, die dort leben oder guten Einblick haben, die sehen das möglicherweise anders. Así es la vida.

Aber genau das hab ich doch geschrieben lieber EHB, genau das ... hab ich mich wirklich so undeutlich ausgedrückt?? muss an der bösen Militärdiktatur hier liegen ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 16:25
avatar  kdl
#18 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #16
Es gibt andere, die dort leben oder guten Einblick haben, die sehen das möglicherweise anders.

Deine persönliche Meinung sei dir unbenommen. Nur Absolutheitsanspruch solltest du für sie nicht einfordern.

Es geht hier doch nicht darum, einen Absolutheitsanspruch zu erheben. Sicher gibt es hier viele, die Kuba als diktatorisch regiert ansehen, aber dass die nun gleich eine Militärdiktatur daraus machen, ist doch eher unwahrscheinlich. Betrachte mal die wirklichen in der Vergangenheit herrschenden Militärdiktaturen in Lateinamerika wie z.B. Chile. Da standen Militär-Juntas an der Spitze des Staates. Nur weil in der obersten Spitze der kub. Regierung ein paar alte historische Hanseln vom Militär sind, kann man das wohl nicht mit anderen Militärdiktaturen vergleichen, bei denen ging es anders zur Sache.
Und was die Wirtschaft betrifft: In den vom Militär verwalteten Betrieben herrscht wenigstens einigermaßen Ordnung und Effizienz. Die wurden dem Militär in den meisten Fällen doch nur unterstellt, weil zivile Verwaltungen die Karre in den Dreck gefahren hätten. Beispiele für letzteres gibt es ja zur Genüge.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 16:25 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2018 16:25)
avatar  reyney
#19 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Forenliebhaber/in

Man muss nicht auf Kuba leben, um zu sehen, dass es sich bei dem dortigen System nicht um eine Militärdiktatur handelt. Auch in der US-amerikanischen Kuba-Forschung ist das bestenfalls eine Randthese, die sich auf wenig bis kaum vorhandene empirische Evidenz stützt. Bloß weil Raúl Castro Chef der Streitkräfte war und unter seiner Ägide Militärfirmen die Devisenwirtschaft aufgebaut haben, heißt das noch lange nicht, dass das politische System die Kriterien einer Militärdiktatur erfüllt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 16:28
#20 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #10
Zitat von jojo1 im Beitrag #4
... Und mit den Touristen laufen noch ganz andere üble "Spielchen" der Staatssicherheit.
Welche denn?
Das ist Kuba heute: Eine Militärdiktatur
Und wieso merke ich davon nix? Komisch!!! Mir sind Militärdiktaturen aus Argentinien und Chile bekannt, aber sollte das hier genauso sein? Meine Wahrnehmungsfähigkeit scheint wohl etwas getrübt..





Du kennst also die Zeiten der Militärdiktaturen von Chile und Argentinien?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 16:34
#21 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #19
Man muss nicht auf Kuba leben, um zu sehen, dass es sich bei dem dortigen System nicht um eine Militärdiktatur handelt. Auch in der US-amerikanischen Kuba-Forschung ist das bestenfalls eine Randthese, die sich auf wenig bis kaum vorhandene empirische Evidenz stützt. Bloß weil Raúl Castro Chef der Streitkräfte war und unter seiner Ägide Militärfirmen die Devisenwirtschaft aufgebaut haben, heißt das noch lange nicht, dass das politische System die Kriterien einer Militärdiktatur erfüllt.


Wenn Du das selber glaubst.....! Die Castros ziehen doch den neuen *Präsi* wie eine Marionette, es soll kein Castro im Rampenlicht stehen. Gleich sind es 60 Jahre her und sie reden noch immer von Revolution. Die Revolutionstheorie umfasst 3 Stufen, sind Deine Jungs etwa stehen geblieben? Den Anschluß verpasst? Gab es denn auch keine Massenerschiessungen direkt nach dem Revolutionssieg?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 16:37
#22 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #18
Sicher gibt es hier viele, die Kuba als diktatorisch regiert ansehen, aber dass die nun gleich eine Militärdiktatur daraus machen, ist doch eher unwahrscheinlich.

Doch, derer gibt es einige. Timo hat ja richtig erklärt warum, der Fidel-Biograf Volker Skierka ebenso. Du hast eine spezielle Vorstellung von Militärdiktatur, wie sie in Argentinien, Chile und Brasilien herrschte. Eine solche Art gewaltsame Unterdrückung gibt es in Kuba klar nicht. Aber das Militär sitzt an den entscheidenden Stellen der Macht, wenn es auch nach außen zivil und freundlich auftritt und die Drecksarbeit das Innenministerium machen lässt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 16:38
avatar  kdl
#23 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #20

Du kennst also die Zeiten der Militärdiktaturen von Chile und Argentinien?


Die von Chile sicher, wenn auch indirekt. Ich war ab 1974 mit einer chilenischen Emigrantin verheirate, und wir wohnten in einem Wohnblock mit anderen Chilenen zusammen. Da sieht und hört man viel.
Unabhängig davon kann man aber auch alles nachlesen. Bloß mal Tante Google bemühen.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 16:41 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2018 16:41)
#24 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #21
..Gab es denn auch keine Massenerschiessungen direkt nach dem Revolutionssieg?



Zu diesem Thema gab es zu Lebzeiten von Fidel ein Interview, mit genau der gleichen Frage.
Antwort: Es war meine erste Revolution und wir haben viele Fehler gemacht.

Bei ihm bin ich zwiespältig, aber das glaube ich ihm...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 16:45 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2018 16:49)
avatar  Timo
#25 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Kdl, das Ausmaß der Repression hat nichts damit zu tun ob der Staat eine Militärdiktatur ist oder nicht. Es gibt brutale Militärdiktaturen und weniger brutale. Kuba gehört zu letzteren.

Ausschlaggebend ist der Fakt dass Kuba vom Militär kontrolliert wird, sowohl politisch als auch wirtschaftlich. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass erstmals seit fast 60 Jahren ein Zivilist an der Spitze des Staates steht.

Das Militär ist und bleibt Kubas mächtigste Organisation, es kontrolliert ca. 60% der Wirtschaft und auch zum Beispiel die Polizei untersteht dem Militär. Das mächtige Innenministerium untersteht zum Beispiel auch traditionell einem General der Streitkräfte.

Auch der Aktuelle Innenminister ist ein Militärangehöriger.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!