Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor

  • Seite 4 von 4
13.12.2018 21:31
avatar  Chaval
#76 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #75
Ich der hier lebe und jeden Tag mit Dutzenden Kubaner in Kontakt komme
Deine Aussage im Beitrag 32 "Der Kubaner fühlt sich frei hier, das höre ich jeden Tag" zeigt leider, dass dein täglicher Kontakt mit den Einheimischen von sehr oberflächlicher Natur ist.

Ich wünsche dir, dass es dir eines Tages gelingt, unter die Oberfläche zu schauen, bzw. hinter die Fassade der täglichen "Doble cara", der millionenfachen, von Kindesbeinen an verinnerlichten Doppelmoral.

Das ist ein langer, sehr schmerzlicher Lernprozess .........

Wichtig ist, nicht gänzlich zu verbittern und - a pesar de todo - die Liebe zu Land und Leuten am Leben zu erhalten.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 23:25
avatar  Tigo
#77 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mein Gott Chaval was ist dir den in Kuba zugestossen?

Ich war 2006 als 18 Jähriger das erste Mal von vielen Male in Kuba und habe dort in der Universität von Holguin das erste Mal Freundschaften geschlossen.. 2012 war ich ein Jahr in der Universidad de Oriente...meine Gasteltern hatten beide Töchter dieedizin studierten, die mich an Sitzungen und Feste der UJC mitgebracht haben...ich hatte für einen Ausländer einen aussergewöhnlich tiefen Einblick ins politische Leben... Ab und zu zog ich aich mit einem Jinetero um die Häuser und habe so auch eine Andere Seite Kubas kennengelernt... Durch meine jetzige kubanische Familie hatte ich nochmals einen anderen Zugang und nun lebe ich schon bald 3 Jahre in Kuba wo ich tiefe Freundschaften geschlossen habe und sowohl im Barrio, als auch durch die Arbeit sehr eine breite Sicht der Dinge habe... Kubas Volk ist nicht hegomon... Ich kenne viels Seiten der Gesellschaft... Ich empfehle allen die mehr über Kubas Gesellschaft wissen will und wie sie tickt das Buch "Virtudes y Vicios en la sociedad cubana" von Pedro Wilson Leyva. Alkoholismus, Liebe, Faulheit, Fleiss, Lügen, Humanismus, Solidarität bis hin zu Altruismus sind nur einige Themen die man in der kubanischen Gesellschaft findet und im Buch analysiert werden.

Meine beste Freundin ist Dr. der Universität von Havanna in Soziologie und ihre Arbeit ist nichts Anderes als die Sorgen und Nöte der Gesellschaft zu analysieren. Die Wurzeln zu suchen.

Glaube mir ich habe alles andere als einen oberflächlich en Einblick. Kubaner haben viele Sorgen, aber die angebliche "Unfreiheit" gehört bei den wenigsten dazu.... Genau die Freiheit ist es, die viele an Kuba schätzen.... Nicht arbeiten zu müssen und trotzdem zu überleben...zum Arzt zu gehen ohne nachher eine Rechnung zu erhalten...am politischen Leben teilzunehmen, sich einbringen können, am kulturellen Leben teilzunehmen auch wenn man nichts hat... Grad ist Filmfestival. Eintritt ist 1 Pesos Moneda Nacional!! Sorgen und Nöte haben Kubaner genug, eine politische Unfreiheit gehört sicher nicht dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 00:27
avatar  Chaval
#78 RE: Kuba verzichtet teilweise auf geplante Regelverschärfungen für Privatsektor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #77
Mein Gott Chaval was ist dir den in Kuba zugestossen?


Zugestossen?
Kling mir zu negativ.

In emotionaler Hinsicht der Sechser im Lotto schlechthin, Stichwort Stecknadel im Heuhaufen!

In weltanschaulicher Hinsicht ein langer Lernprozess vom -Linksradikalen zum Sozialdemokraten.

In kulturell-intellektueller Hinsicht ein gewaltiger Erfahrungsgewinn.

Und vieles mehr.......


Zitat von Tigo im Beitrag #77
Kubas Volk ist nicht hegomon... Ich kenne viels Seiten der Gesellschaft...
Logisch, wer etwas anderes behauptet, ist ein Ignorant.


Zitat von Tigo im Beitrag #77
Genau die Freiheit ist es, die viele an Kuba schätzen.... Nicht arbeiten zu müssen und trotzdem zu überleben
Klingt etwas hohl, wenn ein saturierter mitteleuropäischer Wohlstandsbürger in diesem Zusammenhang von "Überleben" spricht.


Zitat von Tigo im Beitrag #77
zum Arzt zu gehen ohne nachher eine Rechnung zu erhalten
Dir ist aber schon bekannt, dass das kubanische Gesundheitssystem an einem massiven Verfall leidet, mit all dem, was das konkret bedeutet, wenn ein "einfacher" Kubaner einen Arzt aufsucht??

Zitat von Tigo im Beitrag #77
am politischen Leben teilzunehmen, sich einbringen können,
Glaubst du allen Ernstes, was du da sagst???? Merkst du wirklich nicht, dass du hier nur mit leeren Worthülsen um dich wirfst???
Wenn das dein Verständnis von politischer Partizipation ist, dann

Zitat von Tigo im Beitrag #77
am kulturellen Leben teilzunehmen auch wenn man nichts hat
Mittlerweile auch nur noch sehr bedingt zutreffend.


Zitat von Tigo im Beitrag #77
Sorgen und Nöte haben Kubaner genug, eine politische Unfreiheit gehört sicher nicht dazu.
Schon mal darüber nachgedacht, dass diese Sorgen und Nöte der Kubaner vielleicht auch etwas (natürlich nicht ausschließlich) mit politischer Unfreiheit zu tun haben könnten???

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!