Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?

Umfrage: Wer fotografiert ( im Urlaib noch analog z)
Ich fotografiere nur analog - 1 Stimmen4.1666666666667%
 
Ich fotografiere überwiegend analog - 0 Stimmen0%
 
Ich fotografiere sowohl digital als auch analog - 2 Stimmen8.3333333333333%
 
Ich fotografiere überwiegend digital - 2 Stimmen8.3333333333333%
 
Ich fotografiere nur digital - 15 Stimmen62.5%
 
Ich fotografiere niemals - 4 Stimmen16.666666666667%
 
24 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
20.12.2017 14:39 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 14:42)
avatar  jojo1
#1 Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe mir doch gerade eine analoge Spezialkamera und hochempfindliche Farbfilme mit ISO 800 gekauft. SW-Filme mit extremer Empfindlichkeit kaufe ich auch noch.

Die Bilder werden dann aber schon digitalisiert und weiterbearbeitet, bevor daraus hochwertige gedruckte Bilder, Poster usw. entstehen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 14:50
#2 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #1
... Die Bilder werden dann aber schon digitalisiert und weiterbearbeitet, bevor daraus hochwertige gedruckte Bilder, Poster usw. entstehen...

Fällt mir doch gleich mehreres ein.

Du hast also einen Scanner, dessen Auflösung die einer guten Digitalkamera in den Schatten stellt? Toll, welches Modell nutzt du da? Scannst du vom Negativ oder druckst Du die Fotos zum Einscannen aus?

Hochwertige Bilder entstehen allemal noch durch einen guten Fotografen. Die Profis nutzen mittlerweile fast ausschließlich digitale Spiegelreflex und kommen dennoch gelegentlich zu guten Fotos.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 15:13 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 15:14)
avatar  jojo1
#3 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Digitalisierung übernimmt wie bisher ein Fotostudio. Und deren Auflösung wird hinreichend sein.
Die Bilder werden und sollen auch nicht besser sein, als mit einer hochwertigen digitalen Kamera, sondern nur auf sehr einfache und insgesamt günstige Art spezieller. Dies z.B. wegen der hohen Lichtempfindlichkeit von ISO 2000 bei SW-Aufnahmen in der Nacht, und automatischer Panoramafunktion ( was der Grund für den Kauf einer sehr günstigen analogen Kamera war ). Ob im Ergebnis einzelne gute Bilder entstehen, ist auszuprobieren.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 15:17
#4 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Analogfotografie wird allenfalls noch im künstlerischem Bereich und Hobby-Bereich verwendet. Von Fotoqualität und Entwicklungsmöglichkeiten (analaloges vs. digitales Negativ) hingt die analoge Variante schon seit langem der digitalen Variante technisch hinterher.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 15:53
avatar  jojo1
#5 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Analogfotografie wird allenfalls noch im künstlerischem Bereich und Hobby-Bereich verwendet. Von Fotoqualität und Entwicklungsmöglichkeiten (analaloges vs. digitales Negativ) hingt die analoge Variante schon seit langem der digitalen Variante technisch hinterher.


Dies ist sicherlich richtig, es ist auch eine sehr günstige Lomography-Spezialkamera, welche ich mir gekauft habe, um einmal das Ergebnis auszuprobieren. Von der Lichtempfindlichkeit erscheinen mir insbesondere die verfügbaren SW-Filme aber sehrngut zu sein, und auch ISO 800 für einen Farbfilm ist mal nicht schlecht. Wenn ich wirklich einzelne besonders große Ausdrucke machen will, wird schon das analoge Negativ als Grundlage in einem guten Fotostudio verwendet

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 16:19
#6 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #5
... Lomography-Spezialkamera...



Hast Du Dich vorher mal schlau gemacht?

Zitat
Schnappschussfotografie ... Charakteristisch für Lomographie sind unscharfe Fotos.
Ein Wesensmerkmal der Lomografie ist, dass sie damit spielt, technisch nicht ausgereift zu sein. Dies wird vor allem durch die Verwendung von Kameras mit schlechten Objektiven mit starker Vignettierung oder Unschärfe erreicht.


Ich hoffe, Du hast einen wirklich günstigen Kauf gemacht.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 16:27
avatar  Pauli
#7 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Jojo nur auf Höchste Qualität achtet,sieht man doch schon an seinen Winterreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 16:29 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 16:29)
avatar  Mocoso
#8 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
avatar
Rey/Reina del Foro

@Sisyphs: Wieso? Unsereins muss das dann mit Weich- und Scharfzeichnereffekten extra reinbekommen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 20:11 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 20:18)
avatar  jojo1
#9 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
avatar
Rey/Reina del Foro

In den durchweg positiven Bewertungen wird nichts von Objektiven mit starker Vignettierung oder Unschärfe bzgl. der Kamera geschrieben, man kann aus dem Oberbegriff nicht auf die Produkteigenschaften im Detail schließen. Die Kamera ist genau das Richtige für Aufnahmen in Fernbereich ohne viel Einstellmöglichkeiten. Außerdem ist es ein Test - die genaue Bildqualität wird sicn zeigen - bei Wandbildern, Postern usw.. muss einem das Emdergebnis gefallen - die Aufnahme muss dafür nicht unbedingt aus einer 1000 € - Kamera stammen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 21:24
#10 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Was hat das mit Winterreifen im Urlaub und Fotos zu tun ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 21:30
#11 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn du vorhast größere Abzüge von deinen Negativen zu machen,hast du bei ISO 800 aber schon mit der Körnigkeit zu kämpfen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 21:49
avatar  jojo1
#12 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #10
Was hat das mit Winterreifen im Urlaub und Fotos zu tun ?


Das kann nur Pauli beantworten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 22:04
avatar  jojo1
#13 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #11
Wenn du vorhast größere Abzüge von deinen Negativen zu machen,hast du bei ISO 800 aber schon mit der Körnigkeit zu kämpfen.


ich habe auch ISO 200 usw. dabei. Und für SW-Nachtaufnahmen ISO 2000. Zumindest diese Nachtaufnahmen müssten einmalig werden.

Auch habe ich noch eine weitere analoge Kompaktkamera von Samsung dabei.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 23:04
#14 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #13
Zumindest diese Nachtaufnahmen müssten einmalig werden.

Warum Konjunktiv?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 12:21 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2017 12:22)
avatar  Mocoso
#15 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #13


ich habe auch ISO 200 usw. dabei. Und für SW-Nachtaufnahmen ISO 2000. Zumindest diese Nachtaufnahmen müssten einmalig werden.




Sollte nicht so schwer sein - einmalig? Naja

https://i.ytimg.com/vi/zh_OoFpZJaM/maxresdefault.jpg

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 12:56
#16 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #15
Zitat von jojo1 im Beitrag #13
Und für SW-Nachtaufnahmen ISO 2000. Zumindest diese Nachtaufnahmen müssten einmalig werden.

einmalig? Naja


Gegen ISO 60000 oder mehr bei modernen Digi-Sensoren ... einmalig schlecht.

Zitat von Mocoso im Beitrag #15
https://i.ytimg.com/vi/zh_OoFpZJaM/maxresdefault.jpg

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!