Kubamerika

  • Seite 1 von 2
10.03.2017 23:02
avatar  Timo
#1 Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo liebes Forum

Ich habe gerade 2 Tage Miami hinter mir. Die Idee dazu kam weil ich bei Eurowings Flüge für 240€ Hin und zu Rück gefunden habe.

Natürlich ohne Gepäck und Verpflegung - der Flieger war aber beides mal pünktlich.

Ich hatte für die 2 Tage kein Auto gemietet weil das Parken in South Beach (Art Deco Viertel) extrem teuer ist. Unser Hotel wollte 40 Dollar die Nacht - das verdoppelt dann locker mal den Preis für den Mietwagen.

Das öffentliche Transportsystem in Miami ähnelt dem von Havanna - guaguas ohne Fahrplan die kommen wann sie wollen - gefahren von Kubanern mit Kubi Fahrgästen. Weiße benutzen die Busse kaum.

Für 5.60 USD gibt es eine Tageskarte die auch die einzige Metrolinie mit einschließt, die aber Miami Beach nicht anfährt. Man muss also etwas Geduld mitbringen - aber dann kann man die ganze Stadt mit Bussen entdecken.

Die Busse sind eigentlich immer leer so das man ohne Probleme einen Sitzplatz bekommt.

In Miami selber gibt es abgesehen von South Beach und Little Havanna nicht so viel zu sehen, sodass 2 Tage vollkommen ausreichen. Mit fahrbarem Untersatz kann man natürlich die Ziele der Umgebung erkunden.

Der Strand ist schön und sehr breit. In South Beach ist quasi immer Party - auch hier gibt es viele von kubanern oder Latinos geführte Restaurants und Bars. Der Einfluss der Kubaner ist überall in der Stadt zu sehen - sandwich Cubano steht überall auf der Speisekarte.

Am deutlichsten ist der natürlich in Little Havanna. Hier ist insbesondere das Museo de la Bahia de los Cochinos zu empfehlen.

Das Museum wird von Veteranen der Schweinebucht geführt. Es ist zwar klein - aber der eigentlich Wert besteht darin sich mit den Veteranen zu unterhalten.

Für mich war es ein einmaliges Erlebnis mit den Zeitzeugen reden zu können. Die Männer sind sehr freundlich und offen. Ich fande es sehr interessant, mal von einem älterem Kubaner was anderes zu hören als dem Pro Fidel einerlei. Man kann wirklich alle Fragen stellen - was auf Kuba nicht geht. Auch über Motivation und zum Embargo - ich hatte den Eindruck die waren total happy dass sich ein junger Mensch dafür interessiert.

Trotzdem erinnern einen die Veteranen total an die typischen viejitos, die es auch in Kuba gibt. Es ist echt total interessant - ein absolutes Muss für Leute die sich für die Geschichte Kubas interessieren.

Eigentlich ist es Schade dass die Kubaner politisch so zerstritten sind. Wenn man sich mit den Exilkubanern unterhält merkt man dass es wirklich ein Volk ist. Man fühlt sich echt wie in Kuba!

Nur das das Essen besser ist. Im Restaurante Versailles werden kubanische Köstlichkeiten zu vernünftigen Preisen serviert. (Platos Fuertes 7-12 USD)

Es schmeckt aber wirklich besser als auf Kuba. Besseres Fleisch und einfach mehr Pfiff an den Soßen. Wirklich zum empfehlen!

Insgesamt sind die Menschen in Little Havanna warm und herzlich wie alle Kubaner. Wenn man auf Spanisch antwortert geht sofort ein lächeln über das Gesicht und man ist bei Frauen "mi amor".

Echt traurig, dass man auf Kuba diese Landsleute pauschal als Gusanos bezeichnet. Das wird den Menschen dort einfach nicht gerecht. Die Veteranen der Schweinebucht liegt ihr Land am Herzen. Viele von ihnen haben Fidel erst unterstützt - nur waren sie enttäuscht als er sein Versprechen nach freien Wahlen nicht einlöste und anfing den Menschen ihr Eingentum wegzunehmen.

Abschließend war es wirklich interessant mal das "andere Kuba" kennenzulernen. Nur wäre es am besten man hat mehr Zeit und dann einen Mietwagen damit man sich zum Beispiel auch die Everglades und die Keys anschauen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 08:59
#2 RE: Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Schöner Einblick,danke.


Zitat von Timo im Beitrag #1

man ist bei Frauen "mi amor".




Was dir aber nicht wirklich viel hilft.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 09:02
#3 RE: Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

es könnte wohl daran liegen, das das Essen besser schmeckt, es gibt alle Gewürze und Zutaten zu kaufen. Ja mit den Gusanos finde ich auch völlig daneben. Es gibt bei den Exilanten aber auch einige Extremisten, die schlimmer sind als die Fidelistas.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 12:10
avatar  kdl
#4 RE: Kubamerika
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #3
...Ja mit den Gusanos finde ich auch völlig daneben...

Der Begriff "Gusanos" stammt ja nun wirklich noch aus Zeiten der massenhaften und oft von staalicher Seite aus gestützten Auswanderung (Mariel usw.). Aus dem offiziellen Sprachgebrauch ist der Begriff schon viele Jahre verschwunden.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 23:19
#5 RE: Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #3
es könnte wohl daran liegen, das das Essen besser schmeckt, es gibt alle Gewürze und Zutaten zu kaufen.

Das kann man sehr verschieden sehen. Meine Cubana hat sich heute nach dem Essen im Martínez beschwert, alle Gerichte hier seien demasiado sazonado (übermäßig gewürzt).

Alles was außer etwas Salz und wenig Knoblauch mehr an Gewürzen enthält, wird als "tiene picante" abgelehnt. Es ist gar nicht so leicht für sie, mit dem deutschen Essen zurecht zu kommen. In Asien würde sie sicher verhungern.

Das verklärt sie auch noch, ein guter Koch brauche außer Salz und Knoblauch nichts, damit das Essen köstlich würde. 30 Jahre kubanisches Essen haben ihr den Geschmack eines Kleinkindes erhalten.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 23:32
avatar  Timo
#6 RE: Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #5
Zitat von San_German im Beitrag #3
es könnte wohl daran liegen, das das Essen besser schmeckt, es gibt alle Gewürze und Zutaten zu kaufen.

Das kann man sehr verschieden sehen. Meine Cubana hat sich heute nach dem Essen im Martínez beschwert, alle Gerichte hier seien demasiado sazonado (übermäßig gewürzt).

Alles was außer etwas Salz und wenig Knoblauch mehr an Gewürzen enthält, wird als "tiene picante" abgelehnt. Es ist gar nicht so leicht für sie, mit dem deutschen Essen zurecht zu kommen. In Asien würde sie sicher verhungern.

Das verklärt sie auch noch, ein guter Koch brauche außer Salz und Knoblauch nichts, damit das Essen köstlich würde. 30 Jahre kubanisches Essen haben ihr den Geschmack eines Kleinkindes erhalten.




Du triffst den Nagel auf den Kopf! So ist es. Mein Freund ist zwar zum Glück nicht so und probiert alles, aber ich kenne Kubaner in meinem Alter die kein Käse, kein Joghurt, kein Gemüse und kein Fisch essen.

Wie ein dreijähriges Blag!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 23:43 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 23:45)
avatar  condor
#7 RE: Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #5

Das verklärt sie auch noch, ein guter Koch brauche außer Salz und Knoblauch nichts, damit das Essen köstlich würde. 30 Jahre kubanisches Essen haben ihr den Geschmack eines Kleinkindes erhalten.


Und Zitronensaft.

Bohnen, Reis und Co - echtes Soulfood eben. Wie für mich Kartoffeln mit Quark.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 00:05
avatar  Timo
#8 RE: Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #7
Zitat von Sisyphos im Beitrag #5

Das verklärt sie auch noch, ein guter Koch brauche außer Salz und Knoblauch nichts, damit das Essen köstlich würde. 30 Jahre kubanisches Essen haben ihr den Geschmack eines Kleinkindes erhalten.


Und Zitronensaft.

Bohnen, Reis und Co - echtes Soulfood eben. Wie für mich Kartoffeln mit Quark.







Die ess ich auch sehr gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 10:46
#9 RE: Kubamerika
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #1
anfing den Menschen ihr Eingentum wegzunehmen


Wenn man Menschen die illegal zu Reichtum gelangt sind ihr "Eigentum" wegnimmt, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen. Mitleid habe ich nur mit den armen Schluckern, die zu unrecht in Schauprozessen an die Wand gestellt wurden. Egal ob der henker Batista oder Castro hieß.

Zitat von kdl im Beitrag #4
Aus dem offiziellen Sprachgebrauch ist der Begriff schon viele Jahre verschwunden.


In der Presse schon, im Volksmund immer noch quicklebendig. "Comunitario" heißt es jetzt offiziell.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 12:01
#10 RE: Kubamerika
avatar
Forums-Senator/in

Schöner Bericht, beschreibt gut, was man öfter hört. Eben vor allen Dingen, willst du gute kubanische Küche, geh nach Miami


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 12:10
avatar  cohiba
#11 RE: Kubamerika
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #5
Zitat von San_German im Beitrag #3
es könnte wohl daran liegen, das das Essen besser schmeckt, es gibt alle Gewürze und Zutaten zu kaufen.

Das kann man sehr verschieden sehen. Meine Cubana hat sich heute nach dem Essen im Martínez beschwert, alle Gerichte hier seien demasiado sazonado (übermäßig gewürzt).

Alles was außer etwas Salz und wenig Knoblauch mehr an Gewürzen enthält, wird als "tiene picante" abgelehnt. Es ist gar nicht so leicht für sie, mit dem deutschen Essen zurecht zu kommen. In Asien würde sie sicher verhungern.

Das verklärt sie auch noch, ein guter Koch brauche außer Salz und Knoblauch nichts, damit das Essen köstlich würde. 30 Jahre kubanisches Essen haben ihr den Geschmack eines Kleinkindes erhalten.


Kenne viele Kubaner die genauso reagieren. Auch bei meiner Frau war es anfangs so.
Das hat sich gewaltig geändert. Heute verlangt sie häufig nach der Pfeffermühle, mag Curry (ok, nicht extrem scharf aber mit Pfiff)und andere Gewürze, Rindsfillet muss medium sein - ja nicht durchgebraten,
sie mag Beefsteak Tartar, Ceviche, etc. etc.
Viele Cubis haben einfach nicht die Möglichkeiten anderes Essen zu probieren und wenn's dann schon mal ins Restaurant geht, bestellt man nur was man kennt. Viele sind aber auch nicht offen für neues, Leider.

Wenn es ums Würzen und Essen geht, ist meine Frau für ihre beste Freundin eine "Traidora" (Verräterin)

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 12:14
#12 RE: Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Knapp und informativ! Welcome back!

Das mit dem Essen sehe ich ja auch so - wobei man jetzt nicht unbedingt in die Calle Ocho zum Versailles (oder schräg gegenüber ins nicht weniger gute La Carreta) gehen muß, sondern auch "en la calle" lecker kubanisch essen kann.

South Beach find ich auch interessant, ist mir aber zu etepetete um dort öfter ausgehen zu wollen.

Schön wäre es jedenfalls, wenn unsereins sich dort bald auch mal in den Flieger setzen könnte um eine halbe Stunde später in Havanna zu sein!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 12:21 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2017 12:21)
#13 RE: Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #9
Wenn man Menschen die illegal zu Reichtum gelangt sind ihr "Eigentum" wegnimmt,

Woher weißt du, dass das Eigentum illegal erworben wurde?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 12:23
#14 RE: Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #12
Schön wäre es jedenfalls, wenn unsereins sich dort bald auch mal in den Flieger setzen könnte um eine halbe Stunde später in Havanna zu sein!


Wenn man dem Bericht des Stralsunder Achims trauen kann, geht das jetzt schon.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 12:48 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2017 12:50)
avatar  Timo
#15 RE: Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Zitat von Documentos im Beitrag #9
Wenn man Menschen die illegal zu Reichtum gelangt sind ihr "Eigentum" wegnimmt,

Woher weißt du, dass das Eigentum illegal erworben wurde?



Das frage ich mich auch. Castro hat nicht nur der Mafia das Eigentum weggenommen sondern einfach alles verstaatlicht. Dadurch haben viele ehrliche Menschen alles verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 13:55
#16 RE: Kubamerika
avatar
super Mitglied

Zitat von Timo im Beitrag #15
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Zitat von Documentos im Beitrag #9
Wenn man Menschen die illegal zu Reichtum gelangt sind ihr "Eigentum" wegnimmt,

Woher weißt du, dass das Eigentum illegal erworben wurde?



Das frage ich mich auch. Castro hat nicht nur der Mafia das Eigentum weggenommen sondern einfach alles verstaatlicht. Dadurch haben viele ehrliche Menschen alles verloren.

Vermutlich genau deshalb steht da ja auch ein "Wenn". Es steht ja nicht da, dass alles Eigentum illegal erworben wurde.
Das Gros an relevantem Eigentum dürfte aber in der Tat aus Ausbeutung und nicht aus eigener Arbeit stammen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 14:01
avatar  Timo
#17 RE: Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja ja alle Unternehmer sind böse Ausbeuter die man enteignen muss.

Darum lebt man im Kommunismus auch soviel besser als im Kapitalismus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 14:02
#18 RE: Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #16
Das Gros an relevantem Eigentum dürfte aber in der Tat aus Ausbeutung und nicht aus eigener Arbeit stammen, oder?

Nochmals: Es wurden nicht nur Großgrundbesitzer und Mafiosi enteignet, sondern auch Schuster und Bäcker.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 14:12
#19 RE: Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #16
.... Das Gros an relevantem Eigentum dürfte aber in der Tat aus Ausbeutung und nicht aus eigener Arbeit stammen, oder?

Das ist eine sehr kommunistische Aussage, meinst Du nicht?
Jeder Arbeitgeber ist ein Ausbeuter?
Keiner wird durch eigener Hände Arbeit reich, aber durch Handel und durch kluges Wirtschaften ist das schon möglich. Das ist dann Grund, damit man enteignet wird?
Du würdest also auch jeden enteignen, der in Deutschland mehr als xxx xxx Euro besitzt, weil er ein Ausbeuter ist?

Was daraus resultiert, war und ist in jedem "sozialistischen" Land zu sehen. Bestenfalls kommt es zu einer finanziellen Katastrophe aber tatsächlich ist es immer und ausnahmslos zu einer finanziellen und zu einer menschlichen Katastrophe gekommen.

Darüber hinaus wurde in Kuba nahezu jeder enteignet, der etwas mehr als ein Arbeiter auf dem Konto hatte. Das ist mit Gerechtigkeit keinesfalls zu begründen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 14:17
avatar  jan
#20 RE: Kubamerika
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und der Produzent des besten Rums, gebürtiger Kubaner, hat nicht übermäßig sein Produkt selbst gesoffen, lol,
sondern auch für die Arbeiter gesorgt.

O.K. das Museum war nicht nur für Macheteros interessant, obwohl, eine Mumie besichtigen?

12.03.2017 17:10
#21 RE: Kubamerika
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #14
Zitat von el prieto im Beitrag #12
Schön wäre es jedenfalls, wenn unsereins sich dort bald auch mal in den Flieger setzen könnte um eine halbe Stunde später in Havanna zu sein!


Wenn man dem Bericht des Stralsunder Achims trauen kann, geht das jetzt schon.

Ja natürlich kannst du mir trauen. Ich hab es doch selber ausprobiert. Per Fingertip auf einen der 12 Gründe geklickt und gut ist es. Hatte vorher zwar auch Bedenken, ist aber so einfach


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 17:26
#22 RE: Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von achimhst im Beitrag #21
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #14
Wenn man dem Bericht des Stralsunder Achims trauen kann,

Ja natürlich kannst du mir trauen.

Das war nur ne rhetorische Floskel, kein realer Zweifel.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 17:44
#23 RE: Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #1
Das Museum wird von Veteranen der Schweinebucht geführt. Es ist zwar klein - aber der eigentlich Wert besteht darin sich mit den Veteranen zu unterhalten.


Interessanter Bericht, Timo. Es würde mich mal interessieren, ob die heute immer noch so verbittterte Castro-Hasser sind, oder inzwischen einsehen, dass ihr kleiner Krieg damals ein Fehler war, und ich meine nicht nur militärisch, sondern auch moralisch falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 17:56 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2017 17:58)
avatar  dirk_71
#24 RE: Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war 2015 dort:

Zitat von pedacito im Beitrag #23
Es würde mich mal interessieren, ob die heute immer noch so verbittterte Castro-Hasser sind Nein , oder inzwischen einsehen, dass ihr kleiner Krieg damals ein Fehler war Nein, und ich meine nicht nur militärisch, sondern auch moralisch falschNein.



Castro sahen sie damals pragmatischer. Wobei ihre Geschichten schon heftig waren.
Siehe: RE:Melde mich wieder zurück nach 3 Wochen in Kuba 2.0

Sie haben heute noch die Meinung, dass JFK sie damals verkauft und belogen hätte.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 18:10
avatar  Timo
#25 RE: Kubamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau dass haben sie mir auch erzählt!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!