Sprachtest A1 deutsche Botschaft

  • Seite 1 von 2
21.01.2017 10:05
avatar  Ruben
#1 Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
spitzen Mitglied

Hallo, bekommt man nach dem Sprachtest in der deutschen Botschaft eigentlich auch ein Papier, wenn man den Test nicht bestanden hat und eine Quittung über die Prüfungsgebühren? Vielleicht sogar Hinweise in welchem Bereich man noch nacharbeiten muss? Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 10:39
#2 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

Soweit mir bekannt, wird die Prüfung nicht mehr in der Botschaft/Konsulat abgelegt.
Auch ein externer Prüfer muss Belege/Quittung, Prüfbericht, ausstellen. Hinweise, woran die Prüfung scheiterte müssen nicht gegeben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 10:41
avatar  Ruben
#3 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
spitzen Mitglied

Upps.....Wo finden die Prüfungen dann statt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 10:46
avatar  Ruben
#4 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
spitzen Mitglied

Das habe ich aktuell auf der Botschaftsseite gefunden......... Antragsteller, die ein Visum zum Ehegattennachzug beantragen wollen, können vorab einen Sprachtest des Goethe Instituts absolvieren. Der Test START DEUTSCH 1 entspricht dem Europäischen Referenzrahmen und besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil. Schriftlicher Teil: Hören (20 Minuten) Lesen und Schreiben (45 Minuten) Mündlicher Teil: 15 Minuten Gruppengespräch Prüfungstermine für 1. Semester 2017 An den Prüfungstagen wird 1 Gruppe zu maximal 15 Prüfungsteilnehmern geprüft. Diese werden gebeten, sich um 8.30 Uhr in der Botschaft einzufinden. 25. Januar 2017 1. / 15. Februar 2017 1. / 15. / 29. März 2017 12. April 2017 17. / 31. Mai 2017 14. /28. Juni 2017 Die Termine müssen vorab telefonisch vereinbart werden. Bitte kontaktieren Sie hierzu die Telefonzentrale der Botschaft unter der Tel.Nr. +53 7 833 25 69 und lassen sich weiterverbinden. Wichtig! Bitte bei der Anmeldung eine Telefonnummer angeben, da es möglich ist, dass Prüfungstermine ausfallen können bzw. verlegt werden müssen. Ort: Deutsche Botschaft, Calle 13 No 652 esq. a B, Vedado, La Habana (Haupteingang) Bei erfolgreichem Abschluss des Tests erhalten Sie das international anerkannte Sprachzertifikat START DEUTSCH 1.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 10:53
#5 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

In den Sprachschulen, teilweise durch die zertifizierten Sprachlehrer oder auch durch Botschaftsangestellte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 10:55
avatar  Ruben
#6 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
spitzen Mitglied

Das deckt sich aber nicht mit den Angaben der Botschaft....komisch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 10:58
#7 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

Ups, wenn das auf der Botschaftsseite steht, wird es wohl stimmen.
Ich kenne nur, das von der Botschaft auf Sprachschulen verwiesen wird, da es kein Goethe Institut auf Cuba gibt.
Aber ist eigentlich selbstverständlich, das man auch die Prüfung ohne Schule absolvieren können muss. Die wird dann offensichtlich wirklich noch in der Botschaft abgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 11:33
avatar  MarionS
#8 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Forenliebhaber/in

2014 war es so, daß die Damen vom Goethe-Institut aus irgendeinem Nachbarland von Kuba extra für die Prüfungen angereist sind. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, den Sprachtest des Goethe-Instituts an der Botschaft zu machen.

Zertifikate, die von einer Sprachschule in Havanna ausgestellt werden, müßten bestimmt anschließend von Minrex beglaubigt und dann von der Botschaft legalisiert werden, da sie ja außer von der Botschaft auch hier in Deutschland verwendet werden.

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 11:37 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 11:39)
#9 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mein Kenntnisstand vom Mai 2016 bezieht darauf, dass die Prüfung weiterhin in der Botschaft absolviert wird. wer ausführendes "Organ" ist weiß ich nicht.

Eine Quittung über die Kosten erhältst du auf jeden Fall. Auch wenn du nicht bestehst. Das Zertifikat erhältst du am selben Tag, wenn du bestanden hast. Bei Nicht-Bestehen erhältst du gar nichts. Nur den Nachweis der erfolglosen Teilnahme.

Der Test ist sehr einfach und die Prfer sind sehr wohlwollend, da sie wissen, dass kein Goethe-Institut auf Kuba besteht. Wer diesen Test nicht besteht, der.........


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 14:11
#10 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MarionS im Beitrag #8

Zertifikate, die von einer Sprachschule in Havanna ausgestellt werden, müßten bestimmt anschließend von Minrex beglaubigt und dann von der Botschaft legalisiert werden, da sie ja außer von der Botschaft auch hier in Deutschland verwendet werden.

Gruß Marion





Die Botschaft selbst empfiehlt Schulen, die auch die Prüfung abnehmen können. Abschluß ist das Original A1 Zertifikat das in der Botschaft wie auch in D anerkannt ist.
Minrex hat da gar nicht mit zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 14:44
#11 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

A1 ist wirklich richtig? War es früher nicht A2?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 14:59
#12 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, für FZF brauchte man schon "immer" A1.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 15:10
#13 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 15:48
avatar  andyy
#14 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von pedacito im Beitrag #13
Danke!



wer kein adäquates Sprachzeugnis vorlegen kann, muss in die Prüfung. Die Fragen sind einfach, aber Doitse Sprakke swerre Sprakke, sollte man nicht unterschätzen. Die Botschaft (oder besser das Konsulat?) empfiehlt eine Sprachschule "in der Nähe" bei der man einen Kurs absolvieren kann und deren Diplom sie anerkennen. Soll 2 Wochen dauern und 100 Euro kosten


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 11:42
avatar  kdl
#15 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

A1 in 2 Wochen? Sehr unwahrscheinlich, wenn der Schüler über keine Vorkenntnisse verfügt.Wohl eher 2 Monate.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 11:47
#16 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Kommt auf die Stundenzahl an.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 11:53
#17 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

Es hilft nicht unbedingt zum Erfolg 50 Wochenstunden anzusetzen


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 11:55
avatar  andyy
#18 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

sicher, was ich so zwischen den Zeilen rausgehört hatte war, dass es sich um eine Schnellbleiche nur auf den Test zugeschnitten handelt

so wie bei uns gewisse Multiple Choicetests, wo man praktisch nur die Fragentypen auswendig lernt und von der Sache eigentlich keine Ahnung hat


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 14:43
#19 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Forums-Senator/in


a 1 ist ziemlich genau definiert


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 14:50
avatar  andyy
#20 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von flicflac im Beitrag #19

a 1 ist ziemlich genau definiert




stimmt

https://www.goethe.de/de/spr/kup/prf/prf/gzsd1.html

aber eine Paukanstalt schafft es, dich auf genau die Prüfung "just in time" zu trimmen


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 14:58
avatar  kdl
#21 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von andyy im Beitrag #18
sicher, was ich so zwischen den Zeilen rausgehört hatte war, dass es sich um eine Schnellbleiche nur auf den Test zugeschnitten handelt

so wie bei uns gewisse Multiple Choicetests, wo man praktisch nur die Fragentypen auswendig lernt und von der Sache eigentlich keine Ahnung hat

Sicher kann man einen Deutschkurs so gestalten, dass man sich auf den Wortschatz der A1-Prüfung hält. dafür gibt es ja m.W. entsprechendes Lehrmaterial des Goehte-Institutes. Aber stereotypes Auswendiglernen von Fragen und Antworten ist noch lange keine Garantie für ein Bestehen der Prüfung. Der Prüfende braucht nur mal eine Frage etwas anders zu formulieren, und das war's dann. Man sollte ja zumindest auch inhaltlich verstehen, was man da so von sich gibt. Und das in 2 Wochen? Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, zumal der Prüfling auch schriftlich geprüft wird. Da muss schon jemand ein ausgesprochenes Sprachtalent sein, um das zu meistern. Und Kubaner mit Sprachtalent... da gibt es schon sehr wenige.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 17:00
#22 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #21
Und Kubaner mit Sprachtalent... da gibt es schon sehr wenige.
Gruß
kdl




Wart´ nur, bis Mocoso das liest.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 17:11 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 17:13)
#23 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #21
Kubaner mit Sprachtalent... da gibt es schon sehr wenige.

Sehe ich nicht so, im Gegenteil. Ich meine, es gibt viele Kubaner, die musisch begabt sind und viel Rhythmusgefühl haben. Wer das hat, tut sich auch leichter mit dem Sprechen einer Fremdsprache (schreiben ist wieder was anderes).

OK, für Deutsch mag das nicht zutreffen, ist ja auch eine schwere Sprache. Aber ich hab schon eine ganze Reihe Kubaner kennen gelernt (vor allem in Havanna), die ein super US-Englisch und andere, die ein fast akzentfreies Italienisch gesprochen haben - besser als das Italo-Spanisch fast aller Italiener, die ich bisher auf Kuba sprechen gehört habe. Und das, obwohl sie nie raus aus Kuba gkommen sind.

Sei es, weil es jineteros waren, in der Tourismusbranche gearbeitet haben oder beim Englisch, sich einfach nur ständig amerikanisches Fernsehen reingezogen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 17:13 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 17:14)
avatar  Mocoso
#24 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #22
Zitat von kdl im Beitrag #21
Und Kubaner mit Sprachtalent... da gibt es schon sehr wenige.
Gruß
kdl




Wart´ nur, bis Mocoso das liest.


Danke fürs Stichwort Flipper, sonst hätt ich das gar nicht mitbekommen

Muss dich aber leider enttäuschen, bin hier der Meinung von kdl, dass in zwei Wochen eine neue Sprache nicht auf einem sinnvollen Niveau erlernt werden kann.

Meine Behauptung damals war auch nur, dass es etliche KubanerInnen gibt, welche durchaus Englisch, Französisch oder auch Italienisch sprechen/schreiben - von talentiert war da per se auch nicht die Rede obwohl es sicher auch etliche (oder wenige, aber wer wagt das wirklich zu beurteilen) gibt.



edit: danke el prieto

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 00:20
avatar  Timo
#25 RE: Sprachtest A1 deutsche Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #23
Zitat von kdl im Beitrag #21
Kubaner mit Sprachtalent... da gibt es schon sehr wenige.

Sehe ich nicht so, im Gegenteil. Ich meine, es gibt viele Kubaner, die musisch begabt sind und viel Rhythmusgefühl haben. Wer das hat, tut sich auch leichter mit dem Sprechen einer Fremdsprache (schreiben ist wieder was anderes).

OK, für Deutsch mag das nicht zutreffen, ist ja auch eine schwere Sprache. Aber ich hab schon eine ganze Reihe Kubaner kennen gelernt (vor allem in Havanna), die ein super US-Englisch und andere, die ein fast akzentfreies Italienisch gesprochen haben - besser als das Italo-Spanisch fast aller Italiener, die ich bisher auf Kuba sprechen gehört habe. Und das, obwohl sie nie raus aus Kuba gkommen sind.

Sei es, weil es jineteros waren, in der Tourismusbranche gearbeitet haben oder beim Englisch, sich einfach nur ständig amerikanisches Fernsehen reingezogen haben.



Da bin ich aber die Ausnahme der Regel. Ich bin total Sprachbegabt und absolut unmusikalisch!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!