Kuba-Tourismus im Wandel

  • Seite 1 von 7
14.03.2015 21:52
#1 Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba-Tourismus im Wandel
Was ist das bessere Leben?

Noch schnell hin, bevor die Amerikaner kommen: Kuba flirtet immer heftiger mit dem Kapitalismus und ist als Reiseziel derzeit beliebt wie lange nicht mehr. Das hat auch Schattenseiten.

http://www.sueddeutsche.de/reise/kuba-to...leben-1.2385475

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2015 22:32
#2 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Forums-Senator/in

Na wenn es mal so ist. Ich bin ein paar Tage zurueck.Und noch Schlimmer im bezug auf Service geht es kaum noch. Qualität,Preis Leistung Organisation Einfach nur Unterirdisch. Keiner der Touris die ich gesprochen habe wuerde diesen verdreckten Banditenstaat nochmal bereisen . Havanna ist sicher fuer Hollywood interessant. Super Kulisse fuer Working Dead.Das war meine letzte Reise nach Kuba. Ich habe meiner Perle schon gesagt .Das tuhe ich mir nicht mehr an .Wegen mir können die Amis kommen und das Land zusch eißen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 01:10
#3 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Rey/Reina del Foro

Diese Worte hoert man oft! So ist es nun mal wenn das Personal schlecht motiviert ist.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 07:36
avatar  santana
#4 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

santa,das hat mit Motivation nix zu tun,das ist nicht können ,Faulheit,dummheit,weil das wird sich kein gast gefallen lassen,würde aber sagen liegt an der Leitung des Hotels.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 09:14
#5 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Rey/Reina del Foro

@


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 09:19
#6 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Da hat wohl jemand Hummer und Languste verwechselt! Selbst wenn es Humner sein sollte, woher hat ein Paladar das entsprechende Humerbesteck?

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 09:41 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2015 09:43)
#7 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Rey/Reina del Foro

@Montishe

Schade dass wir uns nicht treffen konnten! Ich hätte Dir sonst vielleicht etwas von meiner positiven Energie abgeben können!
Zugegeben; in jetzt über 25 Jahren und in etwas genau soviel Flügen war ich auch fast mal soweit! Zurück in Alemania hat sich's dann
aber immer schnell beruhigt; und bin wieder hin! Hab's bis heute nicht bereut.
Ich weiss natürlich nicht "wie" Du unterwegs warst; aber ich meide das touristische soweit wie's irgendwie geht! Keinen Ärger
über teure unangenehme Hotelaufenthalte, falsche Restaurantrechnungen, astromische Preise für schlechte Mietwagen, etc. etc.
Auch hab' ich mir in all den Jahren einen Freundeskreis "erarbeitet" bei dem ich weiss woran ich bin! Auch wenn ich mal längere Zeit
nicht da war; ich komm' an und es geht nahtlos weiter; als ob ich nie weggewesen wäre.
Mach mal 'ne Pause; das nächste Mal treffen wir uns möglicherweise wirklich; dann


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 09:58
avatar  Pauli
#8 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #2
Das war meine letzte Reise nach Kuba. Ich habe meiner Perle schon gesagt .Das tuhe ich mir nicht mehr an .



Ist das wirklich dein ernst ??
und was sagt deine Perle dazu??


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 10:01
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#9 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Ich weiss natürlich nicht "wie" Du unterwegs warst; aber ich meide das touristische soweit wie's irgendwie geht! Keinen Ärger
über teure unangenehme Hotelaufenthalte, falsche Restaurantrechnungen, astromische Preise für schlechte Mietwagen, etc. etc.



Das sehe ich auch so. Wer hochqualitativen Hotelaufenthalt, gute Restautants und bezahlbare Mietwagen sucht, sollte eine Insel weiter fliegen. Das empfehle ich auch so meinen Reisebürokunden.
Kuba für BadeTouristen teuer und schlecht.

Kuba ist prädestiniert für Leute die sich auf das Land einlassen, private Kontakte eingehen,
ÖPV nuthen und die Schönheit der Natur und der alten Architektur geniessen.

Bei meinen Kubaaufenthalten habe ich mich fast komplett von der Touristischen Infastruktur abgekoppelt.
So benötige ich ausser bei An und Abreise dank meiner E-Bikes keine Transportmittel.

Auf Grund einiger schlechter Erfahrungen/ Abzockversuche in Restaurant/ Artex usw.
beschränke ich die Restaurant und Barbesuche auf ein Minimum und spare auch noch Geld dabei.

Hotels habe ich schon lange nicht mehr von innen gesehen.
Mittlerweile habe ich viele priv. Bekanntschaften wo ich unterwegs
nächtige bzw. nutze CP´s die ihr Geschäft gut machen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 10:21
#10 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Forums-Senator/in

@trabuquero
Ich war mit meiner Mutter und meiner Frau unterwegs.Das ich am ersten Tag die überragenden Medizinischen Leistungen des Tourikrankenhaus kennlernen durfte war schon mal der Anfang. 220CUC fuer einen Verband und Fehldiagnose.Auch nicht schlecht . Das hat sich so kpl.Fortgesetzt Betrug Beschiss selbst meine Cubaperle haben die Tourismusexperten zum heulen gebracht.
In einen Restaurant hat man mir in drei Tagen drei Karten vorgelegt.Am ersten Tag Grillhuehnchen 5 dann 10 .dann 15CuC. Dafuer kann ich in Brasilien Rinderfilet bekommen.Im ganzen ist der Urlaubswert auf Kuba auf Afrikalevel. So Mies wie dieses Jahr war es nur vor Jahren in Acra Ghana.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 10:28
#11 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #10
Das ich am ersten Tag die überragenden Medizinischen Leistungen des Tourikrankenhaus kennlernen durfte war schon mal der Anfang. 220CUC fuer einen Verband und Fehldiagnose.....


Trotz Krankenversicherung, haste löhnen müssen?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 10:38
#12 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Forums-Senator/in

Vorkasse bekomme ich in paar Tagen Wochen zurueck.Dafuer leuchtete ich immer noch vom Antiken Roegengeraet Baujahr 1960. Das Bild war so schlecht dadurch Fehldiagnose ach ja eine Spritze mit einer Kanüle so dick wie einen Strohhalm gab es auch noch.Boh das hat zwei Tage gebrannt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 10:38 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2015 10:40)
#13 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Rey/Reina del Foro

Da kann man leider nur sagen: "Schlimmer hätt's ja fast nimmer kommen können"! Aber medizinische Fehlbehandlung hab' ich ach schon am eigenen
Leib in Andalusien erfahren! Für 5 Min. Ambulanzfahrt incl. einer Schmerztablette plus 3 Min. ärztliche "Consulta" 350 Ocken! Südspanien bleibt
aber trotzdem eines meiner Traumziele in Europa!

Du warst also mit Deiner Mutter; und wenn ich richtig deute; Deiner Frau auf Heimaturlaub. Meine inzwischen verstorbene Mama war
2 Mal mit mir drüben. Sie war schon damals über 70, hat bei uns im Haus mitgewohnt, apagones erlebt, Familienleben genossen etc. etc.
Das war echt lustig, und für mich total ungewöhnlich; aber nachdem sie das mitgemacht hatte, sah sie plötzlich ihre Schwiegertochter
nochmal in einem ganz anderen (positiven)Licht!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 10:53
#14 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Forums-Senator/in

Ich war mit Mutter .Deshalb musste ich Hotels in Anspruch nehmen. Da sie was vom Land sehen wollte und dies von S.S nur bedingt moeglich ist. Wir haben wir fast den kpl. Urlaub in Melia Hotels gebucht. Preis pro Zimmer jenseits von 150 €. Dafuer dann Einlagiges Klopapier zu bekommen.Die Putze hat eben mal die Lagen geteilt um mehr Rollen zu verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 10:57
#15 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #12
Vorkasse bekomme ich in paar Tagen Wochen zurueck.Dafuer leuchtete ich immer noch vom Antiken Roegengeraet Baujahr 1960. Das Bild war so schlecht dadurch Fehldiagnose ach ja eine Spritze mit einer Kanüle so dick wie einen Strohhalm gab es auch noch.Boh das hat zwei Tage gebrannt.





...und da behaupten einige, cub. Krankenhäuser sind zu empfehlen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 10:59
#16 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Jetzt du ja auch nicht unbedingt ein Kubaneuling, bei der Arztrechnung kann man wohl nicht viel machen, aber 5 CUC für ein ein Stück Hänchen ist schon grenzwertig. Wenn ich am nächsten Tag auf der Karte das Gleiche für 10 sehe, stehe ich auf und gehe. Oder war das das einzige Restaurant im Umkreis von 30km? ( gut ich hätte wohl nie erfahren, dass es noch dreister geht)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 11:04
#17 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #16
Wenn ich am nächsten Tag auf der Karte das Gleiche für 10 sehe, stehe ich auf und gehe. ..


Sehe ich genau so, auch wen die eigene Mutter dabei ist.
Ist natürlich "peinlich" wenn die eigene Mutter so eine
beschiss mitbekommt, immerhin, will man ja, das sie einen
guten Eindruck von Cuba bekommt!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 11:19
#18 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Forums-Senator/in

Beim zweiten mal habe ich der Bedienung gesagt ich haette gern die andere Karte. O.K versuchen kann mans ja.Aber mir dann 15 CUC unter die Nase zu halten . Das ist ja wohl der Hammer.
Geil auch im Castillo in Havanna . Mutter will alte Steine sehen.Gut ich fahr hin bezahl Eintritt 4CUC pro Person. Abends sehe ich mir die Eintrittskarten an. Was steht da drauf ? Hm 2 CUC mit Kuli eine mini 4 drauf geschrieben . Da Kassieren doch die Voegel am Einlass dreist privat ab.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 11:41
avatar  santana
#19 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das ist ganz einfach, Cuba straft sich selber,wenn die tori ausbleiben kommt das böse erwachen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 11:42
#20 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich glaube hier im Forum wurde reichlich über Abzocke in Kuba geschrieben. ( soweit ich mich recht erinnere war ein gleichnamiger Thread von mir) Somit sollte eigentlich jeder Kubaerfahrene das auch wissen. Ich war jetzt schon mit meiner Mutter 2 mal drüben und das erste was ich Ihr erklärt habe, ist, das jeder Kubaner nur das Beste von Touristen wollen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 11:43
#21 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Forums-Senator/in

Nur der Mietwagenfirma konnte ich nerven.Beim Empfang der Moehre Marke Geili hat der Typ sich 60 CUC fuer Espezial gefragt(ohne Rechnung).Dafuer sagte der Typ ich kann den Schrott leer wieder bringen.Das hab ichgemacht.Leer war er bin auf den Parkplatz gerollt.Uebrigens in der Avenida Quinta in Havanna Botschaftsviertel bekommt man ohne Probleme Recular fuer 1.10 in den Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 11:47 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2015 11:51)
#22 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Rey/Reina del Foro

Mal ganz ehrlich: Auf Zack sollte man schon sein; in Havanna ganz besonders! Auf der anderen Seite, solang' ich mich amüsiere und die S.u
einigermassen rauslassen kann; würden mir die paar Ocken mehr oder weniger nicht den Aufenthalt vermiesen.
Und für 150€ pro Nacht in ein Hotel; nie und nimmer! Da ist, Kenntnis vorausgesetzt, m.M. nach der Ärger bereits vorprogrammiert!
Aber wie gesagt; laß' etwas Zeit verstreichen und flieg mit Deiner hin und macht Urlaub nah' "bei den Leuten"!
Du wirst sehen

@santana Kennst Du die Mentalität gut genug? Wenn ja, dann solltest Du wissen dass sich dort niemand besonders um "Morgen" kümmert!
Staat eingeschlossen! Jeder nimmt mit was er kann; ob dadurch ein negatives Bikld erzeugt wird ist den Cubis sch......segal!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 12:00
#23 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #4
santa,das hat mit Motivation nix zu tun,das ist nicht können ,Faulheit,dummheit,weil das wird sich kein gast gefallen lassen,würde aber sagen liegt an der Leitung des Hotels.


Klar ist das Motivation! Wenn die Fuehrung nicht nach professionellen Voraussetzungen ausgewaehlt wird und das Personal eher auch nicht. Wenn die Verwandschaft zu einem Bonzen wichtiger ist, als Kenntnisse der Branche. Inzwischen gibt es Tourismusschulen, aber wie das zugeht, wer dahinkommt und ausgebildet wird, brauche ich Dir nicht sagen. Dann die schlechten Arbeitsbedingungen und die noch schlechtere Bezahlung. Wer ist da motiviert ?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 13:00
#24 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Forums-Senator/in

Uebrings Santa Clara meine 80 Short,s waren kein Problem.Sind schon zu Zement fuer ein Pool umgewandelt. Bin sogar Kontrolliert worden. Als ich eine Tasche vom Band genommen hab .Hatte ich sofort 4 Braune Blutsauger im Schlepp.Kontrolle.Jo ich hatte eine Profiradial im Gepaeck. Das Teil war Riesig circa 6 kg. Ich denke so was haben die am Zoll nur selten gesehen.Riesen Aufregung was ist das fuer was brauch man das .Bla Bla.In Liste waren 40 CUC veranschlagt.Jedoch nur fuer eine Kleinen Trennschleifer. Nachdem man keinen Preis finden konnte.Konnte ich ohne Zoll gehen. Geil


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 15:32
avatar  iris
#25 RE: Kuba-Tourismus im Wandel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Tut mir leid für dich und deine Mutter montishe, die ganzen unangenehmen Erlebnisse. Ich hab schon einigen Freunden, die mich fragten, ob ich mit ihnen nach Kuba fahren würde, davon abgeraten, da ich schon wusste, dass der von ihnen gewünschte erholsame und einigermaßen "luxuriöse" Urlaub nicht so einfach funktionieren würde. Ich war selbst nie in einem großen Hotel, allerdings schon in einigen schönen casas particulares und hab auch schon in einigen guten paladares gegessen. Trotzdem muss man doch immer darauf eingestellt sein, dass der Strom ausfällt, die Rechnung fantasievoll ist und die liebenswürdigen Kubaner wirklich nur ein bisschen betteln wollen und nicht unbedingt an einer normalen zwischenmenschlichen Kommunikation interessiert sind. Ich wollte mir einfach ersparen, den evt. Frust der entäuschten Freunde abzukriegen. Ich finde, man sollte schon in hohem Maße flexibel sein, um in Kuba gut klar zu kommen.
Ist natürlich ideal, wenn man wie trabuquero Musiker privat kennt, die die Reise zu einer großen Party machen.
Ich kann mich natürlich jetzt nicht mehr in mein bisheriges privates Umfeld begeben, natürlich sehen mich die Leute als die Böse und Schuldige in der gescheiterten Ehe mit meinem ex. Kann mir nicht vorstellen, dass neue Begegnungen herzlich wären. Daher weiß ich erstmal nicht wohin, falls ich wieder hinfahre.
Aber obwohl ich finde, dass weder die Landschaft, noch das Klima und erst recht nicht das Essen den langen Flug rechtfertigen möchte ich mal wieder hin. Für mich ist es einzigartig, wie viele cubanos doch trotz aller widrigen Umstände das Beste aus ihrem Leben machen, ihre Lebenslust und Fähigkeit zum Lachen, Tanzen, Genießen sind für mich sehr anregend.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 ... 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!