Kuba-Tourismus leidet unter Besucher- und Versorgungsengpässen

19.02.2023 11:09 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 11:10)
avatar  dirk_71
#1 Kuba-Tourismus leidet unter Besucher- und Versorgungsengpässen
avatar
Rey/Reina del Foro


Kuba-Tourismus leidet unter Besucher- und Versorgungsengpässen
Die Tourismusverantwortlichen in Kuba müssen gegen den Eindruck ankämpfen, dass sich ein Besuch wegen der ständigen Stromausfälle und Engpässe nicht lohnt.

Die britische Vogelbeobachterin Harriet Babeo kam Anfang der Woche in der kubanischen Schweinebucht an und konnte prompt 80 Arten auf ihrer Liste verzeichnen, darunter den kleinsten Kolibri der Welt und den schwer fassbaren rot-weiß-blauen Kubatrogon, die nur auf der Insel vorkommen.

Weitaus schwieriger sei es gewesen, ein paar Liter Benzin für das Mietauto ihrer Gruppe aufzutreiben, sagte sie gegenüber Reuters.

"Wir sind jetzt ... drei Tage unterwegs, und (die Tankstellen) haben nichts mehr", sagte Babeo beim Frühstück, ein Fernglas und ein Vogelbuch in der Hand, in einer Privatunterkunft an Kubas ruhiger Schweinebucht.

Touristen wie Babeo, die mit Reuters sprachen, schwärmten oft von ihren Erfahrungen in Kuba und lobten die Gastfreundschaft, die Kultur und das Wetter des Landes. Doch in zunehmendem Maße, so Paolo Spadoni, Wirtschaftswissenschaftler an der Augusta University, müssen sich die Besucher mit den Realitäten der kubanischen Wirtschaftskrise - der schlimmsten seit Jahrzehnten - auseinandersetzen, einem bedrohlichen Gegenwind, während das Land darum kämpft, seinem so wichtigen Tourismussektor neues Leben einzuhauchen.

"Wenn man sieht, wie langsam sich der kubanische Tourismussektor im Vergleich zu anderen Ländern erholt, erkennt man, dass es tiefere Probleme gibt", sagte Spadoni.

Kuba verzeichnete im Jahr 2022 1,6 Millionen Besucher, das sind nur 38 % der 4,3 Millionen, die 2019, also vor der Pandemie, auf die Insel gereist sind. Die benachbarte Dominikanische Republik verzeichnete im Jahr 2022 7,2 Millionen Besucher, 11,1 % mehr als 2019.


Zitat

Cuba Tourism Faces Shortages of Visitors and Supplies
Tourism officials in Cuba have to fight the perception that a visit isn't worth the hassle because of ongoing blackouts and shortages.
https://skift.com/2023/02/18/cuba-touris...s-and-supplies/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 15:45
avatar  el-che
#2 RE: Kuba-Tourismus leidet unter Besucher- und Versorgungsengpässen
avatar
Rey/Reina del Foro

Tatsächlich ist es für Rucksacktouristen, für besuchende Familientouristen, für Individualtouristen in Privathaushalten, wo sie nach Nahrung, Hygiene und Toilettenbedarf suchen wollen oder müssen, nicht einfach, es ist relativ nicht einfach. Ihr müsst verstehen, dass die Gier nach Geld so in der kubanischen Mentalität verwurzelt ist, dass sie das Unmögliche tun, um Geld zu verdienen, eine monetaristische Gesellschaft, in der Geld das Hauptmittel ist, Kubaner selbst bluten, sich gegenseitig ausquetschen. Dies passiert nicht bei Touristen, die in staatlichen Hotels oder einer anderen Art wohnen, da die Bedürfnisse garantiert sind, sogar die Preise. Deutlich günstiger als vor der Pandemie. Die Entwicklung innerhalb dieser Gesellschaft ist wirklich merkwürdig. Professionelle Coleros und Ladenbesitzer oder almacenistas machen August, verdienen reichlich. Ich würde raten, den Tourismus über kubanische agencias einzeln oder mit Familienmitgliedern oder mit der ganzen Familie zu prüfen, schließlich ist es billiger und ihr genießt mehr Komfort und ohne Stromausfälle.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 20:28
#3 RE: Kuba-Tourismus leidet unter Besucher- und Versorgungsengpässen
avatar
neues Mitglied

gestern in Havanna seit langem wieder mal totaler Blackout von 23.30h-04.00h


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 21:54 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 21:59)
#4 RE: Kuba-Tourismus leidet unter Besucher- und Versorgungsengpässen
avatar
Forenliebhaber/in

Totaler Blackout = alle Stadtviertel ??
Bei uns war nix....
Und wenn, dann werden die vorher angekündigt....damit keiner Aufzug fährt


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 22:47
avatar  viejero
#5 RE: Kuba-Tourismus leidet unter Besucher- und Versorgungsengpässen
avatar
Cubaliebhaber/in

Hier in Miramar lief der Ventilator die ganze Nacht durch bei konstanter rpm...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!