Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten

25.02.2015 19:10
avatar  reyney
#1 Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Russia is seeking backing from Abu Dhabi investors to build a giant airport in Cuba seen as an international gateway to Latin America, a report said Wednesday. Talks on the proposal have been held between Moscow and Abu Dhabi state investment fund Mubadala, The National newspaper reported citing Russian Industry Minister Denis Manturov.



Quelle: https://en-maktoob.news.yahoo.com/russia...0--finance.html

Insgesamt soll das Projekt rund 200 Mio. US$ kosten und ist für die Stadt San Antonio de los Baños (Artemisa) geplant. Der Flughafen soll mit einem Frachtterminal samt Zugverbindung nach Mariel ausgestattet werden. Zuletzt war beim Putin-Besuch 2014 kurz davon die Rede, nun scheint das ganze wohl etwas konkreter zu werden. Dort wurde auch ausgehandelt, dass Kuba die restlichen 3 Mrd. US$ Schulden an Russland binnen zehn Jahren zurückzahlt, wobei die Summe in Kuba reinvestiert werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 19:18
#2 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist ein Militaerflughafen! Im Plaene machen und nicht erfuellen, sind sie Weltmeister. Ausserdm sind das Gespraeche. Ein Ausbau von Jose MArti waere sicher sinnvoll, wenn es ueberhaupt dazu kommt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 19:26 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 19:28)
avatar  reyney
#3 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Forenliebhaber/in

Der Militärflughafen würde in dem Fall wohl zurückgebaut werden. Hier noch einmal die Meldung direkt nach dem Putin-Besuch.

Naja, wenn die arabischen Emirate ein wenig Geld zuschießen, Kuba weiterhin brav seine Schulden an Russland tilgt und sich eine kompetente Firma für die Bauausführung findet – warum soll's nicht klappen? Mariel steht doch auch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 19:32
#4 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Mariel steht schon, aber nix los! Im April werde ich Mariel einen Besuch abstatten, nur ist das totes KApital, nix los.
1992 sind wir in Jose Marti gestartet und San Antonio runter, weil es nur dort Treibstoff gab. Gestartet und gelandet, damals noch Jose Marti 2.
Bis das Ding fertig ist mit Rueckbau, ist der Castro Wahnsinn hoffentlich verschwunden. Der Russe will ein wenig staenkern, aber ob er die Kohle wirklich hat?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 19:33
#5 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube auch, dass die Russen derzeit ganz andere Probleme haben, politisch wie finanziell, als "a giant airport in Cuba" zu bauen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 19:36
avatar  reyney
#6 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, Die Eröffnung würde wahrscheinlich selbst dann nicht mehr in Raúl Castros Amtszeit fallen, wenn mit dem Bau Morgen begonnen würde. Aber wer ist denn "Der Russe"? Ich dachte 70 Jahre nach dem WKII hat man solche Terminologie überwunden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 19:36
#7 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Ich glaube auch, dass die Russen derzeit ganz andere Probleme haben, politisch wie finanziell, als "a giant airport in Cuba" zu bauen.


den ami vor seiner haustuer aergern, sag ich doch.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 19:38
avatar  condor
#8 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #3
Der Militärflughafen würde in dem Fall wohl zurückgebaut werden. Hier noch einmal die Meldung direkt nach dem Putin-Besuch.




Den können die Russen auch militärisch nutzen In Lourdes dürfen sie auch wieder mitlauschen.

Aber die Flughafen-Idee war schon 2013 in den Schlagzeilen.http://www.martinoticias.com/content/rus...erto/21524.html

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 19:40
#9 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #7
den ami vor seiner haustuer aergern, sag ich doch.

Ach, "der Ami" weiß, dass das nur heiße Luft ist. Vielmehr bekommen ein paar links-linke Anti-Amis bei solchen Ankündigungen noch immer ne feuchte Hose.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 19:44
avatar  condor
#10 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Vielmehr bekommen ein paar links-linke Anti-Amis bei solchen Ankündigungen noch immer ne feuchte Hose.


DU hast aber komische Bild im Kopf

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 19:48 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 19:48)
avatar  condor
#11 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #4
Mariel steht schon, aber nix los! Im April werde ich Mariel einen Besuch abstatten, nur ist das totes KApital, nix los.



Dann guck doch mal, ob das Geely-Werk sich im Bau befindet.

US-Medien vermelden Landung in Mariel:

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 20:07
#12 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Anfang Mai werde ich Mariel besuchen und berichten. Bis jetzt ist die Auslastung noch lange nicht erreicht, haenderingend werden Firmen gesucht!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 20:10
avatar  reyney
#13 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Forenliebhaber/in

Kommst Du in Mariel überhaupt auf das Hafengelände oder wie willst du die Lage von außerhalb sehen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 20:11
#14 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Rey/Reina del Foro

selbstverstaendlich komme ich da rein, offiziell sogar!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 20:14
avatar  reyney
#15 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Forenliebhaber/in

Hervorragend, dann bin ich mal auf den Bericht gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 20:24
#16 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #15
Hervorragend, dann bin ich mal auf den Bericht gespannt.


meine vorab infos sind, dass firmen gesucht werden, die auslastung ist bis jetzt gering! sag nicht, du hast andere infos?
zona franca berroa war vor 20 jahren auch ein wunderkind und ging schief.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 21:53
avatar  reyney
#17 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #16
meine vorab infos sind, dass firmen gesucht werden, die auslastung ist bis jetzt gering! sag nicht, du hast andere infos?


Nein, genau das selbe habe ich auch gelesen. Es sind einige Projekte in der Verhandlung, aber der große Run ist nicht da.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 21:58
avatar  Pauli
#18 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #6
Ja, Die Eröffnung würde wahrscheinlich selbst dann nicht mehr in Raúl Castros Amtszeit fallen, wenn mit dem Bau Morgen begonnen würde.



Mehdorn hat schon zugesagt


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 22:43
avatar  condor
#19 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #12
Anfang Mai werde ich Mariel besuchen und berichten. Bis jetzt ist die Auslastung noch lange nicht erreicht, haenderingend werden Firmen gesucht!


Bei Google-Earth (2015) ist dort auch tote Hose!
https://www.google.de/maps/@22.9986714,-...m/data=!3m1!1e3

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 23:06
avatar  reyney
#20 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Forenliebhaber/in

Die Satellitenaufnahmen sind von Februar 2014 (lässt sich über das Programm Google Earth herauslesen), inzwischen ist zumindest der Bau des Logistikzentrums (nördlich des Kreisverkehrs) fast abgeschlossen. Beweis: Die letzten Bilder der Galerie.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 23:09 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 23:11)
#21 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #17
Zitat von Santa Clara im Beitrag #16
meine vorab infos sind, dass firmen gesucht werden, die auslastung ist bis jetzt gering! sag nicht, du hast andere infos?


Nein, genau das selbe habe ich auch gelesen. Es sind einige Projekte in der Verhandlung, aber der große Run ist nicht da.


ich staune, seit ein paar postings schon, sind wir diplomatischer! wegen mir kann das so bleiben!
seit ca. 1 jahr ist Mariel geoeffnet und was passiert da, nicht viel! die idee ist gut, aber die investoren und produzenten bleiben aus. kuba ist nicht investwuerdig und zu recht. verhandeln ist eine sache, aber nichts greifbares. dann geht es weiter mit personal, ein desaster. gleich 12 personal leasing firmen bieten sich an, 700 - 1200 cuc pro angestellten im monat, dieser bekommt ein paar peso cubano. angeblich bekommen sie dann auch noch was vom cubanischen staat und alles sind bonzen oder deren freunde. das von dir geheiligte steuergesetz sagt aus, ein cubaner mit 20.000 peso im jahr muss pauschal 50% steuer zahlen. was ist das denn? ausserdem hat der cubanische staat das recht jederzeit und jaehrlich sowieso alle finanzen zu pruefen. das ist die realitaet, das ueberwachen, schnueffeln. keine gute bedingungen! die bedingungen in panama sind zigmal besser.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 23:28 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 23:35)
avatar  reyney
#22 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Forenliebhaber/in

Die Investitionsbedingungen in Mariel sind in der Tat schlechter als in vergleichbaren Sonderwirtschaftszonen in der Region. Die Hauptkritik von Unternehmern ist ja: Warum sollte ich nach Kuba gehen, wenn ich 300 Kilometer weiter weniger Steuern zahlen, mir die Arbeitskräfte selbst aussuchen und insgesamt bessere Bedingungen vorfinden kann? – Die Kritik hat schon ihre Berechtigung.

Dennoch denke ich, dass Mariel nicht floppen wird. Kuba war immer sehr geschickt darin, große Firmen und Staatsbetriebe aus befreundeten Ländern auf die Insel zu holen. Da überrascht es nicht, dass Unternehmen aus China, Vietnam, Russland und Brasilien als erste schon Interesse angekündigt haben. Die nächsten Jahre werden wohl vorrangig solche Projekte ins Rollen bringen; wie viele andere dann mitziehen wird sich zeigen.

Last but not least wird Brasilien mit Sicherheit ein Interesse daran haben, keine 800 Mio US$ in den Sand zu setzen ("Too big to fail"). Man darf das Potential von Brasilien für Kuba nicht unterschätzen, immerhin leben dort 200 Millionen Menschen und da Rousseff gerade erst wiedergewählt wurde ist die Unterstützung für die nächsten Jahre sicher. Auch die Beziehungen mit den USA können sich in den nächsten 5 Jahren noch ein wenig entwickeln. Kann gut sein, dass irgendwann amerikanische Firmen in Mariel ihre Kuba-Filialen eröffnen werden. Und denen ist dann im Zweifelsfall egal, ob die Bedingungen anderso besser sind; irgendeiner will immer der erste sein.

Diplomatische Töne finde ich immer gut ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 23:47
#23 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Rey/Reina del Foro

was morgen ist, weiss man nicht, doch bis heute ist ein flop! in panama ist alles einfach und steuern fallen sogut wie keine an. Kuba war nicht geschickt andere firmen und betriebe zu holen. sie waren geschickt potentielle investoren abzuschrecken und hinzuhalten. firmengruendungen sind unmoeglich, 3 jahre lang verkaeufe von enormen mengen in kuba und zig andere huerden. alle in kuba ansessigen firmen sagen doch, durchhalten wenn der knall kommt, sind wir hier.
auf brasilien zu setzen? das ist auch eine korrupte bande und niemand wird zur rechenschaft gezogen, was soll denn passieren wenn die paar mio fehlinvestiert weredn?
die kubanischen funktionaere sind unglaubwuerdig, wie das system. der ruf von kuba ist unsicher und kritisch. am wochenende wurden wieder ueber 100 verhftungen vorgenommen, menschenrechte und las damas. muss mal suchen im netz!
usa ist der wunschpartner von den castro leuten, aber was kommt wirklich direkt von da? das wiederliche huehnerfleisch und ein paar andere zweifelhafte produkte. eine eigene wirtschaft fehlt, infrastruktur. kuba kann selber genug lebensmittel produzieren und sie schaffen es nicht mit ihren ideen. abertausende soldaten muessen schindern in den kolchosen, schulkinder auch. es fehlt ein radikaler umbruch mit neuen leuten, die korrupte bande sucht doch ueberall arbeit und einkommen. und so ist das managment in oder fuer mariel auch. die arbeiten da nicht, weil sie faehig sind.

also verbleiben wir erst mal weiter mit der kommunikativen art!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 21:55
avatar  Jorge2
#24 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist bestimmt eine ENTE - Annäherung und gute Aussichten für eine Normalisierung der Beziehung zwischen USA und CUBA und dann baut Russland einen Flughafen auf CUBA.

Überlegt mal - so naiv sind nicht einmal die Präsidenten von Lummerland und Wonderworld unterwegs. Andererseits könnte man sich schon in die Köpfe der alten Herren reinversetzen - bringen wir den größten Konkurrenten ins Gespräch damit Bewegung und Motivation in die Angelegenheit kommt. Der Ansatz ist aber total daneben für eine vernünftige Gesprächsrunde mit einem aktuell noch positiven Verständigungswillen seitens der USA.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 01:01
avatar  reyney
#25 RE: Russland will neuen Flughafen in Kuba errichten
avatar
Forenliebhaber/in

Nur wurde der Plan schon Mitte 2014 gemacht, als Russland noch nichts von der Wiederannäherung zwischen Kuba und den USA wusste. Jetzt suchen sie nur weitere Investoren.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!