Fluggastrechte durchsetzen

  • Seite 1 von 2
01.02.2015 09:35
avatar  LINA
#1 Fluggastrechte durchsetzen
avatar
spitzen Mitglied

Hallo, mit welcher Gesellschaft habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Konkreter Fall: Flug mit Condor. Maschine hatte einen technischen Defekt. Die Condor hat alle Fluggäste zum Abendessen im Flughafen geladen. Nach knapp 4 Stunden waren alle am Gate. Bis alle Fluggäste eingestiegen sind (einige Kubaner hatten sich dann am Flughafen verlaufen) waren die "magischen 4 Stunden" um. Auch auf dem Flug wurde die Zeit nicht aufgeholt, so dass die Maschine mit 4 Stunden + x landete. Condor weigert sich, zu leisten. Da es ja mehrere Anbieter gibt, würde es mich freuen, von euch POSITIVE Berichte und Empfehlungen zu hören. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 09:53
avatar  Hammer
#2 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola,ich fliege seit 2007 jährlich 2x mit Air France oder KLM nach HAV und bin immer zufrieden gewesen,werde aber im Mai aus
reiner Neugier das erstemal mit der Edelweiss Air fliegen,sie ist eine Tochter der Swiss Air und hat im Internet schon viele
Vorschuss-Lorbeeren bekommen
schönen Sonntag wünscht
Hans-Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 10:39 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 10:51)
#3 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry, wenn ich mich auch mal dazu äußere!

Diesen ganzen Fluggastrechte Mist, finde ich derart
übertrieben.

Wir hatten schon ein mal die Zeit des "Geiz ist geil" Mentalität
und so etwas ist nicht gut für eine Gesellschaft!!!!

Alles soll billiger werden, die Leistungen sollen sich aber erhöhen.
So etwas klappt nicht.

4 Std. warten, was für ein Scherz. Da wartet ihr teilweise bei einem
Arzt oder in einer Behörde länger!!!!!

Ihr wollt sicher ankommen, wenn der Bomber zurückkehrt, meckert ihr.
Wenn er abstürzt, meckert ihr auch!

Wenn ein Flug ausfällt, ok. Dann sollen sie Schadensersatz leisten,
aber ansonsten.....!?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 11:11 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 11:13)
#4 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei Flightright oder Euroclaim wird dir evtl. geholfen. deine gesetzlichen Ansprüche durchzusetzen.

Was das Gesetz im Allgemeinen, nicht deine Ansprüche im Besonderen angeht: Billiger werden die Tickets dadurch nicht, wenn die Fluggesellschaft trotz durchgeführter Leistung den kompletten Ticketpreis für die (Teil-?)strecke und noch ein wenig mehr (spendiertes Abendessen, etc.) im Falle einer relativ geringen Verspätung von 4 Stunden ohne weiteren nachgewiesenen Schaden für den Passagier zurückerstatten muss.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 17:46
avatar  LINA
#5 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
spitzen Mitglied

Hallo, der Flugpreis für die Strecke Hamburg - Frankfurt - Holguin und retour liegt bei Euro 1.378,- p.P.
Da sollte die Fluggesellschaft gern pünktlich sein. Ich warte übrigens nicht 4 Stunden beim Arzt!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 18:02
#6 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von LINA im Beitrag #5
Hallo, der Flugpreis für die Strecke Hamburg - Frankfurt - Holguin und retour liegt bei Euro 1.378,- p.P.
Da sollte die Fluggesellschaft gern pünktlich sein. Ich warte übrigens nicht 4 Stunden beim Arzt!



Manchne begreifen es nie.

Wörüber meckerst Du jetzt?
Über den Preis oder das du in HH wohnst
und es keine Direktverbindung nach CU gibt?

Von Kalkulation hast du jedenfalls keine Ahnung.
Wenn eine Firma Entschädigungen zahlen muss, wird
das natürlich in die Preise mit einkalkuliert.

Im Umkehrschluss bedeutet das- weg mit dem Blödsinn
und die Preise könnten wieder etwas sinken...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 20:54
#7 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

@ falko

Warum machst Du Lina so aggressiv an?

Also ich finde, man sollte es auf jeden Fall dem(r) Einzelnen überlassen, ob er/sie die Fluggastrechte wahrnimmt oder nicht.

Wie wollen wir den anderen vorschreiben, was sie zu tun haben oder nicht?

Der eine ist dafür - der andere dagegen.

Die Fluggastrechte sind geltendes Recht. Zugegeben, ich finde auch, dass das im Einzelfall für die Fluggesellschaften hart und ungerecht erscheinen mag, aber deswegen steht ja dieses Gesetz wieder auf dem Prüfstand.

Und jeder hat das Recht, zu tun und zu lassen, was er will - ohne dafür angemacht zu werden.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

@ Lina

Bei flightright klappt das jedenfalls ganz gut.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 21:17
#8 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Als ich vor ein paar Jahren hier im Forum verkündigte das ich Flight right beauftragt
habe wegen einer 6 Std. verspätung,wurde ich hier angemacht als ob ich persönlich
an den anziehenden Flugpreisen verantwortlich wäre.
Keine Ahnung warum manche Foristen gerne auf ihre Verbraucherschutzrechte verzichten.
Ich meine dann können wir ja auch gleich noch zb.auf 2 Jahre Garantie für Elektrogeräte
verzichten,und halt nur noch zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 21:48
#9 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #8
Ich meine dann können wir ja auch gleich noch zb.auf 2 Jahre Garantie für Elektrogeräte
verzichten,

Besserer Vergleich: Du kaufst beim Versandhändler für 500 Euro einen Fernseher, der wird aber 2 Tage später als versprochen geliefert und zur Strafe muss der Händler dir 600 Euro Strafe für die Verspätung zahlen und das Gerät darfst du aber behalten. Das ist ungefähr das (Miss-)Verhältnis zwischen verspäteter Leistung und der gesetzlichen Vertragsstrafe.

Und um es nochmal klarzustellen, ich kritisiere nur das unverhältnismäßige Gesetz, nicht diejenigen, die auf Grund dessen Ansprüche anmelden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 21:58
#10 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Forums-Senator/in

Ich hoffe auf eine Schwarze Liste von Flugnervensegen . Alle diese Typen bekommen bei Buchung einen Sackgangaufschlag von 25 Prozent im Wiederholungsfall 50 Prozent.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 22:05
avatar  sandro
#11 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Zitat von cardenas im Beitrag #8
Ich meine dann können wir ja auch gleich noch zb.auf 2 Jahre Garantie für Elektrogeräte
verzichten,

Besserer Vergleich: Du kaufst beim Versandhändler für 500 Euro einen Fernseher, der wird aber 2 Tage später als versprochen geliefert und zur Strafe muss der Händler dir 600 Euro Strafe für die Verspätung zahlen und das Gerät darfst du aber behalten. Das ist ungefähr das (Miss-)Verhältnis zwischen verspäteter Leistung und der gesetzlichen Vertragsstrafe.

Und um es nochmal klarzustellen, ich kritisiere nur das unverhältnismäßige Gesetz, nicht diejenigen, die auf Grund dessen Ansprüche anmelden.

Die Tricks von Air Berlin beispielsweise sind in der Reportage am 12.01.15 im WDR hinlänglich beschrieben worden. Das es sich dabei um eine gängige Praxis handelt, durfte ich bereits mehrmals persönlich erfahren. Die Airlines kommen mit der Methode des "Aussitzens" oder "Schweigen" sehr gut zurecht, da nachweislich die Mehrheit der betroffenen Fluggäste nichts unternimmt. So gesehen, ist es für die Airlines eine Mischkalkulation, die letztendlich zu ihren Gunsten ausfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 22:14
#12 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro im Beitrag #11
Die Airlines kommen mit der Methode des "Aussitzens" oder "Schweigen" sehr gut zurecht,

Würde ich als Airline auch so machen. Ich habe den Beförderungsvertrag, wenn auch verspätet, erfüllt, habe volle Kosten gehabt und soll jetzt wegen einer Verspätung, die eventuell nicht mal in meinem direkten Verantwortungsbereich liegt, zum Teil mehr als den Ticketpreis für jede Paxe als Entschädigung zahlen. Entweder würden die Ticketpreise tatsächlich ins unermessliche steigen, oder die Gesellschaften wären bald pleite.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 22:14
#13 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ob ich 2 Tage länger auf einen Fernseher warte,oder inklusive der 2 Std.die man
vorher am Flugplatz sein muß,8 Std.(ein Arbeitstag)am Flugplatz rumhänge,finde ich
schon einen Unterschied.
Danach kommt ja schließlich noch der 11 stündige Flug.
Und Condor hat es auch noch geschafft einen vergleich mit Flight right zu schließen.
Gezahlt wurden nicht 600€ sondern nur 300€ der Flug hatte 760€ gekostet.
Das 600€ Entschädigung im Einzelfall zu viel sein kann gebe ich Dir Recht aber wäre interessant
zu wissen wie oft die wirklich gezahlt worden sind.
Und,wir reden hier von Urlaubszeit,das bißchen das wir haben nachdem wir das ganze jahr Malocht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 22:20
#14 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Condor macht die Verspätung auch aus reiner Gehässigkeit, nur um dich um deine wohlverdienten Urlaubsfreuden zu bringen, gelle?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 22:22
#15 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #10
Ich hoffe auf eine Schwarze Liste von Flugnervensegen . Alle diese Typen bekommen bei Buchung einen Sackgangaufschlag von 25 Prozent im Wiederholungsfall 50 Prozent.

Kannst Du das auch normal formulieren?(so wie unter zivilisierten Menschen).


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 22:24
#16 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #14
Condor macht die Verspätung auch aus reiner Gehässigkeit, nur um dich um deine wohlverdienten Urlaubsfreuden zu bringen, gelle?

Genauso überflüssig!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 22:42 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 22:49)
#17 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Forums-Senator/in

Statt sich auf den Urlaub zu freuen und Sicher viele Kilometer von A nach B zu kommen . Haben einige Zeitgenossen nur € im Kopf welche unter Umständen zu erwarten wären . Ich habe schon einige mal mega Verspätungen erlebt . Und meist haben wir eine Coole Party draus gemacht . Hat man erst mal ein paar Cubanos gefunden vergeht die Zeit im Flug . Ich habe noch nie gehört das einer von Denen versucht hat € wieder zu bekommen . Nur die gründlichen Deutschen bestehen auf Recht und Ordnung . Dann wird schon mal Adressen getauscht um an der Heimatfront zu kämpfen .

Diesen Monat geht für mich wieder der Flieger . Solange die mich mitnehmen mache ich keinen Stress . Und weil ich so Netter bin und fast immer allein Reise, habe ich schon einige Upgrade bekommen . Danke noch mal an Iberia , Air France , und KLM


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 22:54
#18 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

@Montishe
Na also,geht doch
Ich hatte allerdings bisher noch keine Party am Flugplatz.
Nur lange Wartezeiten und diverse teure Telefonate nach Cuba
wg.Abholung.
Aber manche "Zeitgenossen" finden das ja Super.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 23:02
#19 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Forums-Senator/in

@ cardenas du fliegst doch auch von Varadero . Einmal über den Parkplatz gegenüber Autovermietung da gibt es Bölkstoff wenn dort alle, gehste in die Bude neben der Autovermietung . Kurze SMS nach Deutschland ich habe X Verspätung und das war es.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 23:11 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 23:12)
#20 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Bald kommt bestimmt Espanol und erzählt uns von skurrilen Beschwerden, mit denen Urlauber versucht haben, ihre Hotelkosten zumindest zum Teil wiedererstattet zu bekommen. Diejenigen, die damit durchkommen, verstehen sicherlich auch nicht, wieso das nicht alle versuchen, anstatt auf Verbraucherschutzrechte zu verzichten.

So Leute (ich meine hier nicht cardenas) sind erfahrungsgemäß eher unangenehme Menschen, mit denen sicherlich nicht nur ich, sondern auch viele andere privat nichts zu tun haben möchten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 23:37 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 23:38)
#21 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #19
@ cardenas du fliegst doch auch von Varadero . Einmal über den Parkplatz gegenüber Autovermietung da gibt es Bölkstoff wenn dort alle, gehste in die Bude neben der Autovermietung . Kurze SMS nach Deutschland ich habe X Verspätung und das war es.

Hatte aber leider noch nie von Cuba aus Verspätung
Das schärfste war München vor einigen Jahren 14 Stunden.
Da hin und Rückflug allerdings nur 220€ gekostet hatten habe ich nicht geklagt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 07:19
#22 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #7
@ falko

Warum machst Du Lina so aggressiv an?...



Sorry, wenn das so rüber kam, war nicht "agressiv" gemeint.

Leider entwickeln wir Deutschen uns zu einem Erbsenzähler-Volk
und das geltende Recht unterstützt das!

Wenn es wirklich um 4 Std. Wartezeit geht ohne finanzielle Auswirkungen,
ist das ganze in meinen Augen ein Scherz!!

Bald fangen wir noch an die Regierung zu verklagen, weil wir morgens eine Std
irgend wo im Stau stehen ( das wäre mal eine Maßnahme).

Verbraucherrechte sind ja was feines, wenn sie auf den Teppich bleiben!!!!

Wenn ich mir alleine das Fernabsatzgesetz anschaue, was für ein Quark.

Ich kann im internet jeden Artikel von jeder Seite mir anschauen, wenn es
dann kommt, kann ich es ohne Angabe von Gründen kostenlos zurückschicken.

Was kann der Händler dafür, daß ich zu doof bin, mir Bilder anzuschauen?

Habt ihr mal die Reportage im TV über "Rückgaben" im Supermarkt gesehen?
Einfach genial, mit was die Leute da "reklamieren".

Handwerk: Ein Kunde braucht die Rechnung nicht zahlen, wenn er einen Mangel findet.
Gebt mir eine Std. Zeit, einen 2000 Watt Strahler und ich finde an allem einen Mangel....

Heute muss man nicht Angst um die Zahlungsfähigkeit haben, heute muss man die
"Reklamationskunden" ausfiltern können...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 08:29
avatar  el lobo
#23 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #19
@ cardenas du fliegst doch auch von Varadero . Einmal über den Parkplatz gegenüber Autovermietung da gibt es Bölkstoff wenn dort alle, gehste in die Bude neben der Autovermietung . Kurze SMS nach Deutschland ich habe X Verspätung und das war es.


Na dann hättest Du mal am 04.01 in HOG sein müssen beim Abflug von Condor nach FRA. 3 Stunden vor Abflug gab es draussen an beiden Blechbuden
nur noch HEINEKEN und ne halbe Stunde später war auch das weg. drinne im Airport sah´s nicht besser aus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 08:52
#24 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit ner botella und eventuell ein wenig cachito oder Cola kann man sich doch auch ganz nett die Zeit vertreiben!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 13:53
avatar  Pauli
#25 RE: Fluggastrechte durchsetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Für Falko

Eine Frau kommt an einen See,dort steht ein großes Schild "angeln strengstens verboten".Die Frau geht am Ufer spazieren,außer ihr ist nur noch ein Angler am See,plötzlich rutscht sie aus,und fällt ins Wasser. Da sie nicht schwimmen kann gerät sie in Panik,und ruft nach hilfe.Schnell kommt ihr der Angler zur hilfe,und
zieht sie wieder an land.Am nächstem Tag geht es der Frau wieder gut,und so zeigt
sie den Angler wegen illegalem angeln bei der Polizei an.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!