Kubaner finden Anschluss ans Netz der Freiheit

  • Seite 1 von 2
29.12.2014 18:12
#1 Kubaner finden Anschluss ans Netz der Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kubaner finden Anschluss ans Netz der Freiheit

Der Anfang vom Ende der US-Sanktionen gegen Kuba ist gemacht – nun wird das Internet der Bevölkerung auf der Karibik-Insel auch den Anschluss an den weltweiten Austausch von Informationen bringen.

http://www.welt.de/debatte/kolumnen/der-...r-Freiheit.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 18:33
#2 RE: Kubaner finden Anschluss ans Netz der Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieder so ein Artikel, der mit Halbwissen mehr Verwirrung stiftet als Klarheit bringt. Die Obama-Maßnahmen bedeuten noch lange keine Öffnung des Internets für die Kubaner. Darüber hat alleine die kubanische Regierung zu befinden, und hätte dies schon längst auch ohne die USA organisieren können, wenn sie es denn gewollt hätte. Neu ist nur, dass der kubanischen Regierung jetzt auch US-Firmen als mögliche Geschäftspartner zur Verfügung stehen, was aber nichts mit irgendwelchen Freiheiten für die Bevölkerung zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 19:14
avatar  Lothar
#3 RE: Kubaner finden Anschluss ans Netz der Freiheit
avatar
spitzen Mitglied

Eine Diktatur bleibt eben eine Diktatur. Wir sind doch alle Kuba-Kenner und wissen wie der Hase läuft...


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 10:21
avatar  Mocoso
#4 RE: Kubaner finden Anschluss ans Netz der Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Angebot mit dem Internet aus USA besteht aber schon etliche Jahre und wurde von Kuba eben abgelehnt.
Hay hat schon recht, das werden sich die Kubaner intern lösen, wobei aus meiner Sicht zwei Themen federführend sind:

1. Die Infrastruktur, welche bis dato noch keinen wirklich breiten Einsatz erlaubt. Das geht nicht von heute auf morgen und man sieht ja auch, daß es Verbesserungen gibt - in den Städten mit 'Internetcafes' und eben langsamen Aufbau des Netzes. Die Kabel sind eher kubanisch ausgelegt, was beim analogen Sprachverkehr eher weniger Probleme macht, aber digital? Ein ähnliches Problem gibts bei Mobilfunk, die Frequenz, welche sie in Kuba nutzen ist denkbar ungeeignet für Datentransfer - hatte aber den Vorteil, daß weniger Stationen und Masten benötigt wurden. Ein Ausbau in beiden Fällen (Kabel und Mobil) kostet aber und woher das Geld nehmen (wenn nicht von regelmässigen Forumsmitgliedsüberweisungen...)

2. Den 'moralischen' Anspruch des Systems, welches immer noch den Internetverkehr 'filtern' bzw. beeinflussen können will. Da es in diesem Bereich keine genauen Definitionen gibt dürfte es eher willkürlich gehandhabt werden. Und ob die Kubaner den USA den Zugriff von Anfang an erleichtern wollen (Stichwort NSA) ist natürlich auch fraglich.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 15:47
#5 Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba als neue Internet-Nation?

Die USA wollen das Verhältnis zum Nachbarn Kuba normalisieren und unter anderem seine Belieferung mit Telecom-Technik erlauben. Noch aber ist unklar, ob die Regierung des Inselstaats solche Investitionen – und ihre freie Nutzung – zulässt.

http://www.heise.de/tr/artikel/Kuba-als-...on-2517710.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:28
#6 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Selbst wenn Kuba jetzt sagen würde: Internet für alle! Woher sollen die Milliarden USD dafür kommen?
Die Amis werden Kuba die Technik wohl kaum verschenken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:05
#7 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zumindest könnten sie ja schonmal die vorhandene Infrastruktur für "echtes" Internet freigeben und nicht nur für das verkrüppelte Intranet.

Neulich war von einem verbitterten Kubaner die sinngemäße Aussage zu lesen: "Erst erzählte man uns, dass die Blockade Schuld sei, dass Kuba nicht ans weltweite Internet angeschlossen ist, dann kam das Seekabel nach Venezuela und plötzlich gab man der eigenen maroden Infrastruktur die Schuld."

Die Infrastruktur könnten auch private Investoren wie Nachbar Carlos Slim erneuern. Man müsste ihnen später natürlich auch einen Großteil der Einnahmen überlassen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:09
#8 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #6
Selbst wenn Kuba jetzt sagen würde: Internet für alle! Woher sollen die Milliarden USD dafür kommen?
Die Amis werden Kuba die Technik wohl kaum verschenken.


und wer könnte diese Investition (die sich ja auch in Cuba rechnen müsste) bezahlen? Was könnten denn die Mehrheit der Cubaner für Internet zahlen? 1 CUC monatlich?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:11 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 18:12)
avatar  Mocoso
#9 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir - die Yumas

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:13
#10 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder kubaner theoretisch die moeglichkeit hat ins freie internet zu kommen und sich zu informieren. das ist wohl nicht gewollt.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:13 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 18:15)
#11 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

also ich konnte mich schon im vergangenen April über Internet in Cuba nicht beklagen. Sogar die Heute-Show gesehen. Aber diese Möglichkeit hat doch die Mehrzahl der Cubaner aus finanziellen Gründen überhaupt nicht.

Und ich finde, es gibt auch wichtigere Investionen - sollte das Geld vorhanden sein.
Straßen, Wasserleitungen, Toiletten, Krankenhäuser usw.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:29
#12 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #8
und wer könnte diese Investition (die sich ja auch in Cuba rechnen müsste) bezahlen? Was könnten denn die Mehrheit der Cubaner für Internet zahlen? 1 CUC monatlich?

Der Kreis der möglichen Profiteure wird sich schrittweise erhöhen. Aber schon jetzt besteht eine höhere Nachfrage als es das Angebot hergibt. Es gibt ausreichend Kubaner, die sich schon jetzt westliche Marktpreise leisten könnten und selbst zu derzeitigen Wucherpreisen gibt es ausreichend Nachfrage.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:32 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 18:33)
#13 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bleibe aber dennoch bei meiner Meinung, dass - sollten Cuba Mrd. Beträge für Investitionen zu Verfügung stehen, es zur Zeit in Cuba wichtigere Investitionen gibt.

PS: Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Mrd. Beträge (die notwendig sind), die hier im Thread genannt werden, real sind.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:36
#14 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #11
also ich konnte mich schon im vergangenen April über Internet in Cuba nicht beklagen.

Es geht um den Nichtwillen der Regierung, offenes Internet für die Bevölkerung bereitzustellen, selbst zu Yuma-Wucherpreisen! Siehe:
ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:37
#15 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #13
Ich bleibe aber dennoch bei meiner Meinung, dass - sollten Cuba Mrd. Beträge für Investitionen zu Verfügung stehen, es zur Zeit in Cuba wichtigere Investitionen gibt.

Ich sehe Telekommunikation als eine der allerwichtigsten Investitionen in die Zukunft.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:38
#16 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Mrd Investition in Kuba, da straeuben sich mir die Haare. Die Arbeitskraft in Kuba kann doch nicht mit unseren Lohnkosten annaehernd ins verhaeltnis gesetzt werden. ich weiss nicht wie solche Zahlen friesiert und schoengerechnet werden.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 19:11
#17 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Zitat von Claudia.A im Beitrag #13
Ich bleibe aber dennoch bei meiner Meinung, dass - sollten Cuba Mrd. Beträge für Investitionen zu Verfügung stehen, es zur Zeit in Cuba wichtigere Investitionen gibt.

Ich sehe Telekommunikation als eine der allerwichtigsten Investitionen in die Zukunft.

Dies und die Verkehrswege. Es kann doch nicht sein, dass die wichtigste Ost-West-Verbindungsstraße ab Taguasco immer noch einspurig durch die kleinen Orte führt!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 19:21
#18 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

um santiago herum sind ja auch ein paar abschnitte, sogar brueckenbauten. nie fertiggestellt das angefangene und weiter schon garnicht. hinter sta. clara richtung taguasgo sieht man ja sogar noch das Planum. geplant war ja komplett pinar - santiago!
eisenbahnlinien waeren auch sehr wichtig!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 10:50 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 10:51)
#19 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Zitat von Claudia.A im Beitrag #13
Ich bleibe aber dennoch bei meiner Meinung, dass - sollten Cuba Mrd. Beträge für Investitionen zu Verfügung stehen, es zur Zeit in Cuba wichtigere Investitionen gibt.

Ich sehe Telekommunikation als eine der allerwichtigsten Investitionen in die Zukunft.

Das sehen aber nur wenige so...die, die mehr oder weniger direkt oder indirekt davon leben (Journalisten u.a.).

Bei den meisten Firmen steht die Telekommunikation auf der Verbrauchs- oder besser gesagt - Kostenseite...gezahlt in die Taschen anderer.

Die Telekommunikation ist für die meisten - Gott-sei-Dank - immer noch Mittel zum Zweck.
Nur für wenige ist sie zum Selbstzweck mutiert.

Sie schafft nämlich keinen Mehrwert - und genau das bräuchte Kuba.

Wenn ein Dreher aus einer einfachen "Rohwelle" eine hochwertige Welle dreht, dann, ja dann hat er einen Mehrwert geschaffen, dann ist man ein Stück reicher geworden.

Schritt für Schritt in Kuba eine Basis dafür schaffen - dann ginge auch mit sehr bescheidener Telekommunikation.

....war doch in Deutschland viele Jahre mit ordentlichem Profit auch vor Internet möglich...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 11:31
#20 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #19
Das sehen aber nur wenige so...die, die mehr oder weniger direkt oder indirekt davon leben (Journalisten u.a.).

Bei den meisten Firmen steht die Telekommunikation auf der Verbrauchs- oder besser gesagt - Kostenseite...gezahlt in die Taschen anderer.

Ich sehe: Du hast keine Ahnung. Funktionierendes und einigermaßen schnelles Internet ist für vernetztes, filial- und/oder länderübergreifendes Arbeiten heutzutage essentiell und hohe Bandbreite ein wichtiger Standortfaktor.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 11:45 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 11:48)
#21 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #20
Zitat von Flipper20 im Beitrag #19
Das sehen aber nur wenige so...die, die mehr oder weniger direkt oder indirekt davon leben (Journalisten u.a.).

Bei den meisten Firmen steht die Telekommunikation auf der Verbrauchs- oder besser gesagt - Kostenseite...gezahlt in die Taschen anderer.

Ich sehe: Du hast keine Ahnung. Funktionierendes und einigermaßen schnelles Internet ist für vernetztes, filial- und/oder länderübergreifendes Arbeiten heutzutage essentiell und hohe Bandbreite ein wichtiger Standortfaktor.


Woher wusste ich nur, dass genau so eine Antwort von Dir kommt EHB...?

...insbesondere das anzügliche "Du hast keine Ahnung".

Sobald etwas gegen Deine Meinung geht, wirst Du ein richtig unangenehmer unsachlicher und überheblicher Zeitgenosse.

Das, was Du schreibst, ist ein solch allgemeiner - dabei nichtssagender - Platzhalter. Das unterschriebt Dir jeder.
Du gehörst genau zu denen, für die Kommunikation Selbstzweck ist.

Egal, was ich erfahre - Hauptsache ich erfahre es als Erster.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 11:52
#22 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #19


Wenn ein Dreher aus einer einfachen "Rohwelle" eine hochwertige Welle dreht, dann, ja dann hat er einen Mehrwert geschaffen, dann ist man ein Stück reicher geworden.

Schritt für Schritt in Kuba eine Basis dafür schaffen - dann ginge auch mit sehr bescheidener Telekommunikation.

....war doch in Deutschland viele Jahre mit ordentlichem Profit auch vor Internet möglich...



wenn es mal so gesehen waere, schritt fuer schritt oder paso a paso in kuba, dann waere die industrieproduktion anders als sie ist.
55 jahre waren ja genug zeit um wenigsten ein paar tippelschritte zu vollfuehren.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 12:07
#23 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Flipper wenn du kein Widerspruch zu deinen Thesen vertragen kannst, dann schreib hier nix. Ich habe allerdings ein "klein wenig" Ahnung von dem, was ich grad geschrieben habe.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 12:40
avatar  Mocoso
#24 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Natürlich brauchen alle Internet, da hat EHB schon recht.
Gleiches Recht für alle auf ihren LK!!!

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 12:40
#25 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #23
@ Flipper wenn du kein Widerspruch zu deinen Thesen vertragen kannst, dann schreib hier nix. Ich habe allerdings ein "klein wenig" Ahnung von dem, was ich grad geschrieben habe.

Ich vertrage durchaus Widerspruch - sachlichen - aber keinen proletenhaften.
Selbst wenn dem so wäre, EHB, es gilt unter zivilisierten Menschen als unfein, zu argumentieren mit "Du hast keine Ahnung!"
Und mit Deinem Eigenlob ("Ich habe allerdings ein "klein wenig" Ahnung...") machst Du Dein Verhalten nicht besser.

Und - wie gesagt - solche Plattitüden wie "Funktionierendes und einigermaßen schnelles Internet ist für vernetztes, filial- und/oder länderübergreifendes Arbeiten heutzutage essentiell und hohe Bandbreite ein wichtiger Standortfaktor." unterschreibe ich Dir auch - ohne, dass ich dafür in Anspruch nähme, Ahnung von einer Sache zu haben.

Wir reden über die künftige Entwicklung von Kuba - ganz allgemein.
Einem Land also, in dem es fast nichts gibt.
Natürlich gehört die Telekommunikation dazu. Wenn sie - als Mittel zum Zweck !!! - nützlich ist - prima!
Niemand behauptet, dass die Telekommunikation überflüssig ist. Aber den Stellenwert, den Du ihr geben willst, hat sie nun mal auch nur in gewissen Branchen.

Wenn man - nur mal als kleines Beispiel - eine Fahrradproduktion in Kuba aufmachen will: Glaubst Du wirklich, dass die Telekommunikation dafür das Wesentliche wäre?

In Deiner Branche, EHB, mag die Nachricht als (mediales) Produkt im Vordergrund stehen - bei anderen Branchen ist es eben nicht so.

Und wenn Du mir wieder antwortet möchtest, dann gerne, aber bitte ohne weitere Anzüglichkeiten.

Danke im Voraus.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!