Kubaner finden Anschluss ans Netz der Freiheit

  • Seite 2 von 2
16.01.2015 12:43
avatar  Mocoso
#26 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB ist einfach Telekommunikation wichtiger als Mangelernährung und er hat ja schliesslich Ahnung!

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 13:14
#27 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht könnte aber die Nahrungsmittelproduktion bzw. deren Transport durch gute Kommunikation wesentlich verbessert werden


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 13:45 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 13:49)
avatar  Mocoso
#28 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich weiß, daß man mit Pflanzen kommunizieren soll - da hätte Fidel auf EHB hören sollen als er die Rekordproduktion von Zuckerrohr anstrebte.

Fehlende Motivation in Kuba wird glaube ich kaum durch email für schnelleren Malangatransport ersetzt.

Edit: Klar wäre es besser schnelleres Internet überall zu haben, aber diese Hochpriorisierung ist fragwürdig (natürlich nicht aus NSA-Sicht)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 14:08
#29 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #27
Vielleicht könnte aber die Nahrungsmittelproduktion bzw. deren Transport durch gute Kommunikation wesentlich verbessert werden



also Reis vom Hafen Mariel nach Santiago als PDF scan per E - Mail?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 14:16
#30 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Grundlegend für einen funktionierenden Handel ist eine vernünftige Infrastruktur. Dazu gehören eben Transportwege als auch Kommunikationswege. Allein wenn ich sehe, wie lange wir immer unterwegs sind, weil gerade dies oder jenes nicht ort Ort verfügbar ist, da wäre ein kubanisches ebay oder Kleinanzeigenportal schon viel Zeit sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 14:47
avatar  juan72
#31 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #29
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #27
Vielleicht könnte aber die Nahrungsmittelproduktion bzw. deren Transport durch gute Kommunikation wesentlich verbessert werden



also Reis vom Hafen Mariel nach Santiago als PDF scan per E - Mail?

Der Reis an sich wird sicher nicht per Email nach Santiago transportiert. Aber um zu erfahren, ob und wieviel Reis man denn in Santiago gern hätte, da kann Telekommunikation schon ganz nützlich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 14:54
#32 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #26
EHB ist einfach Telekommunikation wichtiger als Mangelernährung

Nein. Das schrieb EHB nicht. Er schrieb nur, dass für eine gute wirtschaftliche Entwicklung, u.a. um Mangelernährung und miserable Wohnverhältnisse zu bekämpfen, die Telekominfrastruktur kein zu vernachlässigender Faktor ist, sondern eine der wichtigsten Voraussetzungen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 14:55
avatar  Mocoso
#33 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Also meines wissens geht das heute meistens per Telefon.

Nochmal: Es wäre sicher nützlich, da bin ich ganz dabei. Aber auch da brauchts erstmal eine Organisation dafür. Das ist nicht selbstinstallierend (plug and play Wirtschaft). Mal davon abgesehen, daß sie dann nicht nur die notwendige HW sondern eben auch die SW brauchen und die ist (noch dazu spanischsprachig usw.) sicher nicht für lau.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 16:42
avatar  juan72
#34 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Mocoso im Beitrag #33
Also meines wissens geht das heute meistens per Telefon.

Ja, noch mag das gehen, irgendwie. Und wir wissen ja, wie toll die Wirtschaft auf der Insel funktioniert.

Übrigens: Auch Telefon ist Telekommunikation.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 16:49 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 16:52)
avatar  Mocoso
#35 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Übrigens, habe nichts anderes behauptet (Telekommunikation)

EHB: Von einer Priorisierung hast du dort (Mangelernährung) im Gegenteil zu hier nichts gesagt.
Du wirst mir sicher erklären wie die Kubaner jetzt das große Rollout finanzieren/organisieren (HW/SW usw)
Sicher können sie einige Entwicklungsstufen überspringen, aber selbst Internet (email etc.) hat bei uns (und wir hatten sicher mehr Kohle) viele Jahre gedauert.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 17:09
#36 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #35
EHB: Von einer Priorisierung hast du dort (Mangelernährung) im Gegenteil zu hier nichts gesagt.

Stimmt, ich schrieb ausschließlich, dass Telekommunikationsinfrastruktur eine der wichtigsten Zukunftsinvestitionen sind. Im Mangelernährungsthread habe ich mich über Investionen gar nicht geäußert. Du versuchst nur hier, die beiden Themen gegeneinander auszuspielen.
Zitat von Mocoso im Beitrag #35
Du wirst mir sicher erklären wie die Kubaner jetzt das große Rollout finanzieren/organisieren (HW/SW usw)

Ich weiß, es ist schwierig und nicht von heute auf morgen von 0 auf 100 zu machen. Einen Finanzierungsvorschlag habe ich in Beitrag #7 gemacht. Das Problem ist aber, dass die kubanische Regierung selbst vorhandene Möglichkeiten aus politischen Gründen nicht ausschöpft.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 17:16 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 17:18)
avatar  Mocoso
#37 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB
- ja, habe ich auch nicht bestritten, aber vielfach (auch in der Politik) muss man nunmal Prioritäten setzen

- klar kann man den Namen von jemand nennen der die finanziellen Mittel dafür hätte. Aber welcher Financier (zumindest wenn er sich, was er natürlich sollte, regelmässig über die kubanische Wirtschaftslage im Forum informiert) wird auf eine solch risikobehaftete Investition wirklich einsteigen?
Auch hier (zumindest in AT) waren die Gebühren für das damalige Netz exorbitant, da sah die Situation aber generell anders aus

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 17:37 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 17:39)
#38 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nochmals: Kuba fehlt es an politischem Willen, das Thema anzugehen. Dass sich unter diesen Bedingungen auch keine Investoren finden, sollte klar sein. Also muss sich am politischen Willen zuallererst was ändern. Das hat bekanntlich nichts mit Prioritäten im Sinne der Wirtschaftlichkeit zu tun, sonder mit Angst vor Kontrollverlust.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 18:29
#39 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #38
Nochmals: Kuba fehlt es an politischem Willen, das Thema anzugehen. Dass sich unter diesen Bedingungen auch keine Investoren finden, sollte klar sein. Also muss sich am politischen Willen zuallererst was ändern. Das hat bekanntlich nichts mit Prioritäten im Sinne der Wirtschaftlichkeit zu tun, sonder mit Angst vor Kontrollverlust.


nicht nur an politischen Willen, die Unfaehigkeit regiert. Es werden Plaene gefertigt und abgesegnet, aber keiner wird erfuellt. Verantwortung existiert nicht, alles geht seinen sozialistischen Lauf! Da selber die Unfaehigkeit zusammen mit der Selbstbedienung / Korruption an der Macht ist, waere ein Kontrollverlust gleichbedeutend dem Machtverlust!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 19:09
avatar  Pauli
#40 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Flipper EHB meint es bestimmt nicht böse,er lässt halt ab und zu gerne mal den
Oberlehrer raushängen.

und ich gebe dir recht,es gibt vieles was wichtiger als das Internet wäre.
Aber egal mit was man anfinge,es kostet sehr viel Geld,und woher sollte es kommen??


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 19:18 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 19:19)
avatar  iris
#41 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Witziger männlicher Zickenalarm, es ist doch allen Beteiligten offensichtlich klar, dass es an quasi allem mangelt. Was nun wann und wo als 1. geändert werden muss ist für mich dasselbe wie die endlose Diskussion über die Henne und das Ei.
Ich persönlich halte die Telekommunikation auch für sehr wichtig, u.a kann sich der einzelne cubano so mal über den Tellerrand des Inseldaseins hinaus informieren und neue machbare Ideen entwickeln, Produktionsmittel international einkaufen etc. Also abgesehen von den gesamtwirtschaftlichen schon genannten Vorteilen wird ein besseres Internet auch für den Einzelnen Perspektiven möglich machen. Aber da geb ich dann auch Santa Clara recht, das scheint nicht im Interesse der momentanen Herrscher zu liegen, zu groß die Gefahr, dass das System intern dadurch noch mehr kritisiert wird und sich Widerstand besser organisieren ließe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 12:06 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 12:15)
#42 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #19
Bei den meisten Firmen steht die Telekommunikation auf der Verbrauchs- oder besser gesagt - Kostenseite...gezahlt in die Taschen anderer.

Die Telekommunikation ist für die meisten - Gott-sei-Dank - immer noch Mittel zum Zweck.

Die Kuba-Experten Ted "El Yuma" Henken (Soziologe und Lateinamerikanist) und Arch Ritter (Ökonom) sind da komplett anderer Meinung:

Zitat
The slow pace and (so far) only marginally successful results of Cuba’s economic reforms have put the government under rising pressure to expand Internet services to meet the needs of the new foreign investors it hopes to attract.
http://thecubaneconomy.com/wp-content/up...nal-Embargo.pdf

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 15:51
avatar  el lobo
#43 RE: Kubaner finden Anschluss ans Netz der Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #2
Neu ist nur, dass der kubanischen Regierung jetzt auch US-Firmen als mögliche Geschäftspartner zur Verfügung stehen, was aber nichts mit irgendwelchen Freiheiten für die Bevölkerung zu tun hat.


Richtig ! da werden dann wieder ein paar neue "Geschäftspartner" mit der 49 zu 51Prozentklausel über den Tisch gezogen.So lässt man die dann investieren und später werden die dann rausgeekelt bis sie alleine gehen. Die Immobilie bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 13:10
#44 RE: Kuba als neue Internet-Nation?
avatar
erfahrenes Mitglied

Es gibt so eine Art kubanische Verkaufsplattform: www.revolico.com, aber die Frage bleibt auch hier, wer Zugang dazu hat. Die Kubaner, die hier inserieren, haben zumindest alle Festnetztelefon, viele auch Celulares und Emailadressen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!