Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika

  • Seite 4 von 4
28.11.2014 00:16 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2014 00:19)
#76 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #75
äpfelchen du bist ja schon ein kluges Köpfchen, aber ich denke das ist auch für dich eine
Nummer zu groß,um da eine bewertung abzugeben.
Nö, der Meinung bin ich nicht, dass das eine Nummer zu groß wäre, um eine Bewertung abgeben zu können - ich habe nicht behauptet, dass ich besser wäre bzw. mehr Ahnung hätte (ist nicht wirklich mein Metier) - aber dass das ein Planungs-Organisationsmangel war/ist, steht ausser Frage - übrigens genau so wie in Leipzig, als kein Autoklav der Sicherheitsstufe 4 vorhanden war, der zur Verbrennung der täglich anfallenden mehr als hundert Schutzanzüge, noch mehr Handschuhe, Verbände, Tupfer usw. benötigt wird...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 00:22
avatar  Pauli
#77 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Rey/Reina del Foro

da geb ich dir ja recht, nur meinte ich eher die vergabe von verschiedenen Medikamenten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 07:32
#78 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #72
Junge Junge, das merkt man doch während der Behandlung, dass ein Medikament ausgeht und da muss man rechtzeitig nachordern Oder - wie in diesem Fall (wo das wohl nicht möglich schien), eben gleich das andere nehmen, was vorrätig und mehr erforscht ist...

Du hast den Artikel wirklich nicht gelesen, bzw. hast keine Ahnung vom Background: Medikamente, die am Markt nicht vorhanden sind, kann man nicht im Voraus in ausreichender Menge ordern und man kann auch nicht auf Alternativen ausweichen, wenn es - wie im Falle Ebola - keine gibt, weil das bisher eine nahezu unerforschte Krankheit ist. Und wenn man dann Medikamente entwickelt, dann stehen die nicht einen Tag nach Entwicklungsbeginn fertig getestet, in Studien überprüft und zertifiziert en mass in den Apotheken rum, möglichst noch als billige Generika.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 09:41
avatar  condor
#79 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Der Immunologe Beda M. Stadler vom Institut für Immunologie des Inselspitals Bern etwa ist von Ebola nicht sonderlich beeindruckt. Diese Seuche komme "vor allem aus Hollywood" summiert er nüchtern.



ebola-jede-grippe-ist-gefaehrlicher

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 10:28 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2014 10:39)
#80 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #79
ebola-jede-grippe-ist-gefaehrlicher

Epidemiologisch (Ansteckungsgefahr) stimmt das. An Grippe sterben jedoch nicht 70% der Infizierten. Und Ebola in Afrika einfach laufen lassen, weil uns 1.-Welt-Bewohner trifft das ja nicht, wäre genau das was uns Wohlstandsbürgern immer vorgeworfen wird, nämlich dass uns das Schicksal der 3. Welt egal ist, solange unser eigener Wohlstand gesichert ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 17:25 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2014 17:27)
#81 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Forums-Senator/in

Heute in der Presse erschienen, Manzana:

Ein in den USA entwickelter Impfstoff gegen Ebola hat einen ersten Test bei gesunden Probanden erfolgreich bestanden. Die Testreihen in der Schweiz laufen noch.

und gestern im New England Journal of Medicine (eins der beiden massgeblichen medizinischen Fachzeitschriften für neue Studien):

http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1410863#t=article

Du musst ja nicht alles lesen. Auch im Abstract steht schon viel Wesentliches. Das neue Medikament ist aber erst in Phase I, Clinical Trials.

Das ZMapp ist bis jetzt offiziell auch nicht auf dem Markt und war nur in Mini-Mengen hie und da vorhanden. Ansonsten gibt es bis heute leider kein erprobtes Medikament, liebe Manzana. Du bis doch sonst auch ziemlich informiert, warum denn diese Attacke die m.E. bei dieser doch sehr tragischen Krankheit nicht angebracht ist.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 18:31
#82 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach, ich möchte mich ja nicht streiten, ihr seid ja die Mediziner, wie's scheint, und nicht ich...
Den Artikel habe ich wohl gelesen, ihr anscheinend nur überflogen bzw. das euch Genehme überbewertet (allein wie dort ZMapp u. ZMab durcheinandergeworfen wird, sagt schon ein bisschen Was...)
Über ZMab gibt es wenigstens einiges Belastbares, ZMapp ist als angebliche Weiterentwicklung absolut nebulös, keinerlei Beweis der Wirksamkeit, nichts - warum keine Transparenz (zusammen mit "anderen" antiviralen Mitteln als Cocktail verabreicht), warum keine Produktion (Geldschneiderei? Profilierungssucht? Gar keine Weiterentwicklung, sondern alter Stamm/Wiederentdeckung u. damit gar nicht neu?)
Aber gut, die Hauptsache ist natürlich, dass die Gesamtheit der Mittel hilft, egal ob alt oder neu, egal, welche Zusammensetzung der Cocktail hatte, ich würde es dem Cubi wünschen
Abschließend: vom Mio/Mrd-Geschäft mit (angeblich) neuen Medikamenten scheint ihr jedenfalls wenig Ahnung zu haben, dem "Ich-habe-bei-Allem-den-Durchblick-allein-durch-Schreibtisch-Lesen-EHB empfehle ich noch mehr Googeln, da findet man immer irgendwo was, was einem recht gibt u. mir unrecht und Elisabeth ja, die Fachzeitschriften kenne ich ebenfalls und meine Meinung dazu kennst du jetzt auch.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 18:48 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2014 18:51)
#83 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Zeitung ist 1. kein medizinisches Fachblatt, auch habe ich nie behauptet, medizinische Fachkenntnis zu haben und 2. weichst du jetzt von deinem eigenen Thema ab, nämlich dass die Schweizer angeblich zu blöd wären, im notwendigen Umfang wirksame Medikamente zu besorgen, die es laut deinem ersten Posting ja zu geben scheint.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 19:10 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2014 19:12)
#84 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Rey/Reina del Foro

Explizit behauptet nicht, aber jeder, der deine Antwort auf mein Posting liest, würde das annehmen lt. dem Tonfall, den du dir herausgenommen hast Wem der wirkliche Background fehlt, sollte nicht so laut tönen Ich lenke auch nicht ab, sondern habe versucht, darzustellen, warum ich es unter aller Kanone finde, nach dieser Vorbereitungszeit eben (angeblich!) nichts mehr zu haben - ich mache es ganz deutlich: meiner Meinung nach wird sich an ZMapp gesundgestoßen - und damit meine ich NICHT den Cubaner (wer weiß, ob er es überhaupt bekommen hat!) Der Leiter der Abteilung hat es eine zentrale Rolle in SEINEM TherapieANSATZ spielen lassen (nur Tierversuche), kann jetzt nicht sagen, welche Rolle dieses oder ZMab gespielt haben oder v.a. die anderen, bereits bekannten antiviralen Mittel des Cocktails! Vielleicht hatte der Cubi auch einfach nur eine bessere Immunabwehrlage als die anderen, die nach oder besser trotz ZMapp gestorben sind...Fragen über Fragen... Steht übrigens auch schon so im Artikel, den DU gepostet hast Er selbst wird wahrscheinlich schon etwas ins Schlingern gekommen sein beim Interview und die Schreiberlinge haben es so übernommen, deshalb schon im Artikel das Chaos von ZMapp und ZMab...
Ich fände es vor diesem Hintergrund der evtl. Profilierung einfach unverantwortlich, nicht genügend Mittel der ANDEREN Bestandteile des Cocktails parat zu haben und ja, das wäre zu blöd

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 19:21 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2014 19:22)
#85 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe nicht getönt, sondern auf deine Behauptung reagiert, die Ärzte in der Schweiz wären zu blöd, in ausreichender Menge Medikamente aufzutreiben:

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #72
Junge Junge, das merkt man doch während der Behandlung, dass ein Medikament ausgeht und da muss man rechtzeitig nachordern Oder - wie in diesem Fall (wo das wohl nicht möglich schien), eben gleich das andere nehmen, was vorrätig und mehr erforscht ist...ein Spezialistenteam von mind. 15 Leuten, ich fasse es nicht

Um die Wirksamkeit der Therapieansätze ging es da, wie leicht nachzulesen ist, nicht, und dazu habe ich mich auch nicht geäußert. Ich fragte mich nur, woher du die Kenntnis hast, dass es wirksame, erforschte Medikamente in ausreichender Menge auf dem Markt geben würde, damit deine Ärzteschelte gerechtfertigt wäre.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 19:48
#86 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun gut, vielleicht habe ich etwas überreagiert, vielleicht gerade WEIL ich den Artikel gelesen habe und meiner Meinung nach schon Background-Wissen besitze und mir die Erwiderung deinerseits beides absprach...Hauptsache, der Cubi überlebt, ob nun vorwiegend durch bereits vorhandene (und ja auch in dem Fall angewendete) antivirale Mittel im Zusammenspiel mit seiner eigenen Immunstärke oder im Zusammenspiel mit wie auch immer wirksamem ZMapp ist da egal...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 20:12
avatar  condor
#87 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #86
Hauptsache, der Cubi überlebt, ob nun vorwiegend durch bereits vorhandene (und ja auch in dem Fall angewendete) antivirale Mittel im Zusammenspiel mit seiner eigenen Immunstärke oder im Zusammenspiel mit wie auch immer wirksamem ZMapp ist da egal...


Und da kann ich mir vorstellen, dass die US-Behörden ZMapp für ihre etweilligen Notfälle, z.B. im Military Hospital Landstuhl horten.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 23:42
#88 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Nun gut, vielleicht habe ich etwas überreagiert



Nicht nur vielleicht, Manzana, und überreagiert finde ich noch sanft ausgedrückt. Ich mag jedenfalls keine Diskussionen bei denen einer der Diskussionspartner nur wild und unkoordiniert um sich herumschlägt und nicht nüchtern beim Thema bleibt.

Dass gewisse sogenannte neue Medikamente keinen oder nur einen minimalen Mehrwert liefern ist bekannt und die Aversion einiger Gruppierungen gegen die Pharmaindustrie auch. Kritik kann man sicher haben, aber bitte sachlich. Es gibt Millionen von Menschen auf dieser Welt die von eben diesen Medikamenten abhängen. Deinen Herumschlag finde ich Patienten gegenüber die sich wie der cubanischer Arzt in Lebensgefahr befinden denn auch völlig deplatziert.

Schade, normalerweise hast du dich selbst viel besser im Griff.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 23:50
avatar  jojo1
#89 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #81



Das ZMapp ist bis jetzt offiziell auch nicht auf dem Markt und war nur in Mini-Mengen hie und da vorhanden. Ansonsten gibt es bis heute leider kein erprobtes Medikament,


So wie ich dies verstanden habe ( man soll mich korrigieren wenn ich falsch liege ) hat dieses neue Medikament dem Kubaner sehr wahrscheinlich geholfen.
Und aufgrund der dramatischen Situation hat man die einzelnen Phasen für die Tests und Zulassung eines Medikaments bei Ebola zusammengelegt.

Experimentelle Mittel sind aber im Einzelfall auch bei andere lebensgefährlichen Erkrankungen nach meiner Kenntnis bereits möglich, und auf jeden Fall sinnvoll, wenn man keine Alternative hat.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 05:13
#90 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Rey/Reina del Foro

Test und Zulassung zusammen gelegt? Das ist sehr unwahrscheinlich, eigentlich unmöglich! So etwas ist in dem System gar nicht denkbar.

Man hat einen (dafür) nicht zugelassenen Stoff im Rahmen eines individuellen Heilversuches zur Behandlung eingesetzt. Das ist bei lebensbedrohlichen oder lebensverändernd schweren und nicht anders zu behandelnden Erkrankungen gar nicht so selten.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 16:35
#91 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Good News aus Genf
Schweizer Ebola-Patient gehts schon viel besser

GENF - Seit einer Woche wird Ebola-Patient Félix Báez (43) in Genf behandelt. Die Chancen stehen gut, dass er bald vollständig geheilt ist.

http://www.blick.ch/news/schweiz/westsch...-id3312580.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 01:23
#92 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kubanischer Ebola-Patient kann Genf offenbar bald verlassen

Wurde Spezialbehandlung mit einem Experimentalmittel unterzogen

http://derstandard.at/2000009082456/Kuba...-bald-verlassen

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 09:56
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#93 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Ralfw ( gelöscht )
06.12.2014 12:03
#94 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Forums-Senator/in

http://www.24heures.ch/suisse/faits-dive.../story/31909982

Felix Baez hat gemäss den letzten Nachrichten von 24heures (ein Zeitung für die Suisse Romande) das Spital geheilt verlassen und wäre schon unterwegs nach Cuba. Schauen wir mal wie sie ihn dort empfangen. Vermutlich muss er zuerst einmal für eine intensive Nachkontrolle ins Spital...

Wir freuen uns aber sehr für ihn und seine Familie.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 21:39 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2014 21:39)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#95 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Elisabeth im Beitrag #94
http://www.24heures.ch/suisse/faits-dive.../story/31909982

Felix Baez hat gemäss den letzten Nachrichten von 24heures (ein Zeitung für die Suisse Romande) das Spital geheilt verlassen und wäre schon unterwegs nach Cuba. Schauen wir mal wie sie ihn dort empfangen. Vermutlich muss er zuerst einmal für eine intensive Nachkontrolle ins Spital...

Wir freuen uns aber sehr für ihn und seine Familie.

war heute Abend auch Thema in den CH-Nachrichten im Fernsehen. Zwischendurch gibt es doch auch positives zu Berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 21:53 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2014 21:59)
avatar  Pauli
#96 RE: Kuba schickt ebola Helfer nach Westafrika
avatar
Rey/Reina del Foro

und ich dachte die Schweiz kann nur Banken und Schokolade
schöner Erfolg für die Schweiz,auch wenn es sich um ein Kanadisches und Japanisches Medikament gehandelt hat, egal Schweiz.

Grippemittel rettet kubanischen Ebola-Patienten

Der Arzt hatte sich in Sierra Leone mit Ebola infiziert. 16 Tage lang wurde er in Genf mit zwei Arzneien behandelt: mit ZMab aus Kanada und dem Grippemedikament Favipiravir aus Japan. Er ist geheilt.

http://www.welt.de/gesundheit/article135...-Patienten.html

Zitat: Sierra Leone ist besonders schwer von der aktuellen Ebola-Epidemie betroffen. Von 138 Ärzten und Pflegern, die sich in Sierra Leone mit Ebola infiziert hatten sind 108 gestorben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 11:52
#97 Cuba’s Ebola response puts US embargo to shame
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Cuba’s Ebola response puts US embargo to shame

einmal hier auf Englisch

und einmal hier auf Spanisch

The Guardian: Extraordinaria ayuda de Cuba en materia de salud avergüenza al bloqueo de EEUU

"Cuatro meses después de declarada internacionalmente la emergencia del Ébola que ha devastado el oeste de África, Cuba es líder mundial en la asistencia médica directa en el combate contra la epidemia. Los EE.UU. y Reino Unido han enviado miles de tropas y, junto con otros países, han prometido ayuda – la mayoría de la cual aún no se ha materializado. " ..... s.0.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 11:55
#98 Félix Báez regresará a Sierra Leona: “Yo termino lo que empecé”
avatar
Top - Forenliebhaber/in

auf cubadebate:

El médico cubano Félix Báez, que contrajo Ébola mientras atendía a pacientes en Sierra Leona y se recuperó en Ginebra, manifestó su decisión de regresar al país del África Occidental donde prestaba sus servicios: "Yo termino lo que empecé", dijo. Báez llegó a La Habana este sábado, en un vuelo regular de Air France, que arribó a la Terminal 3 del Aeropuerto Internacional José Martí, a las 6:10 pm (hora local, 21:00 GMT).


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 22:54
#99 RE: Félix Báez regresará a Sierra Leona: “Yo termino lo que empecé”
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
El médico cubano Félix Báez Sarría, quien contrajo el ébola cuando combatía el virus en Sierra Leona y superó la enfermedad, anunció el lunes que en los primeros días de 2015 regresará a ese país africano para continuar su misión contra la epidemia.

http://www.elnuevoherald.com/noticias/mu...cle5110830.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!