EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein

  • Seite 1 von 4
03.08.2013 12:34
#1 EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Rey/Reina del Foro

EU leitet Verfahren wegen Deutschtests für Ausländer ein
Sprachtests für Nicht-Europäer sind in Deutschland Voraussetzung für die Einreise von Ehepartnern. Das verstößt nach Ansicht der EU-Kommission gegen europäisches Recht.

http://www.zeit.de/politik/2013-07/eu-ko...che-sprachtests


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 14:45
#2 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Endlich!

Vor allem die Begründung für die Verfahrenseinleitung finde ich gut:

Zitat
Nach Ansicht der EU-Kommission ist das zu pauschal und lässt nicht genug Spielraum für Entscheidungen nach Einzelfall.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 16:55
avatar  Pauli
#3 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #1
EU leitet Verfahren wegen Deutschtests für Ausländer ein





ob George1 dahinter steckt ??


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 17:26
#4 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Forums-Senator/in

Manchmal ist EU doch zu gebrauchen. Ein Deutschtest der zu bestehen allein davon abhängig ist, ob der Botschaftsmitarbeiter am morgen gut geschi ssen hat , ist eine richtig miese Tour . Zumal das Deutsch lernen im Land der Sprache auch nicht gewünscht ist. So ein Unsinn ist eh nur mit obrigkeitshörigen Deutschen zu machen . Richtig zahlen sollen Die für den Unsinn. Nicht zu trotz ein gutes hat es noch. Ein paar Arbeitsplätze für Staatsdiener werden in vielen Botschaften nicht mehr benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 18:30
#5 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der Oberhammer ist tatsächlich, das die Ehefrau kein Sprachvisum kricht, wegen mangelnder Rüchkehrbereitschaft... ist mir damals auch von der Botschaft schriftlich bestätigt worden. Da offenbart sich die ganze Absurdität dieses Schmierentheaters, neben der zusätzlichen Inländerdiskriminierung.
Wenn man die Sprachkenntnisse will, muss man die Verfassung ändern oder die Ehe einfach abschaffen.
Das ganze ist eigentlich verfassungsfeindliche Aktivität genauso wie die jahrzehntelange Gewissensprüfung bei Kriegsdienstverweigerung.

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 07:43
avatar  George1
#6 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #3
Zitat von el prieto im Beitrag #1
EU leitet Verfahren wegen Deutschtests für Ausländer ein





ob George1 dahinter steckt ??


Irgendjemand mußte es ja machen Aber ich glaube, soweit reicht mein Einfluß bei der EU wohl doch nicht

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 08:43
#7 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Rey/Reina del Foro

also ich war es auch nicht, da meine Frau nicht den Deutschtest brauchte, weil sie sich fließend auf deutsch mit der ABH unterhalten konnte...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 09:54
avatar  Mario
#8 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
spitzen Mitglied

Die Sprachprüfung findet meines Wissens nicht mehr in der deutschen Botschaft Havanna statt, sondern im Goethe Institut.

http://www.havanna.diplo.de/contentblob/...hzertifikat.pdf

Meine Freundin hat nach knapp drei Monaten die A1 Prüfung erfolgreich abgelegt, so schwer kann das nicht sein. Sie hat allerdings fast täglich gelernt und ist sehr motiviert. Ich finde es gut, dass ein bisschen Druck ausgeübt wird Deutsch zu lernen wenn man in Deutschland leben will, aber ich finde auch, dass es bei den Familienzusammenführungen möglich sein muss, die Sprachkenntnisse erst in Deutschland nach der Einreise zu erwerben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 14:22
#9 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Desesperado im Beitrag #5
die Ehe einfach abschaffen.

Gute Idee! Und damit auch das Ehegattensplitting.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 19:26
#10 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Mario im Beitrag #8


Meine Freundin hat nach knapp drei Monaten die A1 Prüfung erfolgreich abgelegt, so schwer kann das nicht sein.



Nur mal so in Deutschland Klagen sich Eltern durch alle Instanzen nur damit sie ihre Plagen nicht mehr als drei Kilometer in Kindergarten bringen müssen.

Goetheinstitut Havanna . Opfer vom Deutschkurs wohnhaft in Santiago de Kuba ,Santa Clara oder sonst wo. Hallo noch Fragen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 21:24
#11 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #10
Nur mal so in Deutschland Klagen sich Eltern durch alle Instanzen nur damit sie ihre Plagen nicht mehr als drei Kilometer in Kindergarten bringen müssen.
Das hat meist andere Gründe als die Entfernung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 21:37
avatar  Pauli
#12 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #11
Zitat von Montishe im Beitrag #10
Nur mal so in Deutschland Klagen sich Eltern durch alle Instanzen nur damit sie ihre Plagen nicht mehr als drei Kilometer in Kindergarten bringen müssen.
Das hat meist andere Gründe als die Entfernung.



Bis 30 Minuten Anfahrweg gelten als zumutbar
weil Deutschland ist Kinderfreundlich

Hundefutter wird mit 7% besteuert
Kindernahrung mit 19 % noch fragen ???


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 10:36 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 10:38)
avatar  Mario
#13 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Montishe im Beitrag #10
Nur mal so in Deutschland Klagen sich Eltern durch alle Instanzen nur damit sie ihre Plagen nicht mehr als drei Kilometer in Kindergarten bringen müssen.

Goetheinstitut Havanna . Opfer vom Deutschkurs wohnhaft in Santiago de Kuba ,Santa Clara oder sonst wo. Hallo noch Fragen?

Meine Freundin ist 32 Jahre alt und keineswegs ein Kind auch wenn sie manchmal papi zu mir sagt und nach Havanna fährt sie gernesie besucht dann immer ihre Tante und bringt Kaffe und Mangos aus Santiago und Baracoa mit.

Die Prüfung muss deine Freundin wohl in Havanna ablegen, Deutsch lernen kann sie in Santiago oder Santa Clara. So sieht es aktuell aus. Vielleicht wird sich das in absehbarer Zeit ändern, um so besser. Aber mal ehrlich, wenn sie dazu nicht bereit ist, dann stehen auch die Chancen schlecht, dass sie in Deutschland all zu viel auf die Reihe kriegen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 17:07
avatar  George1
#14 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #13
Die Prüfung muss deine Freundin wohl in Havanna ablegen, Deutsch lernen kann sie in Santiago oder Santa Clara.


Genau darin liegt ja eines der Probleme, die viele nicht sehen.
In jedem "nomalen" Land geht man zu einem lizensierten Deutschkurs in seiner Heimatgemeinde und wenn man bestanden hat bekommt man ein Zertifikat.
Dieses hängt man an sein FzF-Visum ran und gut ist.
Leider gibt es auf Cuba, zumindest meines Wissens keine durchs Goethe-Institut lizensierten Sprachschulen - allerdings jede Menge Profs, die, weil sie auf der Straße ein Wörterbuch gefunden haben, sich für Deutschlehrer halten - aber wohl selbst den Deutschtest nicht bestehen würden.
Somit muß nicht immer zwangsweise pure Dummheit oder Dessinteresse Grund des Nichtbestehens sein.

Unabhängig davon bleibe ich bei meiner Meinung, das diese Deutschkurs-schikane "vor" Betreten des Landes abgeschafft gehört.
Das wer hier leben will dann hier auch einen Kurs besucht bzw besuchen muß ist ein ganz anderes Thema.

Aber diese Gängelei nervt.
Nur nebenbei - und ich schreibe jetzt extra ganz leise, damit es das AA nicht mitbekommt - psst, in Deutschland kocht man auch anders als woanders - also könnte man doch auch verlangen, das man zur FzF-Beantragung dem Sachbearbeiter ein typisch deutsches Gericht kochen muß.
Ist ja wohl das mindeste, wenn wann in ein fremdes Land zu seinem Mann zieht, das man dem dann auch mal Roulladen mit Klößen oder Rheinischen Sauerbraten zubereiten kann. Ausländische Männer können ja alternativ Rasenmähen, Heckeschneiden oder Fingerhakeln aufführen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 18:13 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 18:15)
#15 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich mir so manches mal die Tests ansehe, verstehe ich gut, dass so viele durchfallen.

Um die Sache abzukürzen und auf den Punkt zu bringen:

Die Test sind schwachsinnig! (Nach meiner Einschätzung)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 20:24
#16 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Forums-Senator/in

Mich wundert das dieser Unfug jetzt sich schon 6 oder mehr Jahre halten konnte. Das pikante ist ja das nicht nur EU Bürger davon befreit sind sondern auch Bürger aus USA und Japan und Kanada. Gerade die USA dessen Bürger kaum auf Hauptschulniveau erreichen.
Ursprünglich war das ja mal dafür gedacht damit die importierten Kopftuchmädchen wenigsten den Polizeinotruf nutzen können , wenn sie von ihren Muslimegatten verprügelt werden.
Cool ist auch, das unsere Linke , Grüne Emanzenfraktion immer wieder was positives dieser Sache abgewinnt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 21:50 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 22:00)
#17 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #16
Cool ist auch, das unsere Linke , Grüne Emanzenfraktion immer wieder was positives dieser Sache abgewinnt.


Ach ja? Da hab ich dann wohl was verpasst.

Ansonsten finde ich auch, dass der Sprachtest auch für Kanadier, US Amerikaner und Japaner (du hast u.a. die Südkoreaner vergessen) eingeführt wird, damit endlich die ganzen Sozialschmarotzer aus diesen Ländern wieder in ihre Heimat zurückgeschickt werden.

Und was das Thema "Kaum Hauptschulniveau" betrifft, einfach hier lesen. Oder, wohl noch besser, einfach mal die ein oder andere novia oder esposa zu Wort kommen lassen, am besten in ihrer eigenen Sprache.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 21:56 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 21:58)
#18 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zunächst noch einmal die Ausgangssituation:

Wenn man so liest, dass der/die Betroffene einfache "Situationen des täglichen Lebens" beherrschen soll, und als Beispiel wird angeführt, dass sie zumindest einen Fragebogen oder ein Formular mit Namen, Anschrift etc. etc. auszufüllen in der Lage sein soll, dann unterschriebt man das natürlich und fragt sich, wie blöd denn ein Kubaner sein soll, dass er dazu nicht in der Lage wäre?

Schaut man sich dann die Tests an, stellt man fest, dass dort grammatikalische Spitzfindigkeiten abgeprüft werden.

Wer von uns, die Spanisch gelernt haben, hatte nicht anfangs (oder wie ich zuweilen immer noch) Schwierigkeiten mit dem richtigen Gebrauch von "por" oder "para"?

Wegen solcher "Kleinigkeiten" fallen die Leute in den Tests durch.

Genauso bei den Konjugationen: Ob Novia hier sagte: "...gestern hatte ich Hunger..." oder "...gestern habe ich Hunger gehabt..."
Wen interessiert das?
Und wenn sie hier lebte, wir würden Freunde einladen, die ihr einen Strauß Blumen mitbrächten und sie sagte: "Vielen Dank, ich freue mir sehr über die Blumen." Welcher Dxxxx würde das nicht verstehen?

Der Aufbau der Test erinnert mich irgendwie an typische Lehrer-Besserwisserei.

Und da man ja nicht kritisieren soll, ohne bessere Vorschläge zu machen:

Warum stellt man ihnen nicht Fragen, die sie mit Ihren Worten ins Deutsche übersetzen und dann anschließend beantworten sollen?

Warum zeigt man ihnen nicht Bilder und sie sollen mit ihren Worten das beschreiben (im Notfall umschreiben), was auf dem Bild zu sehen ist?

Warum stellt man ihnen nicht z.B. eine Aufgabe wie folgt: "Sie sind in Deutschland und wollen von München nach Hamburg reisen. Beschreiben Sie, welche Möglichkeiten sie kennen und wie Sie vorgehen würden."

Man zwängt die Prüflinge viel zu sehr in ein vorgegebenes Korsett, um ihre Fähigkeit, "einfache Situationen" zu verstehen oder auszudrücken, zu testen.

Wenn ich einen Spanisch-Test mache, wo es auf den richtigen Gebrauch der Verben ankommt, dann muss ich also

- alle sechs Zeiten beherrschen
- im Indikativ und im Konjunktiv (eventuell auch noch im Vokativ)
- und das bei regelmäßigen und unregelmäßigen Verben!

Prost Mahlzeit!

Da möchte ich den sehen, der sich hier mit ´ner Cassette und ´nem Lehrbuch hinsetzt und dann 6 Monate später den A1-Test besteht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 00:19 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2013 00:24)
#19 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Um die Sache noch etwas plastischer zu machen:

Für Novia muss Deutsch lernen in etwa so sein, wie wenn ich eine Sprache zu lernen hätte, bei der mir mein Latein als Zugang zu den romanischen Sprachen gar nichts nützte.


Ich kaufe Brot. --> Olen ostaa leipää.
Ich fliege mit dem Flugzeug. --> Lennän lentäen.
Ich liebe Dich. --> Rakastan sinua.


Das ist Finnisch - mit Google Übersetzer.

So, und jetzt stellt Euch vor, Finnland wäre nicht in der EU, Ihr hättet ´ne hübsche finnische Unternehmertochter geheiratet und man ließe Euch nur ins Land, wenn Ihr Finnisch könntet....

Und zu allem Überfluss sagt Euch die hübsche Finnin dann noch: "Wenn Du nicht ein einem halben Jahr Finnisch sprichst, kannst Du bleiben, wo der Pfeffer wächst!"

Nur gut, dass ich Novia nicht nach Deutschland holen will.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 00:30
avatar  Pauli
#20 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #19


Und zu allem Überfluss sagt Euch die hübsche Finnin dann noch: "Wenn Du nicht ein einem halben Jahr Finnisch sprichst, kannst Du bleiben, wo der Pfeffer wächst!"




Dann würde ich sagen Gott sei dank so ein Finnischer Winter ist lang und
sehr kalt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 00:43
#21 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #20
Zitat von Flipper20 im Beitrag #19


Und zu allem Überfluss sagt Euch die hübsche Finnin dann noch: "Wenn Du nicht ein einem halben Jahr Finnisch sprichst, kannst Du bleiben, wo der Pfeffer wächst!"




Dann würde ich sagen Gott sei dank so ein Finnischer Winter ist lang und
sehr kalt.



Genau, Pauli, und Du schreibst ihr, dass sie Dir die Knete einfach nach Deutschland überweisen soll.

Meiner ersten Novia habe ich mal - spaßhalber - angeboten, dass ich, statt nach Kuba zu kommen, zu Hause bleiben und ihr das ersparte Geld nach Kuba schicken könnte.

Was soll ich Dir sagen?

Sie fand den Vorschlag gut und hat umgehend eingewilligt.


Dirk: Das kannst Du ruhig ins Off Topic schieben. Gehört ja nicht hierher.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 00:52 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2013 00:55)
avatar  Pauli
#22 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #21


Genau, Pauli, und Du schreibst ihr, dass sie Dir die Knete einfach nach Deutschland überweisen soll.

.



Flipper ich weiß ja wie du das meinst,aber ich täte mich sehr schwer,von einer
Frau finanziell abhängig zu sein.Da bin ich halt altmodisch,Cubine glaubt auch zu
wissen,wie es Finanziell aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 05:15
avatar  Espanol
#23 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Man kann fast die Uhr danach stellen, alle 2-3 MOnate kommt diese Diskussion hoch, die dann auch meist sehr schnell in ein sehr populistisches
Fahrwasser abgleitet. jemand der vor nicht alllzulanger Zeit den Deutschtest noch vehement verteidigt hat, bezeichnet diesen nun als "Schwachsinn"

Naja es scheint auch hier im Forum sehr positive Beispiele dafuer zu geben, dass man diesen "Schwachsinn" durchaus meistern kann, und es sich dabei
nicht um "Teufelswerk" handelt

Und ich habe im Laufe der Jahre ein paar Novias und Esposas kennengelernt die haetten schon Probleme mit diesem Test in ihrer Muttersprache.
Muss halt jeder selbst wissen was fuer Anforderungen er oder sie an Esposa oder Esposo stellt.Nur so als Sofadeko mi 6-7 Novelas am Tag da kann man diesen
Test dann tatsaechlich als "Shcwachsinn" sehen!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 08:29 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2013 08:31)
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#24 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Der Deutschtest hat schon viele Deutsche vor einer Ehe bewahrt, die keine Perspektive hatte. Hätte es den Test 2002 schon gegeben, dann wäre meine Ex nie nach Deutschland gekommen.

Aber natürlich ist die Rechtmäßigkeit des Test zumindest kritisch zu sehen und ob das Anforderungsprofil alltagsgerecht ist, darf man auch hinterfragen. Andrerseits ist A1 jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll. Hier wird deutlich übertrieben. Meine Frau hat wohl wie die meisten hier am Ende des Integrationskurses B1 bestanden und leider finde ich nicht, dass sie nach sieben Jahren gut deutsch spricht. Trotzdem war gerade A1 nciht wirklich scher für sie.

@Espanol: Viele User hier hätten gerne einen Deutschtest nur für Muslime und die USA.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 08:57 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2013 08:58)
avatar  Mario
#25 RE: EU leitet Verfahren wegen Deutschtest ein
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #18
Schaut man sich dann die Tests an, stellt man fest, dass dort grammatikalische Spitzfindigkeiten abgeprüft werden.


Das ist Unsinn.
Siehe:

Zitat

Das Goethe-Zertifikat A1: Start Deutsch 1 setzt ganz einfache Sprachkenntnisse voraus. Die Prüfung entspricht der ersten Stufe (A1) auf der sechsstufigen Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Sie können nach Bestehen der Prüfung zum Beispiel

in Alltagssituationen kurze, ganz einfache Fragen, Anweisungen und Mitteilungen verstehen, aber auch Ansagen auf dem Anrufbeantworter, öffentliche Durchsagen sowie kurze Gespräche,
für Sie relevante Informationen aus schriftlichen Kurzmitteilungen, öffentlichen Hinweisschildern und Kleinanzeigen entnehmen,
Zahlen, Mengen, Uhrzeiten und Preise nennen und verstehen,
Formulare in Bezug auf einfache und persönliche Angaben ausfüllen,
kurze persönliche Mitteilungen schreiben,
sich im Gespräch vorstellen und einfache Fragen zu Ihrer Person beantworten,
im Alltag gebräuchliche Fragen und Bitten formulieren und darauf reagieren.

http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/bes/sd1...x.htm?wt_sc=sd1


Durchaus sinnvoll, oder? Dazu muss man noch sagen, dass schon 60% der maximalen Punktzahl zum bestehen des Test ausreichen. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn Ehegatten den Test erst nach dem Zuzug in D. machen dürften.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!