Umfrage zum Deutschtest Botschaft

Umfrage: Nützlich oder nicht
Sehr nützlich - 8 Stimmen17.021276595745%
 
Nützlich - 23 Stimmen48.936170212766%
 
weniger nützlich - 8 Stimmen17.021276595745%
 
ohne Nutzen - 1 Stimmen2.1276595744681%
 
würde ich erwerben - 3 Stimmen6.3829787234043%
 
würde ich nicht erwerben - 4 Stimmen8.5106382978723%
 
39 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
24.06.2011 13:02
avatar  kdl
#1 Umfrage zum Deutschtest Botschaft
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hallo,
Freunde von mir, ausgezeichnete Deutschlehrer mit Lizenz, haben mir vor einigen Tagen eine Broschüre vorgelegt, in der in mühsamer Kleinarbeit und nach vielen Befragungen von Kubanern, die den Deutschtest bestanden oder nicht bestanden haben, alle nur irgendwie möglichen Fragen (nebst entsprechend möglichen Antworten) aufgelistet sind, die zum Deutschtest in der Botschaft verwendet werden könnten. Bisher insgesamt ca. 370 Fragen. Ich habe mir das mal angeschaut und bin beeindruckt. Dieses \"Werk\" soll nun aber nicht dazu dienen, daß die Kubanerin oder der Kubaner alles einfach auswendig lernen sollen, sondern dient meiner Meinung nach als wertvolle Ergänzung zum obligatorischen Deutschlehrgang, also mehr oder weniger eine Selbstkontrolle des Schülers hinsichtlich dessen, was im Gespräch in der Botschaft auf ihn zukommt. Die Broschüren sollen nach Fertigstellung zum Verkauf angeboten werden. Eine Verkaufslizenz ist vorhanden.
Was haltet ihr von dem vorhaben. Wäre diese Broschüre (ca. 40 Seiten) nützlich, weniger nützlich oder unnötig?


Das wäre meine Umfrage. Mal sehen ob das nun klappt.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2011 13:22
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Umfrage zum Deutschtest Botschaft
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von kdl
Die Broschüren sollen nach Fertigstellung zum Verkauf angeboten werden. Eine Verkaufslizenz ist vorhanden.


@KDL: du kannst doch diese umfrage nicht machen, wenn du den preis nicht nennst, den die sich vorstellen.

die broschuere mag ja nuetzlich sein. wenn sie aber 100 euro kosten soll, dann wuerde ich sie eben nicht erwerben - und wenn sie deiner meinung nach noch so nuetzlich waere.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2011 13:39
avatar  kdl
#3 RE: Umfrage zum Deutschtest Botschaft
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

Zitat von kdl
Die Broschüren sollen nach Fertigstellung zum Verkauf angeboten werden. Eine Verkaufslizenz ist vorhanden.


@KDL: du kannst doch diese umfrage nicht machen, wenn du den preis nicht nennst, den die sich vorstellen.

die broschuere mag ja nuetzlich sein. wenn sie aber 100 euro kosten soll, dann wuerde ich sie eben nicht erwerben - und wenn sie deiner meinung nach noch so nuetzlich waere.



Ich finde sie durchaus von Nutzen, aber andere denken darüber eben anders. Den Preis kann ich nicht nennen, da die Broschüre noch in Arbeit ist, und ich auch danach noch nicht gefragt habe. Aber 100 EUR wird sie garantiert nicht kosten. Sobald ich den Preis weiß, kann ich ihn ja noch posten. Mir ging es hier eher um die Meinung bezüglich des Nutzens einer solchen Arbeit. Und die Frage nach dem Erwerb hätte ich mir vielleicht für später aufheben sollen. In diesem fall gebe ich dir natürlich recht.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2011 13:45
#4 RE: Umfrage zum Deutschtest Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Soll die denn hier in D verkauft werden oder in Kuba?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2011 13:46 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2011 13:49)
avatar  jan
#5 RE: Umfrage zum Deutschtest Botschaft
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Unnütze Frage.

Wenn cubanita hier ist, braucht das Buch nicht mehr

++++++++
Meiner Meinung nach, sollten die novias/novios einfaches Umgangsdeutsch lernen indem sie ZUHÖREN und SPRECHEN.

Ohne Buch.
In Kuba natürlich zur Vorbereitung auf den Test.
.

24.06.2011 13:49
#6 RE: Umfrage zum Deutschtest Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich gehe davon aus, dass der deutsche Importeur sich auch um die Papiere kümmert. (und ihr natürlich mitbringt)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2011 13:51 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2011 13:51)
avatar  jan
#7 RE: Umfrage zum Deutschtest Botschaft
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das Buch kann der deutsche Importeur über dies Forum in Holguin bestellen

40 Seiten A4 macht ca. 4 EUR

24.06.2011 14:22
#8 RE: Umfrage zum Deutschtest Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von willibald

Zitat von kdl
Die Broschüren sollen nach Fertigstellung zum Verkauf angeboten werden. Eine Verkaufslizenz ist vorhanden.


@KDL: du kannst doch diese umfrage nicht machen, wenn du den preis nicht nennst, den die sich vorstellen.

die broschuere mag ja nuetzlich sein. wenn sie aber 100 euro kosten soll, dann wuerde ich sie eben nicht erwerben - und wenn sie deiner meinung nach noch so nuetzlich waere.




Die Frage war nicht Verkäuflichkeit sondern Nützlichkeit.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2011 14:29
avatar  kdl
#9 RE: Umfrage zum Deutschtest Botschaft
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Das Buch kann der deutsche Importeur über dies Forum in Holguin bestellen

40 Seiten A4 macht ca. 4 EUR


Ich werde mit dem Verkauf absolut nichts zu tun haben und werde nur in Einzalfällen bei der Beschaffung helfen. Und 4 EUR? Bissel wenig. Die Dinger müssen ja auch gedruckt und eingebunden werden, und das alles von privat. Aber wie schon o.g., ich kenne den Endpreis nicht und werde mich hüten, hier in dieser Hinsicht Vermutungen zu äußern.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2011 21:04
#10 RE: Umfrage zum Deutschtest Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Nützlich ist sowas immer (eher noch für die Deutschlehrer auf Kuba) - in der Realität aber dann eben doch als Lernvorlage und nicht als "Überprüfung des vorhandenen Wissens."
Kommerziell meiner Meinung nach allerdings eine Schnapsidee.

Wie Jan schon angedeutet hat, z.B.hier im Forum würde das Büchlein mit Sicherheit kopiert, unter der Hand verteilt und nach Kuba weitergeleitet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2011 23:30 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2011 23:39)
#11 RE: Umfrage zum Deutschtest Botschaft
avatar
super Mitglied

hallo Kdl und liebe grüsse in den osten der von uns allen geliebten insel!


nun zu deiner umfrage: es wird meiner meinung helfen den test zu bestehen und dann ist die motivation richtig deutsch zu lernen noch geringer und die integration in deutschland klappt nicht und nach kurzer zeit will man zurück nach kuba zur familie und co... um glücklich zu sein ist es bestimmt sinnvoll auch der ausbildung entsprechend zu arbeiten und nicht nur kubis aus der kneipe um die eckke zu kennen. finanzielle anreize und co verbrauchen sich sehr schnell wenn wirklich glücklich machende dinge wie freunde und sonne fehelen...
die familie wird immer fehlen wie vor der einreise nach deutschland natürlich alles was auf kuba fehlt und in den telenovelas (brasilien und co) alle haben... auto und 500.000 euro apartment mit desigermöbel wie ja alle in der westlichen welt leben ohne jegliche probleme nur mit kleinen liebeszoff...

ich finde es schade aber damit wird die scheidungsrate von gefühlten 95% eher noch steigen...

gibt es den zahlen die mein gefühl wiederlegen? ich glaube ich muss hier mal ne umfrage hierzu starten

Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!