CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen

  • Seite 1 von 2
08.07.2013 07:45
#1 CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
Castro nennt aber noch keinen Zeitpunkt für Reform / Präsident begrüßt lateinamerikanische Asylangebote für Snowden

http://www.neues-deutschland.de/artikel/...abschaffen.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 13:27
#2 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Seit wann zitierst du denn dieses neobolschewistische Kampfblatt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 14:20
avatar  jan
#3 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Aus alter Heimatverbundenheit
.

08.07.2013 17:16
#4 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
Forums-Senator/in

Die offizielle Währung auf Kuba ist der CUP, deswegen bekommt man bei den Kursen des Bankenverbandes auch nie den CUC angezeigt, weil der für die nicht existiert. Ob ein oder zwei Währungen dürfte den Kubaner egal sein, da sie ja zwischen beiden frei tauschen können. Und wir Touris müssen dann dickere Geldbündel rumschleppen. Auch dürften Abwertungen der Währung dann leichter sein oder?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 18:18
#5 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #4
Ob ein oder zwei Währungen dürfte den Kubaner egal sein, da sie ja zwischen beiden frei tauschen können.

Mit Wechselverlust.
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #4
Und wir Touris müssen dann dickere Geldbündel rumschleppen.

Mir egal ob CUP oder CUC, aber das Gefrickel mit zwei Währungen geht mir auf den Keks.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 18:57
avatar  jojo1
#6 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Und ich glaube noch nicht an ein einheitliches Währungssystem.... Aber wenn man schon eine einheitliche Währung einführen würden, wäre dies eine konvertible Währung wie der bisherige CUC eventuell geteilt durch 10 oder 20... Die Preise in CUP für die absoluten Grundbedürfnisse wie einfache Kleidung und im Land hergestellte Lebensmittel sowie Dienstleistungen steigen dann eher noch weiter an. D.h. eine komplette Wirtschaftsreform wäre notwendig und massive Lohnsteigerungen .

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 19:48 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 19:49)
avatar  jan
#7 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Mir egal ob CUP oder CUC, aber das Gefrickel mit zwei Währungen geht mir auf den Keks.


Hätte ich nicht von Dir erwartet.
Du kannst doch durch 24 teilen

Ich hoffe und glaube, daß du nicht zu denen gehörst, die auf dem Mercado mit CUC-Münzen zahlen

Das tägliche Brötchen kostet (mit libreta) 0,05 Pesos MN

Wieviel sind das in CUC? Da gibts keine Münze für.

08.07.2013 19:58
#8 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
Forums-Senator/in

Was macht Ihr eigentlich mit den kupferfarbenen Ein-Centavo-Devisen-Münzen? Die werden ja nirgend mehr angenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 20:01 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 20:02)
avatar  jan
#9 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dummen Touris verkloppen

Wieso werden sie nicht angenommen? Den gibt´s auch in Alu.

Den "güldenen" 5 Peso Che wollte keiner annehmen.
Zu unbekannt

08.07.2013 20:04 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 20:12)
#10 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #7
Du kannst doch durch 24 teilen

Ja. Das Umrechnen ist nicht das Problem. Ich hab aber zuwenig Hosentaschen für 2x Scheine, 2x Münzen und was man sonst noch dort mit sich herumträgt.
Zitat von jan im Beitrag #7
Das tägliche Brötchen kostet (mit libreta) 0,05 Pesos MN

Wieviel sind das in CUC? Da gibts keine Münze für.

Libreta-Brötchen kauf ich eher selten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 20:07 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 20:12)
avatar  jan
#11 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Im Anfang gab es sogar 3 verschiedene Münzen und Scheine.

Aber die CUC-Münzen waren genauso groß wie die $ Münzen, das half.

Zitat

was man sonst noch dort mit sich herumträgt.


condones?

08.07.2013 20:08 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 20:19)
avatar  jan
#12 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Libreta-Brötchen kauf ich eher selten.


Dürftest du aber, nicht MIT der Libreta aber mit CUP.
Waren es 16 oder 18 centavos? Venta libre. Jedenfalls in Havanna.
Da kaufe ich oft 2 Stück zum Frühstück.

In Santiago oben am Plaza de Marte esq. Enramada wollen sie 5 $ cents oder 1 Peso MN
.

08.07.2013 20:13
#13 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #11

Zitat

was man sonst noch dort mit sich herumträgt.


condones?


Taschentuch, Schlüssel, Knipse, ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 18:19
#14 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Castro gegen Kubas Zwei-Währungs-System
Ein Peso zu viel

Kubas Staats- und Parteichef Raúl Castro kündigt eine Revolution an: das Ende der doppelten Währung nach fast 20 Jahren. Er will damit die Parallelwelten der einfachen Kubaner und der Luxusrestaurants und Hotels zusammenführen.

Von Peter Burghardt

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ca...-viel-1.1716689

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 20:50 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 20:51)
avatar  jojo1
#15 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Es steht im von EHB zitierten Beitrag der Süddeutschen Zeitung eindeutig, dass es nur ein Plan ist und das Datum der Umstellung völlig unklar ist. Das Risiko bleiben extreme Preissteigerungen, die insbesondere bei Rentnern und Arbeitslosen und kranken Kubanern ohne Devisenzugang zu noch größeren schweren Problemen führen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 21:02
#16 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Real hast du mal wieder keinen Plan. Rate weiter .


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 22:26
#17 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer ist gemeint Jojo oder Raul

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 07:37
avatar  eltipo
#18 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Kenne jemanden der daran arbeitet..ist eine extrem komplizierte Sache


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 08:47
avatar  ull
#19 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
Castro nennt aber noch keinen Zeitpunkt für Reform / Präsident begrüßt lateinamerikanische Asylangebote für Snowden

http://www.neues-deutschland.de/artikel/...abschaffen.html



Nicht nur das sondern auch den Massentourismus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 09:23
avatar  dirk_71
#20 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #19

Nicht nur das sondern auch den Massentourismus.




Die Schallplatte mit dem Sprung läuft immer noch.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 11:33
#21 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo im Beitrag #18
Kenne jemanden der daran arbeitet..ist eine extrem komplizierte Sache
Was sollte an der Abschaffung wohl schwieriger sein als bei der Einführung? Es müssen ja noch nichtmal neue Scheine gedruckt werden. Eine von beiden Währungen wird per Dekret zum Datum X für ungültig erklärt und die Preise werden in die verbliebene Währung umgerechnet. Danach kann man immer noch bei Bedarf irgendwelche Preise und Löhne anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 11:55
#22 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán im Beitrag #21
Zitat von eltipo im Beitrag #18
Kenne jemanden der daran arbeitet..ist eine extrem komplizierte Sache
Was sollte an der Abschaffung wohl schwieriger sein als bei der Einführung? Es müssen ja noch nichtmal neue Scheine gedruckt werden. Eine von beiden Währungen wird per Dekret zum Datum X für ungültig erklärt und die Preise werden in die verbliebene Währung umgerechnet. Danach kann man immer noch bei Bedarf irgendwelche Preise und Löhne anpassen.


Einfach mal machen und bloß nicht an die Folgen denken. Gut das Du nichts mit Regierungsgeschäften zu tun hast.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 12:42
avatar  Lothar
#23 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
spitzen Mitglied

Eine Abschaffung des CUC ist schlicht unmöglich weil er durch die ausländischen Devisen gedeckt ist und so die Inflation unter Kontrolle hält. Wäre er das nicht würde die Währung praktisch wertlos wie der CUP sein.

Der Namibia-Dollar ist z.B. auch zu 100% durch den Rand gedeckt und das wird die nächsten 100 Jahre auch so bleiben (ausser sie fänden massenhaft Erdöl, Gold usw.) Das Land ist bisher(innen- und aussenwirtschaftlich) sehr gut damit gefahren .


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 13:27
#24 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lothar im Beitrag #23
Eine Abschaffung des CUC ist schlicht unmöglich weil er durch die ausländischen Devisen gedeckt ist und so die Inflation unter Kontrolle hält.

Du kannst genauso den CUP an den Dollar binden. Kommt auf's gleiche raus.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 18:47
avatar  Elac
#25 RE: CUP ohne CUC: Kuba will Doppelwährung abschaffen
avatar
super Mitglied

Ich finde es gut wenn es nur noch eine Währung gibt. Fragt sich nur wie es umgesetzt wird. Vor allem in Bezug auf die jetzigen Pensionen und jetzigen CUP-Einkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!