Kuba bereitet Abschaffung des CUC vor

02.12.2019 09:04
avatar  reyney
#1 Kuba bereitet Abschaffung des CUC vor
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Kuba bereitet Abschaffung des CUC vor
Nach dem Ein- und Ausfuhrverbot des konvertiblen Pesos (CUC) am 16. November unternimmt Kubas Regierung diese Woche weitere Schritte zur Vorbereitung der anstehenden Währungsreform. Wie die "Granma" berichtet, haben zwei Supermärkte in Havanna damit begonnen, nur noch kubanische Pesos als Wechselgeld auszugeben.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 15:41
avatar  jan
#2 RE: Kuba bereitet Abschaffung des CUC vor
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Der CUC wurde auf Kuba im Jahr 2004 als Devisenwährung eingeführt, um den US-Dollar zu ersetzen


Ungenau formuliert. CUC gab es schon viel längere Zeit.

Beim Tausch Ende 1999 in Trinidad entschuldigte sich der compañero in der Cadeca um 10 am, dass er mir als yuma nur CUC auszahlen könne,
da er noch keine USD in der Kasse habe. Ich hatte damals noch DM mitgebracht.
Danach tauschte/kaufte ich in Berlin in der Wechselstube am Zoo gleich USD, da besserer Kurs. ca. 5 % Unterschied.

(An kubanos wurde nur kubanische Währung ausgehändigt. Keine fulas)

Also. egal ob man USD oder CUC zum Kaufen in den shoppies nutzte, Wert war 1:1

02.12.2019 21:08 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2019 21:09)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#3 RE: Kuba bereitet Abschaffung des CUC vor
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich verstehe das gerade nicht ganz. Also der CUC soll abgeschafft werden. Und dann wird der CUP die einzige Währung. Aber auch der CUP ist auf dem Weltmarkt nicht akzeptiert und macht es für Touris und Geschäftspartner wieder schwieriger, weil der CUC ja immer an den Dollar gebunden war.
Was gewinnen sie jetzt dadurch? Warum nicht wieder der $? Damit sind sie doch fast 40 Jahre gut gefahren. Würde auch viel Geld zum Drucken eigenes Geldes sparen. Allerdings auch viele Arbeitsplätze kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 21:25
avatar  Lutz
#4 RE: Kuba bereitet Abschaffung des CUC vor
avatar
super Mitglied

Es geht nicht um den Weltmarkt, der Zug ist abgefahren. Es ist ein Versuch die Binnenwirtschaft zu verbessern. Ob es was bringt kann man bezweifeln, die Produktivität im Lande wird damit ja nicht automatisch besser.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 21:58
#5 RE: Kuba bereitet Abschaffung des CUC vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #3
Ich verstehe das gerade nicht ganz. Also der CUC soll abgeschafft werden. Und dann wird der CUP die einzige Währung. Aber auch der CUP ist auf dem Weltmarkt nicht akzeptiert und macht es für Touris und Geschäftspartner wieder schwieriger, weil der CUC ja immer an den Dollar gebunden war.

Mit den zwei Währungen wurde binnenwirtschaftlich viel Schindluder getrieben, mit unterschiedlichen Wechselkursen für unterschiedliche Dinge, bis hin zum 1:1, um das BIP zu schönen. Der CUC war/ist für Touristen und Geschäftsreisende genausoviel wert wie 25 CUP es waren und sind. Für die ändert sich nix, außer der Nennwert der Währung. Auf dem Weltmarkt war der angeblich konvertierbare Peso völlig wertlos. Da zählen nur Dollar, Euro und Co. Oder wo im Ausland konnte man den CUC gleich nochmal tauschen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 22:01
#6 RE: Kuba bereitet Abschaffung des CUC vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Oder wo im Ausland konnte man den CUC gleich nochmal tauschen?


Ich hätte dir welche getauscht!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 22:40
avatar  Trieli ( gelöscht )
#7 RE: Kuba bereitet Abschaffung des CUC vor
avatar
Trieli ( gelöscht )

@EHB: Ich weiß ziemlich genau, daß man beide Währungen auch ins Klo werfen kann oder als Souvenir ins Album, wenn man als Touri dieses Land einmal bereist hat.
Aber wieso dann der CUP am Ende? Das bedeutet doch wieder einen Umrechnungskurs. Oder denkt man, man tut es um den Kurs, je nach Dringlichkeit der Wirtschaftslage, wieder anpassen zu können. Also ist die Not gross gibt es für einen $ nur 15 CUP z.B. Das könnte aber am Ende auch mal zu einer Inflation führen. International verhandeln sie doch eh nur mit $.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 06:59
avatar  reyney
#8 RE: Kuba bereitet Abschaffung des CUC vor
avatar
Forenliebhaber/in

Der CUC ist der facto überflüssig da man ja jetzt schon überall mit Pesos bezahlen kann. Das System der beiden Währungen löst große Distortionen in der Wirtschaft aus. Mit der laufenden Teil-Dollarisierung und dem kubanischen Peso als einzige Währung für den Binnenmarkt fährt Kuba sinnvoll. Jetzt geht es darum das System der Löhne, Preise und Wechselkurse zu entflechten und CUP Scheine mit höherem Wert in Umlauf zu bringen (seit ein paar Jahren gibt es schon die 1000 Peso Note).


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 08:52
avatar  tom2134
#9 RE: Kuba bereitet Abschaffung des CUC vor
avatar
Forums-Senator/in

Der CUC war dazu da Devisen einzunehmen, ohne dass die Leute merken, dass er dazu da ist, Devisen einzunehmen. Man hat einfach den Dollar umbenannt.

Kuba ist gerade dabei Devisen-Läden aufzubauen wo man mit Dollar u/o Euro bezahlen kann. Dann stellt man noch die Flughäfen und die Hotels um und alles ist bingo. Man will die Dollar Ströme kanalisieren in die Taschen des Staates. Die Kubaner bleben arm wie immer.

"Gebt mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, und es ist mir gleichgültig, wer die Gesetze macht."

Amschel Meyer Rothschild


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 18:06
avatar  jan
#10 RE: Kuba bereitet Abschaffung des CUC vor
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wer hat das nicht gemerkt?

Die Kubaner?
Als die große Umtauschaktion los ging, hatten viele ihre wertvollen fulas gegen Buntes Papier getauscht.
Sie wollten doch in Kuba bleiben. Und es wurde ihnen gesagt, dass der USD ungültig werden würde.
Der Termin wurde verlängert, weil es noch zu viele USD unter den Kopfkissen gab.
Damals war der Kurs 1:1
Für Touris war es doch egal.
Cristal kostete 80 oder 1 fula. Wechselgeld gab es in der Währung zurück in welcher man bezahlte.
.
Wenn Touri im Supermarkt bezahlte, ging der USD auch in die Staatskasse.
Und wenn chica abends die Dollar kassierte, ging das Geld doch auch sofort morgens in ein shoppy.
.

03.12.2019 20:13
avatar  tom2134
#11 RE: Kuba bereitet Abschaffung des CUC vor
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von reyney im Beitrag #8
Der CUC ist der facto überflüssig da man ja jetzt schon überall mit Pesos bezahlen kann. Das System der beiden Währungen löst große Distortionen in der Wirtschaft aus. Mit der laufenden Teil-Dollarisierung und dem kubanischen Peso als einzige Währung für den Binnenmarkt fährt Kuba sinnvoll. Jetzt geht es darum das System der Löhne, Preise und Wechselkurse zu entflechten und CUP Scheine mit höherem Wert in Umlauf zu bringen (seit ein paar Jahren gibt es schon die 1000 Peso Note).



Nein, es geht darum eine ordentliche Währungsreform zu machen mit einer frei konvertierbaren Währung und einer unabhängigen Zentralbank. Aber dazu müsste erstmal das Regime weg.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 21:47
#12 RE: Kuba bereitet Abschaffung des CUC vor
avatar
Forenliebhaber/in

Heute für 1,12 getauscht. :-)
Der "Lieferant" kommt regelmäßig in die CP, ist vertrauenswürdig, wie es scheint.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 21:54
#13 RE: Kuba bereitet Abschaffung des CUC vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Was, EUR in CUC für 1,12? Das wäre aber ein augezeichneter Kurs, wie macht er da denn selbst noch Gewinn dabei?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 22:33
#14 RE: Kuba bereitet Abschaffung des CUC vor
avatar
Forenliebhaber/in

Problematisch bei einer Währungsreform sind u.a.die Bilanzen der Staatsbetriebe, bisher bewertet in CUP.
Müsste man diese Bilanzen von CUP in „echtes“ konvertierbares Geld umrechnen, käme krasse Überschuldung ans Licht.
CUP zu CUC im Verhältnis 1:1 verzerrt natürlich alles ... :

https://buechner-lopez.com/kuba-newsletter/1-2018-1/

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 22:52
avatar  viejero
#15 RE: Kuba bereitet Abschaffung des CUC vor
avatar
Cubaliebhaber/in

€ in CUC scwarzzz aktuell um 1.20


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!