Internet in Kuba: Der Daumen auf der Leitung

26.06.2013 08:15 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2013 08:19)
#1 Internet in Kuba: Der Daumen auf der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Internet in Kuba: Der Daumen auf der Leitung

Von Knut Henkel

In Kuba kann in 118 neuen Internet-Sälen gesurft werden. Die Resonanz ist verhalten, berichtet das staatliche Telekom-Unternehmen Etecsa. Erst Ende 2014 sollen private Anschlüsse eingerichtet werden.


http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inter...n-a-907768.html


Zitat

Internet en Cuba: los navegantes crecen

Detrás de las incipientes cifras de internautas, a partir de las 118 salas de navegación abiertas en fecha reciente, está el esfuerzo inversionista de Etecsa, que persigue también ampliar y modernizar su red de servicios de telefonía celular, fija y pública


http://www.juventudrebelde.cu/cuba/2013-...egantes-crecen/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 10:50
#2 RE: Internet in Kuba: Der Daumen auf der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Knut Henkel
So sind beispielsweise die berühmten Blogs von Yoani Sánchez in Kuba nicht zu empfangen. Gleiches gilt für die Seiten von exilkubanischen Organisationen in Miami oder für Webauftritte von Radio und TV Martí, den von der US-Regierung finanzierten "kubanischen" Nachrichtenkanälen.


Irrt sich Knuti hier nicht mal wieder ein wenig? Meines Wissens sind die regimekritischen innerkubansichen Blogs aufrufbar. Nur ein paar in Spanien und USA "sitzende" Seiten, wie das oben genannte Martí-Programm, CubaNet oder Cubaencuentro sind geblacklisted.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 11:07 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2013 11:07)
#3 RE: Internet in Kuba: Der Daumen auf der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Und wie kommt man auf € 3,50 pro Stunde?

Zahlen Kubis weniger, wenn sie ´ne Karte kaufen?

Ich habe vorneulich noch - wie seit langem schon - 6 CUC bezahlt.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 11:10
#4 RE: Internet in Kuba: Der Daumen auf der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
Und wie kommt man auf € 3,50 pro Stunde?

4,50 CUC (ca. 3,50 €) ist der offizielle Preis in den neuen ETECSA-Räumen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 12:04
#5 RE: Internet in Kuba: Der Daumen auf der Leitung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
Und wie kommt man auf € 3,50 pro Stunde?

Zahlen Kubis weniger, wenn sie ´ne Karte kaufen?

Ich habe vorneulich noch - wie seit langem schon - 6 CUC bezahlt.


Wenn es wirklich für Kubaner so teuer ist wie Du sagst, da frage ich mich doch, wie können Kubanische Mädels das bezahlen? ich bekomme jeden Tag Mails aus Kuba und es hat noch nie jemand gesagt das es zu teuer ist. Oder habe ich da eine Denkfehler.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 12:35 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2013 12:35)
#6 RE: Internet in Kuba: Der Daumen auf der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Micha200 im Beitrag #5
Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
Und wie kommt man auf € 3,50 pro Stunde?

Zahlen Kubis weniger, wenn sie ´ne Karte kaufen?

Ich habe vorneulich noch - wie seit langem schon - 6 CUC bezahlt.


Wenn es wirklich für Kubaner so teuer ist wie Du sagst, da frage ich mich doch, wie können Kubanische Mädels das bezahlen? ich bekomme jeden Tag Mails aus Kuba und es hat noch nie jemand gesagt das es zu teuer ist. Oder habe ich da eine Denkfehler.

Meine erste Novia z.B. war Krankenschwester.

Im Krankenhaus hatte sie Internet-Zugang und eine Email-Adresse.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 12:51
#7 RE: Internet in Kuba: Der Daumen auf der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Die meisten haben Zugang zu einem E-Mail Account oder kennen jemanden der einen hat.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 12:55
#8 RE: Internet in Kuba: Der Daumen auf der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Die meisten [professionellen Novias] haben Zugang zu einem E-Mail Account oder kennen jemanden der einen hat. Das gilt deswegen aber noch lange nicht für die Mehrheit der Gesamtbevölkerung, erst recht nicht auf dem Land.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 13:38
#9 RE: Internet in Kuba: Der Daumen auf der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #8
Die meisten [professionellen Novias] haben Zugang zu einem E-Mail Account oder kennen jemanden der einen hat. Das gilt deswegen aber noch lange nicht für die Mehrheit der Gesamtbevölkerung, erst recht nicht auf dem Land.


Stimmt.

Und das ist auch gut so...

...dass Novia nicht zu "diesen meisten" gehört.

Aber ich habe überlegt, Novia eine Email-Adresse einzurichten, damit sie, wenn man tatsächlich mal etwas längeres zu schreiben oder abzuklären hat oder Anlagen wie Dokumente oder Bilder schicken will, sie dann zur Etecsa gehen kann, um es auf einem Stick abzuspeichern, später auszudrucken o.ä.

Dann muss sie zwar bei Etecsa zahlen, aber immerhin...und so ein schnelles Checken einer Email und Abspeichern von Daten ist in längstens 10 Minuten geschehen - kostet also ca. 1 CUC.

Besser als gar nicht möglich.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 13:50 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2013 13:51)
#10 RE: Internet in Kuba: Der Daumen auf der Leitung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #9
Aber ich habe überlegt, Novia eine Email-Adresse einzurichten, damit sie, wenn man tatsächlich mal etwas längeres zu schreiben oder abzuklären hat oder Anlagen wie Dokumente oder Bilder schicken will, sie dann zur Etecsa gehen kann, um es auf einem Stick abzuspeichern, später auszudrucken o.ä.

Dann muss sie zwar bei Etecsa zahlen, aber immerhin...und so ein schnelles Checken einer Email und Abspeichern von Daten ist in längstens 10 Minuten geschehen - kostet also ca. 1 CUC.
Eine E-Mail-Adresse sollte Novia eigentlich auch ohne dich einrichten können. Wenn sie einen der berühmten neuen ETECSA-Internetsäle in erreichbarer Nähe hat, dann kostet sie dort die Stunde Intranet mit E-Mail-Zugang 1,50 CUC. Damit würde 1 CUC also nicht bloß für zehn Minuten für den E-Mail-Verkehr mit dir reichen, sondern für noch je zehn Minuten für drei weitere elektronische Brieffreunde deiner Novia. Rein rechnerisch, versteht sich.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!