Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet

26.02.2021 15:25
avatar  reyney
#1 Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
Kubas staatliche Telefongesellschaft ETECSA hat neue Daten zur Entwicklung des Internetzugangs auf der sozialistischen Insel veröffentlicht. Demnach nutzen inzwischen mehr als vier der 11 Millionen Kubaner regelmäßig die Mobildaten ihres Smartphones, ein Zuwachs von 38 Prozent gegenüber Dezember 2019. Die Gesamtzahl der Handynutzer wuchs auf 6,6 Millionen an.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 15:37
#2 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Forums-Senator/in

Statistische Zahlen, die ich nicht glauben kann. Zieht man die Kleinkinder und die Uralten ab, müsste danach etwa jeder zweite Kubaner Zugang zu ausreichend Devisen haben, um ein Smartphone am Leben zu halten und sich nicht nur darauf Videos (von Speicherkarte) anzuschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 16:23 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2021 16:25)
avatar  Jorge2
#3 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach "Statista" sind 68% der Kubaner im Alter zwischen 14 Jahren und 64 Jahren, also wären das etwa 7.700.000 Cubanos von 11,3 Mio. Einwohnern.
Dass von den 7,7 Mio. potenziellen Handy-/Internet-User dann 6,6 Mio. ein Handy haben sollen ist sehr unwahrscheinlich.

Wobei: 50% Chicas mit jeweils 3 yumas. RD und RB natürlich ausgenommen.
Das könnte hinkommen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 16:59
#4 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Forums-Senator/in

Rechnen die bei der Zahl von 11,3 Millionen nur die Inlandkubaner oder auch diejenigen, die im Ausland leben und ihre Staatsbürgerschaft nicht loswerden, also bei den Botschaften registriert sind?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 19:20
avatar  Turano
#5 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also ich habe Bekannten öfter ein ausgedientes Smartphone mitgenommen. Also von der Anzahl der Smartphones glaube ich es auf jeden Fall und da auch bei einigen der Weiterverkauf von Guthaben zum Geschäft wird ist auch genügend Guthaben da. Ich kann mir die Zahl dürchaus vorstellen. Wie viele von uns nutzen denn die regelmäßigen Bonusaktionen und die Amis noch mehr. Auch die Summe von 20 $ ist doch verträglich und wer mehr übrig hat lädt auch mehr....wurde doch hier schon oft erwähnt.Und zu Zeiten ,wo die Statistik rstellt wurde war auch der CUP noch was wert und wurde beim Bonusverkauf genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 19:31
avatar  Jorge2
#6 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Du bist Optimist!

Ich überweise nichts! Die Cubanos im Ausland dürften eher Verträge mit den Providern des Landes haben in dem sie leben, oder?
Mal zwischendurch a bisserl nachdenken, das hilft!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 19:39
avatar  Turano
#7 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ob die Cubanos aus dem Ausland mitgerechnet werden weiß ja keiner. Und bei meinen Bekannten ist die Zahl der Smartphones mindestens bei 50 %....Das mag im Campo anders aussehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 19:53
#8 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Statistik lässt viel Interpretationsspielraum. Es wurde auch in der verlinkten Granma nicht die Zahlenbasis erklärt, oder ich habe es übersehen. Wenn die bei einem Handy mit gebuchtem paquete (wie oft im Jahr? mind. 1x?) den ganzen Haushalt mitzählen, dann kommt man schnell auf solche Zahlen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 19:55
avatar  Jorge2
#9 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

50% von 7,7 Mio. sind?






ca. 3,8 Mio. Nutzer!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 19:59
avatar  Turano
#10 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Meine mindestens 50 % bezogen sich auf alle Familienmitglieder, egal welchen Alters


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 20:03 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2021 20:04)
avatar  Jorge2
#11 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Jau, dann haben auch 6-jährige und 80-jährige bei Dir in der Familie ein Handy!

Darum überweist Du so viel im Monat!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 20:25
#12 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
super Mitglied

Wer schon einmal in Finnland war, der weiß, das Deutschland Entwicklungsland ist in digitaler Technik, Vernetzung und Möglichkeiten.
Ich glaube den Zahlen, selbst Tunesien schafft es locker über Deutschland zu stehen bei der Digitalisierung und Telefonie!))
Einfach nur lachhaft!)))


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 21:08 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2021 21:09)
avatar  Jorge2
#13 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

@Santiagofun, bitte um Nachweis!

Dass wir hier in D vielleicht nicht zum Nonplusultra gehören, was INet und -Versorgung betrifft, das mag durchaus sein. Es funktioniert ja offenbar und irgendwie.

Wenn ich mich in Cuba mit Laptop hinsetze, dann funktioniert nicht viel! Und in Tunesien - war ich kange Zeit nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 21:32
#14 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei mir in der Familie hat, bis auf den 100 jährigen Opa, jeder über 16 ein Handy.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 22:47
avatar  Timo
#15 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #14
Bei mir in der Familie hat, bis auf den 100 jährigen Opa, jeder über 16 ein Handy.


Die kriegen ja auch Kohle aus Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 00:12
#16 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Schwiegermutter hat sieben Geschwister. Dementsprechend groß ist die Familie. Und auch der Suegro hat noch zwei Geschwister. Also auch eine Menge Cousins und Cousinen. Die könnte ich nicht alle sponsern. 😁

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 02:05
avatar  reyney
#17 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Forenliebhaber/in

Es werden die aktiven Lineas gezählt, von denen jeder meines Wissens bis zu 3 haben darf. Wobei ich davon ausgehe, dass unter den Handynutzern der Durchschnitt der gehaltenen Handynummern nicht viel höher als 1 liegt.

Um die Plausibilität solcher Zahlen zu checken, hilft es immer, sie ins Verhältnis zu setzen: Kuba liegt aktuell mit 35% Mobildatennutzern höher als die Region Sub-Sahara-Afrika (26%) aber deutlich unter dem lateinamerikanischen Durchschnitt (52%) von 2019.

Quellen:
http://www.connectingafrica.com/author.a...%20until%202025.
https://www.statista.com/statistics/4373...users-in-latam/


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 02:30
#18 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #16
Meine Schwiegermutter hat sieben Geschwister. Dementsprechend groß ist die Familie.

Ich habe es noch nicht hinterfragt, aber mir scheint es sehr stark, dass das Basisguthaben der Recargas con Promoción an Familienmitglieder weitergeleitet werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 15:24
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#19 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Santiagofun im Beitrag #12
Wer schon einmal in Finnland war, der weiß, das Deutschland Entwicklungsland ist in digitaler Technik, Vernetzung und Möglichkeiten.
Ich glaube den Zahlen, selbst Tunesien schafft es locker über Deutschland zu stehen bei der Digitalisierung und Telefonie!))
Einfach nur lachhaft!)))


Sei nicht so negativ, du musst die positiven Veränderungen sehen.
Wir sind bald das erste Land das ohne Atomstrom, ohne Kohlestrom, ohne Strom...
Lt. der Grünen Chefin wird der Strom in den Netzen gespeichert.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 15:25
#20 RE: Jeder dritte Kubaner nutzt das mobile Internet
avatar
Forums-Senator/in

Meine Frau hat ein Dos-Sim-Card-Handy (Cubacel und hiesige), meine minderjährigen Kinder haben Handy, aber kein Guthaben. Im Bekanntenkreis (Campo) haben einige Handys, aber nur äußerst selten Guthaben. Im Bekanntenkreis (Stadt) ist der Besitz von Handys verbreiteter, auch solche mit Guthaben, aber zumindest für Oriente glaube ich die eingangs genannten Zahlen nicht. Aber vielleicht haben die Bonzen und deren Familien ja pro Nase mehrere Handy und in Havanna ist eh alles anders.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!