Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien

  • Seite 1 von 4
07.05.2013 08:15 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2013 08:37)
#1 Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cuba to Send 6,000 Doctors to Brazil

HAVANA TIMES — Some 6,000 Cuban doctors will soon travel to Brazil to work in poor areas with a precarious health situation, the two governments decided today in Brasilia, reported DPA news.

http://www.havanatimes.org/?p=92627



Brasil “importará” 6.000 médicos de Cuba

HAVANA TIMES (dpa) — Unos 6.000 médicos cubanos se trasladarán en breve a Brasil para trabajar en áreas pobres que atraviesan una precaria situación de salud, decidieron hoy los gobiernos de Brasilia y de La Habana.

http://www.havanatimes.org/sp/?p=84809



Zitat
Cuba ofrece médicos a Brasil a pesar de crisis de salud en la isla

Juan Carlos Chavez
jcchavez@elnuevoherald.com

En una decisión que contrasta con la precaria situación del cuidado de la salud en Cuba y los servicios de atención médica a su población, el gobierno cubano está negociando un acuerdo de “cooperación” con las autoridades de Brasil para despachar a ese país sudamericano al menos 6,000 médicos cubanos.

Read more here: http://www.elnuevoherald.com/2013/05/06/...l#storylink=cpy


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 13:26
avatar  chico
#2 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Cubaliebhaber/in
Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 13:50
#3 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja, Kuba auf der Suche nach neuen Partnern, bzw. sich neben China und Venezuela auf mehrere Beine zu stellen.
Durchaus legitim und verständlich.

Dabei nutzt man des beste Tausch-Objekt, was man zu bieten hat und was andernorts gebraucht wird: Medizinisches Personal.

Es waren doch auch Brasilianer, die in den Ausbau des "Industrie"-Hafens Mariel investiert haben.

Alles, was die Situation für Kuba - und damit irgendwann auch für die Bevölkerung dort - verbessern könnte, sollte uns recht sein...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 14:26 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2013 14:59)
avatar  jan
#4 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

für die Bevölkerung



Zucker kommt ja schon aus Brasilien.
Dürfte man eigentlich nicht veröffentlichen.
K U B A - DIE Zuckerinsel schlechthin!

Aber im Januar 13 gab es in Havanna Reis aus Brasilien, stand extra dran, für 5 Pesos/libra
Und der war wirklich Klasse! Ganze Körner, nicht wie der Broken Rice aus Vietnam.
Körnig kochend, 1: 1,5
Habe 5 libra davon importiert
(Nur so als Andenken)
++++
Ob der Ausbau eines Containerhafens direkt der armen Bevölkerung zu Gute kommt?
Vorteilhafter ist die Entladung per Takraf-Kran in Santiago z.B. da dort mehr Säcke mit Reis oder Schwarzen Bohnen abgezweigt werden können
Auch der Kauf der Mercedes-VIAZUL-Busse in Brasilien kam nur den fula-Besitzern zu Gute.
.

.

07.05.2013 14:42
#5 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
Es waren doch auch Brasilianer, die in den Ausbau des "Industrie"-Hafens Mariel investiert haben.

Jepp. Und die Flughäfen wollen sie auch modernisieren. Ich glaube nicht, dass sie das aus reinem Altruismus machen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 14:54
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#6 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Ich fürchte nur, dass die medizinische Versorgung auf kuba nicht gerade durch Ärzteexport besser wird. Frei nach dem Motte, der Gang zum Krankenhaus ist gratis und ... umsonst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 18:03
avatar  iris
#7 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Schätze, auf diesen misiones nach Brasilien gehen noch mehr Ärzte verloren als in Venezuela. Habe viele Kubaner sagen hören, dass sie am liebsten nach Brasilien auswandern oder reisen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 21:00
avatar  santana
#8 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das schlimme dabei ist,dass inzwischender grossteil der erfahrenen artze im eigenen land fehlen,


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 21:18
#9 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Forums-Senator/in

Da wo die Ärzte in Brasil hin geschickt werden möchte ich nicht Tod über den Zaun hängen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 21:19
#10 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jan im Beitrag #4

Aber im Januar 13 gab es in Havanna Reis aus Brasilien, stand extra dran, für 5 Pesos/libra
Und der war wirklich Klasse! Ganze Körner, nicht wie der Broken Rice aus Vietnam.
Körnig kochend, 1: 1,5
Habe 5 libra davon importiert
(Nur so als Andenken)
++++



Die Familie meiner Frau hat seit mehreren Generationen einen Ranchon und baut dort schon immer Reis an. Feinsten Longcorn, welcher zu staatl. festgesetzen Preisen ausnahmslos nach China geht. Im Gegenzug kommt der minderwertige Bruchreis zurück.

Ich will damit sagen, auf Cuba wächst jede Menge, sogar sehr hochwertiger, Reis; nur kommt der leider nicht in den Handel.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 22:02
avatar  Pauli
#11 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derbeamte im Beitrag #6
Ich fürchte nur, dass die medizinische Versorgung auf kuba nicht gerade durch Ärzteexport besser wird. Frei nach dem Motte, der Gang zum Krankenhaus ist gratis und ... umsonst.



So siehts aus
Nur man fragt sich , wo sollen alle die Ärzte herkommen ??
Aber das ist dem Castro egal,die eigene Bevölkerung kann verrecken,
hauptsache die Dollars fließen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 15:33
avatar  jan
#12 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #11
Zitat von derbeamte im Beitrag #6
Ich fürchte nur, dass die medizinische Versorgung auf kuba nicht gerade durch Ärzteexport besser wird. Frei nach dem Motte, der Gang zum Krankenhaus ist gratis und ... umsonst.



So siehts aus
Nur man fragt sich , wo sollen alle die Ärzte herkommen ??
Aber das ist dem Castro egal,die eigene Bevölkerung kann verrecken,
hauptsache die Dollars fließen.




doctora hätte diesen Text schreiben müssen
.

08.05.2013 23:22
#13 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro


Die Ärzte sind tatsächlich als "Bezahlung" für die Flughafenausbauten mit Hilfe der Brasilianer gedacht. Gleichzeitig wird vor dem angeblichen oder tatsächlichen (?) niedrigen Qualifikationsniveau der kubanischen Ärzte gewarnt:

Zitat
Doctor In The House? Brazil To Import 6,000 Cuban Physicians, But Medical Council Warns They’re Not Qualified
By Palash Ghosh | May 08 2013 6:23 AM

Brazil’s principal medical body has condemned a plan by the government to import 6,000 Cuban doctors for the country’s remote northeastern and jungle regions, where Brazilian physicians are typically reluctant to serve and health care services are deficient.

http://www.ibtimes.com/doctor-house-braz...alified-1242821


Hier die im obigen Artikel angesprochene Replik aus Ghana:

Zitat
Why The Unqualified Cuban Doctors Will Kill The Ghanaian People

Once renowned, Cuban Doctors fail their medical Exams

http://www.ghanaweb.com/GhanaHomePage/Ne...l.php?ID=273000

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 23:30
avatar  chepina
#14 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Forenliebhaber/in

Gerade SMS von meine Schwester bekommen, sie schreibt, komme gerade von Zahnarzt, es gibt keine Ärzte mehr in diesen Land, nur Studenten, "me acribillaron um diente".
Ich muss Ihr sagen das jetzt die Ärzte noch weniger werden!
Saludos
Chepina
.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 01:38
avatar  jojo1
#15 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #14
Gerade SMS von meine Schwester bekommen, sie schreibt, komme gerade von Zahnarzt, es gibt keine Ärzte mehr in diesen Land, nur Studenten, "me acribillaron um diente".
Ich muss Ihr sagen das jetzt die Ärzte noch weniger werden!
Saludos
Chepina
.


Wieviele Ärzte hat Kuba ?
Gemäß

http://www.menschenrechte-auf-kuba.de/al...alud/salud.html

sollen 69 000 kubanische Ärzte sein. Auch wenn obige Quelle zur regimetreuen Propaganda gehört, erscheint der Wert plausibel.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 07:11
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
( gelöscht )

Die Fachliche Qualifikation darf bei dieser Ausbildung am Fliessband mit Recht angezweifelt werden.

Ic persoenlich habe bei cubanischen Aerzten viel Licht erlebt, allerdings auch sehr viel Schatten
sowohl auf Cuba , als auch z.B bei in Spanien praktizierenden!!!!

Nie vergessen werde ich den Fall eines 62 Touristen aus Deutschland, der sich mit starken Schmerzen
im linken Bein zum Hotelarzt (Cubaner) begab, das bein war teilweise schon blau angelaufen.
Er diagnostizierte eine Zerrung und verschrieb Mobilat. Als die Schmerzen schlimmer wurden fuhren
die Leute zu ener Praxis im Ort (Deutscher und Spanier in Praxisgemeinschaft) von dort umgehend
ins Krankenhaus schwere Thrombose!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 09:26
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#17 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Die Fachliche Qualifikation darf bei dieser Ausbildung am Fliessband mit Recht angezweifelt werden.

Ic persoenlich habe bei cubanischen Aerzten viel Licht erlebt, allerdings auch sehr viel Schatten
sowohl auf Cuba , als auch z.B bei in Spanien praktizierenden!!!!



Vom Regen in die Traufe!

Hier in D wird geschnippelt das es nur so kracht.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 10:49 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 11:07)
avatar  el carino ( gelöscht )
#18 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

in D wird geschnippelt das es nur so kracht.



aber ja doch. wir müssen das Wachstum im auge behalten! massagen, cremchen, eine Bestrahlung hier ein bischen ruhe dort bringen die pharmaindustrie in schwere Bedrängnis. und das wollen wir doch nicht, schließlich hängen tausende von Arbeitsplätzen davon ab! so ein paar schnitte mit dem Skalpell müssen schon getätigt werden.
der mangel an ärzten und betreuungspersonal führt zwangsläufick zu stress und fehldiagnosen. pfusch bei OP`s sind tragisch aber wachstumsfördernd. der geschädigte benötigt weitere Behandlungen welche entweder die beiträge zur KK in die höhe treiben oder irgendwann die Patienten Selbstbeteiligung fordert.
tja, bei uns hat man sich tatsächlich über das wirtschaftliche gefüge gründlich und weitsichtig Gedanken gemacht.



Zitat

die medizinische Versorgung auf kuba nicht gerade durch Ärzteexport besser wird



ja furchtbar. ganz furchtbar was am anderen ende der welt so passiert. wie die elementarsten Grundrechte der bürger von den regierenden Diktatoren mit füßen getreten werden. noch nicht mal die ärztliche Versorgung ist gesichert, trotzdem wird medizinisches personal in fremde länder vermietet. im tausch, nur damit sich die kommunistischen Machthaber weiter bereichern können, - und um möglicherweise eine achse des bösen zu schmieden mit der man dann den Weltfrieden gefährden kann.

westliche länder dagegen können es sich locker leisten ihre Ressourcen aus dem fenster zu katapultieren. um sagen wir mal an demokratisierenden kriegen teil zu nehmen oder durch lustige zockerspielchen der finanzmafia bankrott gegangene Staaten zu finanzieren...
das alles hat auf die bürger dieser spenderstaaten keinerlei Auswirkungen. sodass wir (mal wieder) ganz in ruhe mit dem finger auf andere zeigen dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 17:43
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#19 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Mein Fehler, dass ich in einem Kuba-Forum etwas zum kubanischen Gesunheitssystem schreibe und nicht zum deutschen Gesundheitssystem. Ich bitte um Entschuldigung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 21:35
avatar  Socke
#20 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Für die Visakritiker unter uns, ein befristetes Arbeitsvisum für 5 Jahre bekommst du in Brasilien nur dann wenn deine Firma wenigstens 200.000 US Dollar in Brasilien investiert hat. Für ein unbefristetes darf es dann auch mehr sein :)

Ein Hausarzt in Recife verdient so ungefähr 5000 Reaís im Monat, das sind ungefähr 2500 Euro und von der Kaufkraft her vielleicht etwas mehr. Kommt drauf an ob man einen Laptop mit in den Warenkorb legt oder eher erstklassigen Cachaça:)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 17:29
#21 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Forums-Senator/in

Das sind nur 1900 Euro. Aber die Ärzte werden kaum Ansatzweise das bekommen. Ich gehe davon aus das die Ärzte in den staatlichen Krankenhäuseren oder im weiten Land eingesetzt werden. Ob Venezuela oder Brasil das nimmt sich nicht viel.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 11:54
avatar  Socke
#22 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Man merkt, ich war ein paar Jahre nicht da :)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 12:22
avatar  panfilo
#23 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Montishe im Beitrag #21
Das sind nur 1900 Euro. Aber die Ärzte werden kaum Ansatzweise das bekommen. Ich gehe davon aus das die Ärzte in den staatlichen Krankenhäuseren oder im weiten Land eingesetzt werden. Ob Venezuela oder Brasil das nimmt sich nicht viel.


--------
Doch, das nimmt sich viel.

Die Grenzen von Brasilien sind weitaus durchlässiger als jene von Venezuela.
Von daher wird es spannend, wieviele von den 6.000 auch wieder nach Hause kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 13:22
#24 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Forums-Senator/in

Wieder falsch besonders mit der USA ist die Beziehung eher angespannt. Fuer die meisten Bürger aus den Ausland kostet das Visa nichts oder 25 €. Fuer Bürger aus USA 120€.

Fuer eine gute Wohnung oder Haus in einer sicheren Wohngegend musst du mindestens 1200 Euro zahlen. Ein Kilo Tomaten kosten zu Zeit 4 €. Andere Lebensmittel liegen zum Teil auch weit ueber unseren Preisen. Unterhaltungselektronik ist um 100 % teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 15:53
avatar  panfilo
#25 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
spitzen Mitglied

Alles schön,
mag für Dich auch relevant sein.
Die angesprochene Personengruppe interessiert das jedoch gar nicht.
Da ist die Interessenslage... anders verteilt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!