Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken

  • Seite 1 von 2
14.02.2019 18:30
#1 Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken

Nach einem Streit mit der brasilianischen Regierung über die Bezahlung von Medizinern aus Kuba, hat der Inselstaat den Angestellten des Programms „Más Médicos“ Jobs in der Heimat angeboten. Das Arbeitsversprechen Brasiliens an Mediziner, die nicht nach Kuba zurück wollten, habe sich nicht erfüllt, erklärte das kubanische Ministerium für öffentliche Gesundheit am Mittwoch.

https://www.tt.com/ticker/15326398/kuba-...t-zuruecklocken

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 20:41
avatar  Trieli ( gelöscht )
#2 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Trieli ( gelöscht )

Mit was wollen sie denn locken? 20 CUC im Monat. 🤣


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 20:49
#3 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Rey/Reina del Foro

Mediziner verdienen etwas besser. Aber auch 60 CUC sind nicht gerade ein Lockmittel.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 21:22
avatar  jojo1
#4 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Mediziner verdienen etwas besser. Aber auch 60 CUC sind nicht gerade ein Lockmittel.


Diese 60 CUC sind der kubanische Monatslohn, ein kubanischer Arzt in den USA kann dies nur pro Stunde verdienen, wenn auch mit viel höheren Kosten für Wohnung und Dienstleistungen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 21:44
avatar  Trieli ( gelöscht )
#5 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Trieli ( gelöscht )

In Brasilien können sie wohl 3500$ verdienen.

https://www.aerztezeitung.de/politik_ges...-brasilien.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 21:46
avatar  andyy
#6 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #5
In Brasilien können sie wohl 3500$ verdienen.

https://www.aerztezeitung.de/politik_ges...-brasilien.html


wenn sie es auch bekommen, so wie es aussieht, sind viele Städte in Brasilien pleite


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 21:49
#7 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von andyy im Beitrag #6
wenn sie es auch bekommen, so wie es aussieht, sind viele Städte in Brasilien pleite


Von den paar kubanischen Ärzten? Bezahlen die Städte die Gesundheitsservices für die allgemeine Bevölkerung?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 21:55 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2019 21:57)
avatar  andyy
#8 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Zitat von andyy im Beitrag #6
wenn sie es auch bekommen, so wie es aussieht, sind viele Städte in Brasilien pleite



Von den paar kubanischen Ärzten? Bezahlen die Städte die Gesundheitsservices für die allgemeine Bevölkerung?


ähm, du meinst also, Brasilien schwimmt in Geld?

letztlich ist es egal wer den

Zitat
Gesundheitsservice für die allgemeine Bevölerung

nicht

Zitat
bezahlt


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 22:12 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2019 22:16)
#9 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von andyy im Beitrag #8
ähm, du meinst also, Brasilien schwimmt in Geld?

Nö. Trotzdem bezweifle ich stark, dass ein paar kubanische Ärzte, die ja schon bisher in größerer Anzahl von Brasilien bezahlt wurden, nun plötzlich Städte in die Pleite treiben sollen, nur weil das Geld jetzt direkt an die Ärzte geht und nicht an den "Leiharbeitgeber" Kuba. Wie du auf diese Annahme kommst, hast du ja leider nicht erläutert. 3500 Dollar halte ich nicht für übertrieben viel Geld für einen Arzt, auch nicht in Lateinamerika.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 22:32
avatar  Trieli ( gelöscht )
#10 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Trieli ( gelöscht )

Und für die Ärzte sicher ein grösseres Anreiz als das was ihnen in Kuba geboten wird. Bisher bekommen sie ja nur 900$ und den Rest kassiert Kuba ein. In Kuba würden sie noch nicht einmal annähernd 900$ oder CUC kriegen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 22:40
avatar  andyy
#11 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Zitat von andyy im Beitrag #8
ähm, du meinst also, Brasilien schwimmt in Geld?

Nö. Trotzdem bezweifle ich stark, dass ein paar kubanische Ärzte, die ja schon bisher in größerer Anzahl von Brasilien bezahlt wurden, nun plötzlich Städte in die Pleite treiben sollen, nur weil das Geld jetzt direkt an die Ärzte geht und nicht an den "Leiharbeitgeber" Kuba. Wie du auf diese Annahme kommst, hast du ja leider nicht erläutert. 3500 Dollar halte ich nicht für übertrieben viel Geld für einen Arzt, auch nicht in Lateinamerika.


habisch das gesagt? da ist wohl eher in meine paar Zeilen etwas hineininterpretiert worden.


Die Städte sind auch nicht "plötzlich" in die Pleite getrieben worden, sondern sind es schon lange, aber das hätte ich jetzt mal als allgemein bekannt vorausgestzt.

Auch würde ich es als bekannt voraussetzen, dass der Beruf des Arztes ein hohes gesellschaftliches Ansehen genießt. Warum es dann in Brasilien davon nicht genügend gibt, ist ein Thema

das andere ist, ob man sich unter dem neuen Präsident tatsächlich dazu herablässt, die kubanischen Ärzte, die ja eher für die arme Landbevölkerung eingestellt wurden, adäquat zu bezahlen


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 22:59 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2019 22:59)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Zitat von andyy im Beitrag #8
ähm, du meinst also, Brasilien schwimmt in Geld?

Nö. Trotzdem bezweifle ich stark, dass ein paar kubanische Ärzte, die ja schon bisher in größerer Anzahl von Brasilien bezahlt wurden, nun plötzlich Städte in die Pleite treiben sollen, nur weil das Geld jetzt direkt an die Ärzte geht und nicht an den "Leiharbeitgeber" Kuba. Wie du auf diese Annahme kommst, hast du ja leider nicht erläutert. 3500 Dollar halte ich nicht für übertrieben viel Geld für einen Arzt, auch nicht in Lateinamerika.

es wird meistens weniger als die 3500 sein:
https://www.guiadacarreira.com.br/salari...io-de-medicina/

Die Salärunterschiede für Ärzte in Brasilien sind riesig wobei Ärzte in der Pampa und dazu im öffentlichen Dienst am wenigsten verdienen; d.h. genau die Positionen die cubanische Ärzte ausfüllten und wo sie gute Chancen haben.

Minimalsaläre als Arzt im öffentlichen Dienst sind umgerechnet für eine 40h Woche zwischen etwa 700 USD (Goiás) und 2500 USD (Distrito Federal; Sao Paulo könnte noch etwas höher sein). Viel mehr werden sie den Cubis wohl nicht zahlen und davon gehen dann auch noch die Steuern weg (25% flat für non-residents). Also werden es in den seltensten Fällen die 3500 USD erreicht. Sollten sich unter den Ärzten solche mit einem gesuchten Spezialgebiet sein, dann kann hingegen eine Anstellung an einem Privatspital sehr lukrativ sein. Da hat es aber meist genügend Brasilianer die auch diese Jobs wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 23:03
avatar  Trieli ( gelöscht )
#13 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Trieli ( gelöscht )

Also laut dem Artikel in der Ärztezeitung haben sie bisher die 3500$ an den kubanischen Staat gezahlt, wovon die Ärzte aber nur 900$ erhalten haben. Also ist ja schon alles mehr als die 900$ ein Gewinn für sie.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 23:09 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2019 23:10)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#14 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #13
Also laut dem Artikel in der Ärztezeitung haben sie bisher die 3500$ an den kubanischen Staat gezahlt, wovon die Ärzte aber nur 900$ erhalten haben. Also ist ja schon alles mehr als die 900$ ein Gewinn für sie.

stellt sich noch die Frage, was die Cubis sonst noch für Leistungen erhalten haben, welche dann eventuell auch wegfallen (Wohnen, Transport, ??); für den grossen Teil wird wohl das Gehalt nach allen Abzügen irgendwo zwischen den 900 und den 3500 liegen, aber sicher deutlich näher bei den 900 als bei 3500.
Was eher interessant sein müsste ist die Möglichkeit sich über die Jahre hochzuarbeiten, dann steigt auch das Salär; der Anfang wird aber dornig sein.

Der kubanische Staat hat halt gut verhandelt, bzw. die brasilianische Regierung hat ein sehr interessantes Angebot gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 23:28
avatar  Trieli ( gelöscht )
#15 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Trieli ( gelöscht )

Aber die Ärzte, die nicht zurück wollen, kenne sich ja schon aus und werden sich sicher schon schlau gemacht haben was sie erwartet bzw was sie erwarten können.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 08:42
#16 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #15
Aber die Ärzte, die nicht zurück wollen, kenne sich ja schon aus und werden sich sicher schon schlau gemacht haben was sie erwartet bzw was sie erwarten können.


klar, es wird immer welche geben, die bleiben wollen, und die schlau genug sind und den Willen haben, sich durchzusetzen...und es auch schaffen werden.

Die lukrativen Fleischtöpfe sind aber auch in Ländern wie Brasilien hart umkämpft. In diversen Studien gilt Brasilien als Negativbeispiel für die medizinische Versorgung: 95 % kümmern sich um 5 % der Bevölkerung, und dass dies wohl kaum die häßlichen, kleinen Dicken aus den Favelas sind, dürfte klar sein.

Der zweite Punkt ist, wie letztlich abgerechnet wird, das weißt, was an Kosten (die sie vorher nicht hatten) auf die einzelnen zukommt: eigene Wohnung, Schulgeld, Lebenshaltungskosten usw.

Klar sind 3500 Bucks "auf der Hand" mehr als 20 - "auf der Hand", aber so kann man halt nicht rechnen...und manchmal sind 20 auf der Hand doch mehr als 3500, die auf irgend einem Zettel stehen oder sonstwo im Nirvana zu finden sind.....


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 09:31
avatar  Lutz
#17 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
super Mitglied

Ich denke es werden einige zurückkehren. Denn man muß ja erstmal einen Job haben, um 3500 im Monat zu bekommen. Danach sieht es nicht aus:
http://translatingcuba.com/cuban-doctor-...-united-states/
DAzu kommt noch die Trennung von der Familie, dass ist auch nicht einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 10:43
avatar  nosanto
#18 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

bei meiner letzten Kubareise war beim Hinflug (Ende Dezember 2018) mit Air France von Paris nach Havanna mein Sitznachbar ein im südlichen Teil Saudi Arabiens arbeitender Arzt aus Santiago de Cuba, der seine Familie besucht hat. Die monetären Arbeitsbedingungen seien für Ihn gut, aber das Leben dort sei "muy duro" aufgrund der muslimisch geprägten Kultur und der entsprechenden Vorschriften; und er freue sich riesig für 4 Wochen seine Familie in SdC wieder besuchen zu können; nach dem Flug (Ankunft am Abend) erwarte ihn ein vom Staat bereit gestelltes Taxi, dass ihn in einer Nachtfahrt von Havanna nach SdC bringen würde; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 11:47
avatar  santana
#19 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja ,wenn das Umfeld nicht passt nützt das ganze Geld nichts,ein guter freund von mir hätte die Möglichkeit in Amerika zu arbeiten,er lehnt das ab,weil die Bindung zu seiner fam zu gross ist,also ich verstehe das.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 16:46 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2019 16:49)
avatar  andyy
#20 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von santana im Beitrag #19
ja ,wenn das Umfeld nicht passt nützt das ganze Geld nichts,ein guter freund von mir hätte die Möglichkeit in Amerika zu arbeiten,er lehnt das ab,weil die Bindung zu seiner fam zu gross ist,also ich verstehe das.


so isses, vieles lässt sich mit Geld allein nicht aufwiegen. Ein Freund von mir war ein Jahr lang in Japan für doppeltes Gehalt: er haßt die Walfleischesser und die Reiskocherfahrer mittlerweile: Arbeitsende ist dann, wenn der Chef aus dem Zimmer geht. Teilnahme an Betriebsfeiern ist Pflicht, inklusive Pflichtbesäufnis usw.

einer in Dubai, steuerfrei sogar, aber die Kosten für Schule (muss natürlich englische Privatschule sein) Dienstpersonal (ohne ist nogo) Fahrer und Fuhrpark geht gar nichts. Es ist unglaublich, wenn man nicht den neuesten Mercedes und SUV hat, wird man richtig angemacht und gemobbt. Er sagt, das ist richtig Kindergarten: du musst den größten Bagger im Sandkasten haben und das Land ist ein großer.....


Hier unten arbeiten viele im "gelobten Land" der Berge. Viele zieht es wieder nach Deutschland zurück trotz zum dreifachen Gehalts. Der Besuch von Schule/Kindergarten ist ein Spießrutenlauf für die Kleinen, beim Sport wird man Geschnitten und überhaupt gelten alle Piefkes und Schwaben, wobei nach deren Sicht das Schwabenland erst an der Nordsee endet als arrogant und besserwessierisch

Bienvenido im Hochlohnland!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 17:02 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2019 17:07)
avatar  jojo1
#21 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur Deutschland kann man nicht mit Kuba vergleichen. Viele Kubaner wollen natürlich nach Kuba-2 = Florida. Dort gibt es Wenigstens was zu essen und keine elenden Warteschlangen. Aktuell wird es wirklich schlimmer in Kuba.
Aber als Arzt hat man viele Möglichkeiten in Südamerika und Brasilien ist auch nicht so schlecht zum arbeiten als Atzt in einer guten Praxis und Klinik.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 17:19
avatar  kdl
#22 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #21
Viele Kubaner wollen natürlich nach Kuba-2 = Florida. Dort gibt es Wenigstens was zu essen und keine elenden Warteschlangen.

Naja, im Walmart habe ich auch schon mal 1/2 Std. an der Kasse verbracht. Und was das schlimmste für mich war - es gibt nirgendwo Schweinefleisch.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 17:42
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#23 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von andyy im Beitrag #20
und überhaupt gelten alle Piefkes und Schwaben, wobei nach deren Sicht das Schwabenland erst an der Nordsee endet als arrogant und besserwessierisch


diesen Ruf haben sie sich aber hart erarbeitet , von nix kommt nix


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 19:34
#24 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
super Mitglied

Deutschland ist sowohl für uns auch für andere ausländische Ärzte nicht einfach und auch kein großes Gehalt ,wenn man mit USA vergleichen möchte (Deutschland 4500 Brutto)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 19:56
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#25 RE: Kuba möchte Mediziner aus Brasilien mit Jobangebot zurücklocken
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Felicita im Beitrag #24
Deutschland ist sowohl für uns auch für andere ausländische Ärzte nicht einfach und auch kein großes Gehalt ,wenn man mit USA vergleichen möchte (Deutschland 4500 Brutto)


da gibt es aber auch ganz andere Zahlen:
https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/medizin...s/14968370.html

das geht bis gegen 30'000 Euro, pro Monat und nicht pro Jahr


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!