Warnung vor “Ärzten” aus Kuba

  • Seite 1 von 4
29.06.2013 21:29
avatar  Pauli
#1 Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab mich schon immer gewundert,wo Kuba die vielen Ärzte hernimmt

Weit davon entfernt, ein Mediziner zu sein

Bei einem Vortrag in der brasilianischen Millionemetropole São Paulo hat Douglas León Natera, Direktor der venezolanischen Medizinischen Vereinigung (FMV) und Vizepräsident der Vereinigung der Mediziner für Lateinamerika und die Karibik (CONFEMEL), die Entscheidung der brasilianischen Regierung als absurd bezeichnet. Er erinnerte daran, dass die in Venezuela und Bolivien eingesetzten kubanischen Ärzte eine Reihe von Fehlentscheidungen getroffen hätten, die bewiesen, dass sie keine oder nur unzureichende Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Medizin besitzen. Er forderte die brasilianische Regierung dazu auf, die Zertifizierung ausländischer Mediziner genauestens zu überprüfen und wies darauf hin, im kommenden Oktober dem Weltärztebund (World Medical Association, WMA) einen Bericht über die begangenen Fehler kubanischer Ärzte vorzulegen.

Natera ist bekannt für seine Verschwörungstheorien hinsichtlich der in seinem Heimatland eingesetzten Ärzte aus Kuba. Er betonte, dass er keinen Zweifel über die hohe fachliche Qualität der kubanischen Mediziner habe. Nach seinen Worten habe es Brasilien allerdings nicht verdient, was sich diesbezüglich in Venezuela und Bolivien aktuell abspielt. “Der ehemalige Präsident Hugo Chávez hat rund 30.000 Kubaner in das Land geholt. Nach seinen Worten sollten diese Personen Ärzte sein. Nach unseren Beobachtungen sind sie jedoch weit davon entfernt, als Arzt zu arbeiten. Als sie in unserem Land ankamen, wiesen sie nur Briefe von den Regierungen von Kuba und Venezuela auf, ebenfalls eine Bescheinigung für einen wertlosen Uni-Titel. Nach unseren Informationen haben diese angeblichen Mediziner in mehreren Ländern Südamerikas eine Menge klinischer Fehler mit Todesfällen hinterlassen und kannten sich selbst in einfachsten anatomischen Dingen nicht aus”, so Natera.


http://latina-press.com/news/157269-bras...rzten-aus-kuba/


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 21:52
#2 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

das zum Thema Krebserkennung!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 23:15
avatar  jojo1
#3 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Diese Vorgehensweise passt mal wieder zum System in Kuba.

Alles wird ein wenig manipuliert in die Richtung die man gerne darstellen möchte. Und dieser Ärtzeexport wird dann dem kubanischen Bruttosozialprodukt hinzugerechnet.

Es gibt aber sicherlich auch gute kubanische Ärzte ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 23:42
avatar  Pauli
#4 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #3


Es gibt aber sicherlich auch gute kubanische Ärzte ...



Na sicher , gerade was Krebs anbelangt, sind Kubanische Ärzte Weltspitze
Gerüchten zufolge,soll der Karneval dieses Jahr in SDC ausfallen,
wegen Cholera. Aber die Ärzte haben alles unter Kontrolle .


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 23:45
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#5 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #3
Diese Vorgehensweise passt mal wieder zum System in Kuba.

Alles wird ein wenig manipuliert in die Richtung die man gerne darstellen möchte. Und dieser Ärtzeexport wird dann dem kubanischen Bruttosozialprodukt hinzugerechnet.

Es gibt aber sicherlich auch gute kubanische Ärzte ...

nicht nur in Cuba; was als Arzt aus Deutschland in die Schweiz kommt ist ja auch nicht immer über alle Zweifel erhaben:
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1462301


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 23:46
avatar  jojo1
#6 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist gemäß innerkubanischen Verordnungen streng verboten, das Wort Cholera in den Mund zu nehmen... Das ist eine harmlose Magen-Darmverstimmung und damit basta----


--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 23:48
#7 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #4
Gerüchten zufolge,soll der Karneval dieses Jahr in SDC ausfallen, wegen Cholera.

Dieses Gerücht gab es glaub ich schon letztes Jahr.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 23:49 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2013 23:50)
avatar  jojo1
#8 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #5

nicht nur in Cuba; was als Arzt aus Deutschland in die Schweiz kommt ist ja auch nicht immer über alle Zweifel erhaben:
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1462301




Der Vergleich passt überhaupt nicht. Denn die falschen Ärzte in Deutschland und Europa betrügen als Einzelperson.

Und in Kuba macht man dies aber von staatlicher Seite. Keine Universität in Deutschland stellt falsche Zeugnisse o.ä. für Ärzte aus.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 23:57
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#9 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #8
Zitat von Ralfw im Beitrag #5

nicht nur in Cuba; was als Arzt aus Deutschland in die Schweiz kommt ist ja auch nicht immer über alle Zweifel erhaben:
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1462301




Der Vergleich passt überhaupt nicht. Denn die falschen Ärzte in Deutschland und Europa betrügen als Einzelperson.

Und in Kuba macht man dies aber von staatlicher Seite. Keine Universität in Deutschland stellt falsche Zeugnisse o.ä. für Ärzte aus.


frag mal Euren ehemaligen Verteidigungsminister oder die ex-Bildungsministerin (Bildung und Forschung ); alle hatten echte Zettel von den Unis


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 00:03
avatar  jojo1
#10 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Argumentation erscheint mir nicht richtig zu sein. Wenn Universitäten wissenschaftliche Titel fehlerhaft erteilen, weil falsch zitiert wurde, ist dies individuelle Fehlleistung . Und eben keine staatlich angeordnete Aktion.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 00:18
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #10
Die Argumentation erscheint mir nicht richtig zu sein. Wenn Universitäten wissenschaftliche Titel fehlerhaft erteilen, weil falsch zitiert wurde, ist dies individuelle Fehlleistung . Und eben keine staatlich angeordnete Aktion.

Verstehe ich Dich richtig, Du meinst also die Deutschen sind besonders begabt wenn es um "individuelle Fehlleistungen" geht ; vielleicht haben ja auch die Cubi-Professoren, bzw. Studenten einfach Fehlleistungen produziert ; woher willst genau Du die Sicherheit haben, dass dies nicht so war? hat Dir dies Edward Snowdon "zugewhistled"


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 01:09
avatar  Luisa
#12 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #9
Zitat von jojo1 im Beitrag #8
Zitat von Ralfw im Beitrag #5

nicht nur in Cuba; was als Arzt aus Deutschland in die Schweiz kommt ist ja auch nicht immer über alle Zweifel erhaben:
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1462301




Der Vergleich passt überhaupt nicht. Denn die falschen Ärzte in Deutschland und Europa betrügen als Einzelperson.

Und in Kuba macht man dies aber von staatlicher Seite. Keine Universität in Deutschland stellt falsche Zeugnisse o.ä. für Ärzte aus.


frag mal Euren ehemaligen Verteidigungsminister oder die ex-Bildungsministerin (Bildung und Forschung ); alle hatten echte Zettel von den Unis



natürlich hatten sie echte Zettel von der UNI, sie haben ja das Studium auch absolviert,

wenn dann beim Zitieren geschummelt wurde, haben auch an der UNI Leute geschlafen...

ändert doch aber nichts daran, daß sie mit dem Abschluß nachgewiesen haben, daß sie in der Lage sind, wissenschaftlich zu arbeiten, da qualifiziert dafür


wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, wurden aber von Cuba aus staatlicherseits Ärzte ins Ausland geschickt, die gar keine waren...


das kann man ja nun wirklich nicht auf eine Stufe stellen


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 01:44
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Luisa im Beitrag #12

natürlich hatten sie echte Zettel von der UNI, sie haben ja das Studium auch absolviert,
wenn dann beim Zitieren geschummelt wurde, haben auch an der UNI Leute geschlafen...
ändert doch aber nichts daran, daß sie mit dem Abschluß nachgewiesen haben, daß sie in der Lage sind, wissenschaftlich zu arbeiten, da qualifiziert dafür


"Bescheissen und Betrügen" nennst Du schummeln ; ist halt Ansichtssache ob Kavaliersdelikt oder Straftat; Politiker habt Ihr bei Euch


Zitat von Luisa im Beitrag #12

ändert doch aber nichts daran, daß sie mit dem Abschluß nachgewiesen haben, daß sie in der Lage sind, wissenschaftlich zu arbeiten, da qualifiziert dafür


"In der Lage sein eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten" zeigt man mit der Doktorarbeit. Genau das haben sie eben nicht nachgewiesen; den Titel haben sich sich unrechtmässig angeeignet, da sie sich mit den Leistungen anderer geschmückt haben ; oder qualifiziert ein gut getarnter Beschiss in Deinen Augen für den Doktortitel

Zitat von Luisa im Beitrag #12

wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, wurden aber von Cuba aus staatlicherseits Ärzte ins Ausland geschickt, die gar keine waren...
das kann man ja nun wirklich nicht auf eine Stufe stellen


das ist bisher eine nicht weiter nachgewiesene Aussage; es wäre interessant diesbezüglich fundierte Beispiele zu haben; falls dies so offensichtlich ist, sollte es ja kein Problem sein da etwas nachvollziehbares zu praesentieren ;


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 08:49
#14 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

also es ist doch schon ein erheblicher Unterschied, ob ich als Metzger einen Chirurg vortäusche oder einen Doktor in Politwissenschaften. Gutenbergs Doktor war doch so viel wert wie ne Tüte Mücken und Leben hat er damit auch nicht gefährdet. Und wir reden ja hier nicht von Einzelfällen!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 08:57 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2013 08:58)
avatar  George1
#15 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #14
also es ist doch schon ein erheblicher Unterschied, ob ich als Metzger einen Chirurg vortäusche oder einen Doktor in Politwissenschaften.


Na ja der Metzger kennt sich wenigsten mit Anatomie aus - was laut Paulis Artikel auf die Cubi-Ärtze nicht zutrifft
Und nach allem was ich in den Jahren so an cubanischen Kliniken gesehen habe ( mal abgesehen von den internationalen Kliniken ) sind die hygienischen Zustande in den meisten deutschen Metzgereinen wohl besser als in einem cubanischen OP-Saal.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 11:49
avatar  iris
#16 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hygiene war in der einzigen Klinik, die ich in Havanna von innen gesehen habe nicht das Problem. Was mir negativ aufgefallen war: keine Klimaanlagen, nicht mal Ventilatoren, keine Medikamente, langes Warten auf Op-Termin, da Narkosemittel fehlten etc. Ein Bekannter von mir ist Chefarzt in der Chirurgie und sagt, dass es kaum Fortbildungen bezüglich aktueller Fortschritte in der Medizin gäbe. Aber alle Ärzte und Schwestern, die ich kenne sind total engagiert und jederzeit auch in ihrer Freizeit bereit, Kranke in deren Häusern zu besuchen und zu behandeln.
Ich hatte also nicht den Eindruck von mangelnder Kompetenz sondern wie so oft mangelnder Ausstattung


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 12:12
#17 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

wir wissen ja auch nicht wen sie mit welcher Qualifikation wo hin geschickt haben.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 12:15
avatar  Eleggua
#18 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
normales Mitglied

Aus einigen Beiträgen hier wird wieder mal typisch deutsche Arroganz spürbar!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 12:32
#19 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

die Wahrheit ist keine Arroganz, auch in deutschen Krankenhäusern gibt es Hygieneprobleme - aber überhaupt kein Vergleich zu cubanischen Zuständen. Wer das nicht wahrhaben will - sprachlos.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 12:36
avatar  Pauli
#20 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Eleggua im Beitrag #18
Aus einigen Beiträgen hier wird wieder mal typisch deutsche Arroganz spürbar!



warum schreibst du nicht weiter in Spanisch ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 12:42
avatar  Eleggua
#21 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
normales Mitglied

Damit es auch der letzte Dxxxx versteht!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 12:45
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#22 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von San_German im Beitrag #17
wir wissen ja auch nicht wen sie mit welcher Qualifikation wo hin geschickt haben.

jetzt hast Du aber selber Deinen Beitrag #14 relativiert/korrigiert; das nenn ich mal Einsicht


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 12:47
#23 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pauli im Beitrag #20
Zitat von Eleggua im Beitrag #18
Aus einigen Beiträgen hier wird wieder mal typisch deutsche Arroganz spürbar!



warum schreibst du nicht weiter in Spanisch ?


Besser konntest du die deutsche Arroganz nicht darstellen


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 12:54
avatar  Eleggua
#24 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
normales Mitglied

Das mit der Hygiene stimmt, das gebe ich zu. Das muss aber relativiert werden; die machen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln das Maximum. Dazu wäre noch zu bemerken; wenn Krankenhäuser hier in Westeuropa ihre Apparate und sonstigen Geräte entsorgen, werden diese i.d.R. nach Afrika verfrachtet wo viel weniger ausgebildete Ärzte vorhanden sind die damit etwas anzufangen wissen. (selber gesehen!) Aber eben; Kuba ist halt kommunistisch und die unterstützt man nicht! Im übrigen habe ich den Eindruck, dass ich in Kuba mindestens so kompetent behandelt wurde wie in der Schweiz. (an Auge)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 13:01
#25 RE: Warnung vor “Ärzten” aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Also bei der Einschätzung der Qualität der Ausbildung kubanischer Ärzte wäre ich persönlich sehr vorsichtig, weil ich überhaupt keinen Einblick darin habe.
Ich denke, das Schicksal teilen die Meisten hier mit mir.

"Gute" Ärzte - und das ist auch hier in Deutschland so - haben meist eine Facharztausbildung nach dem Studium und ein paar Jahre Berufserfahrung, während sie z.B. in Kliniken - anderen erfahrenen Ärzten "über die Schulter" schauen.

Und wenn Kuba Ärzte als "Exportartikel" ins Ausland schickt, darf man wohl auch nicht vergessen, dass dort, wo sie dann tätig sind, ein junger Arzt - also ein vermeintlich "schlechter" Arzt, der auch mal Fehler macht - immer noch besser ist, als gar kein Arzt.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!